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Endoskopische Anzeichen von Ösophagusdivertikeln

Facharzt des Artikels

Onkologe, Radiologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Das Ösophagusdivertikel ist eine blinde organische Ausstülpung der Speiseröhrenwand, die erworben oder (seltener) angeboren sein kann. Ösophagusdivertikel machen 40 % aller gastrointestinalen Divertikel aus.

Echte Divertikel. Die Wand des Divertikels enthält alle Elemente der Speiseröhrenwand. Sie sind häufiger angeboren.

Falsche Divertikel. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Bruchvorsprünge der Schleimhaut durch Schwachstellen in der Muskelwand. Sie können sich leicht dehnen, strangulieren und perforieren.

Divertikel können sein:

  • Single - 70-90%,
  • Vielfaches - 10-30%.

Nach dem Entstehungsmechanismus sind Divertikel:

  1. Pulsierend. Sie entstehen durch erhöhten Druck in der Speiseröhre, der auf eine Störung der Koordination zwischen dem Durchschieben der Nahrung und dem Öffnen eines der Muskelschließmuskeln (falsche Divertikel) zurückzuführen ist.
  2. Traktion. Sie entstehen durch Dehnung der Speiseröhrenwand durch paraösophageale Narbenstränge – echte Divertikel.

Je nach Form können Divertikel sein:

  1. Sphärisch.
  2. Oval.
  3. Birnenförmig.
  4. Sakkulär.

Der Durchmesser des Auswurfs hängt von der Form des Divertikels und seiner Größe ab.

Divertikel sind je nach Topographie:

  1. Rachen-Ösophagus-Divertikel. Dazu gehören zervikale Divertikel und das Zenker-Divertikel. Sie machen 3-5 % aus. Häufiger sind sie angeboren, pulsierender Natur und befinden sich entlang der Rückwand des Rachens und der Speiseröhre (prävertebral). Die Größen reichen vom Kirschkern bis zum Kinderkopf.
  2. Epibronchiale (Bifurkation, oberer Thorax). Sie machen 70–80 % aus, meist Traktion, verursacht durch tuberkulöse Bronchoadenitis. Sie haben einen breiten Eingang. Komplikationen sind selten.
  3. Epiphrenische (supradiaphragmatische, untere Brust-), häufiger pulsierende, befinden sich an der Vorder- und linken Seitenwand.

Komplikationen von Ösophagusdivertikeln.

  1. Divertikulitis:
    1. katarrhalisch - Hyperämie der Schleimhaut,
    2. atrophisch - Ausdünnung der Schleimhaut,
    3. erosiv-ulzerativ,
    4. fibrinös-eitrig,
    5. narbig-deformierend.
  2. Zähnung.
  3. Blutung.
  4. Speiseröhrendivertikelkrebs.

Das endoskopische Protokoll muss Angaben zur Höhe des Divertikels, zur Wand, zur Größe, zur Tiefe, zum Durchmesser der Eingangsöffnung, zur Beschaffenheit der Schleimhaut, zum Inhalt des Divertikels und zur Entleerung des Divertikels enthalten.

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