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Diagnose der vegeto-vaskulären Dystonie

Facharzt des Artikels

Kardiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Trotz der hohen Prävalenz der Erkrankung ist die Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie aufgrund des Fehlens spezifischer Symptome recht schwierig. In jedem Einzelfall müssen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen nachweislich ausgeschlossen werden, d. h. eine Differentialdiagnose ist immer erforderlich. Das Spektrum der auszuschließenden Erkrankungen ist sehr breit: organische Erkrankungen des Zentralnervensystems (Neuroinfektionen, Tumoren, Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas), verschiedene Endokrinopathien (Thyreotoxikose, Hypothyreose), symptomatische Formen der arteriellen Hypertonie und Hypotonie, ischämische Herzkrankheit sowie Myokarditis und Myokarddystrophie, Defekte und andere Herzerkrankungen. Das Auftreten von Symptomen einer vegetativ-vaskulären Dystonie in Übergangsphasen (kritischen Altersphasen) (Pubertät) kann kein gewichtiges Argument für die Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie ohne Differentialdiagnose sein, da in diesen Phasen häufig viele andere Erkrankungen auftreten oder sich verschlimmern.

Wenn beim Ausschluss von Erkrankungen mit ähnlichen Manifestationen die Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie am wahrscheinlichsten bleibt, umfasst das weitere Diagnoseprogramm eine mögliche Analyse der Ursachen ihres Auftretens, die Bestimmung des Typs der vegetativ-vaskulären Dystonie anhand klinischer Manifestationen (gemäß der anerkannten Klassifikation) sowie Untersuchungen von EKG, Hämodynamik und Gefäßtonus zur Klärung der Pathogenese von Durchblutungsstörungen. Eine Untersuchung des vegetativen Status ist obligatorisch, einschließlich der Bestimmung des anfänglichen vegetativen Tonus, der vegetativen Reaktivität und der vegetativen Aktivitätsunterstützung.

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