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Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern sollte folgendes Ziel verfolgen: ein Energiegleichgewicht zwischen Energieverbrauch und -verbrauch zu erreichen. Das Kriterium für die Wirksamkeit der Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern ist Gewichtsverlust. Eine notwendige Voraussetzung für die Diättherapie in allen Altersgruppen ist die Berechnung der Ernährung nach Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Kalorien mit einem Vergleich des tatsächlichen und des empfohlenen Verbrauchs.

Bei Kindern, die zu Übergewicht neigen, mit hohem Körpergewicht geboren wurden oder stark zunehmen, werden Gemüsepürees als erste Beikost mit begrenztem Kartoffelanteil eingeführt. Bei der Einführung der zweiten und dritten Beikost wird maximal einmal täglich Brei (hauptsächlich Buchweizen oder Haferflocken) gegeben. Um den Geschmack von Instant-Porridges (ohne Salz und Zucker) zu verbessern, wird empfohlen, Äpfel, Kürbis, Karotten (sofern keine allergischen Reaktionen vorliegen) und Trockenfrüchte hinzuzufügen. Es empfiehlt sich, fertige Fruchtsäfte und Pürees ohne Zucker zu kaufen. Weniger süße Gemüsesäfte sind Fruchtsäften vorzuziehen.

Die Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern im ersten Lebensjahr besteht ausschließlich aus einer Diättherapie. Es wird empfohlen, altersgerechte Ernährungsstandards strikt einzuhalten und auf Süßigkeiten, Snacks und süße Getränke zu verzichten.

Ernährung für Kinder mit Adipositas

Die Ernährung eines Kindes über einem Jahr sollte mageres Fleisch (Rind, Kalb, Kaninchen, Huhn, Hühner), Kabeljau und Eier enthalten. Übergewichtige Kinder sollten täglich Milch und Milchprodukte (vorzugsweise in Form von fermentierten Milchgetränken wie Kefir, vorzugsweise fettarm, Joghurt), fettarmen Hüttenkäse und Käse erhalten. Der Verzehr von Milch und fettreichen Milchprodukten (Milch 6 % Fett, Sahne, Sauerrahm, einige fettreiche Käsesorten) sollte eingeschränkt werden. Empfehlenswert ist der Verzehr von kohlenhydratarmem Gemüse (Kohl, Gurken, Radieschen, Salat, Tomaten), ungesüßtem Obst, Säften, Beeren, Körnerbrot und Vollkorngebäck. Der Verzehr von Zucker, Honig, Marmelade, Gebäck, geräuchertem Fleisch und feuerfesten Fetten sollte eingeschränkt werden.

In der Ernährung von Kindern mit Übergewicht nach 3 Jahren sind einige Einschränkungen möglich, die den täglichen Bedarf des wachsenden Körpers an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen nicht beeinträchtigen. Die Begrenzung der Fettmenge in der Nahrung hängt vom Grad des Übergewichts des Kindes ab (innerhalb von 15-30%). Um den Appetit zu reduzieren und das Hungergefühl zu dämpfen, werden Aromen, Gewürze, Extrakte, würzige, geräucherte und salzige Snacks ausgeschlossen. Der Konsum von Fast Food und süßen kohlensäurehaltigen Getränken wird so weit wie möglich eingeschränkt.

Die Ernährungsprinzipien für übergewichtige Schulkinder sind dieselben wie für Vorschulkinder. Eliminationsdiäten werden nicht empfohlen, da sie dem Kind die für optimales Wachstum und Entwicklung notwendigen Nährstoffe entziehen. Kinder müssen Sport treiben, der mit aktiver Bewegung verbunden ist: Schwimmen, Skifahren usw. Bei starkem Übergewicht ist therapeutisches Körpertraining notwendig.

Die Diättherapie für Jugendliche basiert auf dem Bewusstsein ihrer Notwendigkeit und einer Änderung des Lebensstils unter Beibehaltung einer ausreichenden Aufnahme essentieller Nährstoffe. Aggressive und harte Einflussmethoden, die mit intensiver körperlicher Betätigung oder einer strengen Diät verbunden sind, sollten nicht angewendet werden, und Änderungen des Lebensstils erfordern die obligatorische aktive Beteiligung der Eltern.

Durch die Vermittlung von Fähigkeiten zur Selbstkontrolle werden Kinder ermutigt, sich eigene Ziele hinsichtlich ihres Essverhaltens (Kontrolle über die Menge und Zusammensetzung der Nahrung, die sie zu sich nehmen, sowie darüber, mit wem sie essen), ihres Körpergewichts und ihrer körperlichen Betätigung zu setzen.

Im Jugendalter kann ein Ernährungsplan mit 1500 kcal (also 12 Kohlenhydrateinheiten – KE) angeboten werden, der je nach den individuellen Merkmalen des Patienten und den Behandlungszielen angepasst werden kann.


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