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Diffuser nicht-toxischer Kropf
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Kropf ist eine sichtbare Vergrößerung der Schilddrüse. Kropf tritt bei verschiedenen Schilddrüsenerkrankungen auf und kann mit klinischen Manifestationen einer Hypothyreose oder Thyreotoxikose einhergehen. Häufig fehlen Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung (Euthyreose). Das Vorhandensein eines Kropfes allein erlaubt keine Feststellung der Krankheitsursache. Die meisten Kinder mit Kropf haben eine Euthyreose. Die Kropfhäufigkeit bei Kindern beträgt 4-5 % und steigt mit dem Alter. Gleichzeitig ist die Häufigkeit euthyreoter Kropferkrankungen bei Schulkindern ein Indikator für die Jodversorgung der Bevölkerung.
ICD-10-Code
- E01.0 Diffuser (endemischer) Kropf in Verbindung mit Jodmangel.
- E01.2 Kropf (endemisch) in Verbindung mit Jodmangel, nicht näher bezeichnet.
- E04.0 Ungiftiger diffuser Kropf.
- E04.1 Nichttoxischer uninodulärer Kropf.
- E04.2 Nichttoxischer multinodulärer Kropf.
- E04.8 Andere näher bezeichnete Formen von nichttoxischem Kropf.
- E04.9 Nichttoxischer Kropf, nicht näher bezeichnet.
Juvenile Schilddrüsenvergrößerung
Die juvenile Schilddrüsenvergrößerung (juveniler Kropf) ist nicht mit Kropfendemieherden assoziiert und tritt bei Kindern während des schnellen Wachstums und der Pubertät auf. Diese Erkrankung beruht auf einer Diskrepanz zwischen dem Bedarf des Körpers an Schilddrüsenhormonen und deren Produktion durch die Schilddrüse. Die Vergrößerung äußert sich üblicherweise als mäßige diffuse Hyperplasie. Die klinischen Symptome sind unspezifisch und hauptsächlich auf die für die Pubertät charakteristische neurovegetative Labilität zurückzuführen. Die meisten Kinder mit juvenilem Kropf sind klinisch und hormonell euthyreot.
Wo tut es weh?
Klassifizierung des diffusen nichttoxischen Kropfes
Man unterscheidet folgende Kropfformen.
- Erworbener, nichttoxischer Kropf.
- Juvenile Schilddrüsenvergrößerung (Kropf ist mit erhöhtem Jodbedarf während der Pubertät verbunden).
- Verursacht durch Jod.
- Idiopathisch (sporadisch).
- Angeborener, nichttoxischer Kropf.
- Endemischer Kropf.
- Kropf bei Thyreoiditis (akut, subakut und chronisch).
- Diffuser toxischer Kropf.
- Schilddrüsentumoren.
- Gutartig.
- Maligne.
Manchmal wird euthyreote Struma fälschlicherweise als subklinische Form einer hypo- oder hyperthyreoten Struma bezeichnet. In diesem Zusammenhang ist eine euthyreote Struma eine Indikation für eine eingehende Untersuchung zur Klärung der Diagnose.
Klassifizierung der Kropfgrößen
Die traditionelle Methode zur Bestimmung der Schilddrüsengröße ist die Palpation. Seit 1994 wird weltweit auf Empfehlung der WHO eine für Ärzte aller Fachrichtungen zugängliche Klassifikation der Schilddrüsengrößen verwendet, deren Internationalität einen Vergleich von Daten aus verschiedenen Ländern ermöglicht:
- Grad 0 – kein Kropf;
- Grad I – der Kropf ist nicht sichtbar, aber tastbar, und seine Lappen sind größer als das Daumenendglied der untersuchten Person;
- Grad II – der Kropf ist tastbar und mit dem Auge sichtbar.
Diagnose eines diffusen, nichttoxischen Kropfes
Ultraschall ist zur präzisen Bestimmung der Schilddrüsengröße indiziert. Zur klinischen Diagnose einer Schilddrüsenvergrößerung ist bei Verdacht auf Kropf keine Ultraschalluntersuchung erforderlich. In den meisten Fällen reicht eine Palpation zur Bestimmung der Schilddrüsengröße aus. Ultraschall ist bei fokalen Läsionen der Schilddrüse sowie in Fällen indiziert, in denen die Palpation der Schilddrüsengröße keine zuverlässigen Ergebnisse liefert.
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