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Deuteranopie ist eine Störung des Farbsehens
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Heute gilt die Deuteranopie als die häufigste Form der Farbwahrnehmungsstörung.
Was ist das? Dies ist ein Mangel an Farbsehen, wenn die Netzhaut des Auges nicht auf die grüne Farbe des Spektrums reagiert. In ICD-10 hat diese Sehstörung, wie andere Anomalien der Farbwahrnehmung, den Code - H53.5
Epidemiologie
Etwa 8 % der Männer und weniger als 1 % der Frauen haben Schwierigkeiten mit dem Farbsehen. Die am häufigsten auftretenden Formen sind Protanopie und Deuteranopie.
Schätzungsweise 5–6 % der männlichen Bevölkerung leiden an Deuteranopie, meist in ihrer milden Form, der Deuteranomie.
In 75 % aller Fälle einer „Grün-Rot-Farbenblindheit“ liegt der Defekt in einem Pigmentmangel in den Photorezeptoren (M-Zapfen) der Netzhaut begründet.
Ursachen deuteranopias
Farbsehstörungen wie Farbenblindheit und Deuteranopie sind in der Regel genetisch bedingt und stehen im Zusammenhang mit vererbten rezessiven Allelen der X-Chromosom-Gene, die für Pigmente in den Photorezeptorzellen der Netzhaut kodieren.
Darüber hinaus wird der Defekt nur von Männern vererbt – mit einem X-Chromosom von Müttern, die eine normale Farbwahrnehmung haben (aufgrund des Vorhandenseins von zwei X-Chromosomen), aber Träger des abnormalen Gens sind.
Dies ist der Grund für das Fehlen von Pigmenten in den Photorezeptoren der Netzhaut – den Zapfen, die die Farbe Grün wahrnehmen.
Deuteranopie und Protanopie (Unfähigkeit, Farben im roten Teil des Spektrums wahrzunehmen) können die Folge einer genetisch bedingten oder sporadischen Degeneration der Zapfen, einer erblichen Netzhautdystrophie oder der angeborenen Stargardt-Krankheit (einer seltenen juvenilen Form der Makuladegeneration der Netzhaut) sein.
Darüber hinaus geht die Zapfendystrophie mit angeborenen Pathologien wie dem Bardet-Biedl-Syndrom, der Leberschen Amaurose, der Refsum-Krankheit, der Butt-Krankheit, dem NARP-Syndrom (Neuropathie, Ataxie und Retinitis pigmentosa) und der genetischen neurodegenerativen Erkrankung SCA 7 (spinale Ataxie Typ 7) einher.
Risikofaktoren
Augenärzte schließen die Möglichkeit einer erworbenen Deuteranopie nicht aus, einschließlich der folgenden Risikofaktoren: [ 8 ]
- Entwicklung von Funktionsstörungen der Farbübertragung durch Netzhautrezeptoren aufgrund von Schäden an der Netzhaut durch Augenverletzungen; Hirnblutungen und Tumoren (insbesondere im V4-Bereich des visuellen Kortex);
- Verlust von Netzhautphotorezeptoren im Zusammenhang mit altersbedingter Makuladegeneration sowie anderen Augenerkrankungen (Katarakt, Glaukom, diabetische Retinopathie);
- Störung der Nervenimpulsleitung durch eine Schädigung des Sehnervs bei Retrobulbärneuritis oder Multipler Sklerose.
Pathogenese
Die Netzhaut des Auges absorbiert Lichtphotonen und wandelt sie in visuelle Signale um, die an das Gehirn weitergeleitet werden. Dieser Prozess wird von zwei Haupttypen von Photorezeptorzellen durchgeführt – Stäbchen und Zapfen, die sich in Form, Funktion und Art des Photopigments (lichtempfindliches Molekül) unterscheiden.
Die Funktion der Farbunterscheidung wird von drei Zapfentypen (S, M und L) übernommen; jeder Zapfen enthält ein lichtempfindliches Pigment, Photoopsin, aus der Familie der G-Protein-Rezeptoren (Guaninnukleotid-bindendes Protein), das in die Plasmamembran eingebettet ist.
Jeder Typ von Photorezeptor-Zapfenzellen hat seinen eigenen Photoopsin-Typ, der sich in mehreren Aminosäuren unterscheidet und seinem Absorptionsspektrum (Lichtwellenlängenbereich) entspricht: Rote Zapfen (L-Zapfen) absorbieren längere Wellen (500–700 nm), grüne Zapfen (M) mittlere Wellen (450–630 nm) und S-Zapfen, die die Farbe Blau wahrnehmen, reagieren auf kürzeste Wellen (400–450 nm).
Gleichzeitig ist ein Drittel der Photorezeptoren auf Mittelwellen eingestellt. Die Pathogenese der Deuteranopie ist mit dem Fehlen oder einem funktionell erkennbaren Mangel des entsprechenden Photopigments verbunden, das als Photopsin II, M-Opsin, OPN1MW, Chlorolab oder MWS-Opsin bezeichnet wird. Dieses Photopigment ist ein integrales Membranprotein, das vom OPN1MW-Gen auf dem X-Chromosom kodiert wird.
Ohne sie nehmen M-Zapfen die Wellen ihres (grünen) Spektrums nicht wahr und können dementsprechend nicht das richtige Signal an den visuellen Kortex des Gehirns weiterleiten.
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Symptome deuteranopias
Das einzige Symptom der Deuteranopie ist eine Verzerrung des Farbspektrums im Vergleich zum Normalwert.
Menschen mit dieser Farbanomalie sehen rote Äpfel oder Rosen als schmutziges Gelb oder Braungrün und können nicht zwischen Rot- und Grüntönen unterscheiden. Rosa, Orange, Rot und Burgunderrot werden als eine Reihe von Grün- und Gelbgrüntönen unterschiedlicher Intensität wahrgenommen; Lila wird zu Grau, und lila Auberginen wirken buchstäblich blau.
Diagnose deuteranopias
All dies zeigt der Deuteranopie-Test – derselbe wie der Test auf Farbenblindheit, der mit Rabkin-Tabellen durchgeführt wird. Alle Details finden Sie in den Materialien –
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung deuteranopias
Wie bei der Farbenblindheit gibt es derzeit trotz laufender medizinischer Forschung im Bereich der Gentechnik keine Heilung für die Deuteranopie.
Allerdings wurden durch Zufall Brillen für Farbenblinde mit Gläsern des ColorCorrection System erfunden, die die Farbwahrnehmung verbessern bzw. korrigieren, allerdings nur bei Tageslicht (bei künstlichem Licht funktionieren sie nicht).
Deuteranopie und Führerscheine
Angesichts der Farbe von Ampeln und Standlichtern sowie der erhöhten Unfallgefahr bei fehlender normaler Wahrnehmung von Grün und Rot durch den Fahrer ist die Erteilung eines Führerscheins an Personen mit Deuteranopie verboten.
Deuteranopie und die Armee
Diese Art von Farbanomalie ist ebenso wie Farbenblindheit nicht in der Liste der Krankheiten aufgeführt, bei denen ein Wehrpflichtiger vom Militärdienst befreit ist. Bei der Aufnahme eines Dienstes im Rahmen eines Vertrags oder der Einreichung von Unterlagen für die Zulassung zu einer militärischen Bildungseinrichtung kann die medizinische Kommission den Antrag des Antragstellers jedoch ablehnen.