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Gesundheit

Enterovirus-Infektionen: Symptome

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Enterovirus-Infektion hat eine Inkubationszeit, die von 2 bis 10 Tagen im Durchschnitt von 3-4 Tagen ist.

Die Symptome der Enterovirus-Infektion ermöglichen die Klassifizierung von Enterovirus-Erkrankungen (OA Chesnokova, VV Fomin):

  • typische Formen:
    • Gerpangina;
    • epidemische Myalgie;
    • aseptische seröse Meningitis;
    • Exanthem;
  • atypische Formen:
    • inapparantnaya Formular;
    • eine kleine Krankheit ("Sommergrippe");
    • katarrhalische (respiratorische) Form;
    • enkephalische Form;
    • Enzephalomyokarditis von Neugeborenen;
    • Poliomyelitis-ähnliche (spinale) Form;
    • epidemische hämorrhagische Konjunktivitis;
    • uveit;
    • Nephrit;
    • Pankreatitis.

Oft gibt es kombinierte Symptome verschiedener klinischer Formen - Mischformen von Enterovirus-Erkrankungen.

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Gerpangina

Coxsackie-A-Viren (Serotypen 2, 3, 4, 6, 7 und 10) und Coxsackie B (Serotyp 3) werden verursacht. Ein typisches Krankheitsbild der Herpangina tritt bei einem Drittel der Erkrankten auf, bei anderen tritt die Krankheit in Form eines leichten febrilen Zustands auf. Der Beginn ist akut mit einem schnellen Anstieg der Körpertemperatur auf 39,0-40,5 C, während der Gesamtzustand der Patienten relativ zufriedenstellend bleiben kann. Fieber dauert von 1 bis 5 Tagen (normalerweise 2-3 Tage). Bei der Untersuchung des Oropharynx zeigt sich eine Hyperämie der Schleimhaut des Gaumensegels, des Gaumenbogens, der Ligula, der hinteren Pharynxwand. Innerhalb von 24-48 h an der vorderen Oberfläche der Mandeln erscheint der Gaumenbogen von 5-6 bis 20-30 kleinen Papeln von grau-weißer Farbe mit einem Durchmesser von 1-2 mm, die in Gruppen oder getrennt auftreten können. Bald werden sie zu Blasen, die mit transparentem Inhalt gefüllt sind. Nach 12-24 Stunden (seltener am 3-4. Tag der Krankheit) bilden sich nach ihrer Öffnung Erosionen mit einem Durchmesser von bis zu 2-3 mm, die mit einer gräulichen Beschichtung bedeckt sind, die sich vermischen kann. Um die Erosionen bildet sich eine Korolla der Hyperämie. Der Schmerz im Hals ist mäßig oder nicht vorhanden, kann aber mit der Erosion zunehmen. Erosionen heilen innerhalb von 4-6 Tagen ohne Schleimhautdefekte ab. Die Krankheit wiederholt sich häufig. Manchmal entwickelt sich die Herpangina vor dem Hintergrund der serösen Meningitis.

Epidemische Myalgie

Pleurodinia (Bornholmer Krankheit) wird durch Coxsackie-Viren (Typen 1-5), Coxsackie A (Serotyp 9) und ECHO (Serotypen 1, 6, 9) verursacht.

Prodromale Phänomene treten selten auf. Typischerweise akut, mit dem plötzlichen Auftreten von Fieber und Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C, das Erscheinungsbild der allgemeinen Schwäche, Übelkeit, Erbrechen oft, sowie starke Kopfschmerzen, Schmerzen im Brustmuskel und Nabel epigastric Bereichen, Rücken, Beinen. Das Auftreten von Myalgien ist mit der Entwicklung von Myositis verbunden. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu, der Husten wird oft schmerzhaft und begleitet von starkem Schwitzen. Die Dauer der Schmerzattacken reicht von 5-10 Minuten bis zu mehreren Stunden (oft 15-20 Minuten). In einigen Fällen von Erbrechen Angriffen begleitet und nach 0,5-1 Stunden wiederholt. Das Aussehen der Bauchdecke Muskelverspannungen und shchazhenie während oft Atmung vorschlägt akutes Abdomen-Syndrom, im Zusammenhang mit dem Patienten ist häufig auf eine chirurgische Abteilung gerichtet. Bei Schmerzen im Brustbereich kann in einigen Fällen eine Pleuritis, eine Lungenentzündung oder ein Angina-Anfall diagnostiziert werden. Wenn ein Schmerz auftritt, wird motorische Angst bemerkt. In den Intervallen zwischen den Attacken sind die Patienten depressiv, apathisch, liegen ruhig und machen den Eindruck des Schlafens. Das Fieber dauert 2-3 Tage. Bei schmerzhaften Attacken kommt es häufig zu Tachykardie, aber auch eine relative Bradykardie ist möglich. Zev ist hyperämisch, auf der Schleimhaut des Gaumens zeigt sich oft Granularität, charakteristisch für zervikale Lymphadenitis. Bei einigen Patienten wird eine Hepatosplenomegalie festgestellt. Muskelschmerzen am dritten Tag der Krankheit werden weniger intensiv oder verschwinden, obwohl sie manchmal nach der Temperaturnormalisierung bestehen bleiben. Die durchschnittliche Dauer der Krankheit beträgt 3-7 Tage. Beim wellenförmigen Verlauf der Erkrankung (2-3 Exazerbationen im Abstand von 2-4 Tagen) erhöht sich die Krankheitsdauer auf 1,5-2 Wochen.

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Seröse Enterovirus-Meningitis

Eine der häufigsten und schwersten Formen der Enterovirus-Infektion. Genannt neurotrope Genotypen Enteroviren: Coxsackievirus A (. Serotypen 2, 4, 7, 9), Coxsackievirus B (Serotypen 1-5), ECHO (Serotypen 4, 6, 9, 11, 16, 30). Es ist sowohl in Form von epidemischen Ausbrüchen als auch in sporadischen Fällen registriert. Selten eine 1-2 Tage dauernde Prodromalperiode, bei der es Schwäche, Reizbarkeit, Benommenheit gibt. Ein deutlicher Ausbruch der Krankheit mit Symptomen einer allgemeinen Intoxikation und einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38,0-39,0 ° C, seltener auf höhere Werte, ist charakteristisch. Die Symptome der Meningitis treten in den frühen Tagen der Krankheit auf, manchmal am 3-5. Tag, begleitet von einem zweiten Anstieg der Körpertemperatur. Es gibt eine allgemeine Hyperästhesie (Hyperakusis, Photophobie, Überempfindlichkeit der Haut), starke Kopfschmerzen Expander Natur, Erbrechen „Brunnen“ ohne Übelkeit vorhergehenden, die in den ersten Stunden der Krankheit auftritt. In einigen Fällen werden psychomotorische Unruhe und Krämpfe beobachtet. Tiefe Bewusstseinsstörung ist äußerst selten. Meningeale Patienten Symptome markiert, in einigen Fällen wird durch die Dissoziation von meningealen Symptomen oder teil meningealen Syndrom gekennzeichnet ( zum Beispiel des Vorhandensein von Muskelrigidität Hals an einem negativen Symptome Kernig und umgekehrt). Fieber- und meningeale Symptome bleiben normalerweise für 3-7 Tage bestehen. In einer akuten Phase häufiger eine relative Bradykardie, seltener Tachykardie und absolute Bradykardie. Mit der Entwicklung von Ödem-Schwellung des Gehirns wird der Anstieg des Blutdrucks bemerkt. Die Patienten haben keinen Appetit, die Zunge ist mit einer weißlichen Schicht bedeckt und verdickt. Oft gibt es Blähungen, bei Palpation des Abdomens gibt es ein Grollen. Katarrhalische Phänomene sind möglich. Im peripheren Blut ist eine mäßige Leukozytose zu beobachten, die Neutrophilie mit einer Verschiebung nach links. Was später zur Lymphozytose übergeht. Spinal-zerebrale Flüssigkeit ist farblos, transparent. Mit Punktion tritt mit erhöhtem Druck (250-350 mm Wasser). Es gibt die lymphatische Pleozytose (einige Dutzende und Hunderte in 1 mm 3 ). In den ersten 1-2 Tagen der Erkrankung können jedoch Neutrophile (bis zu 90%) in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit vorherrschen. In einer Reihe von Fällen wird die gemischte Natur der Zytose festgestellt. Der Proteingehalt liegt innerhalb normaler Grenzen. Der Glukosespiegel liegt innerhalb normaler Grenzen oder erhöht. Vielleicht ein wiederkehrender Verlauf der Meningitis. In diesem Fall wird das Wachstum meningealer Symptome von einem Anstieg der Körpertemperatur begleitet.

Laut MA. Dadimonova (1986) fehlen bei 15-30% der Patienten meningeale Symptome, während in der Zerebrospinalflüssigkeit entzündliche Veränderungen nachgewiesen werden. Bei einigen Patienten mit einer deutlichen meningealen Symptomatik ändert sich die Zusammensetzung des Liquors nicht (Meningismus). Die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit normalisiert sich nach 10-12 Tagen (seltener bis zum Ende der dritten Woche nach Beginn der Erkrankung).

Kleine Krankheit

(Coxsackie und ECHO-Fieber: ein dreitägiges oder unsicheres Fieber, "Sommergrippe") kann alle Arten von malovirulenten Enterovirusstämmen verursachen. Klinisch ist eine kleine Krankheit durch ein kurzfristiges Fieber (nicht mehr als 3 Tage), Schwäche, Frustration, leichte Kopfschmerzen, Erbrechen, Myalgie gekennzeichnet. Schmerzen im Bauch. Katarrhalerscheinungen der oberen Atemwege treten bei weniger als zwei Dritteln der Patienten auf. Vielleicht der Zweiwellenverlauf der Krankheit.

Nterovirusnaya Ausschlag

(Epidemien oder Boston, Hautausschlag und morbilliform und krasnuhopodoonaya Exanthem) genannt ECHO-Viren (Typen 4, 5, 9, 12, 16, 18), mindestens Coxsackie-Viren (Typen A-9, A-16, B-3) . Bezieht sich auf die Anzahl der milden Formen der Enterovirus-Infektion. Enterovirus Exanthem wird häufiger in Form von kleinen Ausbrüchen aufgezeichnet, aber auch große Epidemien werden beschrieben. Die Krankheit entwickelt sich scharf mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C. Gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, ausgedrückt Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Halsschmerzen, zervikale Lymphadenopathie, Hautausschlag im Gesicht, Rumpf und Extremitäten. Der Ausschlag ist rötelnartig, seltener makulopapulös, bullig, petechial, 2-4 Tage gelagert. Auf der Schleimhaut des Oropharynx ist ein fleckiges Enanthem zu sehen. In einer akuten Phase tritt häufig Pharyngitis, Konjunktivitis. In einer Reihe von Fällen wird die Krankheit von Phänomenen des Meningismus begleitet oder mit seröser Meningitis kombiniert. Fieber dauert 1-8 Tage

In einigen Fällen tritt das Enterovirus-Exanthem nur bei Läsionen der Hände, Füße, des Mundes auf (in der deutschen Literatur - HFMK, Abkürzung für Hand-Fuss- Mundkrankheit). Die Krankheit wird durch Coxsackie-A-Viren (Serotypen 5, 10, 16) verursacht. In dieser Form der Intoxikation bei moderatem und leichten Anstieg der Körpertemperatur auf die Finger und Zehen vezikuloznaya Ausschlag mit Elementen von 2-3 mm im Durchmesser auftritt, durch einen entzündliche Quirl umgeben. Gleichzeitig in der Zunge und Schleimhaut Wangen, Gaumen zeigen einzelne kleine Aphthen.

Die katarrhalische (respiratorische) Form ist eine häufige Enterovirus-Infektion, die durch viele Arten von Enteroviren verursacht wird. Diese Form überwiegt im Falle einer Infektion, die durch das Coxsackie A-21-Virus verursacht wird. Kinder und Erwachsene sind krank. Es entwickelt sich stark in Form einer grippeähnlichen Erkrankung mit einem Anstieg der Körpertemperatur und Vergiftungssymptomen. Charakteristische Rhinitis mit serös-schleimigem Ausfluss, trockenem Husten, Hyperämie und Granularität der Schleimhäute des Rachens. Mögliche Manifestationen der Krankheit in Form von Pharyngitis mit regionaler Lymphadenitis und kurzzeitigem subfebrilen Fieber. Manchmal entwickeln Kinder falsche Krupp, und der Verlauf der Krankheit wird in einigen Fällen durch Lungenentzündung und Myocarditis kompliziert. In unkomplizierten Fällen besteht Fieber für etwa 3 Tage, katarrhalische Phänomene - etwa eine Woche.

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Enterovirale Diarrhoe

(Virus-Gastroenteritis, "Erbrechen Krankheit") wird häufiger durch ECHO-Viren verursacht. Hauptsächlich kranke Kinder unter 2 Jahren. Seltener - Erwachsene. Eine kurze Prodromalperiode ist möglich, die sich durch allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit manifestiert. Die Krankheit entwickelt sich scharf mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C, seltener zu niedriggradigen Zahlen. Die fieberhafte Periode dauert im Durchschnitt etwa eine Woche. Gleichzeitig mit der Erhöhung der Körpertemperatur wird ein flüssiger Stuhl ohne pathologische Verunreinigungen bis zu 2-10 mal am Tag bemerkt. Die Blähungen sind charakteristisch, bei Palpation ist Schmerzhaftigkeit möglich (in der Ileozökalregion ausgeprägter). Appetit ist nicht vorhanden. Sprache ist auferlegt. In den ersten Tagen wird oft wiederholt Erbrechen festgestellt, aber selbst mit der Dauer der Dyspepsie von 2 Tagen bis 1,5-2 Wochen tritt keine signifikante Dehydratation auf. Manchmal wird die Hepatosplenomegalie bemerkt. Oft gibt es Anzeichen von Katarrh der oberen Atemwege.

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Enzephalomyokarditis von Neugeborenen

Die schwerste Variante der Enterovirus-Infektion durch Coxsackie-Viren (Typ 2-5) und in Form von Ausbrüchen in Entbindungskliniken entstehen. Die Quelle der Infektion können Mütter (Infektion wird durch die Plazenta oder während der Wehen) oder medizinisches Personal sein. Vor dem Hintergrund des Temperaturanstiegs kommt es zu einer Überschreitung von Appetit, Schläfrigkeit, Erbrechen und Durchfall. Fieber hat einen Zweiwellencharakter (manchmal nicht vorhanden). Gekennzeichnet durch Zyanose oder graue Hautfarbe, Tachycardie, Atemnot, erhöhte Herzgrenzen, stimmlos Ton, Herzrhythmusstörungen, die Entstehung von Herzgeräusche, vergrößerte Leber und Milz, Ödeme, in seltenen Fällen, Ikterus und hämorrhagischen Hautausschlag. Wenn das ZNS betroffen ist, treten Krämpfe auf, und ein Koma kann sich entwickeln. Bei der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis wird lymphozytäre Pleozytose nachgewiesen.

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Paralytische Form der Enterovirus-Infektion

(Spine, poliomielitopodobnaya) -Form genannt Coxsackie-A-Viren (Typen 4, 7, 10, 14) und B (Typ 1-6) und ECHO-Viren (Typen 2, 4, 6, 1, 9, 11, 16). Die Krankheit wird häufiger in der warmen Jahreszeit als sporadische Fälle bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren aufgezeichnet. Es fließt hauptsächlich in Form von leichten paralytischen Formen. Schwere Formen sind selten. Bei einem Drittel der Patienten wird eine vorbereitende Phase mit Symptomen diagnostiziert. Charakteristisch für andere Formen der Enterovirusinfektion (kleine Krankheit, Atmung, Herpagin). Häufiger sind Paresen akut, vor dem Hintergrund völliger Gesundheit, während die Körpertemperatur leicht ansteigt oder normal bleibt. Meist sind die unteren Extremitäten betroffen und es entwickelt sich das sogenannte Morgenschlaff. Es gibt eine Verletzung des Ganges in Form von Hinken, wobei das Knie sich beugt, der Fuß hängt, der Fuß nach außen gedreht wird und der Muskeltonus reduziert wird. Oberflächen- und Tiefenreflexe werden nicht verletzt; seltener Hypo- oder Hyperreflexie. Bei Fieber in der Zerebrospinalflüssigkeit ist ein leichter Anstieg des Proteingehalts zu beobachten, eine leichte lymphozytäre Pleozytose. Parecy verläuft relativ schnell, normalerweise mit vollständiger Wiederherstellung der motorischen Funktionen, aber in seltenen Fällen für mehrere Monate werden Hypotonie und Hypotrophie der betroffenen Muskeln aufrechterhalten. In schweren bulbären, bulbospinalen Infektionsformen werden Todesfälle beschrieben.

Seltene Formen von Enterovirus-Infektionen umfassen Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Myokarditis, Perikarditis, epidemische hämorrhagische Konjunktivitis. Uveitis, Nephritis, Pankreatitis, Hepatitis.

Enterovirale Enzephalitis und Meningoenzephalitis

Sie werden durch verschiedene Arten von Coxsackie- und ECHO-Enteroviren verursacht. Charakteristisch akuten Beginn mit starken Kopfschmerzen. Erbrechen und Fieber, die einen Zweiwellencharakter haben können. In schweren Fällen sind eine Bewusstseinsverletzung, Krämpfe, fokale neurologische Symptome (Nystagmus, Lähmung der Hirnnerven etc.) möglich.

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Enterovirus Perikarditis und Myokarditis

Sie werden durch Coxsackie-Viren (Typen 2-5) verursacht. Seltener durch ECHO-Viren (Typen 1, 6, 8, 9, 19). Häufiger entwickelt sich die Infektion des Herzens bei den älteren Kindern und den Erwachsenen nach der übertragenen Atmungsform der Infektion des Enterovirus (nach 1,5-2 Wochen), seltener - isoliert. Zur gleichen Zeit wächst vor dem Hintergrund des gemäßigten Fiebers die allgemeine Schwäche, die Schmerzen erscheinen im Gebiet des Herzens. Bei der Untersuchung werden die Vergrößerung der Herzgrenzen, die Taubheit der Töne, das Herzgeräusch durch Reibung gezeigt. Der Verlauf der Erkrankung ist gutartig, die Prognose ist günstig.

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Epidemische hämorrhagische Konjunktivitis

Es wird häufiger durch Enterovirus Typ 70 verursacht, seltener durch andere Enteroviren. Die Krankheit beginnt akut mit der Niederlage eines Auges. In einigen Fällen ist nach 1-2 Tagen ein anderes Auge betroffen. Charakteristisches Gefühl eines Fremdkörpers, "Sand" in den Augen, Tränenfluss und Photophobie. Bei der Untersuchung wird ein Ödem der Augenlider festgestellt. Blutungen in der Hyperämie Konjunktiva und mageren mukopurulenten oder serösen Ausfluss. Die Erkrankung der Schale ist gutartig, die Genesung erfolgt in 1,5-2 Wochen.

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Komplikationen der Enterovirus-Infektion

Bei epidemischer Myalgie, aseptischer seröser Meningitis, Enzephalitis und Meningoenzephalitis entwickelt sich in einigen Fällen eine Schwellung und Schwellung des Gehirns. Bei bulbären Erkrankungen ist eine schwere Aspirationspneumonie möglich. In einigen Fällen ist die Form der Atemwege durch sekundäre bakterielle Lungenentzündung, Kruppe kompliziert. In 8-10 ° Fällen führen epidemische hämorrhagische Keratokonjunktivitis und Uveitis zur Entwicklung von Katarakt und beidseitiger Erblindung.

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