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Ursachen für hohen und niedrigen Eisengehalt im Blut

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Bei manchen Krankheitsbildern und Erkrankungen verändert sich der Eisengehalt im Blutserum.

Die wichtigsten Krankheiten, Syndrome, Anzeichen von Eisenmangel und Eisenüberschuss im menschlichen Körper

Krankheiten, Syndrome und Anzeichen von Eisenmangel

Krankheiten, Syndrome und Anzeichen von Eisenüberschuss

Hypochrome Anämie

Myoglobinmangel-Myokardiopathie

Atrophische Rhinitis

Atrophische Glossitis

Dysgeusie und Anorexie

Gingivitis und Cheilitis

Hereditäre und angeborene sideropenische Atrophie der Nasenschleimhaut, stinkende Rhinitis (Ozena)

Eisenmangelösophagopathie (Dysphagie bei 5-20%)

Plummer-Vinson-Syndrom (4–16 % der Fälle Präkanzerosen und Speiseröhrenkrebs)

Atrophische Gastritis

Myoglobinmangel-Atonie der Skelettmuskulatur

Koilonychie und andere trophische Veränderungen der Nägel

Hereditäre Hämochromatose

Myokardiopathie mit endokardialer Hyperelastose (kardiale Siderose)

Hepatose mit Pigmentzirrhose

Siderose und Fibrose der Bauchspeicheldrüse

Bronzediabetes

Splenomegalie

Hypogenitalismus

Sekundäre Siderose bei Thalassämie und anderen Krankheiten

Berufsbedingte Siderose der Lunge und Siderose des Auges

Iatrogene Transfusionssiderose

Allergische Purpura

Lokalisiertes Lipomyödem an der Stelle intramuskulärer Injektionen von Eisenpräparaten

Eisenmangelzustände (Hyposiderose, Eisenmangelanämie) gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Die klinischen Manifestationen sind vielfältig und reichen von latenten Zuständen bis hin zu schweren, fortschreitenden Erkrankungen, die zu typischen Organ- und Gewebeschäden und sogar zum Tod führen können. Es ist heute allgemein anerkannt, dass die Diagnose von Eisenmangelzuständen vor der Entwicklung des vollständigen Krankheitsbildes, d. h. vor dem Auftreten einer hypochromen Anämie, gestellt werden sollte. Bei Eisenmangel leidet der gesamte Körper, und die hypochrome Anämie ist ein Spätstadium der Erkrankung.

Zu den modernen Methoden zur Frühdiagnose einer Hyposiderose gehören die Bestimmung der Serumeisenkonzentration, der gesamten Eisenbindungskapazität des Serums (TIBC), des Transferrins und des Ferritins im Serum.

Eisenstoffwechselindikatoren bei verschiedenen Arten von Anämie

Eisenstoffwechselindizes

Referenzwert

Eisenmangelanämie

Infektiöse Tumoranämie

Hämoglobinsynthesestörung

Serumeisen, mcg/dL
Männer

65-175

<50

<50

>180

Frauen

50-170

<40

<40

>170

TIBC, mcg/dl

250-425

>400

180

200

Sättigungskoeffizient, %

15-54

<15

<15

>60

Ferritin, mcg/l

20-250

<10-12

>150

160-1000

Ein übermäßiger Eisengehalt im Körper wird als „Siderose“ oder „Hypersiderose“, „Hämosiderose“ bezeichnet. Sie kann lokal und generalisiert sein. Man unterscheidet zwischen exogener und endogener Siderose. Exogene Siderose wird häufig bei Bergleuten beobachtet, die an der Erschließung roter Eisenerze beteiligt sind, sowie bei Elektroschweißern. Bergarbeiter-Siderose kann sich in massiven Eisenablagerungen im Lungengewebe äußern. Lokale Siderose entsteht, wenn Eisenfragmente in das Gewebe gelangen. Insbesondere wurde eine Siderose des Augapfels mit Ablagerung von Eisenoxidhydrat im Ziliarkörper, im Epithel der Vorderkammer, in der Linse, der Netzhaut und im Sehnerv festgestellt.

Die endogene Siderose ist meist auf Hämoglobin zurückzuführen und entsteht durch eine verstärkte Zerstörung dieses Blutfarbstoffs im Körper.

Hämosiderin ist ein Aggregat aus Eisenhydroxid, kombiniert mit Proteinen, Glykosaminoglykanen und Lipiden. Hämosiderin wird in mesenchymalen und epithelialen Zellen gebildet. Eine fokale Ablagerung von Hämosiderin wird üblicherweise an der Stelle von Blutungen beobachtet. Hämosiderose ist von der „Eisenisierung“ des Gewebes zu unterscheiden, die auftritt, wenn bestimmte Strukturen (z. B. elastische Fasern) und Zellen (z. B. Neuronen des Gehirns) mit kolloidalem Eisen imprägniert sind (bei Morbus Pick kommt es zu Hyperkinese, brauner Verhärtung der Lunge). Eine besondere Form erblicher Hämosiderinablagerungen, die aus Ferritin infolge einer Störung des Zellstoffwechsels entstehen, ist die Hämochromatose. Bei dieser Erkrankung finden sich besonders große Eisenablagerungen in Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Zellen des mononukleären Phagozytensystems, Schleimdrüsen der Luftröhre, Schilddrüse, Zungenepithel und Muskulatur. Die bekannteste ist die primäre oder idiopathische Hämochromatose – eine Erbkrankheit, die durch eine Störung des Stoffwechsels eisenhaltiger Pigmente, eine erhöhte Eisenaufnahme im Darm und seine Ansammlung in Geweben und Organen mit der Entwicklung ausgeprägter Veränderungen in diesen gekennzeichnet ist.

Bei einem Eisenüberschuss im Körper kann es zu einem Mangel an Kupfer und Zink kommen.

Die Bestimmung des Serumeisens gibt Aufschluss über die im Blutplasma transportierte Eisenmenge, die mit Transferrin assoziiert ist. Starke Schwankungen des Eisengehalts im Blutserum, die Möglichkeit einer Zunahme nekrotischer Prozesse im Gewebe und einer Abnahme entzündlicher Prozesse schränken den diagnostischen Wert dieser Studie ein. Die Bestimmung des Eisengehalts im Blutserum allein gibt keinen Aufschluss über die Ursachen eines gestörten Eisenstoffwechsels. Hierzu ist die Bestimmung der Transferrin- und Ferritinkonzentration im Blut erforderlich.


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