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Eitrige Bauchspeicheldrüsenentzündung

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die eitrige Pankreatitis ist eine schwere Erkrankung, die mit einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse einhergeht. Meistens führt der Entzündungsprozess zur Bildung eitriger Abszesse am betroffenen Organ.

Die akute Pankreatitis belegt derzeit den dritten Platz in der Rangfolge der akuten Baucherkrankungen, die eine sofortige Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus erfordern. Die akute Blinddarmentzündung steht in dieser Rangfolge an erster Stelle, die akute Cholezystitis an zweiter. Laut Weltstatistik wird jährlich bei 200 bis 800 von 1 Million Menschen eine akute Pankreatitis festgestellt. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Männern auf.

Eine eitrige Pankreatitis tritt bei 10-15 % der Fälle einer akuten Pankreatitis auf und ist durch einen extrem schweren Zustand des Patienten mit hohem Sterberisiko gekennzeichnet. Die Erkrankung tritt hauptsächlich als unmittelbare Reaktion auf verschiedene ätiologische Faktoren auf, insbesondere auf Nahrungsmittelvergiftungen, neurovaskuläre Störungen usw.

In den meisten Fällen wird im Krankheitsbild einer eitrigen Pankreatitis eine Kombination mehrerer Faktoren beobachtet. Die Infektion selbst, die in die Pankreasgänge eingedrungen ist, kann keine so schwerwiegende Pathologie verursachen. Normalerweise entwickelt sich der Entzündungsprozess vor dem Hintergrund einer Verletzung der Integrität der Bauchspeicheldrüse – ihres Drüsengewebes, ihrer Gänge und Gefäße.

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Ursachen der eitrigen Pankreatitis

Eine eitrige Pankreatitis kann verschiedene Ursachen haben. Dies können entweder angeborene Anomalien der Bauchspeicheldrüse oder verschiedene entzündliche Erkrankungen der Verdauungsorgane sein.

Die häufigsten Ursachen einer eitrigen Pankreatitis sind:

  • Alkoholmissbrauch (chronischer und akuter Alkoholismus);
  • verschiedene Vergiftungen;
  • Virusinfektion (Mumps, Hepatitis B und C);
  • bakterielle Infektion;
  • Cholelithiasis;
  • Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms (Geschwür, Gastroduodenitis);
  • Appendizitis;
  • Einnahme von Medikamenten, die eine pathologische Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse haben: Antibiotika, Immunsuppressiva, Östrogene, Azathioprin sowie Kortikosteroide und Thiaziddiuretika;
  • chirurgische Eingriffe und verschiedene Verletzungen der Bauchspeicheldrüse;
  • genetische Veranlagung.

Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die zu einer eitrigen Pankreatitis führt, entsteht nach der gängigen medizinischen Theorie durch eine Schädigung der Zellen dieses Organs durch vorzeitig aktivierte Enzyme. Bei normaler Funktion der Bauchspeicheldrüse werden Verdauungsenzyme in inaktiver Form produziert. Sie werden im Verdauungstrakt aktiviert. Unter dem Einfluss verschiedener pathologischer Faktoren können Enzyme jedoch direkt in der Bauchspeicheldrüse aktiviert werden, was zur Selbstverdauung des Gewebes führt. Die Folge dieses Prozesses sind Gewebeödeme, akute Entzündungen, Gefäßschäden im Pankreasparenchym und die Entstehung von Abszessen, also eine eitrige Pankreatitis.

Der pathologische Prozess breitet sich häufig auf das Peritoneum und das retroperitoneale Gewebe, die Darmschlingen, das Omentum und andere nahegelegene Gewebe aus. Es kommt zu ausgeprägten Störungen der Vitalfunktionen in Form von sekundären Entzündungen in anderen Organen und der Entstehung dystrophischer Erkrankungen.

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Symptome einer eitrigen Pankreatitis

Eine eitrige Pankreatitis äußert sich in Appetitlosigkeit, die mit häufigem Aufstoßen, Mundtrockenheit, Schluckauf, Blähungen und Übelkeit einhergeht. Da die Entwicklung einer eitrigen Pankreatitis die Funktion der Verdauungsorgane stört, verliert der Patient stark an Gewicht. Erbrechen ist ein ständiger Prozess, der diese Krankheit begleitet.

Weitere Symptome einer eitrigen Pankreatitis:

  • paroxysmale Bauchschmerzen – am häufigsten in der Oberbauchgegend (schneidend, dumpf, krampfartig, einkreisend, zunehmend);
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Schüttelfrost;
  • erhöhte Temperatur aufgrund einer Vergiftung;
  • das Auftreten von Kurzatmigkeit;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Blähungen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • eine starke Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten;
  • ausgeprägte Leukozytose.

Der fortschreitende Krankheitsverlauf führt zu einer Verschlechterung des Zustands des Menschen – lähmende Schmerzen zermürben ihn. Jede Bewegung, jeder Husten, jeder tiefe Atemzug lösen einen Anfall unerträglicher Schmerzen aus, der manchmal zu einem Schockzustand führt.

Die Haut kann mit zyanotischen Flecken bedeckt sein (Cullen-Symptom), am häufigsten im Nabelbereich und an den Seiten des Bauches. Durch den Durchbruch von Eiter in die Bauchhöhle kann sich eine Bauchfellentzündung entwickeln, die wiederum das Sterberisiko erhöht.

Akute eitrige Pankreatitis

Eine eitrige Pankreatitis kann akut auftreten. Dies ist die schwerste Form der Erkrankung und tritt nur bei 10–15 % der Patienten auf. Ein besonderes Merkmal der akuten eitrigen Pankreatitis ist die extrem hohe Sterblichkeitsrate.

Eine akute eitrige Pankreatitis entsteht meist als Folge neurovaskulärer Erkrankungen oder einer Lebensmittelvergiftung. In Einzelfällen waren Syphilis, Typhus oder Mumps die zugrundeliegenden Ursachen. Die Erkrankung tritt vor dem Hintergrund starker, lähmender Schmerzen im Oberbauch auf, die oft zu Schock und Kollaps führen. Bei einem Schmerzschock verfärbt sich das Gesicht aschgrau, und der Puls ist kaum noch zu spüren. Zusätzlich geht der Anfall mit Blähungen, Übelkeit und Erbrechen einher. Gleichzeitig ist eine Verspannung der Bauchmuskulatur spürbar.

Viele medizinische Experten sind sich einig, dass die Entwicklung einer akuten eitrigen Pankreatitis durch mehrere pathogene Faktoren ausgelöst wird. Das Eindringen einer Infektion ist nicht der einzige Grund, wichtig ist das Vorhandensein eines geeigneten Milieus: beschädigte Gefäße, Drüsengewebe, Gänge. Die Aktivierung von Lipase und Trypsin führt zu Durchblutungsstörungen. Weitere Faktoren sind Magenerkrankungen, schlechte Ernährung und Pankreasverletzungen.

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Diagnose einer eitrigen Pankreatitis

Die Diagnose einer eitrigen Pankreatitis erfolgt durch die Untersuchung von Blut (allgemein, detailliert, biochemisch) und Urin im Labor, eine Röntgenaufnahme des Bauchraums und gegebenenfalls weitere medizinische Untersuchungen. Ein erhöhter Leukozytenspiegel (Leukozytose), die Freisetzung von Pankreasenzymen, insbesondere ein Anstieg des Amylaseindex, eine Beschleunigung der BSG, ein Anstieg oder Abfall des Blutzuckerspiegels – dies ist ein typisches Bild für die Entwicklung einer eitrigen Pankreatitis. Röntgenaufnahmen des Bauchraums können Anzeichen einer Darmparese (Obstruktion), Blähungen des Dickdarms sowie eine hohe Position des Zwerchfells zeigen.

Die Diagnose einer eitrigen Pankreatitis erfolgt ebenfalls mittels Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse. Diese zeigt eine Vergrößerung des Organs aufgrund einer schweren Entzündung. Zusätzlich werden Zysten und Abszesse beobachtet. Manchmal ist es für eine genauere Diagnose notwendig, das erkrankte Organ mit einem speziellen Instrument zu untersuchen – einem Laparoskop, d. h. es wird eine Laparoskopie der Bauchspeicheldrüse durchgeführt.

Die Diagnose einer eitrigen Pankreatitis wird in der Regel anhand klinischer Daten gestellt. Bei Auftreten einer eitrigen Pankreatitis kommt es häufig zu einem Abszess-„Schmelzen“ der Bauchspeicheldrüse. Der Nachweis der Krankheit erfordert eine sofortige Krankenhauseinweisung des Erkrankten. Patienten mit dieser Diagnose werden auf der Intensivstation behandelt.

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Behandlung der eitrigen Pankreatitis

Die eitrige Pankreatitis ist eine Erkrankung, die eine Notfallversorgung und ständige ärztliche Überwachung des Patienten ausschließlich im Krankenhaus erfordert.

Die Behandlung der eitrigen Pankreatitis in den katarrhalischen (ödematösen) Phasen der Erkrankung umfasst strikte Bettruhe und Magenspülung mit kaltem Wasser. Dem Patienten werden alkalische Getränke, ein Eisbeutel auf dem Magen und Fasten verschrieben. Schmerzmittel, krampflösende Mittel (No-Shpa, Baralgin, Papaverin usw.) und Diuretika zur Linderung von Schwellungen werden dem Körper intravenös und durch Injektionen verabreicht. Heparin, Novocain und Novocainblockaden sowie Rheopolyglucin werden verschrieben; Almagel, Ranisan, Trasylol, Cimetidin usw. werden am häufigsten zur Verringerung der Pankreassekretion eingesetzt.

Eine schwere Form der eitrigen Pankreatitis (Übergang des Entzündungsprozesses in eine destruktive Form) mit Blutungen und der Bildung multipler Abszesse im Pankreasgewebe erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff. Das Hauptziel des chirurgischen Eingriffs ist die Reinigung des Körpers von Giftstoffen, die Verhinderung einer Dehydration und die Eindämmung der Drüsenzerstörung durch die Begrenzung des Entzündungsprozesses. Eine Kontraindikation für die Operation kann ein extrem ernster Zustand des Patienten sein, der nicht aus dem Schockzustand geholt werden kann.

Die optimale chirurgische Lösung ist die Laparotomie – ein Eingriff, bei dem die Bauchdecke durchtrennt wird, um den Zugang zu Abszessen und deren sorgfältige Entfernung zu ermöglichen. Während der Operation werden ständige Scans durchgeführt und der Zustand des Patienten mithilfe von Visualisierungsmethoden – CT, Fluoroskopie und Ultraschall – überwacht. Bei gleichzeitiger eitriger Gallenblasenentzündung kann eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) oder eine Cholezystostomie (externe Drainage der Gallenblase) durchgeführt werden.

Prävention von eitriger Pankreatitis

Einer eitrigen Pankreatitis kann durch vorbeugende Maßnahmen vorgebeugt werden. Zunächst sollte der Gesundheitszustand ständig überwacht werden, einschließlich der rechtzeitigen Erkennung und wirksamen Behandlung verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen, Cholezystitis und Cholelithiasis. Bei der Diagnose einer Erkrankung der inneren Organe, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, ist eine vollständige Behandlung unter Befolgung aller Anweisungen des behandelnden Arztes erforderlich. Bei den ersten Symptomen einer Magen-Darm-Erkrankung (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen, Schmerzen im Hypochondrium, Magen und anderen Bereichen) sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Zur Vorbeugung einer eitrigen Pankreatitis gehört auch die Bekämpfung von Überernährung, Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch. Bei pathologischen Veränderungen der Verdauungsorgane, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase ist eine konsequente Diät wichtig. Am besten eignet sich hierfür eine kohlenhydratreiche Ernährung mit Reis, fettarmer Milch, Crackern, Hüttenkäse und Fruchtsäften.

Es ist sehr wichtig, die Regeln einer ausgewogenen Ernährung einzuhalten und schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol und Drogenkonsum aufzugeben. Sanatoriums- und Kurbehandlungen helfen, Komplikationen und Verschlimmerungen von Magen-Darm-Erkrankungen zu vermeiden.

Prognose der eitrigen Pankreatitis

Es ist sehr wichtig, eine eitrige Pankreatitis rechtzeitig zu erkennen, um das Sterberisiko zu minimieren. Denn schwere Formen der Krankheit können das Leben kosten.

Die Prognose einer eitrigen Pankreatitis ist immer sehr ernst. Komplikationen einer akuten Pankreatitis sind hauptsächlich mit der Freisetzung großer Mengen von Pankreasenzymen und toxischen Zerfallsprodukten (Pankreasnekrose) ins Blut verbunden. Eine Vergiftung des Körpers und starke Schmerzen während eines Anfalls verursachen beim Patienten einen Schock – ein lebensbedrohlicher Zustand. Eine schwerwiegende Komplikation dieser Erkrankung ist auch die enzymatische diffuse Peritonitis, die aseptischer Natur ist und sich vor dem Hintergrund eines Überschusses an Pankreasenzymen entwickelt, die eine aggressive Wirkung auf das Peritoneum haben.

Eine schwere Intoxikation des Körpers, die bei akuter Pankreatitis beobachtet wird, ist gefährlich, da sie zu akutem Nieren- und Leberversagen, Gelbsucht, Ulzerationen der Magenschleimhaut, Lungenödem infolge einer toxischen Lungenentzündung sowie einer Psychose toxischer Genese führen kann. Es sollte betont werden, dass der Verlauf und die weitere Prognose einer eitrigen Pankreatitis maßgeblich vom Alkoholkonsum beeinflusst werden. Wenn der Patient trotz der Diagnose einer schweren Form der Erkrankung weiterhin Alkohol trinkt, verdoppelt sich das Risiko eines tödlichen Ausgangs.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Haupttodesursache bei Patienten mit eitriger Pankreatitis eine schwere Vergiftung des Körpers in Kombination mit eitrig-septischen Komplikationen ist. In besonders fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich eine Sepsis. Die Prognose einer eitrigen Pankreatitis wird durch Spätkomplikationen dieser Erkrankung deutlich verschlechtert. Am häufigsten sind dies Bauchabszesse, Sepsis, retroperitoneale Phlegmone und Pylephlebitis.

Tödlicher Ausgang bei eitriger Pankreatitis

Eine eitrige Pankreatitis ist vor allem deshalb gefährlich, weil sie zum Tod führen kann. Eine schwere Vergiftung des Körpers des Patienten schädigt nicht nur die Bauchspeicheldrüse selbst, sondern auch andere lebenswichtige Organe – Gehirn, Nieren, Herz und Lunge. Gewebezerfallsprodukte und Enzyme werden ins Blut aufgenommen und führen zu einer schnellen Vergiftung des gesamten Körpers. Dies ist der Grund für das hohe Sterberisiko.

Der tödliche Ausgang einer eitrigen Pankreatitis wird in 10-15 % aller Krankheitsfälle beobachtet. Ist die Schädigung der inneren Organe durch eine akute Pankreatitis zunächst fokal, so „greift“ die Entzündung im weiteren Krankheitsverlauf schnell fast den gesamten Körper an und führt zu einer schweren Vergiftung. Der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich mit jeder Minute, was unerträgliches Leiden verursacht. In den meisten Fällen tritt der Tod des Patienten aufgrund einer vorzeitigen Diagnose ein. Infolgedessen führt die pathogenetische Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis, da sie zu spät angewendet wird.

Eitrige Pankreatitis ist eine gefährliche Erkrankung, die sofortige medizinische Intervention erfordert. Daher ist es so wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, um das Leben eines Menschen zu retten.


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