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Diagnose und Behandlung der Mykoplasmose (Mykoplasmeninfektion)

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Diagnose einer Mykoplasmose (Mykoplasmeninfektion)

Die Diagnose wird aufgrund des schleichenden Krankheitsbeginns, eines schmerzhaften Hustens, anhaltenden Fiebers mit leichter Intoxikation und leichten katarrhalischen Symptomen, des ständigen Auftretens von Anzeichen einer Schädigung des bronchopulmonalen Systems bis hin zum Auftreten einer symptomarmen (atypischen) Lungenentzündung, einer gewissen Vergrößerung der Lymphknoten und eines langen Krankheitsverlaufs gestellt.

Zur Laborbestätigung werden PCR und ELISA verwendet. Eine Mykoplasmeninfektion wird von akuten respiratorischen Virusinfektionen, insbesondere solchen mit Adenovirus-Ätiologie, und respiratorischer Synzytialinfektion sowie Ornithose, Q-Fieber und Lobärpneumonie unterschieden.

Behandlung von Mykoplasmose (Mykoplasmeninfektion)

Bei leichten Formen erfolgt die Behandlung der Mykoplasmose (Mykoplasmeninfektion) symptomatisch. Ibuprofensirup, Paracetamol, Antihistaminika, Vitaminkomplex, viel Flüssigkeit, heiße Fußbäder, Ozokeritstiefel, schleimlösende Mischungen, Mucaltin usw. werden oral verschrieben.

Bei mittelschweren und besonders schweren Formen der Erkrankung werden zusätzlich zu symptomatischen Mitteln Antibiotika (Erythromycin, Azithromycin, Clindamycin, Roxithromycin, Josamycin (Vilprafen), Lincomycin, Morphocyclin usw.) in einer altersgerechten Dosis verschrieben. Bei kleinen Kindern sollte das Antibiotikum der Wahl ein Antibiotikum der Makrolidgruppe in Kombination mit Probiotika (Atsipol usw.) sein. Um die Wirkung der antibakteriellen Therapie zu verstärken, ist die Einbeziehung von Wobenzym in die komplexe Therapie angezeigt. In besonders schweren Vergiftungsfällen werden Entgiftungslösungen intravenös verabreicht und Diuretika verabreicht.

Wenn Cycloferon in die Therapie einer Mykoplasmeninfektion während ihres wiederkehrenden Verlaufs einbezogen wird, werden die Fieberperiode und die Intoxikation verkürzt, die Dauer des katarrhalischen Syndroms und der Bronchialobstruktion reduziert. Eine Verbesserung der klinischen Symptome tritt vor dem Hintergrund einer erhöhten Makrophagenaktivität, einer Aktivierung der Interferonsynthese und einer Erhöhung der Konzentration von Immunglobulin A auf.

Vorbeugung von Mykoplasmose (Mykoplasmeninfektion)

Im Zentrum der Infektion sind eine frühzeitige Isolierung des Patienten und die Umsetzung allgemeiner Präventionsmaßnahmen wichtig. Eine spezifische Prävention wurde bisher nicht entwickelt.

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