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Ergebnisse des Flora-Abstrichs: Leukozyten, Erythrozyten, Epithelium, Schleim

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Ein gynäkologischer oder urologischer Abstrich untersucht nicht nur die Mikroflora unseres Körpers, sondern auch andere Bestandteile des Körpermilieus, die ebenfalls wichtige Informationen für die Diagnostik liefern können. Bevor Ärzte (Labortechniker) die spezifische Zusammensetzung der Flora im Abstrich untersuchen, bewerten sie das Vorhandensein und die Menge von Epithelzellen, Blut und Immunsystem sowie die Qualität und Wirksamkeit der im Körper ablaufenden Prozesse.

Schauen wir uns aber einmal an, was die verschiedenen Einträge und Markierungen in den Abstrich-Analyseformularen für die Mikroflora bedeuten. Beginnen wir mit den Leukozyten. Wie wir aus dem Biologieunterricht wissen, sind Leukozyten weiße Blutkörperchen, deren Hauptaufgabe darin besteht, den Körper zu schützen. Sie durchdringen die Gefäßwände, dringen in infiziertes Gewebe ein und beginnen, die Infektion zu bekämpfen.

Leukozyten in einem Abstrich auf Flora

Sie sind fast immer vorhanden, was die Gesundheit der Mikroflora gewährleistet. Ohne aktive Vermehrung opportunistischer Mikroorganismen und Einschleppung pathogener Mikroben ist die Anzahl der Leukozyten jedoch begrenzt. So finden sich in einem normalen Abstrich bei Männern bis zu 5 Leukozyteneinheiten im Sichtfeld. Bei Frauen kann die Anzahl der Leukozyten je nach Abstrichbereich variieren. Die Norm für Leukozyten in einem Abstrich auf Flora aus Harnröhre und Vagina liegt im Sichtfeld zwischen 0 und 10. Die Analyse des Gebärmutterhalskanals sollte nicht mehr als 30 Leukozyten im Sichtfeld zeigen.

Die oben genannte Anzahl an Leukozyten ist kein Hinweis auf eine Entzündung. Dies sind normale Werte, die bei gesunden Männern und Frauen vorliegen. Ein entzündlicher Prozess wird durch eine erhöhte Anzahl an Leukozyten (Leukozytose) angezeigt. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Anzahl der Leukozyten im Blut nicht konstant ist. Sie steigt nach dem Essen, bei geistiger oder körperlicher Überanstrengung und einfach abends an. Daher ist es nicht verwunderlich, dass bei einer Blutspende zur Analyse die oben genannten Faktoren ausgeschlossen werden müssen.

Bei der Abstrichanalyse geht es jedoch nicht um die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut, sondern nur um die weißen Blutkörperchen, die ins Gewebe gelangen, um Schädlinge zu bekämpfen. Alle Leukozyten sind in der Lage, Infektionen zu bekämpfen, aber unter ihnen gibt es eine Gruppe von Zellen, die die Anzahl der Bakterien durch Absorption und Verdauung reduziert. Solche Zellen werden Phagozyten genannt, und der Prozess der Bekämpfung von Krankheitserregern wird Phagozytose genannt.

Somit kann die Phagozytose in einem Abstrich auf die Flora als positiver Prozess der natürlichen Infektionsbekämpfung angesehen werden, der vom Immunsystem reguliert wird. Das heißt, wenn die lokale Immunität die Entwicklung einer Infektion nicht verhindern kann (z. B. bei Haut- oder Schleimhautschäden), kommen Phagozyten ins Spiel. Durch die Aufnahme von Bakterienzellen vergrößern sich Phagozyten und werden schließlich unter Freisetzung von Substanzen zerstört, die eine lokale Entzündungsreaktion auslösen. Das heißt, Entzündungen werden nicht nur durch die Produkte der bakteriellen Aktivität, sondern auch durch absterbende Schutzzellen hervorgerufen.

Die Entzündung geht mit Hyperämie, Ödemen und einem Temperaturanstieg im Entzündungsherd einher, der auch mit dem Ziel durchgeführt wird, Mikroben zu zerstören und andere Leukozyten in den Herd zu locken. Der in den Entzündungsherden abgesonderte Eiter enthält die „Körper“ von Leukozyten, die bei der Erfüllung ihrer verantwortungsvollen Funktion abgestorben sind.

Bei der Phagozytose zeigt eine Abstrichanalyse eine große Anzahl sowohl aktiver als auch toter Leukozyten, was auf einen intensiven Kampf des Körpers gegen die Infektion hindeutet, aber gleichzeitig das Vorhandensein einer aktiven Infektion bestätigt. Und trotz aller positiven Aspekte dieses Prozesses gibt es Situationen, in denen die Phagozytose unvollständig bleibt, d. h. nicht alle Bakterien oder Viren zerstört werden. Einige verbleiben aufgrund der Schwächung der Phagozyten unverdaut in diesen Zellen, während andere, ausgestattet mit einem besonderen Schutz vor Erkennung, in die Zelle eindringen und ein verborgenes Leben führen. In diesem Fall wird der Entzündungsprozess chronisch oder träge, schwächt den Körper allmählich und schafft optimale Bedingungen für die Vermehrung anderer Krankheitserreger.

Wird im Abstrich eine Phagozytose festgestellt, müssen Ärzte deren Ursache abklären und gegebenenfalls das Immunsystem medikamentös unterstützen, damit der Phagozytose-Prozess abgeschlossen wird.

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Erythrozyten in einem Ausstrich auf Flora

Neben Leukozyten enthält unser Blut auch rote Blutkörperchen, deren Anzahl deutlich höher ist als die der weißen. Diese Zellen können die Gefäßwände nicht durchdringen, daher sollte die innere Umgebung der Vagina oder Harnröhre normalerweise keine Erythrozyten enthalten. Erythrozyten in einem Flora-Abstrich weisen auf eine Schädigung der Organwände und der darin enthaltenen Kapillaren hin.

Einzelne rote Blutkörperchen (1–3 Zellen) können in einem Abstrich einer Frau am Vorabend ihrer Periode oder kurz danach gefunden werden, wenn die Vagina noch keine Zeit hatte, sich vollständig zu reinigen. Wird der Abstrich unmittelbar nach dem Ende der Menstruation entnommen, kann die Anzahl der roten Blutkörperchen 25–30 Einheiten oder mehr betragen, was uns daran hindert, ein realistisches Bild der inneren Umgebung zu erhalten.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen in einem Abstrich, der in der Mitte des Zyklus entnommen wird, kann sich aus mehreren Gründen ändern:

  • Verletzung der Schleimhaut bei einer gynäkologischen Untersuchung,
  • kürzlich erlittene Verletzungen bei Hygienemaßnahmen oder beim Geschlechtsverkehr (deshalb wird empfohlen, am Tag vor dem Abstrich auf vaginalen Sex zu verzichten),
  • Verletzungen nach dem Einführen von Fremdkörpern in die Vagina, wie z. B. das Einsetzen eines Intrauterinpessars, nicht-traditionelle Methoden zur Erzielung sexueller Befriedigung, chirurgische Eingriffe,
  • hormonelle Störungen, begleitet von Schmierblutungen oder frischem Blut,
  • Erosionen an den Wänden der inneren Geschlechtsorgane (zum Beispiel am Gebärmutterhals),
  • Tumorerkrankungen,
  • ein aktiver Entzündungsprozess, bei dem immer Mikroschäden im ödematösen Gewebe festgestellt werden.

Erythrozyten in einem Abstrich aus der Harnröhre können auch bei Urolithiasis und Nierensteinerkrankungen nachgewiesen werden, wenn Mikroschäden an den Organwänden durch harte Kristalle des Harnsediments verursacht werden, sowie bei Tumorprozessen.

Bei Männern kann eine geringe Anzahl roter Blutkörperchen in einem urologischen Abstrich auf ein Trauma der Harnröhre während der Entnahme von Biomaterial zurückzuführen sein. Entzündliche Erkrankungen durch Traumata, Infektionen, allergische Reaktionen und Tumorprozesse können jedoch nicht ausgeschlossen werden. In diesen Fällen fällt ein deutlicher Anstieg des Leukozytenspiegels auf.

Wie wir sehen, gibt es viele Gründe für das Auftreten von Blut in einem Abstrich, und die Aufgabe des Arztes besteht darin, den Grund für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Abstrich zu ermitteln. Das Auftreten von roten Blutkörperchen in signifikanten Mengen weist auf eine Blutung unterschiedlicher Intensität hin. Bei einer Infektion sind zwar nicht so viele rote Blutkörperchen vorhanden wie bei einem Trauma, dafür ist die Menge der zur Bekämpfung von Krankheitserregern freigesetzten weißen Blutkörperchen deutlich erhöht. Das heißt, die entscheidende Rolle in der Diagnostik spielt nicht die Anzahl der roten Blutkörperchen, sondern das Verhältnis von weißen und roten Blutkörperchen im Biomaterial.

Epithel im Abstrich für Flora

Auch dies ist keine Pathologie, sondern ein Indikator für den Zustand der Vagina, die regelmäßig auf natürliche Weise gereinigt wird. Plattenepithel ist die Oberflächenschicht der Zellen in der Vagina oder Gebärmutter. Seine Zellen erneuern sich alle 5-7 Tage, wobei alte, abgestorbene Zellen abblättern und im Rahmen des normalen Ausflusses bei Frauen ausgeschieden werden (3-15 Zellen). Der Nachweis einzelner Epithelpartikel in einem Abstrich weist daher auf eine gute Gesundheit des weiblichen Fortpflanzungssystems hin. Gleichzeitig berücksichtigen Ärzte, dass die Anzahl der Plattenepithelzellen in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus unterschiedlich ist.

Wie wir sehen, sind die Anforderungen an die Vorbereitung und den Zeitpunkt der Analyse keine einfache Laune der Ärzte, sondern Bedingungen, die den Wert der Analyse und die Wahrheit ihrer Ergebnisse bestimmen.

Aber kehren wir zu Situationen zurück, in denen das Plattenepithel im Abstrich mehr oder weniger als normal ist. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist im Abstrich immer Plattenepithel vorhanden, und wenn es nicht erkannt wird, handelt es sich um hormonelle Störungen, wenn Stoffwechselprozesse im Epithel unregelmäßig ablaufen und nicht mit der Abtrennung abgestorbener, keratinisierter Partikel einhergehen. In diesem Fall kommt es zu einer Ausdünnung oder umgekehrt Verdickung (Kolpohyperplasie) der Schleimhaut, die bei einem Mangel des weiblichen Hormons Östrogen auftritt.

Wenn die Analyse der Flora im Abstrich eine Abweichung der Plattenepithelmenge in Richtung ihrer Zunahme zeigt, deutet dies normalerweise auf entzündliche Erkrankungen und deren Folgen hin. Tatsache ist, dass sich während des Entzündungsprozesses Stoffwechselprozesse in den Geweben verändern. Unter dem Einfluss einer Infektion und ihrer Stoffwechselprodukte sterben viele oberflächliche Zellen der Schleimhaut ab und lösen sich von der Oberfläche ab, sodass sie während des Abstrichs leicht entfernt werden können. Und eine Entzündung der Vagina (Vaginitis) ist in den allermeisten Fällen mit einer Infektion verbunden, sodass Ärzte in erster Linie einen infektiösen Prozess meinen, insbesondere wenn auch eine Zunahme der Leukozytenzahl festgestellt wird. Wenn im Abstrich Schlüsselzellen nachgewiesen werden, sprechen wir von einer infektiösen Vaginitis, die durch Gardnerella verursacht wird.

Ein weiterer Grund für eine vermehrte Trennung von Epithelzellen ist eine Erkrankung wie Leukoplakie, die durch das Auftreten einzelner keratinisierter Herde auf der Schleimhaut gekennzeichnet ist. Leukoplakie gilt als präkanzeröser Zustand, daher sollte die Krankheit unter keinen Umständen ignoriert werden.

Die wahren Ursachen dieser schweren Erkrankung sind den Ärzten unbekannt, es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung einer Schleimhauterkrankung beitragen: traumatische Verletzungen, chronische Entzündungsprozesse, Atrophie der Vaginalzellen, hormonelle Anomalien, Vitamin-A-Mangel, Vererbung usw.

Bei Männern sollte Plattenepithel in Mengen von nicht mehr als 10 Zellen im Sichtfeld nachgewiesen werden, andernfalls handelt es sich erneut um eine entzündliche Erkrankung der Harnröhre (ihre Natur wird anhand der Anzahl der Leukozyten beurteilt) oder Leukoplakie.

In der Vagina gibt es nur flaches Epithel, aber das Auftreten einer großen Menge zylindrischen Epithels in einem Abstrich auf der Flora weist auf tiefere Probleme hin. Tatsache ist, dass dieser Epitheltyp, der an flaches Epithel grenzt, im Gebärmutterhalskanal der Gebärmutter vorhanden ist.

Es ist klar, dass die Gebärmutter einer Frau, wie auch ihre Vagina, regelmäßig gereinigt und auf natürliche Weise erneuert wird, sodass das Zylinderepithel Teil des normalen weiblichen Ausflusses ist. Normalerweise handelt es sich jedoch um die gleichen 3-15 Zellen. Sind es weniger, kann man ein hormonelles Ungleichgewicht oder abnorme Veränderungen vermuten, wie z. B. eine Ektopie (oder Erosion – Ersatz des Plattenepithels durch Zylinderepithel, das durch das saure Milieu der Vagina leicht geschädigt wird) oder eine zervikale Dysplasie (Veränderungen in der Struktur des Epithels und das Auftreten atypischer Zellen darin), die als präkanzeröse Zustände gelten.

Eine Zunahme der Anzahl zylindrischer Zellen in einem Abstrich weist jedoch höchstwahrscheinlich auf eine Entzündung in der Gebärmutter und im Gebärmutterhalskanal (seltener in der Vagina oder Harnröhre) hin, kann aber auch ein Hinweis auf eine Gebärmutteronkologie sein. Daher sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, insbesondere eine Biopsie und eine histologische Untersuchung der Biopsie. Andere Gründe für eine Verschiebung des Niveaus zylindrischer Zellen in einem Abstrich können sein: ein starker Anstieg der Östrogenproduktion, der mit der Entwicklung einer Endometriose einhergeht, oder eine Schädigung des Gebärmutterhalses während der Operation.

In den Wechseljahren ist eine ähnliche Situation bei der benignen Mastopathie zu beobachten, was wiederum die Regulierung der Brustdrüsen und Geschlechtsorgane durch dieselben Hormone bestätigt.

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Schleim im Abstrich für Flora

Es ist ein normaler Bestandteil des Vaginalausflusses bei Frauen im gebärfähigen Alter. Es wird erst im Alter von 12 bis 14 Jahren produziert, und nach den Wechseljahren nimmt seine Menge deutlich ab. Schleim wird im Gebärmutterhalskanal abgesondert und erfüllt eine Schutzfunktion. Er trägt zur Reinigung von Gebärmutter und Vagina bei, schützt sie vor Infektionen und befeuchtet die Schleimhaut.

Normalerweise wird bei Frauen und Mädchen in der Pubertät nicht mehr als 4 ml Schleim pro Tag ausgeschieden. Es hat eine viskose Konsistenz, ist durchscheinend mit einem weißlichen Farbton und geruchlos. Abhängig vom physiologischen Zustand der Frau kann sich die Schleimmenge jedoch ändern. Der größte Teil davon befindet sich in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus (insbesondere während des Eisprungs), und das Minimum wird vor der Menstruation aufgezeichnet, was auch bei der Entschlüsselung der Abstrichergebnisse berücksichtigt werden sollte.

Normalerweise wird Schleim in Analysen des Vaginal- und Zervixausflusses nachgewiesen, der als mäßig definiert ist. In Abstrichen aus der Harnröhre wird er, wenn überhaupt, nur in unbedeutenden Mengen nachgewiesen, sollte aber idealerweise nicht vorhanden sein.

Schleim im weiblichen Fortpflanzungssystem hat eine viskose Konsistenz, sodass Sie in einem Abstrich auf der Flora bzw. deren Entschlüsselung den Eintrag "Schleimstränge" sehen können. Sie sollten sich vor diesem Ausdruck nicht fürchten, denn nicht das Vorhandensein von Schleim ist aussagekräftig, sondern seine Menge, die zudem auch bei einer gesunden Frau variieren kann.

Eine große Menge an abgesondertem Schleim weist meist auf eine vaginale Dysbakteriose und einen entzündlichen Prozess im Fortpflanzungssystem hin. Harnröhrenschleim ist ein Hinweis auf eine Entzündung der Harnwege, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten kann.

Die Entschlüsselung der Analyse eines Flora-Abstrichs kann weitere Punkte enthalten, die vielen Frauen unklar sind. Beispielsweise ist Fibrin in einem Flora-Abstrich ein unlösliches Protein, das üblicherweise im Entzündungsherd vorhanden ist. Die Beurteilung, ob eine Entzündung vorliegt oder nicht, ist jedoch nur in Kombination mit der Untersuchung der Anzahl und des Verhaltens von Leukozyten erforderlich. Werden einzelne Leukozyten nachgewiesen, ist der Nachweis von Fibrin nicht mit einer Entzündung verbunden, sondern mit den Besonderheiten der Abstrichentnahme. In diesem Fall muss sich die Frau keine Sorgen machen.

Detritus in einem Abstrich auf die Flora ist ein Substrat, das aus abgestoßenen Zellen der Schleimhaut und abgestorbenen Bakterien besteht. Angesichts der regelmäßigen Zellerneuerung und der Zusammensetzung der normalen Mikroflora, die verschiedene nützliche und opportunistische Bakterien enthält, ist das Vorhandensein von Detritus im Vaginalausfluss durchaus verständlich. Ein weiterer Punkt ist die Menge, die sich bei verschiedenen Pathologien ändern kann.

Die vaginale Mikroflora ist bekannt für die Vielfalt der sie bewohnenden Lebensformen. Das bedeutet, dass die Untersuchung von Detritus Ärzten Informationen über die im Abstrich und damit in der Vagina einer Frau enthaltene Flora liefert. Das Detritusvolumen ist ein mehr oder weniger konstanter Wert, sodass seine Zunahme als Abweichung im Gesundheitszustand des schönen Geschlechts angesehen werden kann. Am häufigsten handelt es sich um eine Entzündung der Vagina (Vaginitis), aber auch infektiöse und entzündliche Prozesse anderer Lokalisation sollten nicht ausgeschlossen werden: Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Zervizitis (Entzündung im Gebärmutterhalskanal) und Endometritis (mit Lokalisation der Entzündung in der Organhöhle), Adnexitis (Entzündung der Gliedmaßen). Wenn der Leukozytenspiegel nicht oder nur geringfügig erhöht ist, liegt die Ursache möglicherweise in einer vaginalen Dysbakteriose.

Der Ausdruck „Zytolyse im Flora-Abstrich“ bedeutet jedoch eine Störung des Laktobazillengleichgewichts und bedeutet immer eine Pathologie. Wie wir wissen, sind Laktobazillen die Hauptmasse der Bakterien in der normalen Mikroflora der weiblichen Vagina. Wir sprechen von 95-98% der Gesamtzahl der Bakterien.

Meistens zeigen Abstriche einen Rückgang des Laktobazillenspiegels, manchmal beginnen sie sich jedoch unangemessen zu verhalten, vermehren sich aktiv und das Gleichgewicht der Mikroflora verschiebt sich in Richtung einer Zunahme der Laktobazillen. Es scheint, als gäbe es keinen Grund zur Sorge, denn dank dieser nützlichen Bakterien bleibt der optimale Säuregehalt der Vagina erhalten und die Vermehrung eindringender Krankheitserreger wird verhindert.

Der optimale Säuregehalt ist jedoch derjenige, der die körpereigenen Zellen nicht zerstört. Mit zunehmender Anzahl von Laktobazillen steigt jedoch auch die Milchsäureproduktion an, was zu Reizungen der empfindlichen Vaginalschleimhaut führt und mit Juckreiz und Brennen einhergeht. Reizung und Zerstörung der Vaginalschleimhaut werden als Zytolyse bezeichnet, die Pathologie als zytolytische Vaginose.

Oft wird diese Krankheit mit einer vaginalen Candidose kombiniert, da eine Verletzung der Mikroflora immer mit einem Kampf verschiedener Mikroorganismen um das Territorium einhergeht und in dieser Hinsicht Pilze im Vorteil bleiben, die gut mit Laktobazillen auskommen.

Die Ursachen der Zytolyse sind den Wissenschaftlern noch immer ein Rätsel, obwohl es gelungen ist, den Zusammenhang zwischen der Zunahme der Laktobazillenzahl und dem hohen Glykogenspiegel in der zweiten (lutealen) Phase des Menstruationszyklus nachzuvollziehen. Dies erklärt sich dadurch, dass Glykogen ein Nährmedium für Laktobazillen ist und deren Aktivität und Vermehrung sicherstellt.

Wie wir sehen, kann selbst ein erfahrener Arzt die Ergebnisse eines Urogenitalabstrichs nicht einfach interpretieren. Die Vielfalt der Flora im Abstrich und ihre Beziehung zu verschiedenen im Körper ablaufenden Prozessen ermöglichen lediglich erste Informationen, die durch Analyse und Vergleich mit der Krankengeschichte des Patienten, Beschwerden über den Gesundheitszustand und den Ergebnissen instrumenteller Untersuchungen in eine Diagnose umgewandelt werden.

Für einen Laien, selbst mit medizinischer Ausbildung, ist es sehr schwierig, anhand eines Abstrichs mögliche Erkrankungen oder deren Fehlen zu beurteilen. Und was können wir über Menschen sagen, die weit von der Medizin entfernt sind? Unbekannte Wörter und Bezeichnungen können Angst machen und den Stresspegel erhöhen, was sich negativ auf das Immunsystem auswirkt. Wenn wir uns Sorgen um das Testergebnis machen, versuchen, nicht vorhandene Krankheiten bei uns selbst zu finden und nicht zum Arzt gehen, bereiten wir nur den Boden für mögliche Gesundheitsprobleme, da ein geschwächtes Immunsystem Infektionen nicht mehr widerstehen kann. Unter solchen Bedingungen ist es möglich, dass ein wiederholter Test tatsächlich auf eine Pathologie hinweist.

Andererseits ermöglicht ein rechtzeitiger Arztbesuch und die frühzeitige Erkennung von Pathologien eine schnellere und mit weniger Verlusten verbundene Wiederherstellung der Gesundheit. Und wenn das Testergebnis normal ist, können Sie Ihre Nerven (und damit auch Ihre Immunität) schonen, was eine gute Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten darstellt.

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