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Ursachen für den Anstieg und die Abnahme von Low-Density-Lipoproteinen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
LDL-C korreliert stärker mit dem Risiko für Arteriosklerose und koronare Herzkrankheit als die Gesamtcholesterinkonzentration. Ein geringes Risiko besteht bei einer LDL-C-Konzentration unter 3,37 mmol/l, ein mittleres Risiko bei einer LDL-C-Konzentration zwischen 3,37 und 4,27 mmol/l und ein hohes Risiko bei einem Wert über 4,27 mmol/l. LDL-C kann mit der Friedewald-Formel berechnet werden: LDL-C (mmol/l) = Gesamtcholesterin-HDL-C-TG / 2,18. Diese Methode kann nicht angewendet werden, wenn die Triglyceridkonzentration über 4,52 mmol/l liegt und bei Patienten mit HLP Typ III.
Die Atherogenität von Cholesterin wird in erster Linie durch seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Klasse von Lipoproteinen bestimmt. In diesem Zusammenhang ist LDL besonders hervorzuheben, da es aus verschiedenen Gründen am stärksten atherogen ist.
LDL transportiert zwei Drittel des gesamten Plasmacholesterins und ist am reichsten daran (sein Cholesteringehalt kann 45-50 % erreichen). Aufgrund seiner Partikelgröße (Durchmesser 21–25 nm) kann LDL zusammen mit HDL die Gefäßwand durch die Endothelbarriere durchdringen. Im Gegensatz zu HDL, das sich leicht von der Wand lösen lässt und so den Abtransport überschüssiger Lipide erleichtert, bleibt LDL jedoch in der Wand zurück, da es eine selektive Affinität zu Glucosaminoglykanen und glatten Muskelzellen aufweist. Letzteres erklärt sich durch das Vorhandensein von Apo-B in LDL und von Rezeptoren dafür auf der Oberfläche der Gefäßwandzellen. Aus diesen Gründen ist LDL die wichtigste Transportform von Cholesterin für die Bedürfnisse der Gefäßwandzellen und unter pathologischen Bedingungen eine Quelle seiner Anreicherung in der Gefäßwand. Aus diesem Grund werden bei HLP Typ II, die durch eine hohe LDL-C-Konzentration gekennzeichnet ist, häufig eine frühe und ausgeprägte Arteriosklerose und eine koronare Herzkrankheit beobachtet. Die Bestimmung von LDL-C ist sehr aufschlussreich, und eine Abweichung dieses Indikators von der Norm kann mit hoher Wahrscheinlichkeit Aufschluss darüber geben, welche Gefahr im Zusammenhang mit der Entwicklung von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit besteht.
Lipidindizes bei Erwachsenen und ihre Beziehung zum Risiko, Krankheiten zu entwickeln
Indikator |
Referenzwerte |
Hohe Risikogrenzwerte für koronare Herzkrankheit |
Hohes Risiko für koronare Herzkrankheit |
Hohes Risiko einer Pankreatitis |
Cholesterin, mmol/l |
<5,2 |
5,2-6,2 |
>6,2 |
- |
LDL-C, mmol/l |
<3,4 |
3.4-4.1 |
>4,1 |
- |
HDL-C, mmol/l |
>1,6 |
- |
<0,9 |
- |
Triglyceride, mmol/l |
<2,3 |
2,3-4,5 |
>4,5 |
>11,3 |
TC/HDL-TC |
<5,0 |
5,0-6,0 |
>6,0 |
- |