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Diagnose des akuten Atemversagens
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
Die Symptome einer akuten Ateminsuffizienz sind vielfältig und hängen von der Ursache und den Auswirkungen der Blutgasstörungen auf die Zielorgane Lunge, Herz und Nervensystem ab. Es gibt keine spezifischen Symptome einer akuten Ateminsuffizienz.
Klinische Manifestationen eines akuten Atemversagens
System |
Symptome |
Allgemeinzustand |
Schwäche, Schwitzen |
Atmungssystem |
Tachypnoe Bradypnoe Apnoe Verminderte oder fehlende Atemgeräusche Zyanose Paradoxe Atmung Aufweitung der Nasenflügel Grunzendes Ausatmen Keuchen |
Herz-Kreislauf-System |
Tachykardie Bradykardie Hypertonie Hypotonie Arrhythmie Paradoxer Puls Herzinsuffizienz |
ZNS |
Sehnervenpapille-Ödem Respiratorische Enzephalopathie Koma Asterixis |
Wenn bei einem Kind ein oder mehrere klinische Symptome auftreten, ist eine Blutgasanalyse erforderlich. Diese bestätigt nicht nur die Diagnose einer akuten respiratorischen Insuffizienz, sondern ermöglicht auch die Überwachung des klinischen Verlaufs. Die Blutgasanalyse ist der „Goldstandard“ der Intensivmedizin: p a O 2, S a O 2, p a CO 2 und pH-Wert. Zusätzlich können Carboxyhämoglobin (HbCO) und Methämoglobin (MetHb) gemessen werden. Das Blut für die Untersuchung wird aus jedem beliebigen Teil des Gefäßsystems (venös, arteriell, kapillar) entnommen, wodurch verschiedene Werte zur Beurteilung der Sauerstoffsättigung und Ventilation ermittelt werden.
Hypoxämie ist ein Abfall des p a O 2 < 60 mmHg und des S a O 2 < 90 % im Blut. Das Anfangsstadium ist gekennzeichnet durch Tachypnoe, Tachykardie, mäßige arterielle Hypertonie und Verengung der peripheren Gefäße; anschließend entwickeln sich Bradykardie, arterielle Hypotonie, Zyanose, eingeschränkte intellektuelle Funktionen, Krämpfe, Desorientierung und Koma. Eine leichte Hypoxämie geht mit mäßiger Hypoventilation, eingeschränkter intellektueller Funktion und Sehvermögen einher. Eine schwere Hypoxämie (p a O 2 < 45 mmHg) verursacht pulmonale Hypertonie, Beeinträchtigung des Herzzeitvolumens, der Myokard- und Nierenfunktion (Natriumretention) und des ZNS (Kopfschmerzen, Somnolenz, Krämpfe, Enzephalopathie), was zu anaerobem Stoffwechsel und anschließender Entwicklung einer Laktatazidose führt.
Hyperkapnie (p a CO2 >60 mmHg) führt auch zu Bewusstseins- und Herzrhythmusstörungen sowie arterieller Hypertonie. Die frühzeitige Diagnose und Beurteilung des Schweregrads hängen von den Ergebnissen der Blutgasanalyse ab.
Die Nebenwirkungen von Hypoxämie, Hyperkapnie und Laktatazidose haben synergistische oder additive Effekte auf andere Organe. Eine respiratorische Azidose verstärkt den durch die Hypoxämie verursachten hypertensiven Effekt und verstärkt die neurologischen Symptome.
Eine Zyanose ist ein wichtiger Indikator für ein akutes Atemversagen.
Es gibt zwei Arten von Zyanose:
- zentral;
- Peripheriegerät.
Eine zentrale Zyanose entwickelt sich bei Atemwegserkrankungen oder bestimmten angeborenen Herzfehlern und manifestiert sich in einer hypoxämischen Hypoxie. Eine periphere Zyanose ist eine Folge hämodynamischer Probleme (ischämische Hypoxie). Bei Patienten mit Anämie fehlt eine Zyanose, bis eine schwere Hypoxämie auftritt.
Eine allgemeine klinische und labordiagnostische Beurteilung ist erforderlich, da der Grad der Atemnot nicht immer mit dem Grad der Sauerstoffsättigung und der Alveolarventilation korreliert. Aufgrund der vielfältigen Erscheinungsformen eines akuten Atemversagens bei Kindern ergeben sich gewisse Schwierigkeiten bei der Diagnose. Für die klinische und labordiagnostische Diagnose der Entwicklung eines akuten Atemversagens ist dessen rechtzeitige und korrekte Beurteilung erforderlich.
Hauptkriterien für die Diagnose eines akuten Atemversagens bei Kindern
Klinisch |
Labor |
Tachypnoe-Bradypnoe, Apnoe Paradoxer Puls Reduzierte oder fehlende Atemgeräusche Stridor, Keuchen, Grunzen Deutliche Retraktion der nachgiebigen Bereiche des Brustkorbs durch zusätzliche Atemmuskulatur Zyanose mit der Einführung von 40% Sauerstoff (zum Ausschluss angeborener Herzfehler, Bewusstseinsstörungen unterschiedlichen Ausmaßes |
P a CO 2 <60 mm Hg bei 60%iger Sauerstoffgabe (um einen angeborenen Herzfehler auszuschließen) R a CO2. >60 mmHg. PH <7,3 Vitalkapazität der Lunge <15 ml/kg Maximaler Inspirationsdruck <25 cm H2O, |
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