Erkrankungen des Nervensystems (Neurologie)

Abszesse im Gehirn und Rückenmark - Behandlung und Prognose

Die Behandlung von Hirnabszessen kann konservativ und chirurgisch erfolgen. Die Behandlungsmethode hängt in erster Linie vom Entwicklungsstadium des Abszesses, seiner Größe und Lokalisation ab. Im Stadium der Bildung des Enzephalitusherdes (Dauer der Anamnese - bis zu 2 Wochen) sowie bei kleinen Abszessen (<3 cm Durchmesser) ist eine konservative Behandlung angezeigt.

Abszesse im Gehirn und Rückenmark - Symptome und Diagnose

Die Symptome von Hirn- und Rückenmarksabszessen entsprechen dem klinischen Bild einer volumetrischen Formation. Es gibt keine pathognomonischen Symptome eines Hirnabszesses. Wie bei anderen volumetrischen Formationen können die klinischen Symptome stark variieren – von Kopfschmerzen bis hin zur Entwicklung schwerer allgemeiner zerebraler Symptome mit Bewusstseinsdepression und ausgeprägten fokalen Symptomen einer Hirnschädigung.

Hirn- und Rückenmarksabszesse - Ursachen und Pathogenese

Es ist nicht immer möglich, den Erreger aus dem Inhalt eines Hirnabszesses zu isolieren. In etwa 25 % der Fälle sind die Kulturen des Abszessinhalts steril. Unter den isolierten Erregern hämatogener Abszesse dominieren Streptokokken (aerob und anaerob), oft in Assoziation mit Bakterien (Bacteroides spp.).

Abszesse im Gehirn und Rückenmark

Ein Hirn- oder Rückenmarksabszess ist eine begrenzte Eiteransammlung in der Schädelhöhle oder im Wirbelkanal. Je nach Lokalisation können Abszesse intrazerebral (Eiteransammlung in der Hirnsubstanz), subdural (unter der harten Hirnhaut) oder epidural (über der harten Hirnhaut) sein. Hirnabszesse treten mit einer Häufigkeit von etwa 0,7 pro 100.000 Einwohner pro Jahr auf.

Enzephalitis - Behandlung

Die Behandlung der Enzephalitis umfasst eine pathogenetische, etiotrope und symptomatische Therapie sowie restaurative Maßnahmen.

Subakute sklerosierende Leukoenzephalitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Gruppe der subakuten sklerosierenden Leukoenzephalitis umfasst bestimmte Formen der chronischen und subakuten Enzephalitis mit fortschreitendem schwerem Verlauf (Enzephalitis mit Dawson-Einschlüssen, subakute sklerosierende Leukoenzephalitis von Van Bogaert, noduläre Panenzephalitis von Pette-Doering).

Postvakzine Enzephalitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Eine Post-Impf-Enzephalitis kann nach der Verabreichung von DPT- und ADS-Impfstoffen, bei Tollwutimpfungen und am häufigsten nach der Masernimpfung auftreten. Die Post-Impf-Enzephalitis beruht auf Autoimmunmechanismen.

Enzephalitis mit Röteln.

Röteln sind eine akute Viruserkrankung, die durch kurzzeitiges Fieber, fleckigen oder makulopapulösen Ausschlag und vergrößerte Halslymphknoten gekennzeichnet ist.

Windpocken-Enzephalitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Enzephalitis bei Windpocken ist eine schwere infektiös-allergische Erkrankung. Sie entwickelt sich am 3.–7. Tag nach Auftreten des Hautausschlags. Selten tritt die Enzephalitis auch später oder in der Präexanthemphase auf. Es kommt zu Hyperthermie, komatösem Zustand, Krämpfen, meningealen Symptomen sowie Pyramiden- und extrapyramidalen Störungen.

Masern-Enzephalitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Masernenzephalitis stellt eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Masern dar. Sie ist naturgemäß mit der infektiös-allergischen Enzephalitis verwandt.

Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.