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Femoston

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Femoston ist ein Antiklimakterikum vom Östrogen-Gestagen-Typ, dessen Einnahme nach einem „Kalenderschema“ erfolgt.

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ATC-Klassifizierung

G03FB08 Дидрогестерон и эстроген

Wirkstoffe

Дидрогестерон
Эстрадиол

Pharmakologische Gruppe

Эстрогены, гестагены; их гомологи и антагонисты в комбинациях

Pharmachologischer Effekt

Эстроген-гестагенные препараты

Hinweise Femoston

Es wird im Rahmen einer Hormonersatztherapie (HRT) zur Linderung von Symptomen eingesetzt, die durch Östrogenmangel bei Frauen in den Wechseljahren verursacht werden. Das Medikament wird mindestens 6 Monate nach der letzten Menstruation verschrieben.

Zur Prophylaxe wird das Medikament zur Vorbeugung von Osteoporose in den Wechseljahren eingesetzt. Es wird bei Frauen angewendet, die ein hohes Risiko für Knochenbrüche haben und keine anderen Medikamente zur Vorbeugung von Knochenschwund einnehmen können.

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Freigabe Formular

Die Freisetzung erfolgt in Tablettenform. Die Form von LS Femoston 1/5 wird in 28 Stück in einer „Kalender“-Packung hergestellt.

Femoston 1/10 ist in Kalenderpackungen mit 14 Tabletten à 1 mg + 14 Tabletten à 1 mg + 10 mg verpackt.

Femoston 2/10 ist in Kalenderpackungen mit 14 Stück à 2 mg + 14 Stück à 2 mg + 10 mg verpackt.

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Pharmakodynamik

Femoston ist ein komplexes Hormonpräparat, das zur Linderung der Symptome eines Östrogenmangels sowie zur Behandlung von Gebärmutterblutungen dysfunktionaler Natur eingesetzt wird.

Medizinisches Estradiol ähnelt dem vom Körper produzierten Estradiol. Das Medikament wird verwendet, um den Östrogenmangel auszugleichen, der während der Wechseljahre auftritt, und beseitigt auch psychoemotionale und vegetative Störungen, die während der Wechseljahre auftreten, vor deren Hintergrund die folgenden Probleme festgestellt werden:

  • Hyperhidrose mit Hitzewallungen;
  • Rückbildung der Epidermis mit Schleimhäuten (insbesondere der Schleimhäute des Urogenitaltrakts, einschließlich der Vaginalschleimhaut - aus diesem Grund verspürt eine Frau beim Geschlechtsverkehr Unbehagen);
  • erhöhte nervöse Erregbarkeit;
  • Schwindel zusammen mit Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Verlust von Knochenmasse oder Osteoporose (insbesondere wenn verschiedene Risikofaktoren vorliegen, wie z. B. eine kürzlich erfolgte Langzeittherapie mit GCS, eine frühe Menopause, Rauchen, asthenischer Konstitutionstyp usw.).

Gleichzeitig ist Estradiol in der Lage, die Werte des Gesamtcholesterins sowie der Low-Density-Lipoproteine zu senken und die Werte der High-Density-Lipoproteine zu erhöhen.

Der gestagene Bestandteil des Arzneimittels (Dydrogesteron) stimuliert die Entwicklung der sekretorischen Phase des Endometriumzyklus und verringert darüber hinaus die Wahrscheinlichkeit einer Karzinogenese oder Endometriumhyperplasie, die mit der Wirkung von Östrogen verbunden sind.

Dydrogesteron hat keine östrogenen, androgenen, anabolen oder glukokortikosteroidalen Eigenschaften.

Um die wirksamste vorbeugende Wirkung der Hormonersatztherapie zu gewährleisten, sollte die Therapie so bald wie möglich nach Beginn der Wechseljahre begonnen werden.

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Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird Estradiol schnell resorbiert. Der Biotransformationsprozess findet in der Leber statt. Seine Abbauprodukte sind Estron und Estron in Form von Sulfat. Die Ausscheidung von Estron zusammen mit Estronglucuroniden erfolgt hauptsächlich über den Urin.

Dydrogesteron wird nach oraler Gabe ebenfalls schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Es wird vollständig biotransformiert, wobei das Hauptabbauprodukt 20-Dihydrodydrogesteron ist. Die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten erfolgt hauptsächlich über den Urin.

Die Halbwertszeit von Dydrogesteron beträgt etwa 5–7 Stunden, die des Hauptzerfallsprodukts etwa 14–17 Stunden. Die vollständige Ausscheidung dieser Elemente erfolgt nach 72 Stunden.

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Dosierung und Verabreichung

Femoston wird häufig nur an den vom behandelnden Arzt ausdrücklich dafür vorgesehenen Tagen angewendet, wobei die individuellen Merkmale des Menstruationszyklus der Patientin berücksichtigt werden. Bei ausbleibender Menstruation sollten die Tabletten an den Tagen eingenommen werden, an denen sie erwartet wurde. Bei einer Amenorrhoe, die 12 Monate lang beobachtet wurde, kann die Einnahme des Arzneimittels an jedem beliebigen Tag begonnen werden.

Verwendung von LS in Form 1/5.

Das Arzneimittel sollte kontinuierlich eingenommen werden – einmal täglich 1 Tablette (empfohlen zur gleichen Zeit), unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Ein Zyklus dauert volle 4 Wochen (1 Packung enthält 28 Tabletten). Pausen zwischen den Behandlungszyklen sind nicht erforderlich.

Um die Symptome der Menopause zu beseitigen, beginnt die Einnahme des Arzneimittels mit der minimal wirksamen Dosis. Die Therapie sollte mit 1/5 der Darreichungsform begonnen werden. Unter Berücksichtigung des Zeitpunkts des Einsetzens der Menopause, des Schweregrades der auftretenden Symptome und der therapeutischen Wirksamkeit kann das Dosierungsschema angepasst werden.

Wenn eine Umstellung von einem anderen Medikament mit Östrogen-Gestagen-Anteilen erforderlich ist, muss die Patientin bei zyklischer Anwendung zunächst einen vollständigen 4-wöchigen Behandlungszyklus absolvieren und erst dann mit der Anwendung von Femoston beginnen (jeder beliebige Tag ist möglich). Eine Pause zwischen den Behandlungszyklen ist nicht erforderlich.

Die Art der Anwendung des Arzneimittels erfolgt in Form von 1/10.

Das Medikament wird in Form von 1/10 unabhängig vom Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme eingenommen. Das darin enthaltene Östrogen ist für die tägliche Einnahme während der ersten zwei Wochen der Kur vorgesehen. Die Gestagenkomponente sollte in den letzten 14 Tagen jedes 4-Wochen-Zyklus hinzugefügt werden.

Die Therapie beginnt nach folgendem Schema: Einmalige Einnahme von 1 (weißen) Tablette pro Tag (gleichzeitig) während der ersten 14 Tage des Kurses. Danach werden gemäß den Anweisungen graue Tabletten eingenommen (nach einem ähnlichen Schema). Pausen zwischen diesen 4-Wochen-Zyklen sind nicht erforderlich.

Die sequentielle kombinierte HRT sollte mit der 1/10-Form begonnen werden, wobei die Dosierung dann gegebenenfalls angepasst werden sollte (unter Berücksichtigung der klinischen Wirksamkeit der Behandlung).

Um von einem ähnlichen Medikament zu wechseln, müssen Sie die gesamte Behandlung abschließen und anschließend mit der Einnahme von Femoston 1/10 beginnen. Die Umstellung kann an jedem beliebigen Tag erfolgen.

Schema zur Verwendung des Formulars LS 2/10.

Östrogen muss kontinuierlich eingenommen werden, Gestagen wird vom 15. bis zum 28. Tag der Kur eingenommen. Während der ersten 14 Tage werden rosa Tabletten eingenommen, eine pro Tag, und ab dem 15. Tag werden gemäß den Anweisungen gelbe Tabletten eingenommen.

Oft liegt die Anfangsdosis von Estradiol bei 1 mg, weshalb bei der sequentiellen komplexen HRT mit der 1/10-Form begonnen und die Dosis dann bei Bedarf schrittweise erhöht werden muss.

Um von anderen Medikamenten auf die 2/10-Formulierung umzusteigen, müssen Sie zunächst einen vollständigen 28-tägigen Behandlungszyklus abschließen (der Wechsel kann an jedem beliebigen Tag erfolgen).

Anwendung des Arzneimittels im Falle einer versehentlich vergessenen Dosis.

Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, müssen Sie die Pille so schnell wie möglich einnehmen. Wenn seit der vergessenen Dosis mehr als 12 Stunden vergangen sind, müssen Sie die Einnahme mit der nächsten Dosis aus der Packung fortsetzen (nehmen Sie die vergessene Dosis nicht nach).

Es wird nicht empfohlen, die doppelte Dosis einzunehmen, um eine vergessene Dosis auszugleichen, da dadurch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen und Schmierblutungen steigt.

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Verwenden Femoston Sie während der Schwangerschaft

Die Anwendung von Femoston ist verboten, wenn eine Schwangerschaft eindeutig festgestellt wurde und darüber hinaus der Verdacht auf ein Auftreten besteht. Darüber hinaus darf es Frauen während der Stillzeit nicht verschrieben werden.

Manchmal wird das Medikament in der Phase der Schwangerschaftsplanung verwendet. Zu den Indikationen für ein solches Rezept gehören:

  • Zustände, die durch einen Östrogenmangel verursacht werden und sich in Form eines Mangels im Stadium 1 entwickeln (das sind Zustände, bei denen am Ende der ersten Phase (Follikelphase) des Menstruationszyklus die Dicke der Gebärmutterschleimhaut maximal 7–8 mm beträgt);
  • Unfruchtbarkeit aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts.

Eine zu dünne Gebärmutterschleimhaut kann zu einer Gelbkörperstörung führen, die ebenfalls zu einer Unfruchtbarkeit der Frau führt.

Bei der Planung verschreiben Ärzte häufig die Einnahme des Arzneimittels in einer 2/10-Form.

Der Estradiolspiegel in den Tabletten, die während der ersten beiden Wochen des Menstruationszyklus eingenommen werden, ist so beschaffen, dass Femoston den Eisprung nicht unterdrückt (dies unterscheidet es von anderen Verhütungsmitteln), während es gleichzeitig die erste Phase des Menstruationszyklus simuliert und auch das Wachstum und die Vermehrung der Endometriumzellen stimuliert.

Die Anwendung von Estradiol-haltigen Arzneimitteln in Kombination mit Dydrogesteron unterstützt die sekretorische Transformation der inneren Gebärmutterschicht, die für eine normale Einnistung der befruchteten Eizelle mit anschließendem Schwangerschaftsbeginn erforderlich ist. Dies deutet darauf hin, dass Femoston 2/10 den Menstruationszyklus stabilisieren kann.

Das Medikament in Form von 2/10 sollte während der Schwangerschaftsplanung ab dem 1. Tag des Menstruationszyklus angewendet werden - in einer Menge von 1 Tablette / Tag über einen Zeitraum von 4 vollen Wochen. Ein Abbruch des Kurses vor dem Ende der Medikamentenpackung ist verboten - da dies zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen kann, dessen Symptome Blutungen unterschiedlicher Intensität sind und den Beginn einer Schwangerschaft verhindern.

Bei der Anwendung des Arzneimittels in der Planungsphase ist es außerdem erforderlich, die Aktivität der 2. Zyklusphase (Lutealphase) zusätzlich zu erhöhen. Zu diesem Zweck wird ab dem 14. Kurstag die Anwendung des Arzneimittels in Kombination mit Duphaston (oder seinem Analogon) verordnet.

Das gestagene Element in Duphaston ist Dydrogesteron, das die positive medizinische Wirkung auf den gesamten Körper der Frau und den Zustand des Endometriums verstärkt. Das Arzneimittel sollte zwei Wochen lang zweimal täglich 1 Tablette eingenommen werden.

Eine Schwangerschaft während der Femoston-Einnahme tritt nur in Ausnahmefällen auf. Normalerweise ist es realistischer, wenn das Medikament erst nach mehreren Zyklen eingenommen wird. In den meisten Fällen tritt sie jedoch auch nach Abschluss der Therapie ein.

Nur gelegentlich ist die Anwendung des Arzneimittels im Stadium einer bestehenden Schwangerschaft zulässig – wenn eine Frau eine Endometriumunterstützung benötigt. Eine solche Entscheidung kann jedoch nur ein erfahrener und qualifizierter Arzt treffen.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen gehören:

  • Frauen, bei denen zuvor bösartige Neubildungen vom gestagen- oder östrogenabhängigen Typ diagnostiziert wurden oder bei denen der Verdacht auf das Vorliegen dieser Pathologie besteht;
  • Verdacht auf oder bereits diagnostizierter Brustkrebs;
  • vaginale Blutungen unbekannter Herkunft;
  • unbehandelte Endometriumhyperplasie (pathologisches Wachstum der Läsion);
  • eine venöse Thromboembolie in der Vorgeschichte oder eine im aktuellen Zeitraum diagnostizierte Thromboembolie (einschließlich Lungenembolie mit tiefer Venenthrombose);
  • das Vorhandensein verschiedener thrombophiler Störungen bei einer Frau (dazu gehört eine Thrombophilie, die mit einem Mangel an Antithrombin sowie dem Gerinnungsprotein Typ C oder Protein S, seinem Cofaktor, verbunden ist);
  • thromboembolische arterielle Erkrankungen, einschließlich Angina Pectoris oder Herzinfarkt (in der aktiven Phase oder in Fällen, in denen die Krankheit erst vor kurzem aufgetreten ist);
  • aktive Formen von Lebererkrankungen und darüber hinaus Fälle, in denen sich die biochemischen Leberwerte des Patienten nach Beseitigung der Krankheit nicht erholten;
  • Hämatoporphyrie;
  • das Vorhandensein einer hohen Empfindlichkeit gegenüber Estradiol mit Dydrogesteron oder Hilfselementen des Arzneimittels;
  • Jugendliche sowie Kinder, die noch nicht 18 Jahre alt sind.

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Nebenwirkungen Femoston

Zu den häufigsten Nebenwirkungen bei der Einnahme des Medikaments zählen verschiedene Schmerzen (Bauch-, Kopf- und Beckenschmerzen), Migräneattacken, Übelkeit, Blähungen und Metrorrhagie. Darüber hinaus können Krämpfe in den Beinen, starke Empfindlichkeit oder Schmerzen in den Brustdrüsen, Asthenie, blutiger Vaginalausfluss in den Wechseljahren sowie Gewichtszunahme oder -abnahme auftreten.

Im Verlauf klinischer Studien wurden häufig folgende Erscheinungen festgestellt:

  • Soor, Vergrößerung von Uterusmyomen, Geschwüre im Gebärmutterhals, Veränderungen der Libido sowie Zervixschleimhautsekretion und Dysmenorrhoe;
  • ein Zustand der Depression, verstärktes Nervositäts- und Schwindelgefühl;
  • Schmerzen im Rücken;
  • TVT und PE;
  • Pathologien, die die Funktion der Gallenblase beeinträchtigen;
  • Allergie, die sich in Form von Nesselsucht, Juckreiz und Hautausschlag sowie zusätzlich dem Auftreten peripherer Ödeme äußert.

Gelegentlich kann die Einnahme von Medikamenten zu folgenden Störungen führen:

  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kontaktlinsen;
  • Leberprobleme, die sich oft in Form von Unwohlsein, Bauchschmerzen und Asthenie mit Gelbsucht äußern;
  • Zunahme der Hornhautkrümmung;
  • Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • Entwicklung von PMS.

Störungen wie Schlaganfall, hämolytische Anämie, Erbrechen, choreatische Hyperkinese, Herzinfarkt oder vaskuläre Purpura können sporadisch auftreten. Darüber hinaus können noduläre oder multiforme Erytheme, Melanose oder Chloasma (manchmal bleiben sie auch nach Absetzen des Arzneimittels bestehen), Unverträglichkeitssymptome und Quincke-Ödeme sowie eine Verschlechterung der Hämatoporphyrie auftreten.

Gleichzeitig führt die Therapie mit Östrogen-Gestagen-Medikamenten bei Frauen manchmal zur Entwicklung von Tumoren (gutartig und bösartig sowie unbekannter Genese), zur Vergrößerung gestagenabhängiger Tumoren, zu einem Anstieg der Plasmatriglyceridwerte und des Schilddrüsenhormonspiegels sowie zusätzlich zum Auftreten von fibrozystischen Läsionen in den Brustdrüsen. Möglich sind auch ein Blutdruckanstieg, akute Arterienverschlüsse, Krampfadern, periphere Gefäßerkrankungen, Pankreatitis (begleitend bei bestehender Hypertriglyceridämie), Dyspepsie, systemischer Lupus erythematodes, Harninkontinenz und ein zystitisähnliches Syndrom. Darüber hinaus können Demenzsymptome auftreten und eine bestehende Epilepsie kann sich verschlimmern.

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Überdosis

Es gab keine Berichte über Vergiftungen durch das Medikament.

Sowohl Östrogen als auch Gestagen sind Substanzen mit geringer Toxizität.

Theoretisch kann eine Vergiftung die Intensität von Nebenwirkungen wie Erbrechen, Schläfrigkeit, Übelkeit und Schwindel verstärken.

In solchen Fällen ist es höchstwahrscheinlich nicht notwendig, spezielle symptomatische Maßnahmen zu verschreiben (auch wenn das Kind berauscht ist).

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Es wurden keine Tests auf therapeutische Wechselwirkungen des Arzneimittels durchgeführt, es gibt jedoch Hinweise darauf, dass bestimmte Arzneimittel die Wirksamkeit von Progesteronen mit Östrogenen beeinträchtigen können.

Antikonvulsiva (wie Phenobarbital oder Phenytoin) und antimikrobielle Medikamente (einschließlich Rifampicin mit Nevirapin oder Efavirenz) verstärken die Biotransformation dieser Elemente. Dieser Effekt entsteht durch die Fähigkeit, Enzyme des Hämoproteins P450 zu induzieren, die an den Stoffwechselprozessen des Arzneimittels beteiligt sind.

Ritonavir und Nelvinavir sind Arzneimittel, die eine starke hemmende Wirkung auf die Aktivität der CYP3A4-Isoenzyme sowie A5 und A7 haben. In Kombination mit Steroidhormonen bewirken sie eine Aktivierung der angegebenen Hämoproteine.

Pflanzliche Präparate, deren Hauptbestandteil Johanniskraut ist, können den Prozess der gestagenen und östrogenen Biotransformation durch Beeinflussung des CYP 3A4-Isoenzyms stimulieren.

Es gibt Fakten, die bestätigen, dass die Aktivität der Stoffwechselprozesse von Gestagenen mit Östrogenen aufgrund einer Abnahme der medizinischen Wirksamkeit dieser Elemente zunimmt und sich auch auf das Profil von Gebärmutterblutungen auswirkt.

Gleichzeitig sind Östrogene in der Lage, die Biotransformation anderer Komponenten zu zerstören, indem sie die Hämoproteine des P450-Systems, die an der Biotransformation der Wirkstoffe dieser Arzneimittel beteiligt sind, kompetitiv hemmen.

Dies sollte bei der Verschreibung von Östrogenen in Kombination mit Arzneimitteln mit engem Wirkstoffindex (einschließlich Tacrolimus mit Cyclosporin und Theophyllin mit Fentanyl) berücksichtigt werden. Solche Kombinationen können zu einem Anstieg der Plasmawerte dieser Komponenten auf ein toxisches Niveau führen. Daher kann eine sorgfältige Überwachung des Arzneimittels über einen langen Zeitraum sowie eine Dosisreduktion der oben genannten Arzneimittel erforderlich sein.

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Lagerbedingungen

Femoston sollte außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte bei dieser Lagerung maximal 30 ° C betragen.

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Haltbarkeit

Femoston ist ab Herstellungsdatum des Therapeutikums 3 Jahre lang anwendbar.

Analoga

Analoga des Arzneimittels sind Klimonorm, Trisequens und Kliogest mit Divina.

Bewertungen

Femoston erhält in medizinischen Foren viele Kommentare (diese beziehen sich auf alle seine Freisetzungsformen), die widersprüchliche Bewertungen enthalten. In der Regel beschreiben solche Bewertungen die Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels in der Phase der Schwangerschaftsplanung oder in den Wechseljahren.

Frauen, die von dem Medikament profitiert haben, heben unter anderem die gute Verträglichkeit und die geringe Häufigkeit negativer Symptome hervor. Es wird festgestellt, dass es den Zustand schnell stabilisiert, unangenehme klimakterische Erscheinungen beseitigt, das allgemeine Wohlbefinden verbessert und sich positiv auf den Zustand der Epidermis auswirkt und hilft, den Zyklus wiederherzustellen, wenn er gestört ist. Darüber hinaus wird die einfache Anwendung des Medikaments hervorgehoben.

Negative Meinungen beziehen sich auf die Entwicklung negativer Symptome bei Patienten (Hautausschläge, Schwellungen, Depressionen, Gewichtszunahme, verminderte Aktivität, Gelenkschmerzen usw.) und auch auf das Ausbleiben des gewünschten Ergebnisses.

Wenn wir die Bewertungen von Spezialisten berücksichtigen, die auf klinischen Testdaten basieren, können wir zusammenfassen, dass das Medikament sowohl in der Therapie als auch in der Vorbeugung verschiedener Erkrankungen, die aufgrund einer frühzeitigen Erschöpfung der Eierstockaktivität entstehen, eine hohe medizinische Wirksamkeit aufweist.

Gleichzeitig zeigten alle behandelten Patienten eine gute Verträglichkeit des Medikaments. Tests zeigten, dass sich die Behandlung positiv auf das Wohlbefinden der Patienten auswirkte (beispielsweise auf die Blutfettwerte).

Während der Therapie konnte zudem ein deutlicher Anstieg der Werte des maximalen Sauerstoffverbrauchs sowie eine Steigerung der knochenschützenden Wirkung von Östrogen mit Hilfe von Dydrogesteron festgestellt werden.

Daraus lässt sich schlussfolgern, dass die Ärzte die Notwendigkeit einer frühzeitigen Einleitung und differenzierten Auswahl der HRT-Art bei Frauen mit Problemen der Eierstockfunktion bestätigen.

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Beliebte Hersteller

Абботт Биолоджикалз Б.В., Нидерланды


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