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Vaginale Dysbiose

Facharzt des Artikels

Gynäkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Vaginale Dysbakteriose ist eine Störung des Gleichgewichts der vaginalen Mikroflora. Bei der vaginalen Dysbakteriose ist das Verhältnis von nützlichen und opportunistischen Bakterien gestört, und die opportunistische Flora beginnt deutlich zu dominieren.

Die Zusammensetzung des Vaginalmilieus verändert sich quantitativ und qualitativ, was sich in erheblichen Beschwerden im Genitalbereich äußert und die Entwicklung entzündlicher Prozesse im reproduktiven Bereich sowie verschiedener infektiöser Komplikationen provozieren kann. Bei einigen Frauen kann das Ungleichgewicht der Vaginalmikroflora jedoch für einige Zeit asymptomatisch sein.

Dieses Material hilft Ihnen zu verstehen, was vaginale Dysbakteriose ist, wie Sie damit umgehen und wie Sie das Auftreten dieser unangenehmen Krankheit in Zukunft verhindern können.

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Ursachen der vaginalen Dysbakteriose

Die Menge der nützlichen Mikroflora im Vaginalbereich kann aus mehreren Gründen abnehmen:

  • das Auftreten günstiger Faktoren für die Entwicklung einer Pilzinfektion in der Vagina;
  • häufige Erkältungen und Infektionskrankheiten, Unterkühlung;
  • hormonelles Ungleichgewicht im Zusammenhang mit der Pubertät, mangelnder sexueller Aktivität, Schwangerschaft, Menstruationsstörungen, künstlichem Schwangerschaftsabbruch, Menopause usw.;
  • häufiger Klimawandel;
  • häufiger psycho-emotionaler Stress und mentale Überlastung;
  • Verletzung von Hygiene- und Hygienestandards (Nichtbeachtung der persönlichen Hygienevorschriften, vorzeitiger Wechsel der Unterwäsche, Austausch von Tampons und Binden sowie promiskuitiver Geschlechtsverkehr ohne Verwendung eines Kondoms);
  • entzündliche Prozesse (insbesondere chronische) der Gebärmutter und der Gliedmaßen;
  • falsche oder längere Einnahme von Antibiotika;
  • Störung des normalen Gleichgewichts der Darmumgebung, häufige Darmerkrankungen;
  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten des Genitaltrakts (Ureaplasma, Chlamydien, Trichomonas).

Es ist besonders wichtig, mehrere Faktoren hervorzuheben, die günstige Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Pilzen und anderen pathogenen Pflanzen im Vaginalbereich schaffen. Dies sind die folgenden Gründe:

  • Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Dysproteinämie);
  • Thyreotoxikose, Vitaminmangel, Erkrankungen des Blutsystems;
  • falsche oder längere Behandlung mit Antibiotika, Kontrazeptiva, Kortikosteroidhormonen, Zytostatika, die ein hormonelles Ungleichgewicht hervorrufen und den Immunschutz verringern.

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Symptome einer vaginalen Dysbakteriose

Zunächst kann die Dysbakteriose asymptomatisch verlaufen. Nach einiger Zeit treten jedoch die ersten Anzeichen eines pathologischen Zustands auf:

  • vaginaler Ausfluss, der zuvor nicht beobachtet wurde;
  • Juckreiz und Beschwerden im Vaginalbereich;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Brennen und Trockenheit in der Vaginalhöhle.

Der Ausfluss bei vaginaler Dysbakteriose hat eine trübe, pastellgelbliche oder sogar grünliche Tönung sowie einen unangenehmen, fauligen Geruch. Manchmal schenken Frauen dem vaginalen Ausfluss wenig Beachtung, da er ebenfalls normal ist. Normaler Ausfluss ist jedoch transparent und hat keinen unangenehmen Geruch.

Eine Störung der Mikroflora in der Vagina kann mit einer Blasenentzündung (Zystitis), einer Adnexitis (einem entzündlichen Prozess in den Gliedmaßen) oder einer Kolpitis (Entzündung der Vaginalschleimhaut) sowie anderen entzündlichen und infektiösen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems einhergehen.

Vaginale Dysbakteriose bei Frauen

Ursachen für Dysbakteriose sind häufig unregelmäßiger Geschlechtsverkehr, mangelnde Kondombenutzung und regelmäßige Infektionen mit sexuell übertragbaren Krankheiten. Liegt die Vaginalflora im Normbereich, ist das Risiko für eine Infektionskrankheit der Geschlechtsorgane minimiert. Die Entwicklung einer sexuell übertragbaren Infektion deutet darauf hin, dass das Gleichgewicht der Mikroflora gestört ist und der Körper dem Eindringen von Fremdstoffen nicht mehr gewachsen ist.

Tritt ein sexuell übertragbarer Erreger im Genitalbereich auf, beginnt gleichzeitig ein Entzündungsprozess im Genitalbereich, und das Ungleichgewicht des Vaginalmilieus verschlimmert sich. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Infektion die Krankheit nicht allein verursacht, sondern nur zusammen mit opportunistischen Mikroorganismen in der Vagina. Daher sollte die Behandlung einer Genitaltraktinfektion neben der Abtötung des Erregers (Trichomonas, Chlamydien usw.) von Maßnahmen zur Wiederherstellung der normalen Mikroflora in der Vagina begleitet werden. Andernfalls kann die Behandlung einer bakteriellen Vaginose erfolglos sein.

Die Frage einer gleichzeitigen Behandlung eines Sexualpartners bei sexuell übertragbaren Krankheiten sollte in einem Facharztgespräch geklärt werden, da eine solche Behandlung nicht in allen Fällen sinnvoll und notwendig ist.

Durch die erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen zur Wiederherstellung des Vaginalmilieums kann in Zukunft die Häufigkeit von Infektionskrankheiten des Genitaltraktes auf ein Minimum reduziert werden.

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Vaginale Dysbakteriose während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft verschlimmern sich hormonabhängige Erkrankungen im Körper einer Frau sehr häufig. Zu diesen Erkrankungen gehört die vaginale Dysbakteriose (bakterielle Vaginose). Es ist kein Geheimnis, dass schwangere Frauen fast täglich hormonelle Veränderungen erleben. Gleichzeitig nimmt die Immunabwehr ab, die Ernährung und das Sexualleben verändern sich. Aus diesen Gründen ist die Entwicklung einer vaginalen Dysbakteriose in dieser Zeit ein sehr, sehr häufiges Phänomen.

Da schwangeren Frauen vor der Geburt keine Behandlung empfohlen wird, ist es unwahrscheinlich, dass die Dysbakteriose in diesem Zeitraum vollständig geheilt wird. Spezialisten verbieten die Anwendung von Antibiotika und Immunstimulanzien bei schwangeren Frauen.

Die Behandlung beschränkt sich auf symptomatische Therapie, Ernährungsumstellung und Körperhygiene. Manchmal wird nach Ermessen des Arztes eine lokale Behandlung (Salben, Spülungen) verordnet.

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Vaginale Dysbakteriose bei einem Kind

Vaginale Dysbakteriose tritt häufig nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch im Kindes- und Jugendalter auf. Ursachen der Erkrankung können infektiöse und nicht-infektiöse Faktoren sein.

Bei der Geburt hypertrophiert die Vagina eines Mädchens, das während der intrauterinen Entwicklung von den Hormonen und Östrogenen der Mutter unterstützt wurde, aufgrund des geschichteten Plattenepithels, das Glykogen enthält. Die Indikatoren für das Vaginalmilieu können in diesem Zeitraum zwischen 5,5 und 7,0 liegen. Ein solcher natürlicher physiologischer Zustand kann in den ersten zwanzig Lebenstagen zu einem milchig-weißen Ausfluss von dicker Konsistenz führen, dessen Menge mit abnehmender Wirkung der mütterlichen Östrogene allmählich abnimmt.

Ab etwa der dritten Lebenswoche bis zum Beginn der Wechseljahre kann die Vaginalschleimhaut atrophisch werden, kein Glykogen mehr enthalten und das Vaginalmilieu weist einen neutralen oder alkalischen pH-Wert (zwischen 6,5 und 7,4) auf. Diese pathologische Entwicklung begünstigt die Entwicklung pathogener Mikroorganismen.

Vaginale Dysbakteriose bei Mädchen kann sich unterschiedlich äußern. Kleine Kinder können sich im Genitalbereich kratzen und reiben und beim Wasserlassen oder Stuhlgang launisch sein. Ältere Mädchen beschreiben ein Gefühl von Juckreiz und Schmerzen. Der Ausfluss aus dem Genitalspalt ist instabil und wird möglicherweise nicht als erstes Symptom einer Dysbakteriose angesehen.

Es ist notwendig, auf das mögliche Eindringen von Fremdkörpern in die Vagina zu achten. Bei älteren Mädchen können dies Tampons und Servietten sein. Manchmal wirken Reinigungsmittel (Seife, Duschgel oder Intimhygiene), Deodorants und Kleidungsstücke reizend. Unterwäsche mit überwiegend synthetischen Stoffen sowie schmale und enge Unterwäsche verschlimmern das Problem nur.

Antibiotikatherapie, erbliche Veranlagung zu Diabetes, Helmintheninvasionen und Hauterkrankungen (Psoriasis, Ekzeme, Dermatitis) spielen eine wichtige Rolle in der Ätiologie der Dysbakteriose im Kindesalter. Diese Faktoren können die Entwicklung einer Dysbakteriose beschleunigen oder fördern.

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Wo tut es weh?

Diagnose einer vaginalen Dysbakteriose

Die Standarddiagnostik einer vaginalen Dysbakteriose sollte neben einer gynäkologischen Basisuntersuchung folgende Untersuchungen umfassen:

  • einen Abstrich für Mikroflora nehmen;
  • PCR-Analyse;
  • Anlegen einer Kultur des Vaginalausflusses.

Die Analyse auf vaginale Dysbakteriose erfolgt mit einem Einwegspatel an drei Stellen: im Gebärmutterhalskanal, in der Harnröhrenöffnung und an der Vaginalwand. Vor einer solchen Analyse sollte eine Frau einige Empfehlungen beachten:

  • haben Sie 1-2 Tage vor dem Abstrich keinen Sex;
  • verwenden Sie keine Intimcremes oder Vaginalzäpfchen;
  • Nehmen Sie am Tag vor dem Eingriff keine Duschen oder Bäder und schwimmen Sie nicht in Gewässern oder im Pool.

Die Entnahme eines Mikroflora-Abstrichs erfolgt nach Möglichkeit mehrmals im selben Labor, um Abweichungen in den Normen zu vermeiden. Der Test muss vor und nach der Behandlung durchgeführt werden.

Die PCR-Analyse ermöglicht die Identifizierung des Infektionserregers. In der Regel werden hierfür Proben des Vaginalausflusses verwendet, die mit bestimmten Enzymen versetzt und in einen speziellen Reaktor gegeben werden. Eine solche Untersuchung bestimmt nicht nur die Art des Infektionserregers, sondern ermöglicht auch die Bestimmung des im Körper vorhandenen Infektionsausmaßes. Diese Methode weist auf Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen, Pilzinfektionen, Gardnerella, Trichomonaden, Herpes usw. hin.

Durch kulturelle Tests (Florakultur) können Mikroben in Reinkultur gewonnen, identifiziert und die Eigenschaften des Erregers bestimmt werden.

Durch die Aussaat können Klebsiella, Escherichia coli, Protozoen, Kokkenflora, Enterobakterien, Pseudomonas aeruginosa, Corynebakterien usw. nachgewiesen werden. Gleichzeitig mit der Aussaat wird bei Bedarf die Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln bestimmt.

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Was muss untersucht werden?

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Vaginale Dysbakteriose nach Antibiotika

Veränderungen in der Zusammensetzung der Vaginalflora sind eine der häufigsten Folgen einer Behandlung mit Antibiotika.

Antibiotika gehören zu den wirksamsten Medikamenten im Kampf gegen verschiedene Infektionskrankheiten. Diese Medikamente können die Vermehrung stoppen und pathogene Mikroorganismen in kurzer Zeit zerstören, gleichzeitig aber auch nützliche Mikroben abtöten, ohne die ein normales Funktionieren des Körpers unmöglich wird. In diesem Fall entwickelt sich nach Antibiotika eine vaginale Dysbakteriose.

Um die Entwicklung einer Dysbakteriose zu verhindern, müssen mehrere Regeln beachtet werden:

  • Wenn der Arzt eine Antibiotikatherapie verordnet hat, ist es notwendig, das Behandlungsschema strikt einzuhalten, die Einnahme von Tabletten oder Injektionen nicht zu versäumen und die Antibiotikatherapie nicht eigenmächtig abzubrechen oder zu verlängern;
  • Zusätzlich zu Antibiotika sollten Sie Medikamente einnehmen, die zur Wiederherstellung der Mikroflora im Körper beitragen und einen Komplex lebender nützlicher Bakterien enthalten.

Während der Antibiotikatherapie ist eine spezielle Diät wichtig, die den Körper vor Störungen des Gleichgewichts der Darm- und Vaginalflora schützt. Eine solche Diät beinhaltet den Verzehr von frischen Milchprodukten, Gemüse und Obst sowie den Verzicht auf Süßigkeiten und Alkohol.

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Behandlung der vaginalen Dysbakteriose

Wie behandelt man eine vaginale Dysbakteriose? Für eine erfolgreiche Behandlung müssen Sie mehrere Probleme lösen:

  • das Wachstum und die Vermehrung pathogener Mikroorganismen, die im Vaginalbereich nachgewiesen wurden, stoppen;
  • das Wachstum nützlicher Mikroorganismen in der Vaginalhöhle fördern;
  • um eine Immunresistenz der Vaginalwandschleimhaut aufzubauen.

Wenn die Dysbakteriose-Phänomene mit dem Nachweis eines Infektionserregers verbunden sind, sollte das Hauptbehandlungsschema für vaginale Dysbakteriose auf die vollständige Zerstörung fremder Mikroorganismen abzielen. In einer solchen Situation werden Antibiotika abhängig von der Empfindlichkeit der nachgewiesenen Bakterien verschrieben. Wenn keine sexuell übertragbaren Infektionen festgestellt wurden, können Spülungen oder die lokale Anwendung antimikrobieller und antiseptischer Mittel angewendet werden. Diese Methode kann das Wachstum pathogener Bakterien hemmen, normale Umweltparameter und die lokale Immunität wiederherstellen. Um das Wachstum pathogener Mikroorganismen zu hemmen, werden häufig eine Antibiotikatherapie (Einnahme von Amoxiclav, Sumamed, Trichopolum, Doxacillin), die Anwendung lokaler Antiseptika (Chlorhexidin, Miramistin) und die Verwendung antimikrobieller Zäpfchen (Ginopevaril, Terzhinan) verschrieben.

Medikamente gegen vaginale Dysbakteriose:

  • Trichopolum (Metronidazol) 0,5 g oral zweimal täglich für eine Woche. Das Medikament bekämpft wirksam Infektionen, verhindert die Entwicklung von Komplikationen, kann aber manchmal dyspeptische Störungen verursachen;
  • Metronidazol-Gel (Synonyme Metrogyl, Flagyl) – wird fünf Tage lang täglich vor dem Schlafengehen mit einem speziellen Gerät (im Kit enthalten) in die Vaginalhöhle eingeführt. Diese Behandlung hat weniger Nebenwirkungen und wird von den Patienten gut vertragen;
  • Clindamycin-Salbe (Synonym Dalacin) – wird fünf Tage lang vor dem Schlafengehen in die Vagina eingeführt;
  • das Medikament Clindamycin (Dalacin, Climicin) - 0,3 g oral zweimal täglich für eine Woche. Dieses Medikament wird häufig bei einer Allergie gegen Metronidazol verschrieben;
  • Lactobacterin ist ein probiotisches Medikament, das die Mikroflora des Vaginalmilieus normalisiert, die Immunität stärkt und das Wachstum pathogener und opportunistischer Flora hemmt. Vor der Anwendung wird Lactobacterin mit abgekochtem Wasser verdünnt und in 2,5 bis 5 Dosen über 10-12 Tage in die Vagina eingeführt;
  • Bifidumbacterin - stellt das Gleichgewicht der Vaginalflora wieder her, hemmt das Wachstum von Staphylokokken, Proteus, E. coli, Shigella und Pilzinfektionen. Das Pulver wird nach ärztlicher Verordnung eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oral eingenommen, in der Regel dreimal täglich 5 Dosen.

Zäpfchen bei vaginaler Dysbakteriose:

  • Neo-Penotran - antimikrobielle Vaginalzäpfchen, die bei bakterieller und Trichomonaden-Vaginitis, Pilzinfektionen sowie Mischflora verschrieben werden. In der Regel wird 1 Zäpfchen vor dem Schlafengehen angewendet, die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen. Manchmal ist es möglich, Zäpfchen zweimal täglich zu verschreiben: morgens und abends für eine Woche. Das Medikament kann nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft und im Kindesalter angewendet werden.
  • Flagyl-Zäpfchen - gleichzeitig mit der oralen Therapie mit Metronidazol verschrieben, vor dem Schlafengehen verabreicht, 1 Zäpfchen für 7-10 Tage. Das Medikament wird nicht für die Langzeitanwendung sowie für mehr als 3 Therapiezyklen pro Jahr empfohlen.
  • Terzhinan - Vaginaltabletten, die 1 Stück/Tag in die Vagina eingeführt werden, Anwendungsdauer 10 bis 20 Tage. Bei Bedarf kann die Behandlung mit Terzhinan auch während der Menstruation durchgeführt werden;
  • Ginolact – enthält Milchsäurebakterien, die das Wachstum pathogener Mikroorganismen hemmen und den natürlichen Immunmechanismus aktivieren. Eine Kapsel wird in die Vagina eingeführt, die Behandlungsdauer beträgt 3 bis 6 Tage. Bei Bedarf kann die Behandlung nach einer Woche Pause wiederholt werden.
  • Acylact ist ein Probiotikum mit aktiven acidophilen Laktobazillen. Zäpfchen werden intravaginal angewendet, ein- bis zweimal täglich 1 Stück. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 5 bis 10 Tage.

Zur erfolgreichen Behandlung der vaginalen Dysbakteriose und zur Vorbeugung von Rückfällen werden Vitaminkomplexe verschrieben. Außerdem wird empfohlen, eine Diät einzuhalten, bei der hauptsächlich Gemüse, Obst, Kräuter und fermentierte Milchprodukte verzehrt werden. Süßigkeiten, geräucherte und scharfe Speisen sowie alkoholische Getränke sind eingeschränkt.

Wenn bei Ihnen häufig Anzeichen einer vaginalen Dysbakteriose auftreten, vermeiden Sie die folgenden Produkte:

  • Zucker und zuckerhaltige Produkte, Backwaren, Süßigkeiten, Kuchen, Schokolade;
  • Hefegebäck;
  • Kaffee, Alkohol;
  • Chili-Pfeffer.

Während der Therapie ist es ratsam, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder Kondome zu verwenden, da sich die Symptome einer Dysbakteriose nach dem Geschlechtsverkehr häufig verstärken können.

Volksheilmittel gegen vaginale Dysbiose

Als Volksheilmittel eignen sich Aufgüsse aus Wacholderbeeren, Schafgarbe, Salbei, Eukalyptus, Kamillenblüten und Ringelblume. Zur Zubereitung eines Aufgusses werden 1 ½ bis 2 volle Esslöffel trockenes, zerkleinertes Gras mit 200 ml kochendem Wasser übergossen und 40–50 Minuten ziehen gelassen. Das Mittel kann dreimal täglich, jeweils 1/3 Tasse nach den Mahlzeiten, eingenommen oder zum Spülen verwendet werden.

Diese Kräuter haben eine starke antimikrobielle Wirkung und können entweder allein oder als Mischung in beliebigen Verhältnissen verwendet werden.

Ein gutes Mittel zur Bekämpfung pathogener Mikroben ist Johanniskraut. Es kann auch zum Duschen und Sitzbaden verwendet werden. Nehmen Sie dazu 2 volle Löffel Rohmaterial, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser darüber und lassen Sie es 50-60 Minuten einwirken.

Sodabäder werden erfolgreich zur Bekämpfung von Pilzinfektionen eingesetzt. Zur Zubereitung einen Teelöffel Natron und 50 Tropfen Jod in warmem Wasser mischen. Das Bad sollte vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Die Behandlungsdauer beträgt 1 bis 2 Wochen.

Das folgende Mittel hilft gut: Nehmen Sie 10 Knoblauchzehen, 100 g hausgemachte Sauerrahm, 400 ml Apfelsaft, 200 g Pflaumen und 200 g frische Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren). Mahlen Sie die Knoblauchzehen, Pflaumen und Beeren, mischen Sie sie mit flüssigen Zutaten und nehmen Sie 14 Tage lang dreimal täglich 1 Esslöffel ein.

Hier sind noch ein paar weitere Rezepte zur Wiederherstellung der normalen Vaginalmikroflora:

  • Mischen Sie Aloe-Saft zu gleichen Teilen mit Pflanzenöl, tränken Sie einen Tampon in der Mischung und führen Sie ihn über Nacht in die Vagina ein.
  • Eichenrinde (1 EL) wird mit 300 ml kochendem Wasser in eine Thermoskanne gegossen. 3 Stunden ziehen lassen, filtern und nachts zum Spülen verwenden;
  • wir tränken einen Tampon in Sanddornöl und führen ihn über Nacht in die Vaginalhöhle ein;
  • Nehmen Sie 5 Esslöffel zerdrückte Johannisbeerblätter, geben Sie diese in kochendes Wasser, geben Sie 5 Knoblauchzehen hinzu, drücken Sie sie durch eine Presse, nehmen Sie sie vom Herd und gießen Sie den Saft einer halben Zitrone hinzu. Filtern Sie die Mischung und trinken Sie bis zu 4-mal täglich ein halbes Glas.

Es ist sinnvoll, jeden Abend ein Glas frischen Kefir oder Sauermilch zu trinken. Besonders hilfreich ist frische Sauermilch aus Ziegenmilch. Wichtig ist, dass das Produkt frisch ist: Alter Kefir oder Sauermilch enthält keine aktiven, nützlichen Bakterien, die dem Körper nützen.

Duschen Sie niemals mit Kefir oder Joghurt, da dies die Situation nur verschlimmert. Fermentierte Milchprodukte haben nur bei innerer Einnahme eine wohltuende Wirkung.

Manchmal ist es sinnvoll, 1-2 Mal im Jahr präventive Behandlungen durchzuführen. In der ersten Phase nach der Therapie ist es ratsam, sich ein Jahr lang alle drei Monate einer Untersuchung zu unterziehen. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes, denn vaginale Dysbakteriose ist ein sehr häufiges und unangenehmes Problem, das bekämpft werden kann: Die Behandlung ist besonders in den frühen Stadien der Krankheit wirksam.

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