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Warum sind meine Augen rot, tränend, juckend und wund?

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Viele Patienten klagen beim Besuch beim Augenarzt über rote und tränende Augen oder über rote Augenlider und tränende Augen.

Wann treten diese Symptome auf und was tun, wenn die Augen tränen und rot sind?

Warum ist das Auge rot und tränt?

Es ist zu beachten, dass es verschiedene externe Risikofaktoren für eine Hyperämie der Augen und eine erhöhte Tränensekretion gibt. Dazu gehören Staub oder Rauch, der Kontakt mit Reinigungsmitteln oder anderen Haushaltschemikalien (die Phosphate enthalten, die allergische Reaktionen der Haut und Schleimhäute auslösen) und bei Frauen dekorative Kosmetika. Das Rote-Augen-Syndrom entsteht durch Überanstrengung der Augen aufgrund von anhaltendem Stress. Im Alter und bei Kindern tränen die Augen oft und sind durch kalten Wind, sehr helles Licht oder Wasser gerötet.

Die pathologischen Ursachen dieser Symptome werden von Experten mit einer Reihe von infektiösen Augenerkrankungen in Verbindung gebracht.

Wenn das Augenlid geschwollen ist, scheint etwas ins Auge gelangt zu sein, das Auge selbst ist rot, schmerzt und tränt. Dies ist meist das erste Anzeichen einer Entzündung der Schleimhaut – einer Bindehautentzündung. Rötungen treten an der Tarsalbindehaut (an der Innenseite der Augenlider) auf. Nach einigen Tagen wird der Ausfluss durch Eiterbildung dicker, das heißt, das Auge ist rot, geschwollen, tränt und eitert. Ähnliche Symptome treten übrigens auch bei einer Tränendrüsenentzündung (Dakryoadenitis) auf.

Abhängig vom Erreger wird die Konjunktivitis als bakteriell (Pneumokokken, Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae, Moraxella, Pseudomonas können an ihrer Entwicklung beteiligt sein) oder viral (einschließlich der durch das Herpesvirus verursachten) definiert. Und wenn die roten Augen tränen und die Nase läuft, sind dies höchstwahrscheinlich Symptome einer Schädigung der Schleimhäute der Nasenhöhle, des Nasopharynx und der Bindehaut der Augen durch einen der Serotypen des Adenoviridae-Virus - die adenovirale Konjunktivitis. Und Beschwerden darüber, dass die Augen morgens rot und tränend sind, können auf das Vorhandensein einer epidemischen hämorrhagischen Konjunktivitis hinweisen, die ausschließlich durch Kontakt übertragen wird und zunächst ein Auge betrifft (was Juckreiz und eine erhöhte Reaktion auf Licht verursacht).

Die Bindehaut kann sich jedoch auch infolge einer systemischen allergischen Reaktion entzünden, was zur Pathogenese der saisonalen allergischen Konjunktivitis führt. In solchen Fällen ist die Nase verstopft, die Augen sind rot, tränen und jucken, und es kommt zu Schwellungen der Augenlider.

Auch bei einer Keratokonjunktivitis tränen die Augen stark und werden rot: Die Infektion betrifft nicht nur die Bindehaut, sondern auch das darin befindliche Hornhautepithel. Zusätzlich kann die Hornhaut von der im Wasser lebenden Amöbe der Gattung Acanthamoeba infiziert werden, was eine Acanthamoeba-Keratitis verursacht. Risikofaktoren für diese Erkrankung sind laut Experten Hornhautschäden, insbesondere bei Kontaktlinsenträgern.

Neben Konjunktivitis, Keratitis oder Dakryoadenitis treten rote Augenlider und tränende Augen (oft mit eitrigem Ausfluss) bei der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in den Haarfollikeln der Wimpern - Blepharitis (oder bei kombinierter Entzündung - Blepharokonjunktivitis) sowie bei einer Infektion der Meibom-Drüsen am Rand der Augenlider (Meibom-Blepharitis oder Meibomitis) auf.

Bei Hyperämie, Augenschmerzen und Hypersekretion von Tränenflüssigkeit – mit anderen Worten, wenn das Auge rot ist, schmerzt und tränt – besteht der Verdacht auf entweder Glaukom, dessen Pathogenese mit erhöhtem Augeninnendruck verbunden ist, oder Episkleritis bzw. vordere diffuse Skleritis. Skleritis ist eine Entzündung der äußeren Augenhaut (Sklera); sie kann bakterieller oder autoimmuner Ätiologie sein (das heißt, sie kann bei Menschen mit rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen auftreten).

Perikorneale Injektion der Augengefäße (dh deren Rötung), Tränenfluss, Photophobie, Blepharospasmus und verminderte Sehschärfe sind Manifestationen einer Entzündung der Gefäßmembran des Auges - Uveitis, die verschiedene Ursachen hat (infektiös, endokrin, autoimmun).

Wenn ein Kind rote Augen und Tränen hat, sind die Gründe für diese Symptome sowie die Pathogenese der Krankheiten, die sie verursachen, dieselben wie bei Erwachsenen. Lesen Sie auch: Warum hat ein Kind rote Augen und was ist zu tun?

Pathogenese

Die Pathogenese der Augenrötung, die bei den oben genannten Erkrankungen auftritt, wird größtenteils durch die Verzweigung ineinander verschlungener Blutgefäße erklärt, die sich in der Gefäßmembran des Auges (Aderhaut) befinden und unterschiedliche Lumen aufweisen. Es wird angenommen, dass dies den Blutabfluss aus den Kapillaren in den Venensinus verringert. Darüber hinaus können rote Blutkörperchen die Gefäße durch die Lücken im Endothel der Kapillarwände verlassen und so zur Hyperämie beitragen.

Gleichzeitig spielt das Vorhandensein einer großen Anzahl von Immunzellen (Mastzellen), die Entzündungsmediatoren freisetzen und auf ihren Membranen Ig-Rezeptoren (Immunglobulinrezeptoren) besitzen, eine wichtige Rolle bei der Reaktion des Augengewebes während einer Entzündung.

Bei einer Keratitis beginnt in der entzündeten Hornhaut, deren mehrschichtiges Epithel an eine schnelle Regeneration angepasst ist, der Prozess der Bildung neuer Blutgefäße, deren Füllung zu Beginn der Erkrankung eine verstärkte Hyperämie verursacht.

Und die Hypersekretion von Tränenflüssigkeit hat einen schützenden Charakter - aufgrund des Vorhandenseins des Hydrolaseenzyms Lysozym in seiner Zusammensetzung, das Bakterien zerstört, dh bakterizide Eigenschaften hat. Weitere Informationen zur Pathogenese des Tränenflusses finden Sie im Material - Augen tränen bei Erwachsenen und Kindern

Wen kann ich kontaktieren?

Diagnose

Die Diagnose sollte – unter Berücksichtigung der Beschwerden des Patienten über Rötung des Auges, Schmerzen und vermehrten Tränenfluss – die Ätiologie dieser Symptome aufdecken.

Hierzu können Tests wie ein großes Blutbild, eine Blutchemie, ein Antikörpertest, eine mikrobiologische Untersuchung eines Ausstrichs von Ausfluss aus dem Auge oder eine zytologische Untersuchung von Zellen aus einem Hornhautabstrich erforderlich sein.

Ophthalmologische instrumentelle Diagnostik – Untersuchung mit Spaltlampe und Ophthalmoscom; (falls indiziert) Messung des Augeninnendrucks, Augenultraschall, Retinographie, Keratotopographie und Perimetrie. Weitere Informationen finden Sie unter – Augenuntersuchung

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt, um die genaue Diagnose zu stellen und eine Therapie zu verschreiben.

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Behandlung

Bei tränenden und roten Augen wissen Augenärzte Rat. Je nach Ursache – Konjunktivitis, Blepharitis, Keratitis oder Skleritis – werden entsprechende Medikamente verschrieben, meist lokal anzuwendende Tropfen oder Salben.

Entzündungen bakterieller Ätiologie erfordern den Einsatz von Antibiotika. Verwenden Sie beispielsweise Tropfen Albucid (mit Natriumsulfacyl); Brulamycin (mit dem Aminoglykosid-Antibiotikum Tobramycin); Okomistin (kontraindiziert für Schwangere und Kinder unter drei Jahren); Gatifloxacin (Zimar); Oftadek und Conjunctin (mit Decamethoxin); Vigamox (mit Moxifloxacin); Fucithalmic (mit Fusidinsäure). Dosierung, Kontraindikationen, mögliche Nebenwirkungen - im Material Augentropfen gegen Bindehautentzündung

Es können antibakterielle Augensalben wie Tetracyclin, Chloramphenicol, Colbiocin (mit Chloramphenicol, Tetracyclin und Natriumcolistimethat), Maxitrol (mit Neomycin und Dexamethason) verwendet werden.

Lesen Sie auch: Was ist eine Bindehautentzündung und wie geht man damit um?

Bei viral bedingten Entzündungen kommen Okoferon- und Oftalmoferon-Tropfen zum Einsatz, bei einer durch Herpesviren verursachten Konjunktivitis oder Keratitis werden Oftan Ida (Tropfen mit Idoxuridin) eingeträufelt.

Bei allergischer Bindehautentzündung werden antihistaminische Augentropfen benötigt: Alelastin oder Allergodil (enthält Azelastinhydrochlorid), Cromoghexal oder Cromopharm (mit Cromoglycinsäure).

Bei Bindehautkeratitis kommen die regenerierende Salbe Betamecyl und das Gel mit Dexpanthenol Korneregel zum Einsatz.

Bei der Behandlung einer Skleritis werden sowohl lokale Kortikosteroide verschrieben – Oftan-Dexamethason- oder Maxides-Augentropfen, Hydrocortisonsalbe als auch systemische (orale Einnahme).

Chirurgische Behandlung

Zu den Symptomen zählen Hyperämie der Augen und Tränenfluss. Wenn Pathologien festgestellt werden, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Dies kann beispielsweise ein Problem mit dem Tränenkanal sein, bei dessen Verstopfung (Dakryozystitis) ein normaler Abfluss der Tränenflüssigkeit operativ sichergestellt werden muss.

Um bei einem Glaukom überschüssige Augenflüssigkeit zu entfernen, wird eine Iridektomie durchgeführt. Dabei wird mit einem Laser ein mikroskopisch kleines Loch gebohrt, wodurch der Druck im Auge gesenkt wird.

Hausmittel

In der Augenheilkunde wird von der Anwendung von Volksheilmitteln abgeraten: etwa in Form von Kompressen aus rohen geriebenen Kartoffeln oder Lotionen mit schwarzem Tee zur Linderung von Juckreiz und Schwellungen der Augenlider.

Bei der Kräuterbehandlung können die Augen mit Abkochungen aus Kamillenblüten, Malve, Schafgarbe, Weidenröschen, Schlangenkraut, Thymian, Fingerkraut, Taubnessel oder Wegerichblättern gespült werden.

Folgen und Komplikationen

Jede Pathologie, bei deren Entwicklung die Augen stark tränen und rot werden, kann bestimmte Folgen haben und zu Komplikationen führen.

Daher wird eine Konjunktivitis pseudomonas- und adenoviralen Ursprungs am häufigsten durch eine Keratitis kompliziert. Eine Entzündung der Hornhaut wiederum ist mit einer Verschlechterung des Sehvermögens und einer Schädigung ihrer Integrität verbunden - teilweiser und vollständiger Verlust des Sehvermögens.

Eine infektiöse Bindehautentzündung kann auch zu einem vaskulären Pannus der Hornhaut führen – der Bildung eines trüben Bereichs mit eingewachsenen Blutgefäßen in der Oberflächenschicht.

Zu den Komplikationen einer Keratitis gehört die Umwandlung des Entzündungsprozesses in eine eitrige Form mit dem Auftreten eines Hornhautgeschwürs, dessen Perforation Störungen der Iris (in Form eines Pigmentdispersionssyndroms) verursacht.

Glaukom, Skleritis und Uveitis können zur Erblindung führen.

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Verhütung

Die wichtigste Vorbeugung gegen Augenhyperämie und vermehrten Tränenfluss ist Hygiene, die dazu beiträgt, Infektionen der Augen zu vermeiden. Besonders wichtig ist es, auf die Sauberkeit der Kinderhände zu achten, da das Kind durch Reiben des Auges mit schmutzigen Händen eine große Anzahl von Bakterien in das Auge überträgt, die Entzündungen verursachen können.

Und so banal es auch erscheinen mag: Stärken Sie Ihr Immunsystem und nehmen Sie im Winter Vitamine zu sich.

Vorhersage

Entzündungen der Bindehaut, der Tränendrüse und sogar der Hornhaut können geheilt werden; das Fortschreiten des Glaukoms kann verlangsamt werden. Schwieriger ist die Prognose bei Erkrankungen mit Autoimmunätiologie sowie bei allergischer Konjunktivitis. Bei gerötetem und tränendem Auge ist eine Behandlung in jedem Fall notwendig. Bei erhöhtem Augeninnendruck sollte dringend eine Behandlung erfolgen, um Erblindung zu verhindern.


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