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Zerstörung des Glaskörpers des Auges: was ist gefährlich, Ursachen, wie wird behandelt?

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Wiederherstellung des Sehvermögens gewinnt in der Medizin zunehmend an Bedeutung. Patienten klagen über eine verminderte Sehschärfe und Wahrnehmungsschärfe. Viele Menschen sehen doppelte Objekte oder „Fliegen“ vor ihren Augen. Um zu verstehen, was diese „Fliegen“ sind und woher sie kommen, kamen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Ursache die Zerstörung des Glaskörpers des Auges ist. Es handelt sich um eine relativ komplexe Erkrankung, die schwer zu behandeln ist.

Welche Gefahr besteht bei einer Glaskörperzerstörung?

Als besonders gefährlich gelten Ablösungen, Verflüssigungen und Faltenbildungen.

Die Verflüssigung geht mit der Bildung von Hohlräumen einher. Außerdem kommt es zu einer Ansammlung von Augenflüssigkeit und Proteinverbindungen. Es bilden sich Fibrillenfasern, die zusammenkleben und im Sichtfeld verschiedene Konfigurationen bilden. Sie werden mit Fliegen, Spinnweben und Kraken in Verbindung gebracht. Gleichzeitig bilden sich Fäden und Garnknäuel.

Eine noch gefährlichere Form der Zerstörung ist die Faltenbildung, deren Endergebnis eine Netzhautablösung ist. Dabei handelt es sich um eine deutliche Verkleinerung des Glaskörpers, die Bildung von Falten. Allmählich verformt sich die Struktur, die vitreoretinalen Strukturen werden gedehnt, was zu einem Riss oder einer Ablösung führen kann.

Epidemiologie

Es gibt drei Arten der Zerstörung: fadenförmig, kristallin und granulär. Die fadenförmige Form überwiegt mit 52 %. Die kristallinische Form macht 4 % aus, die granuläre 44 %. Auslöser für die Entwicklung der fadenförmigen Form sind hauptsächlich (in 71 % der Fälle) atherosklerotische Prozesse und progressive Myopie.

Die Entwicklung der granulären Form der Pathologie wird durch den Entzündungsprozess in der inneren retikulären Schicht erleichtert. Aus diesem Grund entwickeln sich 68 % der Fälle einer granulären Zerstörung.

Cholesterin- und Tyrosinkristalle führen in 42 % der Fälle zur Entwicklung einer kristallinen Zerstörung.

Bei etwa 50 % der Menschen über 60 Jahren treten Flecken vor den Augen auf.

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Ursachen Glaskörperzerstörung

Zerstörung kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Fast immer erfährt der Glaskörper mit zunehmendem Alter degenerative und dystrophische Veränderungen. Solche Veränderungen beginnen im Alter von etwa 40 Jahren und sind im Alter von 60 Jahren endgültig ausgebildet. Angeborene Myopie, eine Schwächung des Augenmuskels, kann ähnliche Veränderungen nach sich ziehen. Oft ist die Pathologie eine Folge von Gefäßerkrankungen und tritt vor dem Hintergrund einer vegetativ-vaskulären Dystonie sowie arterieller und venöser Erkrankungen auf. Auch dystrophische Veränderungen der Blutgefäße können eine Pathologie nach sich ziehen. Zervikale Osteochondrose, verschiedene hormonelle und neuropsychische Veränderungen, Schwangerschaft und die Einnahme hormoneller Medikamente können die Krankheit auslösen.

Als Ursachen gelten auch verschiedene Verletzungen und Schäden an Kopf, Hals, Augen sowie Augenoperationen. Längere körperliche Anstrengung, Stress, neuropsychische Überlastung, Strahlenbelastung, Giftstoffe und biologische Objekte zählen ebenfalls zu den Ursachen der Pathologie.

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Risikofaktoren

Zur Risikogruppe gehören ältere Menschen, Schwangere und Menschen in der Phase hormoneller Veränderungen (Jugend, Wechseljahre). Das Risiko steigt auch bei der Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere hormoneller Mittel, deutlich an. Um das Risiko zu vermeiden, ist es unmöglich, die Entwicklung von Osteochondrose, Myopie und Schwäche des Augenmuskels zuzulassen.

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Pathogenese

Die Pathogenese beruht auf der Störung der normalen Struktur der transparenten Substanz zwischen Linse und Netzhaut. Normalerweise ist der Glaskörper transparent und wird durch spezielle Fäden (Fibrillen) dargestellt, die im Gel lokalisiert sind. Verschiedene pathologische Zustände und Krankheiten führen zur Alterung der Fibrillen, die relativ schnell brechen und an Elastizität verlieren. Verschiedene Alterungsprodukte lagern sich in Form von Körnern darauf ab.

Der Prozess geht mit Trübung und der Bildung von Flecken einher, die auf weißem Hintergrund oder bei Tageslicht gut sichtbar sind. Es sind diese Körner, Fibrillenfragmente, die eine Person als Fliegen, Fäden wahrnimmt. Sie können das Auge wie ein Film umhüllen und die Sicht erheblich beeinträchtigen.

Am häufigsten unterliegen die zentralen Abschnitte des kolloidalen Gels destruktiven Transformationen. Der Prozess erfolgt in mehreren Schritten. Im ersten Stadium bildet sich ein Hohlraum, der flüssige und koagulierte Kollagenmassen enthält. Anschließend sind zunehmend fibrilläre Proteine am pathologischen Prozess beteiligt. Sie gerinnen, gehen weit über die Bildung hinaus, wodurch die geleeartige Substanz flüssig wird und den Raum zwischen Linse und Netzhaut ausfüllt.

Allmählich bilden sich Substanzen unterschiedlicher Konfiguration, die sich am Augenhintergrund festsetzen und Faltenbildung verursachen, wodurch der Adhäsionsprozess ausgelöst wird. Das Volumen des Glaskörpers nimmt ab, es kommt zu seiner Verformung, wodurch die glaskörper-netzhautnahen Verbindungen gedehnt werden und es anschließend zur Netzhautablösung kommt.

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Symptome Glaskörperzerstörung

Die Zerstörung des Glaskörpers äußert sich in einem Defekt im Gesichtsfeld. Dies können Strukturen unterschiedlicher Konfiguration sein, beispielsweise Fäden unterschiedlicher Dicke, Garnknäuel oder Fliegen, die ständig vor den Augen fliegen. Die Formen können absolut beliebig sein, bleiben aber bei derselben Person konstant. Nicht selten treten Blitze und Blitze vor den Augen auf.

Diese Phänomene sind besonders auf hellem Hintergrund, tagsüber und vor hellen Oberflächen auffällig. Bei unzureichender Beleuchtung oder im Dunkeln bemerkt der Mensch in der Regel nichts davon und verspürt keine Beschwerden. Manchmal können solche Phänomene auch nervenbedingt auftreten: nach Stress, nervöser Anspannung oder Überarbeitung. Manche Menschen haben das Gefühl, dass sich Objekte ihrem Blick folgen, wodurch es unmöglich ist, den Blick zu fokussieren.

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Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen einer Zerstörung sind das Auftreten verschiedener kleiner Objekte vor den Augen. Sie bewegen sich, seltener stehen sie still. Meistens werden solche Objekte mit Fliegen, Flecken und Trübungen vor den Augen verglichen. In der Augenheilkunde werden solche periodisch auftretenden Bilder üblicherweise als optische Phänomene bezeichnet. Sie treten hauptsächlich bei steigendem Blutdruck und beim Aufprall auf den Kopf auf. Sie können durch einen plötzlichen Positionswechsel beim Heben von Gewichten entstehen.

Optische Objekte zeichnen sich durch Konstanz, stabile Form und gute Sichtbarkeit auf hellem Hintergrund aus. Wenn solche ersten Symptome auftreten, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um die Krankheit zu diagnostizieren, ihre Ursache zu ermitteln und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

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Formen

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    Filamentös

Die Zerstörung der filamentösen Form ist typisch für Patienten mit Arteriosklerose. Die Bildung von Filamenten kann auch eine Folge dystrophischer Veränderungen der Netzhaut sein. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Patienten mit Myopie. Solche Veränderungen können im Alter auftreten.

Wenn Sie den Augenhintergrund mit einer Spaltlampe untersuchen, können Sie Fasern erkennen, die sich in Form und Größe deutlich unterscheiden. Optisch leere Räume sind zwischen ihnen deutlich sichtbar. Dies ist die Zone, in der der Glaskörper verflüssigt ist. Es gibt verschiedene Schweregrade der Erkrankung: von minimal bis extrem schwer.

Bei einer biomikroskopischen Untersuchung des Auges wird eine Suspension von Mikropartikeln unterschiedlicher Größe, Form und Farbe nachgewiesen. Die Suspension wird durch die Reste der zerfallenen Struktur des Glaskörpers dargestellt. Ebenfalls enthalten sind zelluläre Elemente, Bestandteile von Zellmembranen. Es können Ziliarzellen der Netzhaut, Leukozyten, Lymphozyten und Pigmentzellen nachgewiesen werden, die aus defekten Gefäßen eingedrungen sind. Es entwickelt sich ein starker destruktiver Prozess, der auf einer Entzündung der inneren Netzhautschicht beruht. Tritt häufig vor dem Hintergrund einer chronischen oder akuten Uveitis, diabetischer Retinopathien und Hämophthalmus auf. Bei Hämophthalmus sind die Körner rot.

  • Wie goldener Regen

Patienten berichten oft, dass goldene Funken vor ihren Augen erscheinen. Besonders ausgeprägt sind sie beim Bewegen der Augen. Dies deutet auf Funktionsstörungen verschiedener Organe hin, insbesondere der Nieren, der Leber und der endokrinen Drüsen. Oft liegt die Ursache in einer Verletzung von Stoffwechselprozessen, die sich mit der Zeit nur verschlimmern. Infolgedessen verändern sich die kolloidalen Umgebungen des Körpers, ihre Zusammensetzung verändert sich.

Ähnliche Prozesse finden im Glaskörper statt. Darin entwickeln sich pathologische lokale Veränderungen, aktive Niederschlags- und Gerinnungsprozesse entfalten sich. Es lagern sich Kristalle ab, die hauptsächlich aus Cholesterin und Tyrosin bestehen. Die Hauptakkumulation erfolgt im Glaskörper. Bei Bewegung schwingen sie wie ein Pendel, und es beginnt aktives Leuchten und Schillern. Aus diesem Grund wurde das Symptom „goldener Regen“ genannt. Diese Form der Zerstörung ist recht selten.

Die Diagnose der Pathologie kann mithilfe der Ophthalmoskopie erfolgen, einer Standardtechnik, die in der diagnostischen Praxis recht häufig eingesetzt wird.

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    Gemischt

Gemischte Destruktion bezeichnet eine Pathologie, bei der zwei oder alle drei Arten gleichzeitig auftreten. Am häufigsten werden sowohl filamentöse als auch granuläre Pathologien gleichzeitig beobachtet, wobei sowohl filamentöse Elemente als auch granuläre Komponenten in der Augenhöhle gefunden werden. Eine Kombination mit kristalliner Destruktion ist äußerst selten und tritt in etwa 1,5 % der Fälle auf.

Zerstörung des Glaskörpers beider Augen

Die Zerstörung kann sich in einem oder beiden Augen entwickeln. In den meisten Fällen betreffen destruktive Veränderungen zunächst ein Auge, dann breitet sich der pathologische Prozess allmählich auf das andere Auge aus. Am häufigsten breitet sich die granuläre und filamentöse Zerstörung auf beide Augen aus. Kristalline Zerstörung ist selten.

Glaskörperzerstörung bei einem Kind

Bei Kindern wird eine Zerstörung viel seltener beobachtet als bei Erwachsenen oder älteren Menschen. Am häufigsten ist die Zerstörung bei Kindern eine Folge eines Traumas oder einer Verletzung des Auges oder des Gehirns. Angeborene Myopie, Myopie sowie Stress, Müdigkeit, nervöse und geistige Überlastung können zur Zerstörung des Glaskörpers führen. Am häufigsten erleben Kinder eine filamentöse Zerstörung, seltener eine körnige. Fälle von kristalliner Zerstörung sind wenig bekannt und traten hauptsächlich vor dem Hintergrund einer verzögerten geistigen und körperlichen Entwicklung sowie Stoffwechselstörungen auf.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folge der Zerstörung des Glaskörpers ist die Bildung von Hohlräumen, in denen sich Flüssigkeit ansammelt. Allmählich füllen sie sich mit intraokularer Flüssigkeit. Das Auge ist anfällig für nekrotische und dystrophische Prozesse. Die gefährlichste Komplikation ist eine Netzhautruptur oder -ablösung.

Wie kann die Zerstörung des Glaskörpers gestoppt werden?

Um die Zerstörung des Glaskörpers zu stoppen, ist qualifizierte Hilfe von Spezialisten erforderlich. Dies ist nicht alleine möglich. Zunächst müssen Sie einen Retinologen kontaktieren, der eine Untersuchung des Augenhintergrunds durchführt. Zur Erkennung von Pathologien wird die Ophthalmoskopie verwendet, bei der das Auge mit einer Spaltlampe untersucht wird.

Die wichtigste Voraussetzung ist eine frühzeitige Diagnose, die es ermöglicht, die Ursache für die Fliegenbildung umgehend zu identifizieren. Dies erhöht die Erfolgschancen der Behandlung deutlich und verhindert ein weiteres Fortschreiten der Krankheit. Der Arzt legt die Therapie anhand der festgestellten Pathologien fest. Eine Operation oder Laserkorrektur kann erforderlich sein, da es keine spezifische konservative Behandlung gibt.

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Diagnose Glaskörperzerstörung

Die Diagnostik basiert auf der Erkennung von Pathologien, die primär auf dem klinischen Bild basieren. Daher ist es wichtig, die Krankengeschichte und die Krankheit des Patienten sorgfältig zu untersuchen und die notwendigen Daten und Informationen über den Patienten einzuholen. Basierend auf den subjektiven Empfindungen des Patienten und den objektiven Untersuchungsdaten wird eine vorläufige Diagnose gestellt. Bei unzureichenden Daten können zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen verordnet werden. Darüber hinaus wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt, die es ermöglicht, die Symptome einer Krankheit klar von anderen zu unterscheiden. Es ist wichtig, auf Begleiterkrankungen zu achten, da diese ebenfalls die Entwicklung einer Destruktion verursachen können. Oft ist die Destruktion nicht die Haupterkrankung, sondern eine sekundäre Pathologie, die sich als Folge einer anderen Erkrankung entwickelt hat.

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Tests

Laboruntersuchungen sind selten erforderlich, da die instrumentelle Diagnostik die Hauptforschungsmethode ist. In seltenen Fällen kann eine bakteriologische Untersuchung der Tränenflüssigkeit erforderlich sein. Ein solcher Bedarf besteht vor allem bei bakteriellen Augenschäden und Verdacht auf Bindehautentzündung.

Bei akuten Entzündungsprozessen wird eine klinische Blutuntersuchung durchgeführt. Bei kristalliner Zerstörung, die vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen auftritt, können eine biochemische Blutuntersuchung und ein detailliertes Immunogramm erforderlich sein.

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Instrumentelle Diagnostik

Grundlage der instrumentellen Diagnostik sind die Ophthalmoskopie und die Biomikroskopie, die eine detaillierte Untersuchung des Auges selbst und des Augenhintergrunds ermöglichen. Weitere Untersuchungsmethoden, die die notwendigen Informationen liefern können, sind Ultraschall, Tonometrie und Visometrie.

Mit der ophthalmoskopischen Methode lassen sich optisch leere Hohlräume erkennen, die meist durch vertikale Schlitze dargestellt werden. Bei vollständiger Zerstörung wird ein einzelner, mit Fibrillenfragmenten gefüllter Hohlraum nachgewiesen. Die Grenzmembran kann zerstört sein, dann fehlt der retrolentale Raum. Ist die Trübung entlang des Netzhautrandes lokalisiert, werden keine spezifischen Veränderungen festgestellt.

Mittels Spaltlampe zeigt die Biomikroskopie ein kolloidales Gel und eine Trübung in Form von Flocken. Bei filamentöser Zerstörung finden sich schleifenförmige Kollagenfasern. Granuläre Zerstörung manifestiert sich als Ansammlung kleiner Partikel. Die Partikel sind überwiegend grau oder braun. In späteren Stadien können Körneransammlungen als separates Konglomerat nachgewiesen werden.

Die Ultraschalluntersuchung ist ebenfalls eine sehr aussagekräftige Untersuchungsmethode. Sie wird am häufigsten bei Blutungen in der Netzhaut oder im Glaskörper eingesetzt. Sie ermöglicht die Identifizierung der Blutungsquelle. Das Vorhandensein echonegativer Signale von Kristallgittern im Kolloid sowie die Beweglichkeit von Kristallen, Körnern und Kollagenclustern weisen auf eine Verflüssigung des Glaskörpers hin.

Die optische Kohärenztomographie wird durchgeführt, wenn andere Untersuchungsmethoden nicht die erforderlichen Informationen liefern. Eine Zerstörung wird durch eine Verkleinerung und atypische Form des Glaskörpers, seine Trübung und ungleichmäßige Konsistenz angezeigt. Bei massivem Hämophthalmus ist die Methode kontraindiziert.

Der Grad des Sehverlusts kann mithilfe der Visometrie diagnostiziert werden.

Die Tonometrie dient der Messung des Augeninnendrucks.

Differenzialdiagnose

Um eine endgültige Diagnose stellen zu können, ist es notwendig, die Anzeichen der Zerstörung klar von anderen Krankheiten mit ähnlichen Erscheinungsformen zu unterscheiden. So können ähnliche Fliegen und Flecken vor den Augen bei einer Netzhautruptur, einer Kopfverletzung und neurologischen Störungen auftreten.

Diese Erkrankungen können durch körperliche Untersuchung, Sehtests, Augenhintergrunduntersuchungen sowie Untersuchungen mit Spaltlampe und Ophthalmoskop ausgeschlossen werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Glaskörperzerstörung

Die Behandlung ist recht komplex und wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Intensität und Richtung der Therapie richten sich nach Art und Ausmaß der Läsionen sowie nach der Sehbeeinträchtigung des Patienten. Auch die Auswirkungen der Pathologie auf die Leistungsfähigkeit sowie den körperlichen und geistigen Zustand des Patienten werden berücksichtigt.

Eine spezifische Behandlung wurde bisher nicht entwickelt. Es gibt noch keine Methoden, die eine effektive und risikofreie Entfernung fibrillärer Wucherungen ermöglichen würden. Daher liegt der Schwerpunkt der Therapie auf der Identifizierung der Grunderkrankung und deren weiterer Bekämpfung. Wenn beispielsweise Diabetes die Ursache der Zerstörung ist, muss dieser zunächst bekämpft werden, bevor sich die Zerstörung als sekundäre Pathologie normalisiert.

Grundlage der medikamentösen Therapie ist der Einsatz von Resorptionsmitteln, also Medikamenten, die die Hirndurchblutung verbessern. Es gibt keine spezifische Behandlung, die direkt auf die Wiederherstellung zerstörter Fibrillen und deren Verhinderung abzielt.

Derzeit gibt es eine Vielzahl biologisch aktiver Zusatzstoffe und Medikamente auf dem Markt, die die Geweberegeneration, einschließlich Fibrillen, indirekt beeinflussen können. Sie können physiotherapeutische Methoden, Volksrezepte und homöopathische Mittel ausprobieren. Auch chirurgische Behandlungen und Laserkorrekturen kommen zum Einsatz.

Ist eine Glaskörperdegeneration heilbar?

Es gibt keine direkten Methoden zur Behandlung der Zerstörung. Zerstörung kann und sollte jedoch behandelt werden. Die heutige Behandlung umfasst Maßnahmen zur Auflösung von Ablagerungen und fibrillären Formationen im Auge sowie zur Entlastung des Sehsystems. Es wird eine ätiologische Therapie eingesetzt, die auf die Beseitigung der Ursache der Zerstörung abzielt. Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie angewendet, die die Beseitigung der Hauptsymptome der Pathologie ermöglicht. Diese Methoden ermöglichen gute Ergebnisse und verhindern eine weitere Entwicklung der Pathologie. Bei Unwirksamkeit werden chirurgische Methoden oder eine Laserkorrektur eingesetzt.

Medikamente

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass es keine spezifischen Medikamente zur Behandlung der Glaskörperzerstörung gibt. Daher sind derzeit alle Behauptungen, dass Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel die Zerstörung beseitigen sollen, falsch oder fehlerhaft. Jedes Medikament hat nur eine indirekte Wirkung, das muss man bedenken. Es ist wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen – verwenden Sie Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung und einem streng vorgeschriebenen Schema. Dies liegt daran, dass die Medikamente für jeden Fall individuell ausgewählt werden und auf den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien basieren. Zahlreiche Nebenwirkungen sind möglich, insbesondere eine Verschlimmerung der Pathologie oder das Auftreten anderer Erkrankungen des Sehorgans.

Um die Hirndurchblutung und damit die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern, nehmen Sie 2-3 Mal täglich 0,4 Gramm Piracetam ein.

Um Hypoxie zu beseitigen und Stoffwechselprozesse im Gehirn zu normalisieren, wird Cinnarizin verwendet: 25 mg 2-3 mal täglich.

Mexidol hat sich bewährt und wirkt entspannend und antioxidativ. Es beseitigt dystrophische und nekrotische Prozesse, beschleunigt die Übertragung von Nervenimpulsen und fördert die Resorption von Versiegelungen. Die Einnahme sollte schrittweise von minimal bis maximal gesteigert werden. Beginnen Sie mit 200 mg pro Tag und steigern Sie die Dosis schrittweise auf 600 mg. Auch hier ist eine schrittweise Beendigung der Einnahme erforderlich. In diesem Fall ist es notwendig, zur Mindestdosis von 200 mg pro Tag zurückzukehren.

Mydocalm dient der Stabilisierung des Nervensystems, der Normalisierung von Stoffwechselprozessen und der Reduzierung des Muskeltonus. Nehmen Sie dreimal täglich eine Tablette ein.

Tropfen zur Glaskörperzerstörung

Augentropfen werden zur Behandlung destruktiver Prozesse eingesetzt. Sie können vitaminreich und absorbierend sein und sollen Ablagerungen und Formationen im Auge auflösen. Bewährt haben sich Tropfen wie Oftadex, Taufon, Ciprofloxacin und Levomycetin. Kaliumiodid wird ebenfalls als starkes Absorptionsmittel verwendet. Die Tropfen wirken lokal. Ihre alleinige Anwendung reicht nicht aus, um die Pathologie zu beseitigen und den Zustand zu lindern. Daher wird auf eine systemische Therapie mit oraler Einnahme von Medikamenten zurückgegriffen.

  • Wobenzym

Ein Medikament zur Normalisierung der Mikrozirkulation im Augengewebe. Es wirkt auflösend, beseitigt den Entzündungsprozess und reduziert Ablagerungen und Neoplasien im Auge. Es stellt die normale Durchblutung wieder her. Es ist ein Enzympräparat, das Kollagenfasern und deren Gerinnsel auflöst. Die Anwendung erfolgt streng nach ärztlicher Verordnung und einem individuell entwickelten Schema. Das Schema basiert auf den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien.

  • Emoxipin

Das Medikament zielt darauf ab, die Mikrozirkulation im Augengewebe zu normalisieren. Es wird als Gefäßmedikament eingestuft. Es stellt die Hirndurchblutung wieder her und normalisiert den Augeninnendruck. Die Anwendung erfolgt streng nach ärztlicher Verordnung und gemäß dem vorgeschriebenen Schema.

  • Taufon

Es handelt sich um Augentropfen, die Stoffwechselprozesse in den Zellen und Geweben des Auges anregen. Es enthält einen aktiven Vitaminkomplex. Es wird bei leichten Gesichtsfeldbeeinträchtigungen angewendet. Schwerere Beeinträchtigungen erfordern eine komplexe Therapie, einschließlich systemischer Medikamente. 3-4 mal täglich 2-3 Tropfen anwenden.

  • Glycin

Glycin ist ein Medikament zur Stimulierung der Aktivität und Normalisierung der Gehirnfunktion, zur Verbesserung der Hirndurchblutung, zur Aufrechterhaltung einer normalen Blutversorgung und eines normalen Stoffwechsels. Es normalisiert die Funktion des Gehirns und des Höranalysators. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 2-3 Tabletten ein.

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Vitamine

Um die normale Funktion des visuellen Analysators aufrechtzuerhalten und destruktive und dystrophische Prozesse zu verhindern, wird empfohlen, Vitamine in den folgenden täglichen Konzentrationen einzunehmen:

  • Vitamin H – 150 mcg
  • Vitamin PP – 60 mg
  • Vitamin C – 500-1000 mg
  • Vitamin E – 45 mg.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Elektrophorese wird als wichtigstes physiotherapeutisches Verfahren eingesetzt. Dieses Verfahren basiert auf der Wirkung von Mikrostrom auf Haut und Schleimhäute. Unter dem Einfluss von Mikrostrom dringen Arzneimittel schnell tief in das Gewebe ein und gelangen direkt in das zu behandelnde Gewebe. Dies erhöht die Genauigkeit und Zielgerichtetheit der Wirkung und reduziert den Bedarf an Substanzmenge. Dementsprechend verringert sich die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und Überdosierungen. Die wichtigsten Medikamente sind resorbierbare, vaskuläre, Vitamin- und Enzymkomplexe.

Hausmittel

Bewährt hat sich ein Volksheilmittel, mit dem Sie den Entzündungsprozess der Augen schnell beseitigen und flackernde „Fliegen“ vor Ihren Augen entfernen können.

Für die Zubereitung des Suds benötigen Sie 25 Gramm Kümmel. 5 Minuten in kochendem Wasser kochen. Anschließend nicht abseihen, sondern einen Esslöffel blaue Kornblumenblüten zum Sud geben. Vom Herd nehmen, eine Stunde eingewickelt an einem warmen Ort ruhen lassen. Anschließend den Sud abseihen und 1-2 Tropfen in die Augen geben, wenn Beschwerden, Brennen, Flecken oder Sehstörungen auftreten.

Das Leinkraut wird seit langem zum Waschen und Einträufeln der Augen verwendet. Um einen Sud zuzubereiten, nehmen Sie 15 Gramm des Krauts und lassen Sie es 8 Stunden in kochendem Wasser liegen. Dreimal täglich 2-3 Tropfen träufeln.

Ein Kamillensud wird zum Waschen und Spülen der Augen verwendet. Sie können auch Kompressen machen, wenn Pickel und Beschwerden auftreten. Um den Sud zuzubereiten, nehmen Sie einen Esslöffel Kamille und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser darüber. 30–40 Minuten ziehen lassen.

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Behandlung der Glaskörperzerstörung mit Ei

In der Volksmedizin wird Augenschädigung mit einem Ei behandelt. Um die therapeutische Wirkung zu erzielen, muss das Ei hart gekocht werden. Das Eigelb wird entfernt und mit Honig zu einer homogenen Masse verrieben. Das Eiweiß wird erneut aufgekocht. Sobald es mäßig heiß ist, legen wir es auf die Augen, legen uns hin und liegen 10-15 Minuten. Nach dem Entfernen des Eiweißes tragen wir eine Mischung aus Eigelb und Honig auf die Augenpartie auf und legen uns weitere 5-10 Minuten hin. Der Eingriff sollte täglich, mindestens 5 Tage hintereinander, durchgeführt werden. Es fördert die Resorption von Neoplasmen und Ablagerungen und lindert den Entzündungsprozess.

Kräuterbehandlung

Kräuter werden aktiv zur Behandlung verschiedener entzündlicher und zerstörerischer Prozesse, einschließlich Augenkrankheiten, eingesetzt.

Ein Kochbananen-Abkocher hat sich bei Flecken und Augenringen bewährt. Für den Abkocher einen Esslöffel des Krauts mit einem Glas kochendem Wasser übergießen. 1-2 Stunden ziehen lassen und zum Spülen, Waschen oder für Lotionen verwenden.

Verwenden Sie auch einen Knöterich-Sud. Übergießen Sie zur Zubereitung 1–2 Tassen kochendes Wasser mit einem Esslöffel des Krauts. Warm zum Spülen und für Lotionen verwenden.

Ein Sud aus medizinischer Minze wird angewendet, wenn Flecken und andere unangenehme Empfindungen vor den Augen auftreten. Als lokales Heilmittel wird es für Lotionen, Spülungen und Augentropfen verwendet. Als systemisches Medikament wird der zubereitete Sud oral eingenommen.

Zur Zubereitung einen Esslöffel des Krauts mit zwei Gläsern kochendem Wasser übergießen. 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend in zwei Gläser aufteilen. Ein Glas über den Tag verteilt trinken. Es wird empfohlen, dreimal täglich ein Drittel eines Glases zu trinken. Das zweite Glas dient zur äußerlichen Anwendung.

Homöopathie

Homöopathische Mittel sind sehr wirksam und verursachen nur minimale Nebenwirkungen. Trotzdem müssen Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen: Nehmen Sie sie nur nach vorheriger Rücksprache mit einem Arzt ein und befolgen Sie strikt alle Empfehlungen und das Behandlungsschema.

Bewährt haben sich die Mittel zur Beseitigung nekrotischer, dystrophischer und destruktiver Prozesse im Körpergewebe. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Kräutertees, die seit langem zur Aktivierung von Stoffwechselprozessen und zur Stimulierung der Geweberegeneration eingesetzt werden.

  • Rezept Nr. 1.

Um den Aufguss vorzubereiten, mischen Sie 15 Gramm weißes Fingerkraut mit 10 Gramm Hopfenzapfen und gießen Sie 500 ml Wodka darüber. Trinken Sie 50 Gramm pro Tag.

  • Rezept Nr. 2.

Nehmen Sie 10 Gramm Pimpinelle, mischen Sie sie mit 15 Gramm Alant und gießen Sie 500 ml Wodka hinzu. Trinken Sie zweimal täglich 3-4 Esslöffel.

  • Rezept Nr. 3.

Nehmen Sie das Kraut der Heilbirne und die Knospen der Schwarzpappel im Verhältnis 2:1, gießen Sie ein Glas Wodka darüber und lassen Sie es einen Tag einwirken. Trinken Sie zweimal täglich 2-3 Esslöffel.

  • Rezept Nr. 4.

Nehmen Sie eine Tinktur aus Wiesengeranie und einen Extrakt aus Hopfenzapfen, mischen Sie sie im Verhältnis 2:1 und lassen Sie sie 24 Stunden einwirken. Trinken Sie dreimal täglich einen Esslöffel.

Chirurgische Behandlung

Die wichtigste chirurgische Behandlungsmethode ist die Vitrektomie, eine Technik zur vollständigen oder teilweisen Entfernung des Glaskörpers. Anschließend werden die entfernten Bereiche durch ein spezielles künstliches Medium ersetzt. Dies ist eine radikale Methode, die nur als letztes Mittel bei schwerwiegenden Indikationen eingesetzt wird.

Die Operation ist wirksam, wird aber aufgrund der hohen Risiken nur selten durchgeführt. Komplikationen wie Blutungen in die Augenhöhle, Netzhautablösung und Katarakte werden häufig beobachtet.

Laserbehandlung der Glaskörperzerstörung

Ist die Zerstörung sehr stark und spricht eine konservative Behandlung nicht an, kommen chirurgische Methoden zum Einsatz. Die wichtigste Methode ist die Vitreolyse, die darauf abzielt, große Kollagenfragmente zu zerkleinern. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Zunächst werden die Pupillen mit kurzwirksamen Mydriatika erweitert, anschließend werden die notwendigen Manipulationen mit einem Laser durchgeführt. Die Operation wird durch die hohe Mobilität pathologischer Cluster im kolloidalen Gel erschwert. Im Allgemeinen sind solche Operationen jedoch recht schnell und erfolgreich, es treten praktisch keine Komplikationen auf und das Sehvermögen verschlechtert sich nicht.

Leider ist die Operation heute nicht weit genug verbreitet. Nur wenige Spezialisten führen sie durch.

Ernährung bei Glaskörperzerstörung

Während der Zerstörung müssen Sie schonende Kost zu sich nehmen. Es empfiehlt sich, gekochte und gedämpfte Gerichte zu verwenden. Es ist auch wichtig, eine große Anzahl von Produkten mit Carotinoiden, Vitamin A, E und B in die Ernährung aufzunehmen. Blaubeeren sollten ein Muss auf dem Tisch sein, da sie eine stärkende Wirkung auf die Augen haben. Sie müssen täglich Karotten essen, sowohl frisch als auch in verschiedenen Salaten. Produkte wie Salat, Spinat, Sellerie und Rüben sind gut für das Sehvermögen. Fettes Fleisch, gebratene, geräucherte, scharfe Gerichte, Marinaden und geräucherte Produkte sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden.

Verhütung

Prävention basiert auf rechtzeitiger Diagnostik. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, sich rechtzeitig Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und festgestellte Erkrankungen anderer Organe, insbesondere Gefäßerkrankungen, zu behandeln. Dies liegt daran, dass die Zerstörung oft eine sekundäre Pathologie ist, die als Folge einer Erkrankung eines anderen Organs oder Systems auftritt.

Vermeiden Sie Müdigkeit und Überanstrengung der Augen. Bei Sehschwäche ist eine sorgfältige Korrektur erforderlich. Wichtig ist außerdem eine ausgewogene Ernährung mit den erforderlichen Nährstoffen und Vitaminen. Der Verzehr von frischem Obst und Gemüse, insbesondere Karotten und Blaubeeren, ist wichtig.

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Prognose

Die Prognose kann bei rechtzeitiger Behandlung und regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen günstig sein. Steht die Zerstörung des Glaskörpers des Auges unter ständiger Kontrolle eines Spezialisten, kann sie nicht zum Lebenshindernis werden. Der Mensch passt sich den auftretenden Unannehmlichkeiten und optischen Effekten an, und seine Lebensqualität nimmt in keiner Weise ab. Ohne Kontrolle kann sich die Pathologie jedoch zu einer schwereren Form entwickeln, es können schwere Komplikationen bis hin zum vollständigen Verlust des Sehvermögens auftreten.

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