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Warum ist der Hodensack geschwollen und was ist zu tun?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
 
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Ein Symptom wie ein Skrotalödem kann bei Männern in jedem Alter aus verschiedenen Gründen auftreten, es kann einseitig oder beidseitig sein, es kann von anderen Symptomen, insbesondere Hyperämie und Schmerzen, begleitet sein. 

Epidemiologie

Die häufigsten Ursachen für ein Skrotalödem bei Jungen sind Hydrozele und Leistenhernie. Einigen Berichten zufolge tritt Wassersucht des Hodens bei etwa 10 % der männlichen Neugeborenen auf. Im Allgemeinen wird die Prävalenz dieser Pathologie bei Männern und Jungen auf 31,7 Millionen Fälle jährlich geschätzt.

Gleichzeitig sind bis zu einem Viertel aller Fälle des akuten Skrotalsyndroms bei Jungen unter 10 Jahren auf ein akutes idiopathisches Ödem zurückzuführen. [1]

Laut ausländischen klinischen Beobachtungen leidet etwa einer von 4-4,5 Tausend Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren an einer Hodentorsion, oft als Folge eines Schlags in die Leiste (während eines Spiels oder einer sportlichen Aktivität).

Purpura Schönlein-Genoch, mit ihrem höchsten Auftreten im Alter von 4-5 Jahren, betrifft den Hodensack bei 2-38% der Patienten.

Ursachen schwellung des Hodensacks

Das Auftreten eines Symptoms in Form eines Hodensacködems (lateinisch - Hodensack) - akut oder chronisch - wird durch verschiedene Gründe verursacht, darunter:

  • ein entzündlicher Prozess in den Geweben der Skrotalwand und seines Unterhautgewebes, der am häufigsten durch Streptococcus pyogenes (beta-hämolytischer Streptococcus) verursacht wird;
  • akute und chronische Hodenentzündung (Orchitis) jeglicher Ätiologie, die in den meisten Fällen mit einer Entzündung der Nebenhoden - Epididymitis kombiniert und als Epididymoorchitis oder Orchiepididymitis diagnostiziert  wird ; [2]
  • Wassersucht des Hodens oder Hydrozele - eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe um den Hoden (die sich bei älteren Männern und älteren Jungen aufgrund eines Traumas oder einer Entzündung des Hodensacks entwickeln kann);
  • posttraumatische Blutansammlung im Hodensack - Hämatozele;
  • Nebenhodenzyste  - Spermatozele;
  • Erweiterung der venösen Gefäße des Hodens -  Varikozele ;
  • Vesikulitis  - Entzündung der Samenbläschen;
  • Schädigung des Hodensacks bei systemischer Sarkoidose;
  • eine Infektion der Weichteile der Geschlechtsorgane - Fasziitis des Hodensacks und der Leistengegend, genannt  Fournier-Gangrän ;
  • Quetschung und Luxation des Penis ;
  • Insektenstiche;
  • lymphatische Filariose (Filariose), bekannt als Elephantiasis, die aus einem übertragbaren Befall durch parasitäre Spulwürmer (Nematoden) der Familie Filariodidea resultiert.

Einseitige oder beidseitige Skrotumödeme können ein Zeichen für eine Pathologie der Harnwege (z. B. Unspezifische Urethritis oder Harnröhrenperforation), bösartige Neubildungen sein. Bei Männern mit allergischen Erkrankungen sowie bei einer erhöhten Immunantwort des Körpers (Atopie) können allergische oder Angioödeme des Hodensacks auftreten. [3]

Aufgrund der Stagnation und Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Gewebe - bei chronischen infektiösen Entzündungen, traumatischen Verletzungen, Neoplasmen oder nach Operationen kann sich ein Lymphödem des Hodensacks oder ein sekundäres Lymphödem entwickeln - Ödeme der Skrotalhaut aufgrund einer Verschlechterung des Lymphabflusses. Dies ist die Natur des Skrotalödems nach einer Strahlentherapie bei Beckenkrebs.

Bei chronischer venöser Insuffizienz werden  Skrotallymphostase  , beim  akuten und chronischen nephrotischen Syndrom kongestive Herzinsuffizienz, Ödeme der Beine und des Hodensacks beobachtet. 

Wie hängen Herzinsuffizienz und Hodensacködem zusammen? Bei einer kongestiven Herzinsuffizienz kann die Durchblutung des Herzens gestört sein und es kann zu einem Rückfluss (Reflux) sowie zu einer Verschlechterung des Abflusses von Lymphflüssigkeit kommen. [4]

Häufig besteht ein Hodensacködem nach einer Operation / postoperatives Hodensacködem: nach Entfernung einer Hodensackzyste, chirurgischen Eingriffen an Hoden und Samenleitern und als  Komplikation nach Entfernung eines Leistenbruchs . [5]

Übrigens, die Leistenhernie selbst und das Hodensacködem werden bei einer Einklemmung einer Leisten- oder Leisten-Skrotalhernie kombiniert  . Lesen Sie auch:  Leistenbruch bei Männern

Risikofaktoren

Neben den Gründen sind die Risikofaktoren für die Entwicklung eines Hodensacködems unterschiedlich. Geschlossene Verletzungen und Verletzungen des Hodensacks und des Hodens prädisponieren also für das Auftreten dieses Symptoms  . [6]

Häufig provozierend sind entzündliche Prozesse im Hodensack, in den Hoden und deren Anhängseln, die als Folge von Harnwegsinfektionen, beim Geschlechtsverkehr übertragenen Krankheiten (Chlamydien, Gonorrhoe usw.) sowie bei Vorhandensein von Infektionsherden verschiedener Lokalisation auftreten im Körper, zum Beispiel Tuberkulose.

Die Wahrscheinlichkeit eines allergischen Ödems des Hodensacks ist bei einer Sensibilisierung des Körpers viel höher. [7]

Bösartige Tumoren des Hodensacks und der Hoden, begleitet von Gewebeödemen, entwickeln sich oft bei längerer Exposition gegenüber Karzinogenen, einer erblichen Neigung zur Entwicklung von Neoplasien oder als Folge einer lymphogenen Metastasierung von Prostatakrebs und Beckenorganen. Das Risiko eines skrotalen Lymphödems ist bei angeborener lymphatischer Insuffizienz, schwerer Fettleibigkeit, rezidivierenden Infektionen bei immungeschwächten oder diabetischen Patienten, Krebs, nach Bestrahlung, Katheterisierung und Leistenoperationen erhöht. [8], [9]

Zum Beispiel können Patienten nach der Platzierung von Peritonealdialysekathetern bei Nierenversagen aufgrund der Abdominaldrainage durch den Leistenkanal ein Skrotumödem entwickeln.

Pathogenese

Ärzte erklären die Pathogenese des Skrotalödems durch eine Verschlechterung oder ein Aufhören der normalen Lymphzirkulation oder des venösen Blutflusses, je nach Ursache.

Es gibt mehrere Mechanismen für die Entwicklung von Ödemen: als Folge einer Erhöhung des hydrostatischen Drucks in den Kapillaren und der Durchlässigkeit ihrer Wände, einer Abnahme des onkotischen Drucks des Blutplasmas und der Beendigung des Abflusses von Lymphflüssigkeit.

Bei der angeborenen Hydrozele bei Jungen zum Beispiel ist das Ödem das Ergebnis einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Vaginalmembran aufgrund eines unvollständigen Verschlusses des vaginalen Peritonealprozesses während der pränatalen Phase. Bei Erwachsenen kann eine Flüssigkeitsansammlung durch Infektionen, Traumata, Schwellungen, ein Ungleichgewicht zwischen den Sekretions- und Absorptionskapazitäten des Skrotalgewebes oder eine Behinderung des Lymph- oder venösen Blutflusses in den Samenstrang verursacht werden. [10]

Die allgemeinen pathogenetischen Merkmale des Prozesses, die Bildung von Ödemen unterschiedlicher Herkunft, werden in den Veröffentlichungen berücksichtigt:

Symptome schwellung des Hodensacks

Die Begleitsymptome hängen auch von der Ätiologie des Skrotalödems ab. Bei Orchitis und Epididymitis sind dies Schwellungen und Rötungen des Hodensacks, hohes Fieber mit Schüttelfrost und serös-eitrige Ausfluss aus der Harnröhre möglich.

Bei akuten idiopathischen Ödemen des Hodensacks bei Kindern tritt das Erythem zuerst im Damm- oder Leistenbereich auf und geht dann in den Hodensack über.

Ödeme des Penis und des Hodensacks können bei Verletzungen, Erkrankungen des Urogenitalsystems, bei Entzündungen des Peniskopfes und der Vorhaut (Balanitis und Balanoposthitis) auftreten.

Die Schwellung kann schmerzlos oder sehr schmerzhaft sein. Bei Orchitis, Epididymitis oder Varikozele klagen die Patienten über Beschwerden und leichte  Schmerzen im Hodensack ; bei einer Hodentorsion ist der Schmerz akut und sehr stark (einseitig), kann von einem starken Blutdruckabfall und Erbrechen begleitet sein. Die ersten Anzeichen einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gewebes (Ischämie) können ebenfalls auftreten: Hyperämie der Haut des Hodensacks, gefolgt von deren Zyanose. [11]

In einigen Fällen kann sich eine große Schwellung auf die Leiste, den Perineum und die vordere Bauchwand ausbreiten.

Schwellung des Hodensacks bei einem Kind

Eine Schwellung des Hodensacks bei einem Kind kann durch eine akute Orchitis (Orchiepididymitis) ausgelöst werden, die sich oft als Komplikation von Röteln,  Mumps (Mumps)  oder Scharlach entwickelt.

Häufige Ursachen können eine  Torsion der Hodenhydatide und ihrer Nebenhoden sowie Spermatozele und Funikozele sein - eine angeborene Zyste des Samenstrangs und ein Leistenbruch.

Bei Jungen im Alter von 5 bis 10 Jahren kann ein akutes idiopathisches (unbekannter) Skrotalödem auftreten, das keine Schmerzen verursacht und normalerweise innerhalb von drei bis sechs Tagen von selbst verschwindet. [12]

Hodenschmerzen und Schwellungen aufgrund einer Hodenentzündung sind bei systemischer Vaskulitis im Kindesalter, einschließlich Purpura oder  Schönlein-Henoch-Krankheit, häufig . [13]

Der Hodensack schwillt bei Hodenteratom oder Teratoblastom, paratestikulärem Rhabdomyosarkom und anderen Neoplasien an.

Einseitiges Skrotumödem bei Neugeborenen, das bei der ersten körperlichen Untersuchung festgestellt wurde, ist ein Zeichen einer angeborenen Hydrozele,  dh einer Wassersucht der Hoden bei neugeborenen Jungen , und eine Schwellung kann auch auf eine  Hodentorsion zurückzuführen sein .

Komplikationen und Konsequenzen

Eine signifikante Schwellung des Hodensacks bei bestimmten Krankheiten und Pathologien kann zu Komplikationen führen und negative Folgen haben.

Lesen -  Orchitis bei Männern: Folgen und Komplikationen

Fortschreitende Ödeme, insbesondere chronischer Natur, werden durch Probleme beim Wasserlassen und der Sexualfunktion sowie durch verschiedene Veränderungen der Haut des Hodensacks (aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung) erschwert, die das Risiko für Infektionen erhöhen und können zu Gewebenekrose führen.

Die Hydrozele kann sich ausdehnen, was eine Gefahr für die Entwicklung einer Darmhernie darstellt.

Welche Komplikationen sind bei einem Skrotalödem bei einem Kind möglich? Wenn die Schwellung mit der Erweiterung der venösen Gefäße des Hodens einhergeht, kann sich unbehandelt im Laufe der Zeit eine männliche Unfruchtbarkeit entwickeln. Wenn das Ödem durch eine Hodentorsion verursacht wird, ist sein vollständiger Verlust nach einer gewaltsamen Entfernung möglich. [14]

Diagnose schwellung des Hodensacks

Die Diagnose zielt darauf ab, die Ursache von Ödemen zu bestimmen, die bei weitem nicht immer offensichtlich ist. Eine vollständige Anamnese des Patienten ist erforderlich, einschließlich urologischer und chirurgischer.

Die körperliche Untersuchung sollte die Untersuchung und Palpation des Abdomens, der Hoden, des Nebenhodens, des Hodensacks und der Leiste umfassen. Bei der körperlichen Untersuchung und Palpation werden am häufigsten eine Vergrößerung des Hodensacks, eine Verdickung der Wand und eine Hautrötung festgestellt.

Zur korrekten Diagnose sind allgemeine klinische Blut- und Urinuntersuchungen, eine Blutuntersuchung auf Immunglobuline (Antikörper), Urinkultur und Harnröhrenabstrichkultur zum Nachweis möglicher Erreger sowie weitere Laboruntersuchungen erforderlich. Bei Bedarf wird eine Hodenbiopsie durchgeführt  .

Die instrumentelle Diagnostik umfasst die Transillumination (Transillumination) des Hodensacks,  Ultraschall des Hodensacks und der Hoden , Farbdopplerographie der Blutgefäße (oder Kernszintigraphie), CT der Beckenorgane mit intravenösem Kontrast, CT / MRT der Bauchhöhle. Bei Verdacht auf Harnwegsinfekt oder Nebenhodenentzündung werden Ultraschall der Nieren und Blase sowie eine Stimmzystourethrographie durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Um weniger wahrscheinliche Ursachen eines akuten und chronischen Skrotumödems auszuschließen, wird anhand der Untersuchungsergebnisse eine Differentialdiagnose durchgeführt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung schwellung des Hodensacks

Die richtige Behandlung von Skrotalödemen ist die Behandlung der Krankheiten, die es verursachen , dh die Behandlung von Orchitis , Geschlechtskrankheiten und Harnwegsinfektionen, die  Behandlung von Leistenbruch , kongestiver Herz- und Veneninsuffizienz, Allergien oder bösartigen Neubildungen, Mumps oder Fournier-Gangrän.

Unter Berücksichtigung der Ödemursache werden geeignete Medikamente eingesetzt: Antibiotika (bei bakterieller Infektion), Schmerzmittel (Analgetika und NSAIDs), abschwellende Mittel (insbesondere Diuretika), Antihistaminika (bei allergischen Ödemen).

Die Hydrozele, die häufig bei neugeborenen Jungen beobachtet wird, verschwindet normalerweise ohne Behandlung am Ende des ersten Lebensjahres.

Wenn konservative Maßnahmen nicht greifen, kann eine Operation bis hin zur Orchiektomie erforderlich sein  . Die chirurgische Behandlung wird erstens zum Kneifen einer Hernie und Torsion des Hodens und im zweiten Fall innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptome verwendet, da die Wahrscheinlichkeit, den Hoden zu erhalten, mit zunehmender Dauer der Torsion abnimmt. [15]

Obwohl sie bei anderen Pathologien auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen, beispielsweise bei Varikozele, wird eine mikrochirurgische Varikozelektomie durchgeführt.

Die physiotherapeutische Behandlung - eine umfassende Antiödem-Physiotherapie, die durch eine Kombination verschiedener physiotherapeutischer Verfahren durchgeführt wird - hilft Patienten mit Lymphödemen sehr.

Zu Hause wird empfohlen, kalte Kompressen zu verwenden: Anlegen eines Eisbeutels für 10 Minuten (mehrmals am ersten Tag). Es wird auch empfohlen, Sitzbäder zu machen und bei Schwellungen der Beine diese in erhöhter Position zu halten (Roller in Rückenlage legen).

In einigen Fällen können Ärzte als zusätzliche Maßnahmen eine Behandlung mit Kräutern mit harntreibender Wirkung (in Form von eingenommenen Abkochungen) empfehlen, die Schachtelhalm, kriechendes Weizengras, Bärentraube, Preiselbeerblatt, Maisseide verwenden.

Verhütung

Ohne Zweifel ist die Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten möglich. Es können Maßnahmen ergriffen werden, um traumatische Verletzungen der Leiste zu vermeiden, aber häufiger ist es schwierig oder fast unmöglich, Krankheiten (und die daraus resultierende Schwellung des Hodensacks) zu verhindern.

Prognose

Für den Ausgang von Krankheiten, bei denen ein Skrotalödem auftreten kann, kann die Prognose nicht gleich günstig sein, da sie von einer Reihe von Faktoren bestimmt wird, einschließlich der Besonderheiten des Ursprungs des pathologischen Prozesses, der rechtzeitigen Suche nach medizinischer Hilfe und einer angemessenen Behandlung.

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