Erkrankungen des Nervensystems (Neurologie)

Dyszirkulatorische Enzephalopathie - Diagnose

Um eine chronische zerebrale Kreislaufinsuffizienz zu diagnostizieren, ist es notwendig, einen Zusammenhang zwischen klinischen Manifestationen und der Pathologie der Hirngefäße herzustellen. Für die korrekte Interpretation der festgestellten Veränderungen sind eine sorgfältige Anamnese mit Beurteilung des bisherigen Krankheitsverlaufs und eine dynamische Beobachtung der Patienten sehr wichtig.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie - Symptome

Die Hauptsymptome der zirkulatorischen Enzephalopathie sind: Störungen im emotionalen Bereich, polymorphe Bewegungsstörungen, Verschlechterung des Gedächtnisses und der Lernfähigkeit, was allmählich zu einer Fehlanpassung der Patienten führt. Klinische Merkmale der chronischen zerebralen Ischämie sind progressiver Verlauf, Stadieneinteilung und Syndromalität.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie - Informationsübersicht

Bei der dyszirkulatorischen Enzephalopathie handelt es sich um eine langsam fortschreitende Funktionsstörung des Gehirns, die als Folge diffuser und/oder kleiner, lokal begrenzter Schäden am Hirngewebe bei langfristiger Insuffizienz der zerebralen Blutversorgung auftritt.

Subdurales Hämatom

Ein subdurales Hämatom ist eine große Blutansammlung zwischen der Dura mater und den Arachnoidea-Membranen, die eine Kompression des Gehirns verursacht. Die überwiegende Mehrheit der subduralen Hämatome entsteht durch ein Schädel-Hirn-Trauma. Viel seltener treten sie bei vaskulären Erkrankungen des Gehirns auf (z. B. Bluthochdruck, arterielle Aneurysmen, arteriovenöse Missbildungen usw.) und sind in einigen Fällen eine Folge der Einnahme von Antikoagulanzien.

Subarachnoidalblutung

Bei einer Subarachnoidalblutung handelt es sich um eine intrakranielle Blutung, bei der sich Blut in den Subarachnoidalraum des Gehirns und des Rückenmarks ausbreitet. Man unterscheidet zwischen einer Subarachnoidalblutung aufgrund eines Schädel-Hirn-Traumas und einem akuten zerebrovaskulären Unfall vom hämorrhagischen Typ.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist jede spontane (nicht traumatische) Blutung in die Schädelhöhle. In der klinischen Praxis wird der Begriff „hämorrhagischer Schlaganfall“ jedoch üblicherweise für intrazerebrale Blutungen verwendet, die durch die häufigsten zerebrovaskulären Erkrankungen verursacht werden: Bluthochdruck, Arteriosklerose und Amyloidangiopathie.

Wie kann ein ischämischer Schlaganfall verhindert werden?

Das Hauptziel des Schlaganfallpräventionssystems ist die Senkung der Gesamtmorbidität und Mortalität. Aktivitäten zur primären Schlaganfallprävention basieren auf der bevölkerungsweiten Sozialstrategie zur Prävention zerebrovaskulärer Erkrankungen auf Landesebene (Massenstrategie) und der medizinischen Prävention (Hochrisikostrategie).

Behandlung des ischämischen Schlaganfalls

Die Hauptziele der Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls (medikamentös, chirurgisch, Rehabilitation) sind die Wiederherstellung beeinträchtigter neurologischer Funktionen, die Vorbeugung und Bekämpfung von Komplikationen sowie die Sekundärprävention wiederholter zerebrovaskulärer Unfälle.

Diagnose des ischämischen Schlaganfalls

Grundlage der instrumentellen Diagnostik bei Schlaganfällen sind bildgebende Verfahren, insbesondere CT und MRT. Diese Methoden dienen der Differenzialdiagnostik zwischen Schlaganfall und anderen Formen intrakranieller Pathologie, der Klärung der Art des Schlaganfalls (ischämisch oder hämorrhagisch) und der Überwachung der Gewebeveränderungen im betroffenen Bereich während der Schlaganfallbehandlung.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls sind vielfältig und hängen von der Lokalisation und dem Ausmaß der Hirnschädigung ab. Der häufigste Ort eines Hirninfarkts ist die Halsschlagader (80–85 %), seltener das vertebrobasiläre Becken (15–20 %).

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