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Enterokolitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Was verursacht Enterokolitis?
- verschiedene Darminfektionen;
- unausgewogene und falsche Ernährung (Konsum von fettigen und scharfen Speisen sowie Alkohol);
- langfristige Einnahme antibakterieller Medikamente;
- Nahrungsmittelallergie;
- verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
- Störungen des Immunsystems;
- Stoffwechselstörung;
- Darmdysbakteriose;
- akuter Vitaminmangel.
Pathogenese der Krankheit
Eine Enterokolitis macht sich bemerkbar, wenn eine Infektion in den Verdauungstrakt eindringt und diesen schädigt. Ist die normale Darmfunktion gestört, kann sich eine chronische Form der Erkrankung entwickeln, wodurch die Darmschleimhaut noch anfälliger für verschiedene Mikroorganismen wird. Die Krankheit wird nach folgenden Merkmalen klassifiziert:
- Exposition gegenüber bakteriellen Infektionen (bakterielle Enterokolitis).
- Helminthenbefall (parasitäre Enterokolitis).
- Vergiftung durch Chemikalien oder Medikamente (toxische Enterokolitis).
- Falsche Ernährung (alimentäre Enterokolitis).
- Häufige und anhaltende Verstopfung (mechanische Enterokolitis).
- Komplikation von Magen-Darm-Erkrankungen (sekundäre Enterokolitis).
Wie äußert sich eine Enterokolitis?
Die Krankheitssymptome sind Schmerzen, Blähungen und Knurren im Bauch, Verstopfung oder Durchfall, Blähungen und Übelkeit. Auf der Zunge bildet sich ein Belag, die Schmerzen können stark bis mittelschwer sein. Schmerzen können im Nabelbereich konzentriert oder diffus sein. Häufig treten Schmerzen nach dem Essen (nach anderthalb bis zwei Stunden), bei jeglicher motorischer Aktivität und körperlicher Anstrengung sowie vor dem Stuhlgang auf. Bei Enterokolitis können Schleim, Nahrungsmittelverunreinigungen und blutige Massen im Stuhl vorhanden sein.
Wo tut es weh?
Diagnose
Die Diagnose einer akuten Enterokolitis basiert auf allgemeinen Krankheitssymptomen, Blutuntersuchungen, bakteriologischen Stuhlanalysen und der Rektoskopie. Die Diagnose einer chronischen Enterokolitis basiert auf allgemeinen Krankheitssymptomen sowie der Koloskopie, einer der zuverlässigsten Methoden zur Untersuchung des Dickdarms. Dabei wird nicht nur die Darmschleimhaut untersucht, sondern auch deren Kontraktilität, Tonus usw. analysiert. Eine Enterokolitis wird auch mittels Röntgenuntersuchung diagnostiziert.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Enterokolitis
Zur Behandlung einer schweren Enterokolitis werden Antibiotika und Sulfonamide verschrieben. Es ist zu beachten, dass Antibiotika die Darmschleimhaut negativ beeinflussen können. Bei einer Verschlimmerung einer infektiös bedingten chronischen Enterokolitis werden Medikamente wie Phthalazol, Phthazin und Etazol verschrieben. Phthalazol wird in den ersten zwei bis drei Tagen alle vier bis sechs Stunden in einer Dosis von 1–2 g eingenommen, in den darauffolgenden Tagen wird die Dosis halbiert. Ethazol: 1 g vier- bis sechsmal täglich. Phthazin: Am ersten Tag wird das Medikament zweimal täglich in einer Dosis von 1 g eingenommen, in den darauffolgenden Tagen zweimal täglich in einer Dosis von 0,5 g. Furazolidon wird häufig zur Behandlung von Enterokolitis infektiösen Ursprungs eingesetzt – das Medikament wird üblicherweise viermal täglich in einer Dosis von 0,1–0,15 g (zwei bis drei Tabletten) verschrieben. Die Einnahmedauer kann je nach Schwere der Erkrankung fünf bis zehn Tage betragen. Es ist auch möglich, das Medikament zyklisch zu verwenden - 0,1–0,15 g viermal täglich (drei bis sechs Tage), dann eine Pause von drei bis vier Tagen, danach wird das Medikament gemäß dem vorherigen Schema eingenommen. Einen wichtigen Platz bei der Behandlung der chronischen Enterokolitis nehmen Medikamente zur Normalisierung der Darmflora ein. Nach der antibakteriellen Therapie ist es ratsam, Medikamente zu verwenden, die Laktobazillen enthalten und die Normalisierung der Darmflora fördern - Linex (zwei Kapseln dreimal täglich), Lactovit (zwei bis vier Kapseln zweimal täglich vierzig Minuten vor den Mahlzeiten), Bificol. Bificol wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt zwei Wochen. Vor der Einnahme sollte das Medikament unter Berücksichtigung der Dosierung in kochendem Wasser verdünnt werden. Zur Normalisierung der Darmmotilität bei starken Schmerzen sind Anticholinergika (Atropinsulfat, Metacin) und Spasmolytika (Papaverin, Noshpa) angezeigt. Im Rahmen der komplexen Behandlung werden auch Kalziumpräparate, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe sowie eine Reflexzonentherapie verschrieben. Bei einem Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht werden intravenöse Injektionen von Natriumchlorid-Kochsalzlösung, Panangin (dreimal täglich 20 ml) und Calciumgluconat verabreicht. Bei schweren Formen der Enterokolitis mit überwiegender Schädigung des Dünndarms, die auf die oben genannten Behandlungen nicht ansprechen, wird eine Steroidtherapie verschrieben, beispielsweise Prednisolon (15-30 mg pro Tag).
Physiotherapeutische Behandlung
Ziel der physiotherapeutischen Behandlung ist die Normalisierung der Kompensations- und Regulationsmechanismen. Es empfiehlt sich, UV-Bestrahlung, Diathermie mit hochfrequentem Wechselstrom und thermische Verfahren durchzuführen. Bei chronischer Enterokolitis mit Verstopfung wird eine Elektrophorese von krampflösenden Mitteln verschrieben - Magnesium, Papaverin, Platifillin.
Traditionelle Behandlung von Enterokolitis
In der Volksmedizin werden zur Behandlung von Enterokolitis mit Verstopfung folgende Mittel eingesetzt: Traubenkirsche und Heidelbeerfrüchte zu einem Teil Eichenrinde geben, mit kochendem Wasser überbrühen und dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein halbes Glas trinken. Sie können auch einen Sud aus der Eibischwurzel zubereiten und Fenchelfrüchte, Sanddornrinde und Süßholzwurzel hinzufügen. Trinken Sie abends eine Stunde nach dem Essen ein halbes Glas. Bei Koliken, Durchfall und akuten Entzündungen wird folgender Sud empfohlen: Kamillenblüten mit Kalmuswurzelstock mischen, einen Teil Baldrian und Fenchelfrüchte hinzufügen. Die Mischung in ein Glas heißes, abgekochtes Wasser geben und dreimal täglich nach den Mahlzeiten ein halbes Glas warm trinken. Pfefferminze hilft bei Erbrechen, Übelkeit und Bauchschmerzen. Ein Löffel Minze wird in einem Glas heißem, abgekochtem Wasser verdünnt, eine Stunde ziehen gelassen und der fertige Aufguss wird esslöffelweise im Abstand von drei Stunden getrunken. Bei Würgereiz kann ein Drittel des Glases auf einmal getrunken werden. Auch ein Thymianaufguss hat eine gute Wirkung: Ein Löffel Thymian wird in einem Glas heißem, abgekochtem Wasser verdünnt und eine Stunde lang ziehen gelassen. Anschließend wird der Aufguss gefiltert und dreimal täglich 50 Gramm eingenommen. Heilkräuter sind bei der Behandlung von Enterokolitis sehr wichtig. Sie können die Darmmotilität normalisieren, Entzündungen reduzieren und Schmerzen lindern.
Diät bei Enterokolitis
Die therapeutische Diät bei Enterokolitis muss ausgewogen, kalorienreich und proteinreich sein. Ihr Hauptzweck ist die Normalisierung der Darmfunktion und die Vorbeugung von Komplikationen. Um den Stuhlgang wiederherzustellen, sollten Mineralwasser, Schwarzbrot, Sauermilch und ballaststoffhaltige Lebensmittel konsumiert werden. Bei häufigem Stuhlgang empfiehlt sich der Verzehr von püriertem Essen, starkem Schwarztee, Haferflocken, Gelee und ungesüßtem warmen Hagebuttenaufguss.
Wie kann man einer Enterokolitis vorbeugen?
Um einer Enterokolitis vorzubeugen, ist eine richtige und ausgewogene Ernährung erforderlich. Bei Auftreten von Infektionskrankheiten sollte eine sofortige Behandlung erfolgen. Medikamente, insbesondere antibakterielle Mittel, sollten nicht missbraucht werden.
Prognose des Krankheitsverlaufs
Bei rechtzeitiger und qualifizierter Behandlung verursacht Enterokolitis keine negativen Folgen und Komplikationen. Wird die Krankheit vernachlässigt, kann sie chronisch werden und Stoffwechselstörungen, Verdauungsstörungen und Magen-Darm-Motilität verursachen. Bei Auftreten von Krankheitssymptomen sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren.