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Diagnose einer Pneumokokkeninfektion
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Eine Pneumokokkeninfektion kann nur dann genau diagnostiziert werden, wenn der Erreger aus der Läsion oder dem Blut isoliert wurde. Bei Lobärpneumonie wird Sputum zur Untersuchung entnommen, bei Verdacht auf Sepsis Blut, bei anderen Erkrankungen eitriger Ausfluss oder entzündliches Exsudat. Pathologisches Material wird mikroskopisch untersucht. Der Nachweis grampositiver lanzettlicher Diplokokken, die von einer Kapsel umgeben sind, dient als Grundlage für die vorläufige Diagnose einer Pneumokokkeninfektion. Kombinierte typspezifische Seren mit hohen Antikörpertitern gegen alle Pneumokokken-Serotypen werden verwendet, um festzustellen, ob die isolierten Diplokokken zu Pneumokokken gehören. In den ersten Tagen einer Pneumokokken-Meningitis kann der Erreger in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen werden, wo er sich sowohl extra- als auch intrazellulär befindet.
Zur Isolierung einer Reinkultur wird das zu untersuchende Material auf Blut, Serum oder Aszites-Agar ausgesät. Auf Nährmedien bilden Pneumokokken kleine, transparente Kolonien. Eine biologische Probe kann zur Isolierung einer Reinkultur verwendet werden. Dazu werden weiße Mäuse intraperitoneal mit dem zu untersuchenden Material infiziert. Sind pathogene Pneumokokken im Material vorhanden, sterben die Mäuse innerhalb von 24–48 Stunden. Zum Nachweis von Pneumokokken-Antigenen können Festphasen-Immunelektrophorese und PCR eingesetzt werden.