Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Ursachen und Pathogenese der Pneumokokkeninfektion

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Ursachen einer Pneumokokken-Infektion

Nach der modernen Klassifikation gehören Pneumokokken zur Familie der Streptococcaceae, Gattung Streptococcus . Es handelt sich um grampositive Kokken von ovaler oder kugelförmiger Form, 0,5–1,25 µm groß, die paarweise, manchmal in kurzen Ketten, auftreten. Pneumokokken haben eine gut organisierte Kapsel. Aufgrund ihrer Polysaccharidzusammensetzung wurden mehr als 85 Serotypen (Serovare) von Pneumokokken identifiziert. Für den Menschen pathogen sind nur glatte Kapselstämme, die mithilfe spezieller Seren zu den ersten acht Typen gezählt werden; die übrigen Serovare sind schwach pathogen.

Bei der Zerstörung von Pneumokokken wird Endotoxin freigesetzt.

Pathogenese der Pneumokokkeninfektion

Pneumokokken können alle Organe und Systeme befallen, Lunge und Atemwege sollten jedoch als dreifaches Organ betrachtet werden. Die Gründe für den Tropismus von Pneumokokken zum bronchopulmonalen System sind nicht zuverlässig geklärt. Wahrscheinlicher ist eine Affinität der Kapselantigene von Pneumokokken zum Lungengewebe und dem Epithel der Atemwege. Akute Atemwegsinfektionen begünstigen das Eindringen des Erregers in das Lungengewebe, wodurch die Schutzfunktion des Epithels der Atemwege aufgehoben und die allgemeine Immunreaktivität verringert wird. Auch verschiedene angeborene und erworbene Defekte des bakteriellen Antigen-Eliminationssystems sind von Bedeutung: Defekte des Surfactant-Systems der Lunge, unzureichende phagozytische Aktivität von Neutrophilen und Alveolarmakrophagen, beeinträchtigte Durchgängigkeit der Bronchien, verminderter Hustenreflex usw. Einen besonderen Platz in der Pathogenese von Lungenschäden bei einer Pneumokokken-Infektion nehmen Funktionsstörungen des Flimmerepithels der Bronchien sowie Veränderungen der chemischen Zusammensetzung und der rheologischen Eigenschaften des Bronchialsekrets ein.

Durch die Wechselwirkung von Mikro- und Makroorganismen im bronchopulmonalen System bildet sich ein Entzündungsherd mit einem charakteristischen morphologischen Substrat, das bestimmten klinischen Formen der Erkrankung (Bronchitis, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung usw.) innewohnt.

Von der Primärläsion aus breiten sich Pneumokokken mit dem Lymph- und Blutstrom aus und bilden eine anhaltende Bakteriämie. Klinisch kann sich dies als infektiös-toxisches Syndrom äußern, es ist aber auch eine asymptomatische Bakteriämie möglich.

Bei geschwächten Kindern können Pneumokokken die Blut-Hirn-Schranke überwinden und eine eitrige Hirnhautentzündung oder Meningoenzephalitis auslösen.

Die Ausbreitung der Infektion durch Kontakt über die Bronchien kann zur Entwicklung von eitriger Pleuritis, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Mastoiditis, Perikarditis, Epiduralabszess und Empyem führen. Eine Pneumokokken-Bakteriämie kann zur Entwicklung von Osteomyelitis, eitriger Arthritis und Hirnabszess führen.

Schwere Formen einer Pneumokokkeninfektion treten fast ausschließlich bei Kleinkindern auf, wobei der Schweregrad der klinischen Formen nicht nur von der Reaktivität des Makroorganismus, sondern auch von der Virulenz des Erregers bestimmt wird. Besonders schwerwiegend ist die Infektion bei massiver Bakteriämie und einer hohen Konzentration des Kapselantigens im Blut.

In schweren Fällen geht eine Pneumokokkeninfektion mit der Entwicklung rheologischer und hämodynamischer Störungen bis hin zum Auftreten einer disseminierten intravaskulären Gerinnung, akuter Nebenniereninsuffizienz, Ödemen und Schwellungen des Hirngewebes einher.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]


Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.