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Entfernung von akuten Kondylomen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

In der modernen dermatologischen, proktologischen und gynäkologischen Praxis gilt die Entfernung von Genitalwarzen als die wirksamste Methode, um die sichtbaren Manifestationen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus des Plattenepithels der Haut und der Schleimhäute des Anal- und Urogenitalbereichs loszuwerden.
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Indikationen zur Entfernung von Genitalwarzen
Typische Lokalisationen viraler Condylomatose bei Frauen sind die äußeren Geschlechtsorgane, die Vagina, der Gebärmutterhals, die Harnröhrenöffnung, der Damm sowie die äußeren und inneren Oberflächen des Anus; bei männlichen Patienten treten spitze Feigwarzen an der Vorhaut und der Eichel des Penis, am Hodensack, in der Nähe der Harnröhrenöffnung, in der Harnröhre sowie um und im Anus auf.
Zu den Indikationen für die Entfernung von Genitalwarzen zählen Faktoren wie:
- Fortschreiten der Krankheit, bei der die Größe der Kondylome oder ihre Anzahl zunimmt:
- das Vorhandensein großer Kondylome, die auf eine lokale medikamentöse Behandlung mit Salben nicht ansprechen;
- ständige Traumata der Kondylome, sogar bis hin zur Blutung;
- körperliche Beschwerden und Probleme beim Sex, beim Wasserlassen und beim Stuhlgang;
- die Gefahr von Komplikationen bei der bevorstehenden Geburt (bei Lokalisation im Gebärmutterhals und im Gebärmutterhalskanal) und einer Infektion des Neugeborenen;
- das Auftreten psychischer Beschwerden aufgrund eines äußeren Defekts.
Darüber hinaus können, wie Untersuchungen des letzten Jahrzehnts gezeigt haben, Kondylome am Gebärmutterhals bei onkogenen Papillomaviren der Typen 16 und 18 zu Plattenepithelkarzinomen führen.
Wie werden Feigwarzen entfernt?
Die Entfernung von Genitalwarzen kann durchgeführt werden:
- chirurgisch (Exzision),
- Hardware-Ablation (Diathermokoagulation, kryogene Zerstörung, Laserkoagulation, Radiowellenexzision),
- durch kontaktchemische Methode.
Die klassische chirurgische Entfernung von Kondylomen mit acuminata eignet sich für einzelne, relativ harte Formationen (10 mm Durchmesser oder mehr), die sich am Penis, in der Vagina oder im Afterbereich gebildet haben, für ausgedehnte Formationen sowie für Rückfälle der Kondylomatose nach anderen Behandlungsmethoden. Die Entfernung erfolgt unter örtlicher Betäubung, die Wunde an der Stelle des entfernten Kondyloms wird genäht, und es bildet sich eine Narbe. Schmerzen nach der Operation können bis zu drei Wochen anhalten.
Entfernung von spitzen Kondylomen mit elektrischem Strom – Diathermokoagulation: Dabei wird die Formation mit hoher Temperatur durch Hochfrequenzstrom verbrannt. Die Methode ist schmerzhaft, daher ist eine Lokalanästhesie erforderlich. An der Stelle der verbrannten Genitalwarze bildet sich ein Schorf, der nach 7–8 Tagen von selbst abfällt. Nach dem Ablösen des Schorfs bleibt eine große Narbe zurück. Die Elektrokoagulation gilt derzeit als veraltete Methode; ausländischen Experten zufolge liegt die Rückfallwahrscheinlichkeit nach ihrer Anwendung bei 30 bis 70 %.
Stickstoffentfernung
Kryotherapie oder Entfernung von Genitalwarzen mit Stickstoff ist die Zerstörung von Warzen durch sofortiges (innerhalb von 10–20 Sekunden) Einfrieren von Gewebe mit flüssigem Stickstoff (Temperatur unter -195 °C). Es kommt zur Nekrose und Abstoßung der Warze. Diese Methode wird am häufigsten zur Entfernung mehrerer kleiner Warzen verwendet, insbesondere solcher an Penis, Vagina, Rektum und Harnröhre. Es gibt jedoch die Meinung, dass diese Methode nicht an schwer zugänglichen Stellen angewendet werden sollte.
Bei Warzen an mehreren Stellen oder bei großen betroffenen Arealen kommt eine örtliche Betäubung zum Einsatz.
Während des Eingriffs verspüren die Patienten ein Brennen und nach dessen Abschluss mäßige Schmerzen. Blasen und Hyperämie der Haut können auftreten, Narben bleiben jedoch praktisch nicht zurück. Die Heilung dauert durchschnittlich zwei Wochen. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit (nach mehreren Monaten) beträgt 20–40 %.
Laserentfernung
Die Lasertherapie (mit Kohlendioxid- oder Infrarotlasern) entfernt das virale Neoplasma vollständig mit einer Effizienz von bis zu 90 %. Diese Methode ist jedoch sehr schmerzhaft und wird – abhängig von Anzahl und Größe der Warzen – unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Wunden heilen in der Regel mindestens einen Monat lang, Narben verbleiben an der Entfernungsstelle.
Die Laserentfernung von Genitalwarzen wird zur Behandlung großer Genitalwarzen empfohlen, die aufgrund des erschwerten Zugangs nicht mit anderen physikalischen Ablationsmethoden behandelt werden können. Dies gilt für Warzen, die tief im Anus oder in der Harnröhre liegen. Bei dieser Methode liegt das Risiko eines erneuten Auftretens der Warzen bei 25–50 %.
Entfernung von Radiowellen
Bei dieser Methode werden Kondylome mit einem speziellen Radiowellen-Chirurgiegenerator Surgitron Dual entfernt, der ohne Kontakt mit Gewebe – Radiowellen – arbeitet. Laut Bewertungen von Ärzten und Patienten ist dieser Eingriff schnell, traumatisiert die Hautoberfläche und die Schleimhäute nur minimal und verursacht keine Schmerzen.
Die Radiowellenexzision – die Entfernung von spitzen Kondylomen mittels Radiowellenmethode – gehört zu den unblutigen, hochpräzisen Methoden der Hardwarechirurgie, da das sezierte Gewebe gleichzeitig koaguliert wird, wodurch Blutungen verhindert werden. Nach der Exzision sind keine Nähte erforderlich und es bilden sich keine Narben.
Generell halten Experten bei verhornten Kondylomen die physikalische Ablation für effektiver, während bei weichen Kondylomen im Genitalbereich die chemische Kontaktentfernung besser geeignet ist.
Entfernung mit Solcoderm
Eine chemische Lösung des Problems ist die Entfernung spitzer Kondylome mit Solcoderm. Diese Lösung (in 0,2-ml-Ampullen) ist ausschließlich zur äußerlichen Anwendung bestimmt. Sie enthält Salpeter-, Essig- und Milchsäure, Oxalsäure-Dihydrat und Kupfernitrat-Trihydrat.
Die Einwirkung der konzentrierten Säureverbindung führt zur chemischen Denaturierung der Proteine des Kondylomgewebes, dessen Austrocknung und Abfallen in Form einer Kruste. Gelangt das Medikament auf gesunde Haut oder Schleimhäute, treten zudem Verbrennungen und Nekrosen auf. Daher sollte Solcoderm gemäß den Anweisungen nur in einer medizinischen Einrichtung angewendet werden. Dem Patienten selbst wird dies nicht empfohlen, obwohl die Ampullen mit einem Applikator und einem Glasröhrchen zur Handhabung geliefert werden.
Es ist zu beachten, dass die Entfernung von Kondylomen zu Hause sehr problematisch ist, wenn kein Überblick über die Genitalformation besteht, und auch sehr unsicher ist, wenn mehrere davon vorhanden sind und sie sich auf den Schleimhäuten befinden. Und Ärzte warnen davor, dass Versuche, Kondylome selbst loszuwerden, zu ihrem quantitativen Wachstum führen können.
Bei multipler Kondylomatose wird Solcoderm nicht auf alle Läsionen gleichzeitig, sondern schrittweise angewendet: auf 4–5 Kondylome in einem Eingriff und nach 24–25 Tagen auf die nächsten. Darüber hinaus ist es nach Kontakt mit Wasser notwendig, die Haut im Bereich der Anwendung mit 70%igem medizinischem Alkohol zu behandeln. Auf keinen Fall sollte der entstandene Schorf abgerissen werden: Er sollte von selbst abfallen.
Zu den Präparaten zur chemischen Entfernung von Genitalwarzen gehören auch Lösungen von Ferezol (Phenol mit Trikresol) und Verrukacid (Phenol mit Metakresol), die ausschließlich auf äußere Warzen aufgetragen werden sollten – und zwar mehrmals, nachdem die bereits aufgetragene Lösung getrocknet ist.
Komplikationen nach der Entfernung von Genitalwarzen
Die häufigsten Komplikationen nach der Entfernung von Kondylomen sind Schmerzen, Schwellungen und Rötungen des Gewebes, Ausfluss (bei innerer Lokalisation der Kondylome), blutiger Ausfluss (bei Gefäßschäden), Erosionen und Entzündungen (bei Infektionen). Darüber hinaus besteht bei allen Entfernungsmethoden ein erhebliches Rückfallrisiko.
Man sollte auch bedenken, dass das Entfernen von Genitalwarzen das humane Papillomavirus nicht heilen kann, da es weiterhin in inaktivem Zustand auf der Haut und den Schleimhäuten verbleibt und die Infektion durch Kontakt und Geschlechtsverkehr immer noch übertragen werden kann.