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Diffuse Veränderungen in der Brust

Facharzt des Artikels

Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Das Gewebe der Brustdrüsen unterliegt ständigen natürlichen Veränderungen, die durch die Besonderheiten der Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems (Thelarche, Menarche, Schwangerschaft, Stillzeit, Menopause) verursacht werden. Bestimmte strukturelle Veränderungen, die im Drüsen- und Fasergewebe der Brust häufig vorkommen, können jedoch auch pathologischen Charakter haben und verschiedene qualitative und quantitative Störungen sowie diffuse Veränderungen der Brustdrüse verursachen. Experten zufolge treten solche Veränderungen bei mindestens 45 % der Frauen im gebärfähigen Alter auf.

Diese Pathologien haben einen Code gemäß ICD 10: Krankheitsklasse – XIV (Erkrankungen des Urogenitalsystems); N60-64 Erkrankungen der Brustdrüse.

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Ursachen diffuse Brustveränderungen

Diffuse Veränderungen der Brustdrüse betreffen das Parenchym, das hauptsächliche funktionelle Epithel-Drüsengewebe der Brust mit Alveolen und fibrillären Fasern der Milchgänge, das Stroma, das Bindegewebe, das die Milchgänge umgibt und die Läppchen trennt, sowie das Fettgewebe, das das Parenchym schützt.

Eine Vermehrung der Zellen im Brustdrüsengewebe (Proliferation), deren Verminderung und natürlich auch Entwicklungsstörungen (Dysplasie) haben eine ausschließlich hormonelle Pathogenese.

Die Ursachen für diffuse Veränderungen der Brustdrüse können sein:

  • mit chronischer Entzündung (Adnexitis) oder Eierstockzysten (die Östrogen produzieren),
  • bei Erkrankungen der Schilddrüse (die die den Stoffwechsel regulierenden Hormone Thyroxin und Trijodthyronin synthetisiert),
  • mit Erkrankungen der Nebennieren (deren Rinde Glukokortikoide synthetisiert),
  • bei Hypophyseninsuffizienz (die Hypophyse ist für die Produktion des luteotropen Hormons und des Prolaktins verantwortlich),
  • bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Beeinträchtigung der Insulinproduktion),
  • mit Fettleibigkeit (führt zu erhöhten Östrogenspiegeln).

Gynäkologen schreiben Faktoren wie unregelmäßigen Menstruationszyklen, mehreren Abtreibungen, der ersten Schwangerschaft nach 35 Jahren, fehlender Laktation nach der Geburt, späten Wechseljahren und genetischer Veranlagung eine wichtige Rolle bei der Entstehung diffuser Veränderungen der Brustdrüse zu. Obwohl die Pathogenese aller nachteiligen Auswirkungen der aufgeführten Faktoren immer noch mit hormonellen Störungen verbunden ist.

Es sollte berücksichtigt werden, dass auch in gesunden Brustdrüsen Veränderungen auftreten. So sorgt Östrogen für die Entwicklung des Stromas, das Wachstum der Milchgänge und die Ablagerung von Fettzellen; Progesteron, ausgeglichen durch Östrogen, fördert das Wachstum von Drüsengewebe, lobulären Strukturen (Läppchen), die Bildung und sekretorischen Veränderungen der Alveolen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter während des Menstruationszyklus – am Ende der Lutealphase – durchlaufen einige der Epithelzellen der Milchgänge und Alveolen unter dem Einfluss von Progesteron eine Replikation und Apoptose (natürlicher physiologischer Tod). Ein Überschuss an Östrogen und ein Progesteronmangel können diesen Prozess jedoch stören und diffuse faserige Veränderungen in der Brustdrüse hervorrufen.

Während der Schwangerschaft stimulieren humanes Choriongonadotropin (hCG), Plazentalaktogen und Prolaktin die Entwicklung der Alveolen und Milchgänge; Prolaktin, Cortisol, Somatropin und Oxytocin regulieren den Laktationsprozess und die Milchsekretion nach der Geburt.

Bei einem hormonellen Ungleichgewicht werden natürliche Prozesse im Gewebe der weiblichen Brust gestört. Experten zufolge kommt es häufig zu einer pathologischen Vermehrung einiger Zellen und deren Ersatz durch andere. In der Mammologie werden solche strukturellen Gewebeveränderungen als dyshormonale diffuse Veränderungen der Brustdrüsen bezeichnet.

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Symptome diffuse Brustveränderungen

Die ersten Anzeichen solcher Veränderungen können sich als verstärktes Unbehagen in der Brust und deren Überempfindlichkeit vor und während der Menstruation bemerkbar machen. Die meisten Frauen beachten dies nicht, da die Beschwerden nach dem Ende der nächsten Menarche verschwinden.

Mammologie-Spezialisten stellen die folgenden charakteristischsten Symptome diffuser Veränderungen der Brustdrüse fest:

  • Schweregefühl und Spannung in den Drüsen, oft begleitet von Schwellungen oder „Blutstau“;
  • Brennen in der Brustdrüse, Juckreiz im Brustwarzenbereich und deren erhöhte Empfindlichkeit;
  • kleine, bewegliche, knotige Knoten in der Struktur des Brustgewebes, die während der Menstruation stärker sichtbar werden können;
  • Brustschmerzen;
  • ziehende Schmerzen unterschiedlicher Intensität (starke Schmerzen können in die Achselhöhle, die Schulter oder den Schulterblattbereich ausstrahlen);
  • klarer Ausfluss aus den Brustwarzen (beim Drücken darauf).

Bei vielen Menschen treten keine der aufgeführten Symptome auf und Knoten in der Brust werden zufällig entdeckt, da die Anzeichen diffuser Veränderungen in der Brustdrüse meist periodisch auftreten und mit dem Menstruationszyklus in Zusammenhang stehen.

Zu den möglichen Komplikationen dyshormoneller diffuser Veränderungen der Brustdrüsen gehört die Bildung gutartiger Tumore unterschiedlicher Größe, wobei die Bösartigkeit dieser Tumore die gefährlichste ist.

Trotz der gutartigen Natur dieser Pathologie können die Folgen sehr schwerwiegend sein und das Eingreifen eines Onkologen erfordern, wenn Blutsverwandte an Krebstumoren des Fortpflanzungssystems (Gebärmutter, Eierstöcke, Brustdrüsen) leiden.

Im Allgemeinen ist die Prognose positiv, jedoch sollte die Möglichkeit der Entwicklung von Brustkrebs berücksichtigt werden, der vor dem Hintergrund diffuser Veränderungen der Brustdrüse viel häufiger auftritt als ohne solche Veränderungen.

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Wo tut es weh?

Formen

In der Medizin bedeuten diffuse Prozesse in den Geweben verschiedener Organe nicht eine einzelne, klar lokalisierte Strukturveränderung, sondern mehrere Einschlüsse in eine kontinuierliche Anordnung eines Gewebes von Elementen (Herden oder Knoten) eines anderen Gewebes, das eine andere Zellstruktur und Funktionen aufweist (diffusio – auf Latein „Ausbreitung, Ausbreitung“).

Wenn diffuse fibröse Veränderungen in der Brustdrüse diagnostiziert werden, bedeutet dies, dass es zu einem Wachstum (einer Proliferation) von Bindegewebszellen gekommen ist. Dies können diffuse Veränderungen im Parenchym der Brustdrüsen (diffuse Fibromatose) sowie in den Läppchen der Drüse (Fibroadenose) sein.

Ärzte können mehrere diffuse Veränderungen in der Drüsenschicht der Brustdrüsen (Parenchym) in Form von klaren und bei Berührung ziemlich dichten Fibroepithelknoten feststellen und dann entweder diffuse fokale Veränderungen in der Brustdrüse, diffuse Mastopathie oder noduläre dyshormonale Dysplasie diagnostizieren.

Wenn der strukturelle Typ der Pathologie genau bestimmt ist (dieser kann glandulär, faserig, zystisch oder kombiniert sein), werden entweder diffuse zystische Veränderungen in der Brustdrüse oder diffuse faserig-zystische Veränderungen in den Brustdrüsen festgestellt.

Auf diese terminologische Vielfalt sind wir bereits in den Artikeln Fibrosen der Brustdrüse und Diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen eingegangen.

Wenn ein Mammologe bei einer Patientin von mittelgradigen diffusen Veränderungen der Brustdrüsen spricht, handelt es sich um eine diffuse Mastopathie mittleren Grades.

Unabhängig davon sind die sogenannten diffusen involutionären Veränderungen der Brustdrüsen zu beachten. Was ist das? Dies sind natürliche altersbedingte (lat. involutio bedeutet „Gerinnung“) strukturelle Veränderungen des Brustgewebes bei Frauen in der postmenopausalen Phase – wenn die Synthese von Sexualhormonen abnimmt und die Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers nachlässt. Solche Veränderungen sind gekennzeichnet durch eine Zunahme des Fettgewebevolumens in den Brustdrüsen aufgrund einer Verringerung des Drüsenanteils sowie eine Abnahme der lobulären Strukturen der Brust und eine Verdichtung ihrer Fasermembranen. Siehe auch – Involution der Brustdrüsen.

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Diagnose diffuse Brustveränderungen

Die Diagnose diffuser Veränderungen der Brustdrüse wird von Mammologen durchgeführt, die die Patientinnen untersuchen und die Brustdrüsen und die umliegenden Lymphknoten durch Abtasten untersuchen.

Nach der Untersuchung ist eine instrumentelle Mammographie (Röntgenaufnahme der Brustdrüsen) erforderlich.

Um den allgemeinen Gesundheitszustand zu bestimmen und den Hormonspiegel zu ermitteln, müssen Tests durchgeführt werden: ein allgemeiner Bluttest und ein Test auf den Hormonspiegel im Blutplasma (für maximale Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird der Test unter Berücksichtigung der Phase des Menstruationszyklus durchgeführt). Übrigens werden nicht nur die Spiegel der Sexualhormone (Östrogen, Progesteron, Prolaktin usw.) bestimmt, sondern auch die Hormone der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse. Und wenn ihr Spiegel nicht den Normen entspricht, kann eine endokrinologische Untersuchung erforderlich sein.

Zu den häufig eingesetzten instrumentellen Diagnostikverfahren gehören Ultraschalluntersuchungen der Brustdrüsen, seltener Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittelgabe in die Milchgänge (Duktographie) und Thermographie. Gegebenenfalls ist eine Computertomographie (CT) erforderlich, und zur Bestimmung des Zustands der Blutgefäße der Brustdrüsen kann eine Farbdopplersonographie eingesetzt werden.

Zum Ausschluss einer Onkologie (bei Malignitätsrisiko) ist eine Differentialdiagnostik notwendig, die mittels Feinnadelaspirationsbiopsie des veränderten Gewebes und zytologischer Untersuchung der gewonnenen Probe erfolgt.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung diffuse Brustveränderungen

Die heute praktizierte ätiologische Behandlung diffuser Veränderungen der Brustdrüse folgt keinem einheitlichen Schema für alle Fälle und wird nur individuell – basierend auf den Untersuchungsergebnissen – verordnet.

Typischerweise umfasst die Behandlung die Einnahme von:

  • antioxidative Vitamine (A, C, E), Vitamin B6 und P;
  • jodhaltige Arzneimittel;
  • Präparate auf Basis von Phospholipiden, insbesondere Linolsäure oder Lecithin, die die Regeneration und Stabilisierung der Zellmembranen fördern.

Bei diffusen fibrösen Veränderungen der Brustdrüse werden häufig hormonelle Medikamente eingesetzt:

  • Dydrogesteron (Duphaston) ist ein Analogon von Progesteron (1 Tablette 14 Tage lang während jedes Monatszyklus eingenommen);
  • Medroxyprogesteronacetat (Methylgesten, Provera, Clinovir, Luteodion usw.) wirkt wie endogenes Progesteron und wird bei einem Mangel dieses Hormons eingesetzt;
  • Toremifen (Fareston) – wirkt auf Östrogenrezeptoren im Brustdrüsengewebe und blockiert den Einfluss dieses Hormons;
  • Diphereline (Decapeptyl) ist ein Analogon des endogenen Gonadorelins (Hypothalmhormon), unterdrückt die Eierstockfunktion durch Verringerung der Östrogensynthese und wird intramuskulär verabreicht.

Bei Menstruationszyklusstörungen und diffuser faseriger Proliferation von Brustdrüsenparenchymzellen – zur Senkung des Prolaktinspiegels und Beseitigung des Ungleichgewichts der Sexualhormone – bietet die Homöopathie Arzneimittel auf Basis der Früchte des baumartigen Strauchs Vítex agnus-castus (Mönchspfeffer oder Mönchspfeffer) – Cyclodinon und Mastodinon – in Form von Tabletten oder Tropfen zur oralen Einnahme an.

Traditionelle Behandlung diffuser Veränderungen der Brustdrüse

Unter den Volksmethoden, die bei der Behandlung diffuser pathologischer Veränderungen im Gewebe der Brustdrüse eingesetzt werden, sind äußerliche Heilmittel und Kräuterbehandlungen in Form von Abkochungen zur inneren Anwendung hervorzuheben.

Zur ersten Kategorie gehören Kompressen aus Aufgüssen von Heilpflanzen wie Steinklee, Rotklee, Wermut, Frauenmantel und Johanniskraut. Und obwohl die ersten beiden Pflanzen Phytoöstrogene enthalten, ist ihre Wirkung in Form von Kompressen unklar.

Darüber hinaus ist die Volksbehandlung mit Kompressen aus rohen geriebenen Rüben, Kohlblättern, Schmalz mit Propolis, Honig mit Aloe beliebt (Kompressen sollten nachts auf die Brust aufgetragen werden).

Die Kräuterbehandlung umfasst Empfehlungen zum Trinken eines beruhigenden Aufgusses aus Baldrianwurzeln (5 g pro 200 ml kochendem Wasser), eines Suds aus einer Mischung gleicher Mengen Herzgespann und Pfefferminze (ein Esslöffel der Mischung pro Glas Wasser) sowie eines Suds aus Fenchel und Kümmelsamen (1:1) - 100 ml zweimal täglich. Fenchel wird üblicherweise bei Blähungen und Flatulenz verwendet, und seine Verwendung bei dieser Krankheit lässt sich durch das Vorhandensein ätherischer Öle in seinen Früchten erklären, die aus ungesättigten Fettsäuren wie Linol- und Ölsäure bestehen. Die Früchte des Kümmels, eines Verwandten des Fenchels, der zur Verbesserung der Verdauung verwendet wird, sind ebenfalls reich an Ölen, Phenolsäuren und Terpenverbindungen.

Eine chirurgische, d. h. operative Behandlung mehrerer Formationen wird nicht durchgeführt: Nur einzelne fibrozystische Knoten können durch Nukleation herausgeschnitten oder entfernt werden (und selbst dann nicht in allen Fällen) und bei Verdacht auf Onkologie. Bei diffusen Veränderungen werden eine konservative Therapie und eine Überwachung des Zustands der Brustdrüsen verordnet – mit ambulanter Anmeldung bei einem Mammologen und Untersuchungen alle sechs Monate.

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Verhütung

Zur Vorbeugung werden die Brustdrüsen der Frau regelmäßig (einmal im Monat) untersucht und abgetastet. Bei Knotenbildung ist ein Arztbesuch erforderlich. Andere Methoden gibt es noch nicht, obwohl es (offensichtlich sehr alte) Empfehlungen gibt, die die hormonelle Ätiologie diffuser Veränderungen in der Brustdrüse offensichtlich nicht berücksichtigen.

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