Erkrankungen des Nervensystems (Neurologie)

Influenza-Enzephalitis

Die Influenza-Enzephalitis wird durch die Influenzaviren A1, A2, A3 und B verursacht. Sie tritt als Komplikation einer Influenza auf. Pathogenetische Mechanismen bei einer Influenza-Infektion sind Neurotoxikose und zerebrovaskuläre Störungen.

Epidemische lethargische Enzephalitis Economo (Enzephalitis A): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Economo-Enzephalitis lethargica (Enzephalitis A) wurde erstmals 1915 bei Truppen in der Nähe von Verdun nachgewiesen und 1917 vom Wiener Neurologen Economo beschrieben. Die Krankheit trat in jenen Jahren in Form von Epidemien auf, die viele Länder der Welt betrafen. In den Folgejahren blieben alle Krankheitsfälle sporadisch.

Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Eine durch das Herpes-simplex-Virus verursachte Enzephalitis beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur. Meningeale Symptome treten schnell auf, und häufig kommt es zu epileptischen Anfällen. Fokale Symptome äußern sich in zentraler Mono- und Hemiparese sowie Hyperkinese.

Enzephalitis St. Louis (amerikanisch): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die St.-Louis-Enzephalitis (Amerikanische Enzephalitis) ist in verschiedenen Teilen der USA verbreitet. Der Erreger der Krankheit ist ein Arbovirus (filtrierbares neurotropes Virus), das von blutsaugenden Mücken übertragen wird. Die Krankheit tritt im Spätsommer in kleinen Epidemien auf.

Japanische Mückenenzephalitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die durch japanische Mücken übertragene Enzephalitis (Synonyme: Enzephalitis B, Primorje-Region-Enzephalitis) ist in der Region Primorje, Japan und der Mandschurei weit verbreitet.

Enzephalitis: Ursachen und Klassifizierung

Enzephalitis ist eine Entzündung des Hirngewebes. Mittlerweile bezeichnet man mit Enzephalitis nicht nur infektiöse, sondern auch infektiös-allergische, allergische und toxische Hirnschäden.

Akute lymphozytäre Choriomeningitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Der Erreger der akuten lymphozytären Choriomeningitis ist ein filtrierbares Virus, das 1934 von Armstrong und Lilly isoliert wurde. Hauptreservoir des Virus sind graue Hausmäuse, die den Erreger über Nasenschleim, Urin und Kot ausscheiden. Menschen infizieren sich durch den Verzehr von mit Mäusen infizierten Lebensmitteln sowie durch Tröpfchen in der Luft beim Einatmen von Staub. Akute lymphozytäre Choriomeningitis tritt häufig sporadisch auf, es sind aber auch epidemische Ausbrüche möglich.

Epidemische zerebrospinale Meningitis (Meningokokkeninfektion)

Die epidemische zerebrospinale Meningitis wird durch einen gramnegativen Diplokokken – Weichselbaum-Meningokokken – verursacht. Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Eintrittspforten sind die Schleimhäute des Rachens und des Nasopharynx. Meningokokken dringen hämatogen in das Nervensystem ein. Infektionsquelle sind nicht nur Kranke, sondern auch gesunde Träger. Meningitis tritt am häufigsten im Winter und Frühjahr auf. Sporadische Erkrankungen treten zu jeder Jahreszeit auf.

Eitrige Meningitis

Die Hauptverursacher einer eitrigen Meningitis bei Neugeborenen und Kindern sind Streptokokken der Gruppen B oder D, Escherichia coli, Listeria monocitogenes, Haemophilus influenzae und bei Erwachsenen Pneumokokken, Staphylokokken usw. Zu den Risikofaktoren zählen Immunschwächezustände, traumatische Hirnverletzungen und chirurgische Eingriffe an Kopf und Hals.

Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Das Ziel der Behandlung der chronischen zerebralen Kreislaufinsuffizienz ist die Stabilisierung, Unterbrechung des destruktiven Prozesses der zerebralen Ischämie, Verlangsamung der Progression, Aktivierung sanogenetischer Mechanismen der Funktionskompensation, Vorbeugung sowohl des primären als auch des wiederkehrenden Schlaganfalls, Therapie der wichtigsten Hintergrunderkrankungen und begleitender somatischer Prozesse.

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