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Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Derzeit werden in der Pädiatrie die Begriffe „Adipositas im Kindesalter“ und „Übergewicht“ gleich häufig verwendet, wobei der Begriff „Übergewicht“ bevorzugt wird.

Fettleibigkeit (lat.: adipositas, alimentäre Fettleibigkeit)- eine chronische Essstörung, die durch eine übermäßige Ansammlung von Fettgewebe im Körper gekennzeichnet ist.

Lesen Sie auch: Fettleibigkeit – Informationsübersicht

ICD-10-Codes

  • E65-E68. Fettleibigkeit und andere Formen der Überernährung.
  • Fettleibigkeit.
  • E66.0. Fettleibigkeit aufgrund übermäßiger Energieaufnahme.
  • E66.8. Andere Formen der Fettleibigkeit.
  • E66.9 Fettleibigkeit, nicht näher bezeichnet.
  • E68. Folgen einer Überernährung.

Epidemiologie der Fettleibigkeit im Kindesalter

In wirtschaftlich entwickelten Ländern, darunter Russland, sind bereits 16 % der Kinder fettleibig und 31 % laufen Gefahr, diese Krankheit zu entwickeln, die bei Mädchen häufiger auftritt als bei Jungen.

Laut dem WHO-Regionalbüro für Europa (2007) hat sich die Prävalenz von Fettleibigkeit in den letzten zwanzig Jahren verdreifacht und epidemische Ausmaße angenommen. Epidemiologischen Studien zufolge liegt die Wahrscheinlichkeit, dass auch Kinder an Fettleibigkeit erkranken, bei 50 %, wenn der Vater fettleibig ist, bei 60 %, wenn die Mutter fettleibig ist, und bei beiden Elternteilen bei 80 %.

Als Ursachen für die Fettleibigkeitsepidemie gelten Veränderungen in der Zusammensetzung der Ernährung (erhöhter Konsum energiereicher Lebensmittel), den Essgewohnheiten (Essen in Fastfood-Restaurants, häufiger Verzehr von Fertigfrühstücksflocken), der unzureichende Verzehr von Obst und Gemüse sowie ein starker Rückgang der körperlichen Aktivität.

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Was sind die Ursachen für Fettleibigkeit bei Kindern?

Bei der überwiegenden Mehrheit der Kinder ist Fettleibigkeit nicht mit erblichen oder endokrinen Erkrankungen verbunden, obwohl die Rolle der erblichen Veranlagung für Fettleibigkeit als gesichert gilt. Genetisch bedingte Stoffwechselmerkmale und die Struktur des Fettgewebes sind für die Bildung einer positiven Energiebilanz von entscheidender Bedeutung:

  • erhöhte Anzahl von Adipozyten und ihre beschleunigte Differenzierung aus Fibroblasten;
  • angeborene erhöhte Aktivität von Lipogeneseenzymen und verminderte Aktivität der Lipolyse;
  • Erhöhung der Intensität der Fettbildung aus Glukose;
  • verminderte Bildung von Leptin in Adipozyten oder ein Defekt seiner Rezeptoren.

Pathogenese der Fettleibigkeit

Einer der wichtigsten pathogenetischen Mechanismen der Fettleibigkeitsentwicklung bei Kindern ist das Energieungleichgewicht: Der Energieverbrauch übersteigt den Energieverbrauch. Wie bereits festgestellt wurde, beruht die Pathogenese von Fettleibigkeit nicht nur auf Energie-, sondern auch auf Nährstoffungleichgewichten. Fettleibigkeit bei Kindern schreitet voran, wenn der Körper nicht in der Lage ist, die Oxidation des aufgenommenen Fetts sicherzustellen.

Fettleibigkeit bei Kindern: Arten

Adipositas bei Kindern hat derzeit keine allgemein anerkannte Klassifizierung. Bei Erwachsenen basiert die Diagnose von Adipositas auf der Berechnung des BMI [Verhältnis von Körpergewicht (in Kilogramm) zu Körpergröße (in Metern) zum Quadrat]. Der BMI kann die Adipositas von trainierten Sportlern oder muskulösen Kindern überschätzen, dennoch ist die BMI-Berechnung die zuverlässigste und genaueste Methode zur Bestimmung von Übergewicht. Es gibt auch andere Methoden zur Beurteilung von Adipositas, die jedoch entweder sehr teuer sind (Ultraschall, CT, MRT, Röntgenabsorptiometrie), spezielle Geräte erfordern (Messschieber), schlecht reproduzierbar sind (Messung des Taillen- und Hüftumfangs) oder keine Standards für Kinder haben (Bioimpedanzanalyse).

Wie erkennt man Fettleibigkeit bei Kindern?

Fettleibigkeit bei Kindern geht nicht mit spezifischen Veränderungen der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung und Urinanalyse einher. Ein biochemischer Bluttest zeigt:

  • erhöhte Werte von Cholesterin, Triglyceriden, Lipoproteinen niedriger Dichte, freien Fettsäuren;
  • Senkung des High-Density-Lipoprotein-Spiegels;
  • Azidose;
  • hyperinsulinämischer Typ der glykämischen Kurve.

Adipositas-Screening

Systematische (vierteljährliche) Überwachung der Gewichts- und Größenindikatoren mit Bestimmung von BMI und Blutdruck.

Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern

Fettleibigkeit bei Kindern sollte mit folgenden Zielen behandelt werden: Erreichen eines Energiegleichgewichts zwischen Energieverbrauch und -verbrauch. Das Kriterium für die Wirksamkeit der Adipositas-Behandlung bei Kindern ist Gewichtsverlust. Eine notwendige Voraussetzung für die Diättherapie in allen Altersgruppen ist die Berechnung der Ernährung nach Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Kalorien mit einem Vergleich des tatsächlichen und des empfohlenen Verbrauchs.

Wie kann man Fettleibigkeit bei Kindern vorbeugen?

Bei zwei Dritteln der Jugendlichen bleibt die im Kindesalter diagnostizierte Fettleibigkeit bestehen, und die Häufigkeit ihrer Feststellung steigt um das Drei- bis Vierfache.

Wie aus einer zehnjährigen prospektiven Beobachtung der Dynamik der wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorgeht, blieb mehr als die Hälfte der Probanden übergewichtig und ein Drittel litt an Hypercholesterinämie; jeder Vierte hatte einen hohen HDL-Cholesterinspiegel und jeder Fünfte einen hohen Triglyceridspiegel.

Wie ist die Prognose bei Fettleibigkeit bei einem Kind?

Fettleibigkeit im Kindesalter hat eine günstige Lebensprognose.


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