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Ebrantil
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ebrantil ist ein postsynaptischer α 1 -adrenerger Rezeptorblocker, der den Blutdruck senkt.
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ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Ebrantil
Ebrantil wird bei Schlaganfall, akutem Koronarsyndrom, Aortenaneurysma und zur Senkung des Blutdrucks während chirurgischer Eingriffe verschrieben.
Pharmakodynamik
Ebrantil blockiert periphere postsynaptische α1 Adrenorezeptoren. Bis zu einem gewissen Grad kann es auch Beta-Rezeptoren blockieren. Es stimuliert Serotoninrezeptoren der Medulla oblongata. Die Wirkung von Ebrantil auf den Koronarblutfluss wird weiterhin untersucht. Klinische Studien zeigen deutlich positive EKG-Verläufe, insbesondere eine Normalisierung der ST-Strecke. Patienten der Gruppe erreichen innerhalb von 15 Minuten einen normalen Blutdruck. Dies rettet vielen von ihnen das Leben.
Dosierung und Verabreichung
Im Falle einer hypertensiven Krise werden 10–50 mg des Medikaments intravenös verabreicht. Es kann auch intravenös per Tropf oder kontinuierlich mit einer Perfusionspumpe mit 9 mg/h verabreicht werden. 250 mg des Medikaments Ebrantil ® (10 Ampullen à 5 ml oder 5 Ampullen à 10 ml) in 500 ml Infusionslösung (1 mg = 44 Tropfen = 2,2 ml). Zur Herstellung der Lösung wird eine 5%ige Glucoselösung verwendet. Die maximale Anfangsgeschwindigkeit beträgt 2 mg/min. Die intravenöse Tropfverabreichung ermöglicht eine gleichmäßige Senkung des Blutdrucks ohne plötzliche Sprünge. Ärzte wissen, dass eine Blutdrucksenkung um 25 % in der ersten Stunde notwendig ist (gilt für Patienten mit einer hypertensiven Krise). Ein kontrollierter Abfall des hohen Blutdrucks während eines Schlaganfalls verbessert die Prognose. Urapidil hilft, Arteriolenspasmen zu reduzieren und die Geschwindigkeit des zerebralen Blutflusses zu erhöhen. Die Geschwindigkeit des Hämatomwachstums wird verringert, was im Falle eines Schlaganfalls sehr wichtig ist. Die Größe des Hämatoms verhindert die Wiederherstellung der geschädigten Hirnareale, die Funktion leidet stark und es können langfristige Folgen der Erkrankung auftreten. Urapidil hilft, den neurologischen Zustand zu normalisieren.
Die Anwendung von Ebrantil ermöglicht die Kontrolle des Blutdrucks in der akuten Phase eines Schlaganfalls. Patienten, die es erhalten, erholen sich schneller. Das Medikament eignet sich gut zur künstlichen Herbeiführung von Hypotonie während chirurgischer Eingriffe. Bei einer Gruppe von Patienten mit Magengeschwür und Lungenödem wurde in einer klinischen Studie ein Anstieg der Blutsauerstoffsättigung festgestellt. Urapidil wirkt sich auch positiv auf den Verlauf der benignen Prostatahyperplasie aus. Diese Erkrankung tritt häufig bei Männern im höheren Alter auf.
Die Kapseln werden morgens und abends mit einer Mahlzeit eingenommen. Die Kapsel sollte unzerkaut geschluckt werden. Es ist ratsam, das Medikament in regelmäßigen Abständen einzunehmen. Die übliche Dosis beträgt 30 mg Ebrantil zweimal täglich. In schweren Fällen kann die Dosis jedoch auf 120 mg pro Tag erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 180 mg.
Verwenden Ebrantil Sie während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Ebrantil nicht einnehmen – es liegen keine ausreichenden Daten zur Wirkung auf das Kind vor.
Kontraindikationen
Die Lösung ist bei Überempfindlichkeit, offenem Botallo-Gang, während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Sie wird nicht bei Kindern und Patienten mit kritisch eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion angewendet. Es wird nicht empfohlen, Ebrantil bei Aortenstenose und Perikardstrukturstörungen zu verschreiben. Es wird nicht an Patienten mit Alkoholismus verschrieben.
Nebenwirkungen Ebrantil
Ebrantil kann Übelkeit, Proteinurie, Nephropathie, Tachykardie, Dyspnoe, vermehrtes Schwitzen und allergische Reaktionen, Bradykardie, Erbrechen, Schwindel, häufiges Wasserlassen, verstopfte Nase, möglicherweise Mundtrockenheit, Angstzustände, Anzeichen schneller Ermüdung, unregelmäßigen Herzschlag, Kopfschmerzen, Schwellungen und Juckreiz der Haut verursachen. Diese Nebenwirkungen sind sehr selten.
Es wurden keine Fälle dokumentiert, in denen zusätzliche medizinische Hilfe zur Behebung von Nebenwirkungen erforderlich war (bei Patienten, die wegen Bluthochdruck eine Notfallversorgung suchten). Selten, aber dennoch, traten allergische Reaktionen und Hautjucken auf. Auch Fälle eines „Serotonin-Syndroms“ wurden beschrieben. Dieser Zustand äußert sich in Angstzuständen, Zittern und Muskelhypertonie. Es ist auch notwendig, Kapseln rational zu verschreiben. Der Arzt muss verstehen, dass es Fälle gibt, in denen die orale Einnahme des Arzneimittels allein nicht ausreicht. Die einmalige Verschreibung einer Tagesdosis des Arzneimittels in Kapseln ist nicht zulässig.
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Ebrantil in der Pädiatrie vor.
Überdosis
Symptome einer Überdosierung sind Schwindel und Müdigkeit. Die Infusion von Vasokonstriktoren sollte unter Blutdruckkontrolle begonnen werden. Bei einer Überdosierung von Kapseln wird die Gabe von Aktivkohle empfohlen. Ein spezifisches Gegenmittel gibt es nicht. Bei Verdacht auf Überdosierung wird eine regelmäßige Blutdruckmessung empfohlen. Bei starkem Blutdruckabfall sollte physiologische Kochsalzlösung verabreicht werden.
Spezielle Anweisungen
Das Medikament sollte sehr sorgfältig und immer zur gleichen Tageszeit eingenommen werden. Ein eigenmächtiges Absetzen des Medikaments ist nicht erlaubt. Auch völlig gesunde Menschen nach 35 Jahren sollten regelmäßig ihren Blutdruck messen. Gehen Sie viel und machen Sie Sport.
Mit zunehmendem Alter versteifen sich die Arterienwände, was zu einem stetigen Anstieg des Blutdrucks führt. Schlechte Angewohnheiten, eine Vorliebe für salzige Speisen, Bewegungsmangel sowie Nieren- und Herzprobleme können ebenfalls dazu beitragen, dass der Kampf gegen arterielle Hypertonie scheitert. Darüber hinaus haben nicht alle Patienten mit Bluthochdruck Symptome: keine Kopfschmerzen, keine Flecken vor den Augen, der Patient hält sich für gesund. Um Ergebnisse zu erzielen, wird Ebrantil mit Medikamenten einer anderen Klasse von blutdrucksenkenden Medikamenten kombiniert. Dies ist in schweren Fällen notwendig, wenn der Blutdruck über einen längeren Zeitraum deutlich ansteigt. Ebrantil und andere Alphablocker haben eine bemerkenswerte Eigenschaft wie die Verbesserung des Fettstoffwechsels. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit Bluthochdruck, da sie oft übergewichtig sind, was zu einer erhöhten Belastung von Herz und Blutgefäßen führt.
Anzeichen für ein korrekt verschriebenes Medikament zur Blutdruckkontrolle: Die Wirkung ist tagsüber sehr gleichmäßig, führt nicht zu starken Drucksprüngen, hat eine schützende Wirkung auf die Zielorgane, beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit nicht, hat minimale Nebenwirkungen und Kontraindikationen und kann über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, ohne die inneren Organe wesentlich zu schädigen. Die Wirkung des Medikaments sollte vom Patienten selbst überwacht werden, indem er morgens und abends den Blutdruck misst. Vor der Messung keinen Kaffee trinken, keinen Sport treiben und keine schweren Speisen zu sich nehmen. Oft muss die Behandlung ein Leben lang durchgeführt werden, daher hängt ihr Erfolg von Ihrer Entschlossenheit ab. Die Prognose wird durch die Aktivität der Therapie bestimmt.
Bei intravenöser Verabreichung von Ebrantil sinkt der Blutdruck sehr schnell – innerhalb von 4 Minuten. Dies ist besonders wichtig bei hypertensiven Krisen. Während einer hypertensiven Krise leiden die sogenannten Zielorgane stark.
Nur ein Arzt kann eine Therapie verschreiben. Nebenwirkungen wie Gedächtnis- und Schlafstörungen, Depressionen und Müdigkeit sind möglich. Bei der Einnahme von Medikamenten ist es notwendig, den Blutzucker zu überwachen, regelmäßig den Blutdruck zu messen und ein EKG durchzuführen. Zunächst verschreibt der Arzt Diuretika. Betablocker senken wirksam Blutdruck und Herzfrequenz. Sie können sowohl als Monotherapie als auch in Kombinationstherapie bei Bluthochdruck eingesetzt werden. Kalziumkanalblocker entspannen die Herzzellen. Dies senkt den Blutdruck im Blutkreislauf. ACE-Hemmer eignen sich am besten für Patienten, deren Blutdruck aufgrund einer Nierenerkrankung ansteigt.
Leider wird die Behandlung von Bluthochdruck auch in Zukunft nicht an Relevanz verlieren, da selbst in Industrieländern der Blutdruck in der Bevölkerung nicht ausreichend kontrolliert wird. Dies führt zu einem stetigen Anstieg der Komplikationen, die die Krankheit an den Zielorganen verursacht. Allein in Russland werden jährlich 10.000 Notrufe für Patienten mit einer hypertensiven Krise registriert. Patienten vergessen, dass bei sekundärer Hypertonie die Grunderkrankung konsequent behandelt werden muss und Arztbesuche nicht vernachlässigt werden dürfen. Dies kann fatale Folgen haben. Riskieren Sie nicht Ihre Gesundheit. Besonderes Augenmerk sollte auf Druck bei familiärer Neigung zu Herz- und Gefäßerkrankungen gelegt werden. Beseitigen Sie schädliche psychische Faktoren, behandeln Sie Neurosen und überwinden Sie Stress. Wenn der Druck bereits hoch ist, sollten Sie über einen Berufswechsel nachdenken. Bei Übergewicht kann eine kalorienarme Ernährung unter Ausschluss salziger Lebensmittel wie Gurken, Würstchen und Hering empfohlen werden. Bier ist ausgeschlossen.
Hypertonie droht mit einer pathologischen Verdickung der Gefäßwand. Die Myokardmasse nimmt zu, das Infarktrisiko steigt. Nierenerkrankungen und endokrine Erkrankungen sind häufige Begleiter von Patienten mit Hypertonie. Viele Patienten haben Eiweiß im Urin – das erste Anzeichen dafür, dass die Nieren ihre Arbeit nicht bewältigen können. Hypertonie kann durch angeborene Fehlbildungen des Herzens und der Blutgefäße verursacht werden. Das Fehlen einer adäquaten Therapie führt zu ihrem vorzeitigen Verschleiß. Die Untersuchung des Augenhintergrunds zeigt Blutungen oder Verengungen der Netzhautarterien. Im ersten Stadium der Hypertonie werden die Zielorgane zunächst nicht geschädigt. Dann kommt es zu einer Verengung der großen Arterien, die zu koronarer Herzkrankheit, zerebraler Ischämie und Nierenversagen führt. Daraus lässt sich schließen, dass wir durch die Wahl der richtigen Behandlung von Hypertonie einer ganzen Reihe anderer Krankheiten vorbeugen oder deren Verlauf lindern können. Es ist zuverlässig bekannt, dass die medikamentöse Kontrolle die Schlaganfallrate bei Patienten mit Hypertonie um ein Vielfaches reduziert. Bei dauerhaft hohem Blutdruck sollte so schnell wie möglich mit einer medikamentösen Behandlung begonnen werden. Bei solchen Patienten kann eine Änderung des Lebensstils nur dann positiv wirken, wenn zusätzlich Medikamente verschrieben werden. Dies ist besonders wichtig bei Patienten nach einem Herzinfarkt. Wird die Bluthochdrucktherapie nicht rechtzeitig begonnen, kann es zum Tod kommen. Dieses Risiko ist im Vergleich zu Patienten mit normalem Blutdruck nach einem Herzinfarkt um 50 % erhöht. Nach einem Herzinfarkt werden am besten Kalziumantagonisten verschrieben.
Ein weiterer Risikofaktor ist die Myokardhypertrophie, die die Koronarreserve reduziert und zu Herzrhythmusstörungen führt. Herzrhythmusstörungen verschleißen die Reserve und führen zu einem früheren Tod. Eine Kombinationstherapie ist der sinnvollste Ansatz zur Behandlung der Myokardhypertrophie. Die Kombinationstherapie kann auch Alphablocker und insbesondere Ebrantil umfassen. Es reduziert die Belastung des Herzmuskels deutlich. Diuretika haben die geringste Wirkung auf die Behandlung der Myokardhypertrophie.
Kalziumantagonisten verlangsamen die Bildung atherosklerotischer Plaques am wirksamsten und erhöhen die Elastizität der Blutgefäße. Sie ermöglichen eine Erhöhung der Kapazität großer Arterien. Aus der Physik wissen wir, dass der Flüssigkeitsdruck umso geringer ist, je größer das Lumen ist.
Ebrantil hat sich unter Notfallärzten noch nicht weit verbreitet. Sie verwenden normalerweise zugänglichere und bewährtere Medikamente, die jedoch nicht immer die gewünschte Wirkung erzielen. Dies sind Nifedipin, Dibazol, Magnesium und andere. Modernere Medikamente wie Ebrantil mit schneller und kurzer Wirkung sind vorzuziehen. Bei Patienten mit zerebrovaskulären Unfällen in Form eines hämorrhagischen Schlaganfalls kann eine aggressivere Taktik der blutdrucksenkenden Therapie gerechtfertigt sein als bei der ischämischen Form des Schlaganfalls. Drei Viertel der Patienten benötigen eine Kombinationstherapie, d. h. es ist unmöglich, den Blutdruck mit nur einem Medikament zu normalisieren. Um Nebenwirkungen zu minimieren, gehen Ärzte schrittweise vor: Sie verschreiben die Medikamente nacheinander. Die Verwendung einer Kombination zweier Medikamente kann eine additive Wirkung haben (1 + 1 = 1,75), die Wirkung summieren (1 + 1 = 2) oder die Wirkung verstärken (1 + 1 = 3). Diuretika lassen sich gut mit Betablockern und ACE-Hemmern sowie Alpha1-Blockern (Ebrantil gehört zu dieser Klasse) und Calciumantagonisten mit ACE-Hemmern kombinieren. Es gibt andere Schemata.
Versuchen Sie zu verstehen, warum Ihr Arzt Ihnen dieses oder jenes Medikament verschrieben hat. Bitten Sie Ihren Arzt, es Ihnen ausführlich zu erklären. Bevorzugen Sie Medikamente, die ein- oder zweimal täglich eingenommen werden können, z. B. morgens zum Frühstück und vor dem Schlafengehen. Das ist sehr praktisch, da Sie sicher sein können, keine Dosis zu vergessen. Auch wer sich durch nichts stört, sollte seinen Blutdruck kennen – es reicht aus, ihn einmal im Jahr zu messen. In Kiewer Apotheken werden regelmäßig kostenlose Blutdruckmessungen für alle Interessierten durchgeführt. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihren Blutdruck selbst messen können. Wenn sich Ihr Sehvermögen verschlechtert hat, Ihre Gliedmaßen taub sind, die Urinausscheidung verringert ist oder Sie in Ruhe kurzatmig sind, bedeutet dies, dass Ihr Bluthochdruck Komplikationen verursacht hat. In diesem Fall müssen Sie sich einer umfassenden Untersuchung, gegebenenfalls in einem Krankenhaus, unterziehen und das weitere Vorgehen entscheiden. Sie werden wegen einer komplizierten hypertensiven Krise stationär aufgenommen, wenn Sie in der Vergangenheit einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder Angina pectoris hatten, Vorhofflimmern, allgemeine zerebrale Symptome, Herzklopfen, Zittern und Angstzustände während der Herzauskultation und des EKGs festgestellt werden. Nur so kann Ihr Zustand stabilisiert werden. In den oben genannten Fällen sollten Sie einen Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen. Möglicherweise benötigen Sie eine Intensivbehandlung: Anlage eines Venenkatheters, Medikamentenkorrektur, die aufgrund einer speziellen Verabreichungsmethode, z. B. Infusion, nicht zu Hause durchgeführt werden kann. Im Krankenhaus ist es wesentlich bequemer, regelmäßig ein EKG zu erstellen, Blut- und Urinwerte sowie Blutzucker- und Cholesterinwerte zu überwachen, Ultraschalluntersuchungen und andere Untersuchungen durchzuführen. Die Empfehlungen zur Hypertonie von 2013, die in einem speziellen Dokument europäischer Wissenschaftler zusammengefasst sind, spiegeln die moderne Sichtweise zur Bekämpfung dieser Krankheit wider. Fälle, in denen ein Krankenhausaufenthalt unvermeidbar ist, sind klar definiert. Die Arbeitsgruppe zur Behandlung der arteriellen Hypertonie der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie weist auf die große Bedeutung einer regelmäßigen Blutdruckmessung zu Hause hin. Wenn Sie dies tun, kann das Risiko eines plötzlichen Krankenhausaufenthalts auf ein Minimum reduziert werden. Die Europäische Gesellschaft für Hypertonie gibt für junge und ältere Menschen die gleiche Obergrenze für einen normalen Blutdruck an – 140/90 mmHg. Niedrigere Werte gelten für Personen mit schweren Begleiterkrankungen wie Diabetes. Bei Personen mit hohem Risiko unterscheidet sich die Behandlungstaktik von der Taktik für Personen mit geringem kardiovaskulären Risiko. Bei jungen Menschen ist das kardiovaskuläre Risiko immer geringer, selbst bei Vorhandensein anderer erschwerender Faktoren. Dies gilt insbesondere für junge Frauen – ihr Risiko ist im Vergleich zu dem von Männern immer deutlich geringer. Das weibliche Herz ist stärker, da Frauen potenzielle Mütter sind. Frauen neigen auch weniger zu schlechten Angewohnheiten. Am besten bestimmen Sie das „Gefäßalter“ junger Patienten, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.Wichtig ist auch die Feststellung des Zustandes der Zielorgane.
Wer gehört zur „gefährlichen“ Patientengruppe? Zur Gruppe mit hohem kardiovaskulären Risiko gehören Patienten, die neben Bluthochdruck auch an Diabetes, koronarer Herzkrankheit, Nierenerkrankungen, angeborenen Herzfehlern und anderen Erkrankungen leiden. Für diese Patienten ist eine Monotherapie mit Ebrantil eindeutig nicht ausreichend. Es gibt eine Methode zur Berechnung des Sterberisikos durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den nächsten 10 Jahren, basierend auf Alter, schlechten Gewohnheiten, Blutdruckwerten, aktiver/sitzender Lebensweise, Glukosetoleranz und Vererbung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ebrantil ist gut, weil es Gefäßkrämpfen vorbeugt. Es entspricht den drei in der Medizin anerkannten Hauptprinzipien der Blutdruckkorrektur: Es sorgt für ein normales Herzzeitvolumen, ein normales zirkulierendes Blutvolumen und eine normale lineare Blutflussgeschwindigkeit. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass das Medikament in zwei Darreichungsformen erhältlich ist. Der Arzt kann wählen, welche Darreichungsform er verschreiben möchte – Kapseln, intravenöse Lösung und Tropfpipette. Das Medikament wird seit langem im Ausland eingesetzt und verfügt daher über solide klinische Erfahrung. Die Kosten für Ebrantil sind niedrig.
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