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Gesundheit

Diagnose von Fettleibigkeit bei Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Anamnestische Diagnosekriterien:

  • Diabetes mellitus (einschließlich Schwangerschaft), metabolisches Syndrom bei der Mutter, Fettleibigkeit bei Verwandten;
  • großes Körpergewicht des Kindes bei der Geburt;
  • Geburtsgewicht weniger als 2500 g;
  • frühes Alter der Fettrekonstruktion (schneller Anstieg des BMI auf 5-6 Jahre);
  • kalorienreiche Mahlzeiten hauptsächlich am Nachmittag, eine Gewohnheit zu viel essen.

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Hinweise für Konsultationen anderer Spezialisten

Kinder mit Adipositas müssen eine medizinische Genetik und einen Endokrinologen konsultieren, um erbliche und endokrine Krankheiten auszuschließen, die eine spezielle Behandlung erfordern. Bei affektiven Störungen bei Kindern ist eine Konsultation eines Medizinpsychologen und eines Psychiaters indiziert. Wenn bei einem Kind eine Herzrhythmusstörung auftritt, wird eine kardiologische Beratung empfohlen.

Körperliche Untersuchung

Adipositas bei Kindern hat die folgenden diagnostischen Kriterien:

  • Definition von BMI;
  • Zeichen der übermäßigen Entwicklung von subkutanem Fett, ein bestimmtes Muster der Fettverteilung;
  • Anzeichen von trophischen Hauterkrankungen;
  • Symptome von Herz-Kreislauf-Schäden, Verdauung (GERD, Steatohepatitis), Atmungsorgane (Schlafapnoe), Muskel-Skelett-System;
  • Symptome einer gestörten sexuellen Entwicklung: Zeichen von falscher Gynäkomastie und Hypogenitalismus bei Jungen;
  • Manifestationen von psychopathischen, neurotischen und vegetativen Störungen.

Labordiagnose von Fettleibigkeit bei Kindern

Die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin haben keine spezifischen Veränderungen. Biochemischer Bluttest zeigt:

  • erhöhtes Cholesterin, Triglyceride, Low-Density-Lipoproteine, freie Fettsäuren;
  • Reduktion von Lipoproteinen mit hoher Dichte;
  • Azidose;
  • Hyperinsulinämischer Typ der glykämischen Kurve.

Führen Sie einen Bluttest für Hormone durch (je nach Indikation).

Instrumentelle Diagnose von Fettleibigkeit bei Kindern

Die Studie beinhaltet:

  • EKG, Kardiointervalographie;
  • Ultraschall der Organe der Bauchhöhle und Nieren, Schilddrüse;
  • Fibrogastroduodenographie;
  • MRT des Gehirns;
  • Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung.

Tägliche Blutdrucküberwachung wird durchgeführt.

Differenzialdiagnose von Fettleibigkeit bei Kindern

Die Differentialdiagnose der Fettleibigkeit bei Kindern wird mit verschiedenen Formen der sekundären Fettleibigkeit durchgeführt, die verursacht werden durch:

  • genetische Syndrome, die bei Fettleibigkeit auftreten:
    • Pradera-Willy;
    • Shereschewski-Tererer;
    • Nach unten;
    • Lawrence-Muna-Barde-Biddle;
    • Alstroma;
    • Tischler;
  • eine Mutation des Leptin-Rezeptors oder Melanocortin 4-Gens;
  • Myodystrophie;
  • Myelodysplasie;
  • Mangel an Proopiomelanocortin;
  • Pseudohypoparathyreoidismus;
  • organische Läsionen des Zentralnervensystems, die mit einer Schädigung der Kerne der ventromedialen und lateralen Regionen des Hypothalamus einhergehen und Appetit und Sättigung regulieren;
  • Folgen der traumatischen Hirnverletzung;
  • endokrine Erkrankungen:
    • Hypothyreose;
    • Hypogonadismus;
    • Hyperkortizismus;
    • Hyperinflation;
    • jugendlicher Dyspititismus;
  • iatrogene Faktoren: die Verwendung bestimmter Medikamente (zB anabole, Glukokortikosteroide).

Differentialdiagnose von diffusen Formen der Fettleibigkeit

Symptom

Konstitutionell-exogen (einfach)

Gypothalamichea

Das pubertäre hypothalamische Syndrom (Dyspeptoralismus)

Isenko-Cushing-Syndrom

Frequenz

Sehr oft

Weniger häufig

Ziemlich oft

Selten

Manifestationsbedingungen

Oft in den ersten Lebensjahren

Abhängig von der Zeit der Niederlage des Hypothalamus

In der Vor- und Pubertätsphase

In jedem Alter

Erbliche Veranlagung

Sehr oft

Nicht typisch

Nicht typisch

Nicht typisch

Körpermaße

Häufiger wachstumsstark

Ohne Abweichungen

Ohne Abweichungen

Geringe Höhe

Die Art der Verteilung von subkutanem Fett

Uniform

Unausgewogen (klärt)

Unausgewogen (klärt)

Unausgeglichene "Kushin-Goynoe"

Sexuelle Reifung

Oft beschleunigt

Falsch

Beschleunigt, oft falsch

Aufgegriffen

Skelettentwicklung

Normal

Kann beschleunigt oder verlangsamt werden

Beschleunigt

Osteoporose

Blutdruck

Normal

Erhöht

Erhöht

Erhöht

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