Erkrankungen des Nervensystems (Neurologie)

Lähmungen nach einem Schlaganfall

Normalerweise betrifft eine Lähmung den Körperteil des Patienten, der dem geschädigten Gehirnteil gegenüberliegt. Ist also die rechte Hemisphäre geschädigt, ist die linke Körperseite gelähmt und umgekehrt. Das ist ganz natürlich.

Bulbäre Dysarthrie

Die bulbäre Dysarthrie gilt als eine der komplexesten Formen der Erkrankung. Durch die Störung der Nervenimpulsübertragung ist die Beweglichkeit des Sprechapparates stark eingeschränkt, zudem kann es zu einer Lähmung der Gesichtsmuskulatur kommen.

Zentrale Lähmung

Eine Lähmung lässt sich nicht auf eine einzige Ursache zurückführen: Die Faktoren, die sie auslösen, sind sehr vielfältig. Die motorischen Funktionen können durch verschiedene Schädigungen des Nervengewebes beeinträchtigt sein.

Zunehmende Lähmung

Das neurologische Syndrom – aufsteigende Lähmung – ist eine akute Form einer postinfektiösen Mehrfachschädigung peripherer Nerven.

Armlähmung

Bei einer Lähmung handelt es sich um eine Störung der motorischen Aktivität, die sich durch einen völligen Bewegungsmangel äußert.

Angiom des Gehirns

Bei venös-arteriellen und venösen Angiomen des Gehirns handelt es sich um begrenzte Gefäßerweiterungen, die wie ein Gewirr von Gefäßen aussehen.

Nervliche Erschöpfung

Verschiedene Neurosen, Neurasthenie und Übermüdung sind die Geißel des modernen Lebens. Die meisten Menschen sind gezwungen, ständigem Stress, Überlastung, negativen Emotionen usw. ausgesetzt zu sein.

Atherosklerose des Gehirns

Die Krankheit ist chronisch und geht mit Störungen der Ernährung des Hirngewebes aufgrund des Wachstums von Lipidplaques einher. Durch das Fortschreiten wird die Leistungsfähigkeit des Gehirns beeinträchtigt, was die Entwicklung eines Schlaganfalls bedroht.

Zustand nach Schlaganfall

Die Schwere dieser Erkrankung ist unbestritten. Die Folgen – der Zustand nach einem Schlaganfall – können den Patienten bis ans Ende seiner Tage begleiten.

Die Toddsche Lähmung.

Anzeichen einer Lähmung oder Parese, die nach einem Anfall auftreten, wurden erstmals 1855 vom englischen Arzt Robert Benckley Todd (RB Todd) beschrieben, nach dem dieses medizinische Phänomen benannt wurde.

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