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Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - Symptome

Facharzt des Artikels

Kinderneurologe, Kinderepileptologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung haben typischerweise Schwierigkeiten, eine Aufgabe zu erledigen, lassen sich leicht ablenken und scheinen oft in die Ferne zu schweifen, anstatt sich auf eine konkrete Handlung zu konzentrieren. Sie versuchen, Situationen zu vermeiden, die Detailgenauigkeit und Organisationstalent erfordern, verlieren oft Dinge, die sie brauchen, und sind generell vergesslich. Hyperaktivität äußert sich in Ruhelosigkeit, ständigem Rennen und Klettern. Die Patienten sind ständig in Bewegung und übermäßig gesprächig. Die Hyperaktivität kann mit zunehmendem Alter abnehmen und sich bei Jugendlichen oder Erwachsenen nur noch als Gefühl innerer Unruhe äußern. Impulsivität kann sich in Ungeduld, mangelnder Selbstkontrolle, der Unfähigkeit äußern, einer Antwort bis zum Ende zuzuhören oder auf den eigenen Einsatz zu warten. Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung haben oft ein geringes Selbstwertgefühl, sind sehr fehleranfällig, streitsüchtig, aggressiv, haben Schwierigkeiten, Beziehungen zu anderen aufzubauen und haben eine geringe Lernfähigkeit. All dies führt zu schlechten schulischen Leistungen und ungünstigen Beziehungen zu Verwandten und Gleichaltrigen. Das Mindestalter für die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beträgt drei Jahre. In diesem Alter kann sich die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung in übermäßiger motorischer Aktivität, unbändigem Klettern, Aggressivität und destruktiven Handlungen äußern.

Kurs zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Das Vorhandensein von Hyperaktivität bei Kindern im Vorschulalter ist schwer zu deuten, da gesunde Kinder in diesem Alter ebenfalls durch erhöhte Mobilität gekennzeichnet sind. Zusätzliche Symptome erleichtern die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Wutanfälle, aggressives oder verzweifeltes (risikoloses) Verhalten. In der Grundschule können Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung aufgrund von Defiziten in den kognitiven Fähigkeiten mit dem Unterricht nicht zurechtkommen und Schwierigkeiten haben, Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen. In der Adoleszenz können sich die Symptome sowohl quantitativ als auch qualitativ verändern. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Symptome ab, sodass die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, die bereits in der Adoleszenz möglich ist, mit zunehmendem Alter des Kindes zunehmend problematisch wird. Beispielsweise können sich die Hauptsymptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei älteren Menschen in einem Gefühl innerer Unruhe und Ungeduld äußern, nicht aber in übermäßiger motorischer Aktivität. In der Adoleszenz sind Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung oft nicht in der Lage, selbstständig zu arbeiten. Darüber hinaus sind sie durch riskante Abenteuer gekennzeichnet, die oft in Unfällen oder Verkehrsunfällen enden – all dies kann als zusätzliches Symptom einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung angesehen werden. Es werden drei mögliche Folgen der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung beschrieben:

  1. Bei 30 % der Patienten nehmen die Symptome mit zunehmendem Alter ab („verzögerte Reifung“);
  2. bei 40 % der Patienten bleiben die Symptome bis ins Erwachsenenalter bestehen (Restzustand);
  3. In 30 % der Fälle gehen die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung mit schwerwiegenderen psychopathologischen Erscheinungen einher, beispielsweise einer Drogenabhängigkeit oder einer antisozialen Persönlichkeitsstörung („Reiferegression“).

ADHS-Symptome können lebenslang bestehen bleiben. Das Problem der ADHS bei Erwachsenen ist jedoch derzeit wenig erforscht, und die Wirkung von Psychostimulanzien bei Erwachsenen ist unterschiedlich. Bei Erwachsenen kann ADHS soziale Fehlanpassungen verursachen: Die Patienten sind gezwungen, alles aufzuschreiben, um nichts Wichtiges zu verpassen, können sich nicht auf eine Aufgabe konzentrieren und diese zu Ende bringen, sodass nur unerledigte Projekte übrig bleiben, wichtige Aufgaben verzögern sich und es kommt zu Wutanfällen. Es scheint jedoch, dass nur bei einer Minderheit der Kinder die ADHS-Variante im Erwachsenenalter auftritt. Die Diagnose von ADHS bei Erwachsenen wird zudem durch häufige komorbide psychische Störungen, insbesondere Depressionen und eine antisoziale Persönlichkeitsstörung, erschwert.

Etwa zwei Drittel der Grundschüler mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung leiden an mindestens einer weiteren psychischen Störung. Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung werden häufiger als die Allgemeinbevölkerung mit Verhaltensstörungen, oppositionellem Trotzverhalten, Lernstörungen, Kommunikationsstörungen, Angst- und affektiven Störungen, dem Tourette-Syndrom und chronischen Tics diagnostiziert. Darüber hinaus haben Patienten oft Schwierigkeiten, Signale zu verstehen und in sozialen Situationen Zurückhaltung zu zeigen.


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