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Chronische Otitis media bei Erwachsenen und Kindern
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

Die Entwicklung einer solchen Pathologie wie chronischer Otitis ist am häufigsten mit einer falschen Behandlung eines akuten Entzündungsprozesses im Ohr verbunden. Laut Statistik kann die Krankheit jedoch auch durch andere Ursachen ausgelöst werden – zum Beispiel durch Verletzungen.
Die Diagnose der chronischen Form wird bei anhaltender Verletzung der Integrität des Trommelfells gestellt. Ausfluss aus dem Ohr ist ein optionales Symptom der Pathologie, da er sowohl dauerhaft als auch vorübergehend sein kann.
In medizinischen Kreisen ist es allgemein anerkannt, dass bei einer Mittelohrentzündung, die länger als einen Monat anhält, die Diagnose einer chronischen Mittelohrentzündung gestellt werden kann.
Epidemiologie
Laut der Weltgesundheitsorganisation gilt eine chronische Mittelohrentzündung als Erkrankung, bei der über mehr als zwei Wochen hinweg ständig Eiter aus dem Ohr austritt. Die meisten HNO-Ärzte sehen das jedoch anders und stufen eine Mittelohrentzündung erst dann als chronisch ein, wenn der eitrige Ausfluss einen Monat oder länger anhält.
Laut WHO-Statistiken leiden etwa 1,5 % der Bevölkerung an chronischer eitriger Mittelohrentzündung. Bei 60 % der Patienten kommt es zu anhaltendem Hörverlust.
Bei jedem zweiten Patienten entwickelt sich die Chronizität bereits im Kindes- oder Jugendalter – also vor Erreichen des 18. Lebensjahres.
Bei der chronischen eitrigen Mittelohrentzündung besteht das höchste Risiko für Komplikationen, die auch zum Tod führen können.
Ursachen chronische Otitis media
Eine chronische Mittelohrentzündung entwickelt sich schleichend und kann mehrere Gründe haben:
- Unwirksamkeit der Behandlung der akuten Form der Krankheit oder Ignorieren der Behandlung als solche;
- häufig wiederkehrende Episoden akuter Form mit der Bildung von Narbenveränderungen in der Paukenhöhle;
- Anomalien in der Entwicklung des Gehörgangs, der das Hörorgan mit dem Nasopharynx verbindet;
- infektiöse und entzündliche Prozesse.
Auslöser einer chronischen Mittelohrentzündung sind vor allem Bakterien wie Staphylokokken, seltener Enterobakterien und Pseudomonas aeruginosa. Langfristige Prozesse können auch durch das Vorhandensein eines Pilzerregers verursacht werden.
Bei den meisten Patienten, die wegen anhaltender Eiterung und Hörverlust ärztliche Hilfe suchten, war die Krankheit mit einer Verschlechterung der akuten Form der Krankheit verbunden. Eine solche Entwicklung der Situation ist unter dem Einfluss bestimmter Risikofaktoren möglich.
Risikofaktoren
- Unbehandelte entzündliche Erkrankungen im Nasenrachenraum.
- Atembeschwerden, Unfähigkeit, ausreichend durch die Nase zu atmen (angeborene Anomalien, Polypen usw.).
- Immunschwächezustände.
- Erkrankungen des endokrinen Systems (Schilddrüsenprobleme, Fettleibigkeit, Diabetes);
- Langzeitbehandlung anderer chronischer Erkrankungen;
- ungesunder Lebensstil;
- schlechte eintönige Ernährung, Hypovitaminose.
Zu einer Verschlimmerung einer chronischen Mittelohrentzündung kommt es häufig unter dem Einfluss von Faktoren wie Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers, Wassereintritt in den Gehörgang, akuten Atemwegsinfektionen und akuten Virusinfektionen der Atemwege.
Pathogenese
Die pathogenetischen Merkmale einer chronischen Mittelohrentzündung hängen von einer Kombination vieler Faktoren ab – dies sind physikalische, infektiöse, thermische und chemische Ursachen der Krankheit. Bei den meisten Patienten entwickelt sich die Pathologie als Folge einer unvollständig geheilten akuten Form einer eitrigen Mittelohrentzündung. Provokative Momente sind auch oft verschiedene Zustände, die mit einer starken Schwächung des Immunsystems einhergehen.
Dennoch sagen Ärzte, dass die Hauptursache das Eindringen pathogener Staphylokokken in das Mittelohr ist, vor dem Hintergrund der Schaffung günstiger Bedingungen für die Bakterien: schwache Immunität, häufige oder chronische Erkrankungen des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen.
Je nach Lokalisation unterscheidet man zwischen der Mesotympanitis und der Epitympanitis als chronische Mittelohrentzündung.
Chronische eitrige Mesotympanitis kann je nach Stadium des Prozesses unterschiedliche pathologische Manifestationen aufweisen. Beispielsweise ist das Remissionsstadium durch das Vorhandensein einer Perforation des Trommelfells gekennzeichnet, die sich im gedehnten Bereich hauptsächlich im perizentralen Bereich befindet. Bei einem großen Perforationsdurchmesser kann man den Hammergriff frei über der Paukenhöhle hängen sehen. Die Ränder der Perforationsöffnung sind ausgedünnt oder sehen aus wie eine verdichtete Narbe. Intakte Bereiche des Trommelfells sehen normal aus, ohne charakteristische Veränderungen. Näher an der medialen Wand der Höhle ist das Schleimgewebe im Kapbereich feucht und blass.
Im akuten Stadium der Mesotympanitis verändert sich das Sehbild dramatisch. Der äußere Gehörgang ist mit einer großen Menge eitrig-schleimigen Ausflusses gefüllt. Die erhaltenen Membrananteile röten und verdichten sich, die Schleimhäute schwellen an und verfärben sich rot. Es können sich Granulationen und kleine Polypen bilden.
Die chronische eitrige Epitympanitis weist weitere pathologische Erscheinungsformen auf, da sowohl die Schleimhaut der Paukenhöhle als auch das Knochengewebe des Warzenfortsatzes an dem Prozess beteiligt sind. Die Entzündungsreaktion breitet sich mit Schädigung der Gehörknöchelchen, des Antrums und der Höhle sowie der Wände des Epitympanusraums aus. Aufgrund solcher Prozesse wird der Begriff "Epitympanitis" verwendet, um eine Pathologie zu beschreiben, die die attisch-antrale Zone betrifft. Dieser Typ ist durch eine marginale Lokalisation der Perforation im ungedehnten Segment der Membran gekennzeichnet: In diesem Bereich befindet sich kein sehniger Trommelfellring. Aufgrund dieser Merkmale breitet sich die Entzündung schnell auf das Knochengewebe aus, was zur Entwicklung einer Osteitis führt. Das Knochengewebe ist mit dickem Eiter gefüllt, ein übelriechender Geruch tritt auf. In einigen Fällen kann sich Granulation bilden.
Der Begriff „Choleastom“ bezeichnet eine leichte, verdichtete Formation, die mit mehrschichtigem Plattenepithel bedeckt ist. Knochengewebe zerfällt unter dem Einfluss eines Choleastoms – früher wurde dies in der Medizin auch als „Knochenfresser“ bezeichnet. Eine expandierende Formation kann zu schweren Zerstörungen in der Schläfenzone führen, was häufig zur Entwicklung intrakranieller Komplikationen führt.
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Symptome chronische Otitis media
Eine chronische Mittelohrentzündung ist im Wesentlichen durch Symptome wie ein perforiertes Trommelfell, Entzündungen, Schmerzen und Hörverlust gekennzeichnet. Je nach Verlauf der Erkrankung kann sich die Perforation im Zentrum oder in der Nähe der Ränder des Trommelfells befinden.
Auch andere Symptome können leicht voneinander abweichen.
- Eitriger Ausfluss kann manchmal einen unangenehmen Geruch haben, aber nicht in allen Fällen. Bei manchen Patienten ist der eitrige Ausfluss konstant, bei anderen kann er periodisch auftreten oder über längere Zeit ausbleiben. Liegt Ausfluss vor, hat dies ein eigenes „Plus“, da die Wahrscheinlichkeit eines Eiterdurchbruchs in die Hirnhäute verringert wird.
- Die Verschlechterung des Hörvermögens ist in erster Linie auf eine Schädigung des Trommelfells zurückzuführen. Schwerwiegendere Hörverluste können mit der Bildung von Polypen im Ohr einhergehen.
- Schmerzen – stechend oder „schießend“ – stören am häufigsten während der aktiven Phase der Krankheit. Während einer Verschlimmerung der Krankheit können die Empfindungen recht stark sein, häufiger verstärken sich die Schmerzen jedoch nachts und haben einen quälenden Charakter.
- Ein Gefühl der Verstopfung ist das Gefühl, dass Flüssigkeit in den Gehörgang gelangt. Viele Patienten möchten das verstopfte Ohr reinigen, sollten dies jedoch nicht tun: Auf diese Weise können leicht Schäden entstehen, und das Problem bleibt bestehen.
- Tinnitus hat viel mit dem Gefühl der „Verstopfung“ gemeinsam: Ein solches Gefühl kann beim Patienten Reizbarkeit, Migräne und Stimmungsschwankungen auslösen, da es ständig vorhanden ist und die Konzentration erheblich beeinträchtigt.
- Kopfschmerzen, Schwindel – diese Symptome entstehen durch die Entzündungsreaktion, die in unmittelbarer Nähe der Gehirnstrukturen stattfindet.
- Eine Funktionsstörung der Gesichtsmuskulatur liegt vor, wenn die Erkrankung über einen längeren Zeitraum ohne angemessene Behandlung anhält. In einer solchen Situation kommt es zu Paresen und Lähmungen des Gesichtsnervs.
- Während der aktiven Phase der Krankheit – im Stadium der Verschlimmerung – ist ein Temperaturanstieg möglich.
Die ersten Anzeichen einer Ohrenpilzinfektion sind Juckreiz im Gehörgang, erhöhte Hautempfindlichkeit im Ohr und Kopfschmerzen auf der betroffenen Seite. Die Schmerzen können stechend, pulsierend, drückend und stechend sein und in Kiefer, Schläfen und Hinterkopf ausstrahlen.
Chronische Otitis bei Erwachsenen
Die chronische Form der Erkrankung bei erwachsenen Patienten kann Jahrzehnte andauern und praktisch keine Beschwerden verursachen. Tatsache ist, dass ein ausgeprägtes Krankheitsbild nur in Phasen der Exazerbation vorliegt: Wenn solche Phasen nicht auftreten, treten weder Schmerzen noch Fieber auf. Und wenn die Erkrankung einseitig ist, achten viele Patienten nicht einmal auf die Abnahme des Hörvermögens.
Der Patient kommt meist nur bei vermehrtem Eiterausfluss zum Arzt – dies geschieht am Vorabend einer Verschlimmerung der Krankheit. Oft hat der Ausfluss einen äußerst unangenehmen Geruch, der schwer zu ignorieren ist. In fortgeschrittenen Fällen treten Anzeichen einer Labyrinth- oder intrakraniellen Schädigung auf, und bei bilateraler Pathologie kommt es zu einer allmählichen Abnahme des Hörvermögens.
Das schwerwiegendste Problem bei Erwachsenen ist die chronische Otitis mit marginaler Perforation. Die im oberen Trommelfellbereich lokalisierte Entzündungsreaktion wird häufig von kariösen Prozessen an der Außenseite der Epitympanalhöhle begleitet. Die Gewebezerstörung führt häufig zur weiteren Bildung von Granulationen, Polypenbildungen und Choleastomen.
Die Definition einer chronischen Otitis und die Beurteilung ihres Verlaufs (banaler oder komplexer Verlauf) basieren auf Informationen, die während der Otoskopie und Sondierung gewonnen werden. Die Erkennung der Art der Perforation (zentral oder marginal) ist von entscheidender Bedeutung.
Das Volumen und die Art des eitrigen Ausflusses sind ebenfalls wichtige Indikatoren für die Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung. Es ist zu beachten, dass Eitergeruch oft nicht auf einen kariösen nekrotischen Prozess hinweist, sondern lediglich darauf, dass der Patient die Hygienevorschriften für das betroffene Ohr nicht einhält. In einer solchen Situation verschwindet nach gründlicher Reinigung des Hörorgans im Anfangsstadium der Behandlung der unangenehme Geruch, was bei kariöser Nekrose nicht der Fall ist.
Bei allen Formen der chronischen Mittelohrentzündung im Erwachsenenalter kommt es aufgrund einer Störung des Schallleitungssystems zu einer Verschlechterung des Hörvermögens.
Chronische Mittelohrentzündung während der Schwangerschaft
Chronische Entzündungen treten während der Schwangerschaft genauso häufig auf wie in anderen physiologischen Phasen. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass der besondere Zustand einer schwangeren Frau die Einnahme von Medikamenten stark einschränkt. Dies gilt für alle Erkrankungen, einschließlich chronischer Mittelohrentzündung, da Medikamente die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen können.
Ein entzündlicher Prozess im Ohr kann einer Frau große Unannehmlichkeiten bereiten. Die spezifische Position ist oft der Grund dafür, dass eine Frau für fast alle kleinen Dinge empfindlich wird. Gleichzeitig kann jedes „Standard“-Symptom einer chronischen Mittelohrentzündung nervöse Störungen verursachen.
Der Entzündungsprozess selbst stellt für die Schwangere keine Gefahr dar: Nur eitrige Formen der Erkrankung können gefährlich werden. Die chronische Form kann jahrelang ohne Beschwerden andauern und sich gerade während der Schwangerschaft verschlimmern. Eine Verschlimmerung der Krankheit erfordert jedoch in fast allen Fällen den Einsatz von Antibiotika, die nicht immer für die Behandlung schwangerer Frauen zugelassen sind. Folgendes ist während dieser Zeit definitiv kontraindiziert:
- Anauran (ein Medikament auf Basis von Polymyxinsulfat, Neomycin und Lidocain);
- Ciprofloxacin (Fluorchinolon-Antibiotikum);
- Borsäure (Antiseptikum und Desinfektionsmittel);
- Norfloxacin (Fluorchinolon-Medikament).
Um Probleme zu vermeiden, sollte die Behandlung nur von einem Arzt verordnet werden. Die moderne Pharmakologie verfügt heute über alle Möglichkeiten, den chronischen Prozess, auch während der Schwangerschaft, zu bewältigen.
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Chronische Mittelohrentzündung bei einem Kind
Einer der Hauptunterschiede zwischen Ohrenentzündungen bei Kindern besteht darin, dass sich der schmerzhafte Prozess im unterentwickelten Hörorgan entwickelt, das sich noch in einem Zustand kontinuierlichen Wachstums, Pneumatisierung und Differenzierung befindet. Es ist logisch, dass der gesunde Verlauf des Bildungsprozesses im Ohr und im Schläfenbein, wie im gesamten Körper, das Vorhandensein bestimmter Bedingungen erfordert - insbesondere muss das Kind normal essen, in einem angemessenen sozialen und häuslichen Umfeld leben und einen angemessenen Stoffwechsel haben. Natürlich benötigt der Körper eines Kindes einige Mineralien mehr als der eines Erwachsenen, die für den Aufbau des Skelettsystems notwendig sind. Ein falscher Mineralstoffwechsel stört die Entwicklung von Knochenelementen - insbesondere des Warzenfortsatzes.
Es ist erwiesen, dass Kinder mit normaler körperlicher Entwicklung Ohrenentzündungen leichter vertragen. Der Übergang der Krankheit in eine chronische Form wird häufiger bei Kindern beobachtet, die untergewichtig sind, ein schwaches Immunsystem haben und unter Nährstoffmangel in der Ernährung leiden. Eine Chronifizierung des Prozesses wird auch bei Erkrankungen des Verdauungssystems, Infektionskrankheiten, endokrinen Störungen und auch bei falscher Ernährung beobachtet.
Die Art der entzündlichen Pathologie sowie ihr Verlauf können auch von der Umgebung abhängen, in der die Reaktion beginnt – dies bezieht sich auf den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein von Inhalt im Mittelohr, den Grad der Pneumatisierung des Schläfenbeins und die Eigenschaften des Ohrgefäßsystems. Die aufgeführten Faktoren verändern sich mit dem Wachstum des Kindes ständig. Dies muss bei der Diagnose und der Verschreibung eines Therapieschemas berücksichtigt werden.
Bei Säuglingen werden im Gegensatz zu älteren Patienten isolierte Erkrankungen des Nasopharynx praktisch nicht diagnostiziert – in den meisten Fällen breitet sich die Entzündung auf den Mittelohrbereich aus.
Bühnen
Während der Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung werden folgende Stadien unterschieden:
- Das Stadium der Entzündung, in dem die erste Entwicklung des Entzündungsprozesses stattfindet.
- Das katarrhalische Stadium, in dem die Entzündung die Auskleidung des Mittelohrs befällt.
- Das deporforative Stadium, in dem sich Eiter im Mittelohr anzusammeln beginnt.
- Das postperforative Stadium entspricht dem Beginn der Eiterung im Ohr.
- In der Reparaturphase treten Anzeichen einer Abschwächung des Entzündungsprozesses und einer Vernarbung des geschädigten Gewebes auf.
Formen
Nach klinischen und prognostischen Merkmalen wird die chronische Otitis in Prozesse mit zentraler Perforation des Trommelfells und Prozesse mit marginaler Perforation unterteilt. Der Begriff "zentrale Perforation" bezeichnet das Auftreten eines Lochs, das allseitig von erhaltenen Rändern des Trommelfells umgeben ist. Wenn wir von marginaler Perforation sprechen, meinen wir die Lokalisierung des Lochs in der Nähe des Knochenelements des Gehörgangs oder im Shrapnell-Teil des Trommelfells.
Die Form der Perforation kann unterschiedlich sein: rund, oval, nierenförmig, mit unterschiedlichen Durchmessern.
Die Hauptklassifizierung der Krankheit besteht in der Unterteilung in die folgenden Typen:
- Eine chronische Mittelohrentzündung entsteht durch Bakterien und kann in zwei weitere Unterarten unterteilt werden:
- Mesotympanitis (mit Schädigung nur der Trommelfellhöhle);
- Epitympanitis (auch mit Schädigung des Knochengewebes).
- Chronische Otitis externa ist ein entzündlicher Prozess, dessen Entwicklung meist durch ständige mechanische Schäden und Traumata der Ohrmuschel und des äußeren Gehörgangs verursacht wird. Eine Otitis externa kann auch pilzlichen Ursprungs sein.
- Die chronische tubotympanale Otitis ist eine Erkrankung des rechten Ohrs, bei der eine anhaltende Perforation des Trommelfells vorliegt. Die Perforation kann auf eine vorangegangene akute Entzündung oder eine mechanische Schädigung des Trommelfells während eines Traumas zurückzuführen sein.
- Eine chronische eitrige Mittelohrentzündung ist durch drei grundlegende Symptome gekennzeichnet: ständiger oder periodischer Ausfluss von eitrigem Ausfluss aus dem Gehörgang, anhaltende Perforation des Trommelfells und Hörverlust in unterschiedlichem Ausmaß.
- Bei der chronischen exsudativen Otitis kommt es über einen längeren Zeitraum zu einer Ansammlung zähflüssiger Sekrete in der Paukenhöhle. Das Trommelfell kann intakt bleiben, jedoch kommt es zu Funktionsstörungen der Gehörröhre.
- Bei der chronischen katarrhalischen Mittelohrentzündung handelt es sich um einen pathologischen Prozess, der sich im katarrhalischen Stadium einer Entzündung befindet und bei dem die Membran des Mittelohrs betroffen ist.
- Die chronische adhäsive Otitis ist durch die Bildung von Narbenveränderungen in der Paukenhöhle und auf der Membran gekennzeichnet. Es kommt auch zu einer Verschmelzung der Gehörknöchelchen und in der Folge zu einer deutlichen Verschlechterung des Hörvermögens. Die Ursachen dieser Pathologie sind häufige Rückfälle der Otitis oder eine langfristige exsudative Form der Erkrankung.
- Chronische seröse Otitis ist eine Erkrankung, die durch die Ansammlung seröser Flüssigkeit im Ohr gekennzeichnet ist. Häufig geht diese Erkrankung mit einer Verschlechterung der Hörfunktion und einem Verstopfungsgefühl (insbesondere beim Schlucken) einher. Seröse Otitis kann bakterielle oder virale Ursachen haben.
- Chronische beidseitige Mittelohrentzündung ist eine schwere Form der Erkrankung mit Schädigung des Mittelohrs. Am häufigsten wird bei Kleinkindern eine beidseitige Mittelohrentzündung diagnostiziert – wenn sowohl das rechte als auch das linke Ohr betroffen sind. Dies hängt mit den anatomischen Merkmalen der Hörorgane zusammen.
- Bei der chronischen linksseitigen Mittelohrentzündung handelt es sich um einen pathologischen Prozess, der das linke Ohr betrifft.
- Bei der rechtsseitigen chronischen Mittelohrentzündung handelt es sich um eine Erkrankung, bei der das rechte Ohr betroffen ist.
Komplikationen und Konsequenzen
Komplikationen entstehen hauptsächlich durch eigenes Verschulden des Patienten – zum Beispiel, wenn er es nicht eilig hat, einen Arzt aufzusuchen oder sich selbst behandelt. Chronische Entzündungen im Ohr sind keine harmlose Krankheit, sondern eine gewaltige und gefährliche. Die Folgen von Unachtsamkeit können für den Patienten sehr ungünstig sein.
- Mastoiditis - tritt auf, wenn sich der Entzündungsprozess auf den Warzenfortsatz ausbreitet, was vor dem Hintergrund starker Schmerzen und Fieber zum Auftreten von Ödemen und einem eitrigen Fokus führt. Wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, öffnet sich der Abszess von selbst und verursacht eine Entzündung der Hirnhäute. Die Behandlung ist nur chirurgisch.
- Ein Trommelfellriss ist eine häufige Komplikation, bei der Eiter in den Gehörgang statt in den Schädel fließt. Dies deutet auf eine Verschlimmerung einer chronischen Mittelohrentzündung mit Perforation hin. Bei rechtzeitiger ärztlicher Untersuchung heilt das Trommelfell innerhalb einer Woche.
- Eine Verschlimmerung der chronischen Mittelohrentzündung tritt als häufige akute Ohrenentzündung auf und tritt häufig vor dem Hintergrund einer begleitenden Infektion oder Erkältung auf. Wenn das betroffene Ohr den Patienten während der Remissionsphase nicht stark störte, kann während der Verschlimmerungsphase die Temperatur ansteigen, Schmerzen zunehmen, Fremdgeräusche auftreten und das Gehör verschlechtert sich.
- Der Hörverlust bei chronischer Mittelohrentzündung kann dauerhaft sein, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung. Diese Komplikation ist besonders gefährlich für Patienten im frühen Kindesalter, die neben dem Hörverlust auch einen Teil ihrer Sprachfähigkeit verlieren können.
- Ein Hirnabszess ist ein eitriger Entzündungsprozess in Form einer Läsion im Hirngewebe. Die Krankheit beginnt akut mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Fieber.
- Bei chronischer Mittelohrentzündung und Komplikationen wie einer Labyrinthitis – einer Entzündung im Innenohr – ist das Hörvermögen eingeschränkt. Auch Gleichgewichtsstörungen können auftreten, da die Funktion des Vestibularapparates beeinträchtigt ist.
Die Verschlimmerung einer chronischen Otitis beschränkt sich nicht immer auf Schleimhäute und kann sich auf Knochengewebe ausbreiten – beispielsweise auf die äußere Knochenoberfläche des Epitympanusraums. In einigen Fällen wird die kortikale Schicht des Warzenfortsatzes unter Bildung eines subperiostalen Abszesses zerstört.
Eine chronische Mittelohrentzündung kann durch Knochenkaries, die Ausbreitung von Granulationsgewebe, das Wachstum von Polypen und Karies kompliziert werden.
Eine Verschlimmerung der Epitympanitis kann zu schweren otogenen Komplikationen führen, die sich bereits in der Anfangsphase der Erkrankung entwickeln. Leider sind Todesfälle bei solchen Komplikationen keine Seltenheit.
Diagnose chronische Otitis media
Bei Verdacht auf eine chronische Ohrenentzündung führt der Arzt eine erweiterte Diagnostik durch – diese ist insbesondere dann wichtig, wenn der Patient über Hörverschlechterungen und Ohrenschmerzen klagt.
Beim ersten Termin untersucht der HNO-Arzt den Patienten und verschreibt anschließend eine Reihe weiterer Untersuchungen. Für eine korrekte Diagnose werden daher folgende instrumentelle Diagnostikmaßnahmen empfohlen:
- Die Otoskopie mit einem Ziegle-Trichter dient der Untersuchung der eingeschränkten Beweglichkeit des Trommelfells, die durch Unterdruck oder Sekretansammlungen im Gehörgang verursacht wird. Bei normaler Funktion bewegt sich das Trommelfell bei Überdruck im äußeren Gehörgang in Richtung Paukenraum und bei Unterdruck in Richtung des äußeren Gehörgangs. Diese Schwingung ist im hinteren oberen Abschnitt des Trommelfells sichtbar.
- Audiometrie wird häufig zur Diagnose von Mittelohrentzündungen bei Kindern eingesetzt. Das Verfahren hilft, Hörverlust zu erkennen und die Ursachen wiederkehrender Mittelohrentzündungen und Sprachentwicklungsverzögerungen zu ermitteln. Die Diagnostik erfolgt in einer schalldichten Kammer.
- Die Tympanometrie hilft, die Ursache der durch Impedanzmessung festgestellten Veränderungen zu ermitteln. Dabei wird die Beweglichkeit des Trommelfells anhand des veränderten Volumens des Gehörgangs vor dem Hintergrund des veränderten Drucks im Gehörgang beurteilt.
- Die Verwendung einer Stimmgabel mit einer Schwingfrequenz von 500–1.000 Hz hilft, zwischen sensorineuralem und Schallleitungshörverlust zu unterscheiden. Es wird der Weber-Test durchgeführt: Eine klingende Stimmgabel wird entlang der Mittellinie platziert, und der Patient bestimmt, auf welcher Seite der Ton klarer ist. Auch der Rinne-Stimmgabeltest wird durchgeführt: Ein Ohr wird abgedeckt, und eine klingende Stimmgabel wird auf der gegenüberliegenden Seite an den Warzenfortsatz gehalten. Der Patient muss den Moment angeben, in dem er den Ton nicht mehr hört. Danach wird die Stimmgabel in die Nähe des äußeren Gehörgangs platziert, und erneut wird der Moment abgewartet, in dem der Patient den Ton nicht mehr hört. Auf diese Weise wird die Schallleitfähigkeit von Knochen- und Luftschall bestimmt. Als Normalwert gilt, wenn die Luftschallwahrnehmung doppelt so hoch ist wie die Knochenschallwahrnehmung.
Die Impedanzmessung bei chronischer Otitis ermöglicht die gleichzeitige Beurteilung der Beweglichkeit des Trommelfells und der Gehörknöchelchen sowie die Bestimmung des Durchgängigkeitsgrades des Gehörgangs. Der Ablauf des Verfahrens ist im Wesentlichen wie folgt: Ein Gerät mit eingebauter Schallquelle, Detektor und automatischem Pumpenausgang wird in den äußeren Gang eingeführt. Das Gerät mit dem Sensor dichtet den Gehörgang hermetisch ab. Bei einer Druckänderung verändert sich die motorische Aktivität des Trommelfells und der Gehörknöchelchen, was der Arzt anhand des Grads der reflektierten und absorbierten Schallenergie beurteilt. Das Ergebnis wird in Form eines Diagramms der Kurven der Abhängigkeit der Trommelfellbeweglichkeit vom intraduktalen Druck dargestellt. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und kann zur Diagnose der Hörfunktion bei Erwachsenen und Kindern ab 7 Monaten verwendet werden.
Zusätzlich ist es notwendig, einige Tests zu absolvieren:
- biochemische und serologische Bluttests auf Infektionen;
- bakterielle Sekretionkultur zur Mikroflora mit gleichzeitiger Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln;
- mikroskopische Untersuchung von Sekreten;
- immunologische Tests und andere Analysen.
Wenn die während der Patientenuntersuchung erhaltenen Informationen auf das Vorliegen einer atopischen Erkrankung hinweisen, wird eine immunologische Untersuchung verordnet. Bei häufigen Infektionskrankheiten der oberen Atemwege werden Tests auf IgA, IgM, IgG sowie ein Funktionstest der humoralen Immunität empfohlen. Bei ineffektiver Behandlung einer chronischen Otitis (insbesondere in Kombination mit chronischer Bronchitis und/oder Sinusitis) sollte auf die Differentialdiagnostik geachtet werden, wobei eine primäre Ziliardyskinesie ausgeschlossen werden sollte.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose basiert in erster Linie auf der Lokalisation der Perforation und der Art des Ausflusses. Zusätzlich wird eine Röntgenaufnahme des Warzenfortsatzes durchgeführt.
Bei eitrigem Ausfluss aus dem Ohr mit unangenehmem Geruch wird eine Differenzierung mit Epitympanitis vorgenommen: Es ist notwendig, das Vorhandensein eines kariösen Prozesses oder eines Cholestomas abzuklären. In einigen Fällen kann eine Mesotympanitis ähnliche Symptome hervorrufen, aber der unangenehme Geruch verschwindet in dieser Situation nach der Reinigung des Ohrs, da er keinen Zusammenhang mit pathologischen Prozessen im Knochengewebe hat.
Eine Epitympanitis ist durch eine vollständige Schädigung des Trommelfells oder eine Perforation des M. Shrapnelli gekennzeichnet. Daher ist die Otoskopie ein wichtiges diagnostisches Verfahren, das mit besonderer Sorgfalt durchgeführt wird. Vor der Otoskopie sollte der Gehörgang vollständig von Ausfluss befreit werden, da selbst geringe Mengen davon die Perforation verdecken und die korrekte Diagnose verhindern können.
Röntgenaufnahmen helfen dabei, die beschädigte Struktur des Warzenfortsatzes zu untersuchen und ein Cholezystom in Form einer zystischen Formation zu erkennen.
Behandlung chronische Otitis media
Lesen Sie in diesem Artikel über Methoden zur Behandlung einer chronischen Mittelohrentzündung zu Hause und im Krankenhaus.
Verhütung
Eine chronische Mittelohrentzündung verursacht viele Beschwerden. Daher ist es, wenn möglich, ratsam, die Krankheit im Voraus zu verhindern, um Leiden zu vermeiden. Jeder, dem seine Gesundheit am Herzen liegt, sollte über solche vorbeugenden Maßnahmen Bescheid wissen.
- Vermeiden Sie Unterkühlung. Sollten Sie sich dennoch erkälten, beginnen Sie sofort mit der Behandlung, ohne abzuwarten, bis sich die Krankheit verschlimmert.
- Eine starke Immunität ist der Schlüssel zum erfolgreichen Schutz des Körpers vor vielen Krankheiten. Daher ist es wichtig, die eigenen Immunkräfte in voller Kampfbereitschaft zu halten. Dazu müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen, sich gut ernähren und bei Bedarf – beispielsweise im zeitigen Frühjahr – Multivitaminpräparate einnehmen.
- Abhärtung, Spaziergänge an der frischen Luft und aktive Spiele sind besonders wohltuend für den Körper. Es ist bekannt, dass ein sitzender Lebensstil das Krankheitsrisiko erhöht, einschließlich der Entwicklung einer chronischen Mittelohrentzündung.
Prognose
Chronische Mittelohrentzündung erfordert eine Langzeitbehandlung. Wenn Sie jedoch die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen, kann die Krankheit geheilt werden. Ein Arztbesuch zu spät nach der Therapie kann zu unangenehmen Folgen wie Hörverlust und Gleichgewichtsstörungen führen.
Besonders häufig kommt es zu Hörverlusten, die häufig und langanhaltend auftreten.
Um Komplikationen zu vermeiden, ist ein rechtzeitiger Arztbesuch erforderlich. Nach Abschluss der Behandlung ist es wichtig, sich regelmäßig einer Vorsorgediagnostik in der HNO-Abteilung zu unterziehen.
Chronische Otitis und die Armee
Bei diagnostisch bestätigter chronischer Mittelohrentzündung, chronischer eitriger Mittelohrentzündung, Mesotympanitis wird dem jungen Mann die Kategorie B zugeordnet, was bedeutet, dass er in Friedenszeiten von der Wehrpflicht befreit ist.
Die vollständige Liste der Ohrenkrankheiten, die in diese Kategorie fallen, lautet wie folgt:
- chronische Mittelohrentzündung, einseitig oder beidseitig;
- chronische eitrige Mittelohrentzündung mit Anzeichen anhaltender Schwierigkeiten bei der Nasenatmung.
- Die Kategorie wird auf Grundlage der folgenden Kriterien zugewiesen:
- otoskopischer Abschluss (Perforation des Trommelfells, Vorhandensein von Ausfluss);
- Kultur des Ohrenausflusses für die Flora;
- Röntgenaufnahme der Schläfenbeine nach Schuller und Mayer;
- CT-Scan der Schläfenbeine.
Als Indikation für die Wehrpflichtbefreiung gilt auch eine chronische Mittelohrentzündung, deren Operation 12 oder mehr Monate zurückliegt (sofern ein radikaler Eingriff oder eine offene Tympanoplastik mit vollständiger Epidermisierung der Operationshöhle durchgeführt wurde).