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Sulfargin
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
Sulfargin ist ein Chemotherapeutikum vom antibakteriellen Typ zur Behandlung dermatologischer Erkrankungen. Es gehört zur Gruppe der Sulfonamide.
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ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Sulfargyna
Es wird verwendet, um die Entwicklung von Infektionen zu verhindern oder infizierte Verbrennungen, Geschwüre, Abschürfungen sowie Wundliegen und oberflächliche Wunden mit schwacher Exsudation zu behandeln. Es wird auch verwendet, um mögliche Infektionen während einer Hauttransplantation zu verhindern.
Freigabe Formular
Erhältlich in Cremeform in Tuben zu 50 g. In der Packung befindet sich 1 Tube Creme.
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Pharmakodynamik
Sulfargin ist ein lokales Chemotherapeutikum mit antimikrobiellen Eigenschaften. Die Creme wird zur Behandlung infizierter Wunden (einschließlich Verbrennungen) verwendet.
Auf der Wundoberfläche zerfällt die Substanz Silbersulfadiazin. Dabei werden die darin enthaltenen Silberionen kontinuierlich und langsam freigesetzt. Diese Elemente synthetisieren mit bakterieller DNA und verlangsamen gleichzeitig die Vermehrung und das Wachstum mikrobieller Zellen, ohne die subkutanen Schichten und Hautzellen zu beeinträchtigen.
Die Creme verfügt über ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum, das nahezu alle Bakterienarten abwehrt, die Infektionen bei Verbrennungen und anderen Wunden auf der Haut verursachen.
Die Mindestkonzentration des Wirkstoffs des Arzneimittels, die zur Hemmung bestimmter wichtiger Mikroben erforderlich ist (in vitro):
- ≤50 μg/ml: Bakterien wie Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas maltophilia, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Proteus, sowie Morgan-Bakterien, Citrobacter, Providencia, Streptococcus pyogenes und Corynebacterium diphtheriae mit Mucor pussilus;
- ≤100 μg/ml: Mikroben wie Klebsiella, Enterobacter, Acinetobacter, Enterokokken und Staphylokokken, Serratia, Clostridium perfringens, Dermatophyten, Aspergillus flavus mit Aspergillus fumigatus und Candida albicans.
Für die Mikroorganismen Herella, Herpes und Rhizopus nigricans beträgt dieser Indikator ≤10 μg/ml.
Die Substanz kann in Exsudat und nekrotisches Gewebe eindringen. Dieser Effekt ist sehr wichtig, da systemische Antibiotika gegen die Bakterienflora im nekrotischen Gewebe nicht wirksam sind.
Pharmakokinetik
Bei längerer Therapie großflächiger Verbrennungen kann das Medikament vom Körper aufgenommen werden. Die Sulfonamidwerte im Serum sind proportional zur Größe der Verbrennungsfläche und der aufgetragenen Crememenge. Die durch Silberablagerung entstehende Pigmentierung (Argyrose) ist unbedeutend, da der Wirkstoff systemisch resorbiert wird.
Etwa 60 % des oral eingenommenen Arzneimittels werden unverändert über den Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 10 Stunden. Bei Menschen mit Anurie kann sich dieser Zeitraum auf 22 Stunden verlängern.
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Dosierung und Verabreichung
Das Arzneimittel dient zur lokalen äußerlichen Behandlung. Das geeignete Behandlungsschema wird unter Berücksichtigung der Tiefe und Fläche der vom Patienten erhaltenen Wunde verordnet.
Vor dem Eingriff muss die Wunde/Verbrennungsoberfläche gereinigt werden. Anschließend wird die Creme (ca. 2–4 mm dick) auf die betroffene Stelle aufgetragen. Das Arzneimittel wird mit einem sterilen Spatel oder mit der Hand aufgetragen, die zuvor mit einem sterilen Handschuh abgedeckt wird. Alternativ kann eine sterile, mit Creme behandelte Mullkompresse verwendet und auf die Wunde gelegt werden. Bei mittelschweren Läsionen reicht eine Behandlung pro Tag aus, in schwereren Fällen sind zwei Behandlungen pro Tag erforderlich.
Vor jedem neuen Eingriff muss der Verbrennungsbereich mit einer Natriumchloridlösung (0,9 %) oder einer Desinfektionslösung gewaschen werden, um die Reste der zuvor aufgetragenen Creme sowie das Exsudat zu entfernen. Nach Abschluss der Behandlung darf ein Verband auf die Wunde gelegt werden.
Die Dosis ist altersunabhängig. Die Creme sollte so lange angewendet werden, bis die betroffene Stelle vollständig verheilt ist oder die Wunde für den notwendigen chirurgischen Eingriff bereit ist. Bei der Anwendung von Sulfargin ohne ärztliche Verschreibung ist eine Rücksprache mit dem Arzt erforderlich, wenn sich nach 7 Tagen Therapie keine Veränderungen im Zustand des Patienten ergeben haben.
Die Creme hinterlässt keine Flecken auf der Kleidung.
Bei Leber- oder Nierenproblemen.
Bei großflächiger Behandlung der Haut mit der Creme ist eine Überwachung der Leber- und Nierenfunktion sowie der Blutwerte (Spiegel der gebildeten Blutbestandteile) erforderlich. Außerdem sollte der Patient reichlich alkalische Getränke zu sich nehmen.
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Verwenden Sulfargyna Sie während der Schwangerschaft
Angesichts der geringen Anzahl von Studien und des Risikos (systemisch angewendete Sulfonamide verdrängen Bilirubin an den Synthesestellen durch Albumin (im Plasma), wodurch das Neugeborene eine Hyperbilirubinämie oder Bilirubinenzephalopathie entwickeln kann) ist die Anwendung von Sulfargin während der Schwangerschaft verboten. Auch die Substanz Silbersulfadiazin sollte Frauen, die eine Schwangerschaft planen, mit Vorsicht verschrieben werden.
Es ist bekannt, dass Sulfonamide die Wahrscheinlichkeit einer Kerngelbsucht bei Neugeborenen erhöhen, weshalb die Creme während der Stillzeit nicht angewendet werden kann.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- Unverträglichkeit gegenüber Sulfonamiden mit Silbersulfadiazin sowie anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
- Vorhandensein von Porphyrie;
- ein genetisch bedingter Mangel an der Substanz G6PD (bei großflächiger Behandlung der Haut mit der Creme kann es zur Entwicklung einer Hämolyse kommen);
- Verbrennungen und eitrige Wunden mit starker Exsudation (kein praktischer Nutzen);
- Frühgeborene sowie Neugeborene und Kinder unter 3 Monaten (aufgrund des Risikos der Entwicklung einer nuklearen Gelbsucht).
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Nebenwirkungen Sulfargyna
Bei der Anwendung der Creme können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Reaktionen des hämatopoetischen Systems: Entwicklung einer Leukopenie und Erhöhung der Serumosmolarität. Eine vorübergehende Leukopenie erfordert oft kein Absetzen des Arzneimittels oder andere spezielle Maßnahmen. Die Blutwerte des Patienten müssen überwacht werden.
- Manifestationen der subkutanen Schicht und dermatologische Pathologien: Auftreten von Rötungen, Brennen, Reizungen und Juckreiz sowie erhöhte Empfindlichkeit, Hautausschläge, Schmerzen beim Auftragen und die Verfärbung der Haut durch Sonnenlicht (Entwicklung einer Argyrose). Darüber hinaus entwickeln sich Lichtempfindlichkeit, Hautnekrose, Kontaktdermatitis, Hyperpigmentierung sowie Rhinitis mit allergischem Asthma.
Aufgrund der langwierigen Behandlung großflächiger Verbrennungen (insbesondere schwerer Verbrennungen) treten manchmal Nebenwirkungen auf, die für die interne Anwendung von Sulfadiazin typisch sind. Dazu gehören Erbrechen, Glossitis und Übelkeit mit Durchfall sowie Krämpfe, Kopf- und Gelenkschmerzen. Darüber hinaus können Verwirrtheitsgefühl, Thrombozytopenie oder Leukopenie, Anämie mit Eosinophilie, funktionelle Leberfunktionsstörungen oder deren Nekrose, Krankenhausfieber und tubulointerstitielle Nephritis auftreten. Kristallurie, noduläres Erythem, dermatologische Reaktionen und Allergien, TEN und das Stevens-Johnson-Syndrom können auftreten. Die Entwicklung einer cholestatischen Hepatose, einer exfoliativen Dermatitis und eines Vitamin-B9-Mangels wurde ebenfalls beobachtet.
Die systemische Absorption der Arzneimittelkomponente führt selten zum Auftreten von Nebenwirkungen, die mit der systemischen Anwendung von Sulfonamiden verbunden sind.
Überdosis
Infolge einer Überdosierung können Nebenwirkungen auftreten, die für die systemische Anwendung von Sulfanilamiden charakteristisch sind. Die langfristige Anwendung der Substanz in hohen Dosen kann den Silberspiegel im Serum erhöhen. Alle diese Werte normalisieren sich jedoch nach Beendigung der Therapie.
Bei Patienten mit schweren Verbrennungen wurde bei längerer Therapie ein signifikanter Anstieg der Serumosmolarität beobachtet. Diese Störung kann durch eine erhöhte Resorption des Arzneimittelbestandteils Propylenglykol durch die geschädigte Haut entstehen.
Die Therapie zielt auf die Beseitigung der Störungen ab. Eine Überwachung der Blutwerte und der Nierenfunktion kann ebenfalls erforderlich sein. Absorbiertes Sulfadiazin wird effektiv durch Peritonealdialyse oder Hämodialyse entfernt.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Bei einer Kombination von Silbersulfadiazin mit enzymatischen Wundreinigungsmitteln ist eine Inaktivierung der letzteren möglich.
Bei Kombination mit Cimetidin kann die Häufigkeit einer Leukopenie zunehmen.
Bei der Therapie großflächiger Verbrennungen muss, nachdem der Wirkstoff von Sulfargin im Serum therapeutische Werte erreicht hat, berücksichtigt werden, dass sich die Wirksamkeit systemischer Arzneimittel ändern kann.
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Lagerbedingungen
Sulfargin sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die Raumtemperatur sollte 25 °C nicht überschreiten.
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Haltbarkeit
Die Anwendung von Sulfargin ist ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels 3 Jahre lang zulässig.
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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Sulfargin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.