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Depotüberprüfung

Facharzt des Artikels

Internistische Infektionskrankheit
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.04.2020

Depo-Provera ist ein systemisches Verhütungsmittel vom Hormontyp. Enthalten in der Kategorie der Gestagene.

ATC-Klassifizierung

G03AC06 Медроксипрогестерон

Wirkstoffe

Медроксипрогестерон

Hinweise Depot-Kontrollen

Das Medikament wird als eine Methode der Langzeitkontrazeption verwendet. Als Kurzzeit-Verhütungsmittel kann das Medikament in solchen Situationen verwendet werden:

  • männliche Partner, die sich einer Vasektomie als Mittel zum Schutz bis zur Vasektomie unterzogen haben;
  • Frauen, die gegen das Rötelnvirus immunisiert wurden - um die Möglichkeit einer Schwangerschaft auf einem Segment der Aktivität dieser Pathologie zu verhindern;
  • Frauen erwarten Sterilisationsverfahren.

Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren.

Das Medikament darf nicht vor der Menstruation eingenommen werden. Seine Kinder werden nur in Fällen ernannt, in denen andere Verhütungsmethoden unannehmbar oder unwirksam sind.

Freigabe Formular

Freigabe in Form einer Injektionssuspension in den Fläschchen oder gebrauchsfertigen Spritzen mit einem Volumen von 1 ml. In einer separaten Verpackung - 1 so eine Spritze oder Flasche.

Pharmakodynamik

Medroxyprogesteronacetat hat antiandrogene, antiöstrogene und anti-gonadotrope Eigenschaften.

Tests, die Veränderungen der Mineralstoffdichte in der Knochengewebsregion bei Personen verglichen, die das Medikament verwendeten, sowie bei denjenigen, die IV-Injektionen von Arzneimitteln (150 mg) erhielten, zeigten keine signifikanten Unterschiede im Verlust der Dichte zwischen den 2- mit den oben genannten Gruppen nach 2 Jahren Therapie.

Im Rahmen des zweiten kontrollierten Drogentests, an dem erwachsene Frauen teilnahmen, wurden 150 Milligramm Injektionen mit Medikamenten verabreicht (die Behandlungsdauer betrug bis zu 5 Jahre). Gleichzeitig kam es zu einer durchschnittlichen Abnahme der Knochendichte im Oberschenkelbereich mit der Wirbelsäule (um ca. 5-6% im Vergleich zu keinen signifikanten Veränderungen dieser Werte in der Kontrollgruppe). Die Abnahme der beobachteten Werte der Knochendichte war im Intervall der ersten zwei Jahre des Drogenkonsums ausgeprägter und in den folgenden Jahren nahm der Schweregrad ab. Die durchschnittlichen Indizes der Dichteänderungen in der Lendenregion waren: -2,86% (1. Jahr), -4,11% (2. Jahr), -4.89% (3. Jahr), -4.93 % (4. Jahr) und -5.38% (5. Jahr). Die durchschnittliche Verringerung der Dichte in der Region des Femurs sowie des Gebärmutterhalses war ähnlich zu den obigen Werten.

Nach dem Ende des Drogenkonsums waren die Dichteindikatoren im Vergleich zu den während der posttherapeutischen Phase beobachteten Ausgangswerten erhöht. Bei länger andauernder Therapie wurde normalerweise eine Abnahme der Erholungsrate der Dichtewerte beobachtet.

Veränderungen in der Dichte bei Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren.

Daten aus einem offenen, nicht randomisierten Drogentest für die Verwendung eines Medikaments (150 mg in Abständen von 12 Wochen zwischen den Verfahren - für einen Zeitraum von 240 Wochen (oder 4,6 Jahren), gefolgt von einer posttherapeutischen Kontrolle für Mädchen im Alter von 12-18 Jahren auch festgestellt, dass IM-Injektionen des Medikaments zu einer deutlichen Abnahme der Höhe der Mineraldichte (im Vergleich zu den Ausgangswerten) geführt. Bei Mädchen, die ≥4 Injektionen über einen Zeitraum von 60 Wochen injiziert wurden, ist die durchschnittliche Reduktionsrate eng (Anwendung im Intervall von 240 Wochen, 4,6 Jahren.) Für den Knochen des Oberschenkels und seines Halses waren die durchschnittlichen Zahlen für die Abnahme der Dichte jeweils -6,4% und -5,4% .

Untersuchungen nach Abschluss der Therapie zeigten (bezogen auf den Durchschnitt), dass das Niveau der Dichte im Lendenbereich ein Jahr nach Behandlungsende wieder auf die Ausgangsparameter zurückkehrte und die Dichte im Oberschenkelbereich nach 3 Jahren vollständig wiederhergestellt war. Es ist jedoch wichtig klarzustellen, dass viele Patienten sich weigerten, vor dem Ende weiterhin an Tests teilzunehmen. Folglich basieren die Testdaten auf einer kleinen Anzahl behandelter Mädchen (71 Personen 60 Wochen nach Abschluss des Kurses und nur 25 - nach 240 Wochen).

In diesem Fall wird die Anzahl der unterschiedlichen Curing Dissoziation Gruppe, die nicht die obige Therapie und die Anfangsphase unterschiedliche Werte der Knochenmasse bestanden hat (wie bei den Mädchen verglichen, die Depo-Provera verwendet) wurde nach 240 Wochen Anstieg des durchschnittlichen Dichteniveau beobachtet - 6,4% (unterer Rücken), 1,7% (Femur) und 1,9% (Schenkelhals).

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Pharmakokinetik

Der Wirkstoff des Arzneimittels, parenteral verabreicht, ist ein gestagen Steroid mit einer nachhaltigen Wirkung. Eine längere Expositionsdauer ergibt sich durch einen langsamen Prozess der Absorption der Substanz von der Injektionsstelle. Nach der Verabreichung von 150 mg / ml des Arzneimittels betrug sein Plasma-Index 1,7 ± 0,3 nmol / l. Nach 2 Wochen betrugen diese Werte 6,8 ± 0,8 nmol / l. Anfangswerte der Arzneimittelkonzentration wurden am Ende von 12 Wochen nach dem Verfahren beobachtet. Bei kleinen Dosierungsgrßen werden die Plasmaindices von Acetat-Medroxyprogesteron in direkter Abhängigkeit von den verwendeten Dosierungen von Arzneimitteln betrachtet. Die Kumulation der Substanz im Serum wird nicht beobachtet.

Die aktive Komponente des Arzneimittels wird mit Kot oder Urin ausgeschieden. Die Plasma-Halbwertszeit beträgt ca. 6 Wochen (nach einmaliger Injektion). Es gibt Informationen über das Vorhandensein von mindestens 11 Zerfallsprodukten. Alle Elemente werden zusammen mit Urin ausgeschieden, einige von ihnen in Form von Konjugaten.

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Verwenden Depot-Kontrollen Sie während der Schwangerschaft

Depo-Provera sollte nicht an schwangere Frauen für Therapie- und Diagnoseverfahren gegeben werden.

Der Arzt muss vor der ersten Injektion eine Schwangerschaft des Patienten untersuchen.

Die aktive Komponente der Droge mit ihren Zerfallsprodukten ist in der Lage, in die Muttermilch einzudringen, aber es gibt keine Information, die es erlaubt, sie als gefährlich für das Baby zu betrachten. Es wurden Untersuchungen an Kindern durchgeführt, die während der Laktationsperiode der Droge ausgesetzt waren, hinsichtlich ihrer Wirkung auf ihr Verhalten und ihre Entwicklung vor der Pubertät. Es wurden keine negativen Manifestationen festgestellt.

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen:

  • das Vorhandensein von Intoleranz in Bezug auf die aktive Komponente des Arzneimittels und seiner Hilfselemente;
  • Verwendung als Kontrazeptivum bei Vorhandensein von diagnostizierten oder vermuteten hormonabhängigen Tumoren maligner Art im Genitalbereich oder in der Brust des Patienten;
  • in Gegenwart von schweren Leberpathologien (oder in Gegenwart von ihnen in einer Anamnese, wenn die funktionellen Werte der Leber nicht normalisiert sind);
  • ein Termin für eine Monotherapie oder eine komplexe Behandlung mit Östrogenen für Frauen / Mädchen, die pathologische Blutungen aus dem Uterus haben (bis die Diagnose gestellt ist und die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von bösartigen Tumoren im Genitalbereich ausgeschlossen ist);
  • Verwendung für ältere Patienten.

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Nebenwirkungen Depot-Kontrollen

Die Verwendung von Depo-Provera kann zur Entwicklung solcher Nebenwirkungen führen:

  • die Reaktion der Gehörorgane zusammen mit dem Vestibularapparat: gelegentlich entwickelt sich der Schwindel;
  • Manifestationen des Magen-Darm-Trakts: oft gibt es abdominale Beschwerden oder Schmerzen. Oft gibt es Übelkeit oder Blähungen. Gelegentlich gibt es Störungen des Magen-Darm-Traktes. Rektalblutungen werden einzeln angegeben;
  • infektiöse oder invasive Prozesse: oft gibt es eine Vaginitis;
  • Stoffwechselstörungen und Ernährungsstörungen: oft Verschlechterung oder Appetitsteigerung. Weniger häufig beobachtete Abnahme / Zunahme des Gewichts sowie Flüssigkeitsretention;
  • Störungen in der Arbeit von ODA und Bindegewebe: Oft gibt es Schmerzen im Rücken. Manchmal gibt es Krämpfe in den Muskeln, Arthralgien sowie Schmerzen in den Gliedmaßen. Vielleicht die Entwicklung von Osteoporose (dazu gehören osteoporotische Frakturen), Schwellungen in den Achselhöhlen und Schwächung der Dichte im Knochengewebe;
  • Manifestationen von der NA: Oft gibt es Kopfschmerzen. Weniger oft gibt es eine Schwindel. Manchmal gibt es Migräne, ein Gefühl der Schläfrigkeit und Krämpfe. Gelegentlich kommt es zu Lähmungen. Mögliche Entwicklung von Ohnmacht;
  • Fortpflanzungsorgane Reaktion und Brust: Schmerz werden oft im Brustbein, Amenorrhoe beobachtet, zwischen Menstruation Blutungen und zusätzlich Leucorrhoe, Schmerzen im Beckenbereich und Metrorrhagie mit Hypermenorrhoe. Weniger entsteht häufig Ausfluss, vaginale Schleimhaut Trockenheit, im Urogenitaltrakt Infektion beobachtet, Ändern der Größe der Brust, Dysmenorrhoe und Dyspareunie und Gebärmutter-Hyperplasie, Eierstockzysten und PMS. Gelegentlich bluten die Brustwarzen und verdicken sich im Bereich der Brustdrüsen. Vielleicht ist die Entwicklung galactorrhea, vom pathologischen Charakter Uterus (verstärkt, abgeschwächt oder unregelmäßig), verhindert Laktation Verfahren, das Auftreten von Zysten in der Vagina oder Eigenschaften, ähnlich der Schwangerschaft, sowie die Unfähigkeit der Fortpflanzungsaktivität wiederherzustellen Blutungen. Es besteht die Möglichkeit einer Erosion des Gebärmutterhalses und der Entwicklung einer verlängerten Anovulation;
  • Gefäßerkrankungen: oft gibt es Hitzewallungen. Gelegentlich gibt es Krampfadern, erhöhten Blutdruck, Lungenembolie und Thrombophlebitis. Mögliche Entwicklung von TVT und thromboembolischen Erkrankungen;
  • Störungen der CCC-Funktion: gelegentlich gibt es eine Tachykardie;
  • Immunmanifestationen: manchmal gibt es Reaktionen von erhöhter Empfindlichkeit (zum Beispiel anaphylaktoide Symptome und Anaphylaxie, und auch Quincke's Ödem);
  • Reaktionen des hepatobiliären Systems: manchmal gibt es pathologische Indikatoren von Leberenzymen oder Gelbsucht. Mögliche funktionelle Leberfunktionsstörung;
  • Manifestationen der subkutanen Schicht und dermatologische Erkrankungen: oft gibt es einen Hautausschlag, sowie Alopezie und Akne. Manchmal gibt es Dermatitis, Schwellung, Nesselsucht und Juckreiz und neben Hirsutismus, Chloasma und Ekchymose. Vielleicht das Auftreten von Sklerodermie und Dehnungsstreifen auf der Haut;
  • Manifestationen an der Injektionsstelle und systemische Störungen: oft gibt es Reaktionen an der Stelle der Medikamentenverabreichung (unter anderem Abszess und Schmerzen), sowie Parästhesien, erhöhte Müdigkeit und Asthenie. Manchmal entwickelt sich Fieber oder Schmerzen im Brustbein. Gelegentlich gibt es Dysphonie, Durst und Lähmung. Lähmung ist im Bereich der Gesichtsnerven möglich;
  • Daten aus Laboruntersuchungen: Manchmal gibt es Abnormalitäten in den Abstrichen aus dem Uterushals. Gelegentlich nimmt die Glukosetoleranz ab;
  • psychische Störungen: oft gekennzeichnet durch ein Gefühl der Nervosität, Reizbarkeit oder emotionale Störung und Stimmungsschwankungen, und zusätzlich zu Depression, Schlaflosigkeit, Anorgasmie und verminderter Libido. Manchmal gibt es ein Gefühl der Angst;
  • Tumoren bösartigen, gutartigen oder unspezifischen Typ (das schließt Polypen mit Zysten): gelegentlich entwickelt sich Brustkrebs;
  • Erkrankungen der Lymphe und des systemischen Blutflusses: Gelegentlich wird eine Anämie beobachtet. Mögliche Entwicklung von Blutdyskrasie;
  • Reaktion der Atmungsorgane und des Mediastinums auf das Brustbein: manchmal ausgeprägte Dyspnoe.

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Dosierung und Verabreichung

Vor der Injektion muss sichergestellt werden, dass die verwendete Dosis der Suspension eine völlig einheitliche Konsistenz aufweist. Um dies zu tun, wird die Flasche mit Medikamenten vor dem Eingriff vorsichtig geschüttelt.

Das Medikament wird in / m, tief verabreicht. Es muss sichergestellt werden, dass die Injektion genau im Bereich des Muskelgewebes erfolgt (es wird empfohlen, den Gluteusmuskel zu verwenden, obwohl auch Varianten mit anderen Muskeln möglich sind, z. B. Deltamuskel).

Vor der Durchführung des Verfahrens wird die Injektionsstelle mit Standardtechniken gereinigt.

Die erste Injektion ist 150 mg des Arzneimittels. Um die richtige kontrazeptive Wirkung für den Zeitraum des ersten Zyklus der Anwendung zu gewährleisten, wird die Injektion in den ersten 5 Tagen des normalen Menstruationszyklus durchgeführt. Bei der Durchführung des Verfahrens gemäß dieser Anleitung sind keine zusätzlichen kontrazeptiven Maßnahmen erforderlich.

In dem postpartalen Intervall: Vertrauen zu erhöhen, dass die Behandlung zum Zeitpunkt der ersten Injektion nicht schwanger ist erforderlich, um das Verfahren in dem Zeitraum von 5 Tagen nach der Geburt durchgeführt werden (für die Tatsache eingestellt, dass die Mutter in diesem Fall ist eine Kind Muttermilch nicht füttern).

Es gibt Informationen, die zeigen, dass Frauen, die Depo-Provera unmittelbar nach der Geburt injizieren, schwere lang anhaltende Blutungen entwickeln können. Als Konsequenz sollte in dieser Zeit das Medikament vorsichtig verwendet werden. Patienten, die sich entscheiden, das Medikament unmittelbar nach der Geburt oder nach einer Abtreibung zu verwenden, sollten über die möglichen Risiken einer solchen Entscheidung informiert werden. Darüber hinaus sollte angegeben werden, dass bei nicht stillenden Müttern der Eisprung bereits in der 4. Woche nach dem Geburtsvorgang beobachtet werden kann.

Stillende Mütter können die erste Injektion mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Kindes durchführen - während dieser Zeit entwickelt sich das enzymatische System des Säuglings vollständiger. Weitere Prozeduren werden im Abstand von 12 Wochen durchgeführt.

Nachfolgende Dosierungen: Es ist notwendig, das Medikament in 12-Wochen-Intervallen zu verabreichen, aber wenn Injektionen nicht mehr als 5 Tage nach der angegebenen Zeit durchgeführt werden, sind keine zusätzlichen kontrazeptiven Maßnahmen erforderlich (z. B. Barriere).

Partner von Männern, die eine Vasektomie erhalten haben, können 12 Wochen nach der ersten Injektion eine zweite IM-Injektion (150 mg) benötigen. Dies ist für eine kleine Anzahl von Frauen erforderlich - diejenigen, deren Partner die Anzahl der aktiven Spermatozoen nicht auf Null gesunken ist.

Wenn aus irgendeinem Grund das Intervall von dem Moment des vorherigen Verfahrens 89 Tage überschreitet (12 Wochen + 5 Tage), vor der nächsten Einführung des Rauschgifts, müssen Sie zuerst Schwangerschaft ausschließen. Darüber hinaus muss die Frau zusätzliche Verhütungsmethoden (Barriere) während der 14 Tage nach der Einführung einer neuen Dosis des Medikaments verwenden.

Beim Wechsel von anderen Verhütungsmitteln.

Das Medikament wird so verwendet, dass die kontrazeptive Wirkung kontinuierlich ist. Daher ist es notwendig, die Mechanismen der Wirkung anderer Drogen zu berücksichtigen (zum Beispiel, Frauen von der oralen Kontrazeption wechseln, ist es erforderlich, die erste Dosis von Depo-Provera in den Zeitraum von 7 Tagen nach Erhalt der letzten Pille eingeben).

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

In Kombination mit Aminoglutethimid ist eine signifikante Hemmung der Bioverfügbarkeit des Depo-Provera-Arzneimittels möglich.

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Lagerbedingungen

Die Aufhängung ist an einem für das Kind unzugänglichen Ort erforderlich. Friere nicht ein. Temperaturwerte sind maximal 25 ° C

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Haltbarkeit

Depo-Provera kann in dem Zeitraum von 5 Jahren ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels verwendet werden.

Pharmakologische Gruppe

Эстрогены, гестагены; их гомологи и антагонисты
Противоопухолевые гормональные средства и антагонисты гормонов

Pharmachologischer Effekt

Гестагенные препараты
Противоопухолевые препараты

Beliebte Hersteller

Пфайзер Менюфекчуринг Бельгия Н.В., Бельгия/США

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