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Knick in der Gallenblase

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die Abknickung der Gallenblase zählt zu den häufigsten Erkrankungen dieses menschlichen Organs. Die natürliche, anatomisch bedingte Form der Gallenblase wird durch die Abknickung deformiert, was zu Funktionsstörungen, insbesondere einer verminderten Motilität der Gallenwege, führen kann.

Unter Berücksichtigung der Hauptfaktoren der Pathogenese unterscheidet die klinische Medizin zwischen angeborenen (echten und erworbenen) Formen. Es gibt auch eine diagnostische Unterteilung dieser Pathologie – abhängig davon, welche spezifischen Abschnitte der Gallenblase deformiert wurden.

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Ursachen für eine Gallenblasenabknickung: angeboren und erworben

Die Ursachen für den Gallenblasenknick, der während der Embryonalentwicklung auftritt, hängen mit einer Störung der Bildung dieses Organs zusammen, die in der fünften Schwangerschaftswoche (gleichzeitig mit der Bildung von Leber, Gallenwegen und Zwölffingerdarm) auftritt. Die zukünftige Gallenblase wird von Strängen drüsenförmiger Epithelzellen des abdominalen (ventralen) Teils des Embryos gebildet - aus einem gemeinsamen Divertikel mit der Leber. Der Fötus reagiert während dieser Zeit am empfindlichsten auf verschiedene nachteilige Auswirkungen auf die Bildung des Gallensystems. Und in diesem Stadium kann ein angeborener Knick der Gallenblase "abgelegt" werden, der mit einer Verletzung der Proportionen während des Organwachstums verbunden ist.

Die Erkrankung dieser Ätiologie ist meist dauerhaft, was Ärzte als eine anhaltende oder eine fixierte Biegung der Gallenblase definieren. Da die Blase jedoch ein Hohlorgan mit einer Muskelmembran (also recht beweglich) ist, kann die Deformation ihre Lage und Form verändern. Und dann wird die sogenannte labile Biegung der Gallenblase diagnostiziert.

Eine erworbene Gallenblasenknickung bei Erwachsenen kann folgende Ursachen haben:

  • Vergrößerung der Gallenblase, Leber oder rechten Niere;
  • erhöhte Beweglichkeit der Gallenblase (aufgrund ihrer atypischen Lage außerhalb der rechten Längsfurche an der Unterseite der Leber);
  • ständige Verletzung der Diät (abwechselnd längeres Fasten und übermäßiges Essen);
  • Heben schwerer Gegenstände, plötzliche Bewegungen oder langes Sitzen (funktionelle Knickung der Gallenblase);
  • erheblicher Vorfall innerer Organe im Vergleich zur anatomischen Norm im Alter (physiologische Biegung der Gallenblase);
  • Fettleibigkeit.

In diesem Fall kann die Biegung in verschiedenen Teilen der Blase auftreten - im Bereich ihres Körpers, ihres Bodens oder ihres Halses. Und durch Lokalisation unterscheiden Gastroenterologen bei der Durchführung der Diagnostik zwischen der Biegung des unteren Drittels der Gallenblase, des oberen Drittels, des Bodens, der Wand und des Ganges der Gallenblase. Häufiger als andere Varianten wird die Biegung des Gallenblasenhalses diagnostiziert, und die gefährlichsten Folgen werden durch die Biegung der Gallenblase im Körper verursacht.

Die Formen, die die Gallenblase infolge einer Deformation annimmt, sind übrigens sehr unterschiedlich und hängen von der Lokalisation und dem Grad der Erkrankung ab. So kann es sich um eine hakenförmige, eine bogenförmige oder eine sanduhrförmige Biegung handeln. Darüber hinaus kann es zu einer doppelten Biegung der Gallenblase kommen, die Ärzte als S-förmig definieren und als Hauptursache für Gallendyskinesien bei Kleinkindern betrachten.

In seltenen Fällen kann es während der Schwangerschaft zu einer Gallenblasenverengung kommen – wenn die Gebärmutter so groß wird, dass sie Leber und Gallenblase „zusammendrückt“. Häufiger handelt es sich jedoch lediglich um eine angeborene Pathologie, die die Patientin in keiner Weise störte und erst bei der Schwangerschaftsuntersuchung festgestellt wurde.

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Symptome einer Gallenblasenknickung

In den meisten klinischen Fällen treten bei einer Gallenblasenabknickung keine Symptome auf. Bei einer signifikanten Deformation des Organs treten jedoch folgende pathologische Anzeichen auf:

  • Übelkeitsanfälle mit Erbrechen;
  • ein bitterer Geschmack im Mund (aufgrund des Rückflusses von Galle in den Magen);
  • Sodbrennen und Aufstoßen;
  • Schweregefühl im Magen und Blähungen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Epigastrium;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • verminderter oder vollständiger Appetitverlust.

Schmerzen, die durch eine geknickte Gallenblase verursacht werden, werden als ziehend oder dumpf (oft platzend) empfunden und können in das Schulterblatt (rechts), die Wirbelsäule oder in den Bereich des rechten Schlüsselbeins ausstrahlen.

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Gallenblasenabknickung bei einem Kind

Die Knickung der Gallenblase bei einem Neugeborenen ist sicherlich angeboren, und die Einzelheiten des Auftretens dieser Pathologie wurden bereits früher besprochen.

Bei einer ausgeprägteren Pathologie können Symptome auftreten - in Form eines weinenden Babys nach dem Stillen oder wenn das Kind Beikost erhält. Kinder nach 2-3 Jahren können über Bauchschmerzen oder Übelkeit nach dem Essen klagen, es kann zu Erbrechen oder Durchfall kommen. Eltern sollten nicht zögern, einen Arzt aufzusuchen, da der Grad der Deformation der Gallenblase erheblich sein kann. Und die Verletzung des Gallenabflusses beeinträchtigt nicht nur das Wohlbefinden des Kindes, sondern auch den Stoffwechsel in seinem Körper.

Laut Kinderärzten kann es sein, dass sich eine leichte Krümmung der Gallenblase bei einem Kind weder in der Kindheit noch im Alter in irgendeiner Weise bemerkbar macht.

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Folgen eines Gallenblasenknicks

Die Folgen einer geknickten Gallenblase sind, dass sich Galle (notwendig für den Verdauungsprozess) ansammeln und stagnieren kann. Dies führt einerseits zu einem unvollständigen Abbau von Fetten, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Infolgedessen steigt der Fettsäuregehalt im Blut, was wiederum die Aktivität der Glukoseverwertung und -oxidation verringert. In diesem „Szenario“ besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der körpereigenen Kohlenhydrattoleranz und der Entwicklung von Diabetes sowie der Ablagerung unaufgespaltener Lipoproteine in Fettdepots – also Fettleibigkeit. Darüber hinaus führt eine gestörte Fettaufnahme über einen längeren Zeitraum zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen (A, D, E und K), was sich in einer Verschlechterung des Sehvermögens, einer Schwächung der Muskelkontraktilität (einschließlich des Myokards), einer verminderten Elastizität der Blutgefäße usw. äußert.

Andererseits schafft die Knickung der Gallenblase alle Voraussetzungen für die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen (meistens chronische Cholezystitis) sowie für die Bildung von Steinen in der Gallenblase, was zu Cholelithiasis oder kalkhaltiger Cholezystitis führt.

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Diagnose einer Gallenblasenabknickung

Die wichtigste Methode zur Diagnose einer Gallenblasenabknickung ist Ultraschall (Synonyme: Echographie, Sonographie). Ultraschall ermöglicht nicht nur die Bestimmung des Funktionszustands des Organs und die genaue Lokalisierung der Pathologie, sondern auch die Untersuchung seiner Wände, seines Halses und seiner Gangbereiche.

Wie Experten anmerken, ist es nicht so einfach, die Ursachen für einen Gallenblasenknick während einer Ultraschalluntersuchung zu bestimmen. Um die Art der Pathologie (angeboren oder erworben) zu bestimmen, wird der Ultraschall zunächst vor und dann nach der Einnahme von Eigelb durchgeführt, das eine erhöhte Gallensekretion verursacht. Bei einem angeborenen Gallenblasenknick bleibt die Deformation des Organs unverändert.

Echozeichen eines Knicks in der Gallenblase (oder echographische Symptome) während der Längs- und Querabtastung des Organs mit einem linearen Gerät äußern sich darin, dass das Bild deutlich eine Veränderung der normalen Organform in Form echopositiver linearer Formationen verschiedener Lokalisationen zeigt. Am häufigsten wird der Knick am Übergangspunkt des Blasenkörpers zum Hals aufgezeichnet. In diesem Fall hat die in der Blase befindliche Galle das Aussehen einer echonegativen Formation.

Darüber hinaus werden bei der Untersuchung der Gallenblasenmotilität das Vorhandensein und der Grad einer Gallendyskinesie bestimmt, die in 80 % der Fälle einer Gallenblasenknickung auftritt.

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Behandlung einer Gallenblasenabknickung

Wenn sich ein angeborener Knick der Gallenblase in keiner Weise zeigt, kann ein Mensch sein ganzes Leben damit leben und zufällig Pathologien entdecken – bei einer Ultraschalluntersuchung aus einem ganz anderen Grund. In solchen Fällen wird die Behandlung des Gallenblasenknicks nicht durchgeführt. Darüber hinaus zielt die Behandlung selbst nicht auf die Ursache, sondern auf die Symptome ab.

Wenn Anzeichen vorliegen und die Diagnose bestätigt ist, umfasst die Behandlung eines Gallenblasenknicks die Einnahme von Medikamenten und eine schonende Diät.

Bei einer Gallenblasenknickung verschreiben Gastroenterologen am häufigsten choleretische Medikamente.

Das Medikament Flamin in Tablettenform wird als Choleretikum bei vielen Erkrankungen der Gallenblase eingesetzt. Sein Wirkstoff sind gereinigte polyphenolische Flavonoide und Glykoside der Heilpflanze Immortelle Arenarium. Verschrieben wird dreimal täglich eine Tablette (0,05 g) - täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten, mit 100 ml warmem, abgekochtem Wasser abgespült. Kinder von 3-7 Jahren sollten dreimal täglich eine halbe Tablette einnehmen, Kinder von 7-12 Jahren - drei Viertel einer Tablette, über 12 Jahre - die Dosierung ist die gleiche wie für Erwachsene. Die Behandlungsdauer beträgt 10 bis 40 Tage (vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome des Gallenblasenknicks festgelegt).

Das Choleretikum Odeston (Synonyme - Himekromon, Cantabilin, Adesin C, Cholestil, Gimekromon) beschleunigt nicht nur den Abfluss der Galle in das Darmlumen, sondern lindert auch Krämpfe der Gallenwege. Dieses Medikament wird in einer Dosierung von: einer Tablette (0,2 g) dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten verschrieben. Die Therapiedauer beträgt zwei Wochen. Die Anwendung von Odeston kann Nebenwirkungen verursachen: Durchfall, Urtikaria, Kopfschmerzen und Schmerzen im Oberbauch, Ulzerationen des Magen-Darm-Trakts und Blähungen. Kontraindikationen für die Anwendung dieses Medikaments sind: Kindheit, Schwangerschaft und Stillzeit, Leber- und Nierenversagen, Gallenblasenobstruktion, ulzerative Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Morbus Crohn, Hämophilie.

Das Kombinationspräparat Aristochol (Alkoholextrakt in Ampullen) enthält alkoholische Extrakte aus Schafgarbe, Schöllkraut, Wermut, Löwenzahnwurzeln, Katzenpfotenfrüchten und Mariendistel. Ihre kombinierte Wirkung zielt darauf ab, die Gallenblase zu entleeren und Krämpfe zu lindern. Darüber hinaus wirkt Aristochol bei Verstopfung abführend. Es wird nur Erwachsenen verschrieben – 20–25 Tropfen in etwas Wasser 2–3 mal täglich (nach den Mahlzeiten).

Das Medikament Hofitol gegen Gallenblasenknicken wirkt choleretisch und hepatoprotektiv und wird häufig zur Behandlung dieser Erkrankung bei Kindern verschrieben. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist ein trockener wässriger Extrakt aus den Blättern der Feldartischocke. Hofitol-Tabletten werden von Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren eingenommen – 1-2 Tabletten dreimal täglich (vor den Mahlzeiten); Kinder von 6-12 Jahren – eine Tablette. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Wochen.

Hofitol in Lösungsform wird dreimal täglich (vor den Mahlzeiten) oral mit 2,5–3 ml verschrieben. Kindern unter 12 Jahren wird ein Viertel oder die Hälfte der Erwachsenendosis verschrieben (nach ärztlicher Verordnung). Die Nebenwirkung der Langzeitanwendung dieses Arzneimittels ist Durchfall. Zu den Kontraindikationen zählen: Verstopfung der Gallenwege, akute entzündliche Erkrankungen der Nieren, der Leber und der Gallenwege, Leberversagen und das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase.

Das synthetische Choleretikum Tsikvalon (Synonyme: Beveno, Flavugal, Vanilon, Divanil, Divanon) in Form von 0,1 g Tabletten lindert die Symptome einer Gallenblasenknickung. Ärzte verschreiben für die ersten beiden Behandlungstage 0,3 g pro Tag (3 Tabletten). Nehmen Sie anschließend 4-mal täglich eine Tablette ein. Die Behandlung dauert 3-4 Wochen. Vor der Wiederholung des Kurses ist eine Pause von 30 Tagen erforderlich.

Kontraindikationen für Tsikvalon sind individuelle Überempfindlichkeit, akute Hepatitis, Gallengangsobstruktion, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre sowie Leberzirrhose. Zu den Nebenwirkungen zählen Druckgefühl in Leber und Gallenblase sowie verstärkter Bittergeschmack im Mund.

Behandlung einer Gallenblasenabknickung mit Kräutern

Das bekannteste und günstigste pflanzliche Heilmittel zur Behandlung einer Gallenblasenentzündung ist die pharmazeutische Choleretic Collection Nr. 3. Sie enthält Heilpflanzen wie Kamillenblüten, Ringelblumen und Rainfarn, Pfefferminzblätter und Schafgarbenkraut.

Die Zubereitung der Abkochung erfolgt 10-15 Minuten lang im Wasserbad mit 2 Esslöffeln der Sammlung pro Glas kochendem Wasser. Zur Verwendung muss die resultierende Abkochung mit kochendem Wasser auf das ursprüngliche Volumen von 200 ml verdünnt werden.

Der Sud sollte mindestens dreimal täglich ein Drittel eines Glases getrunken werden – eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten (vor der Einnahme schütteln). Die maximale Behandlungsdauer beträgt einen Monat. Bei kalkhaltiger Cholezystitis, Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Kindern unter 12 Jahren ist dieses Mittel verboten. Mögliche Nebenwirkungen sind Sodbrennen und allergische Reaktionen.

Ernährung bei einer Gallenblasenkrümmung

Um die Hauptsymptome dieser Erkrankung zu lindern, empfehlen Gastroenterologen, die Grundsätze der therapeutischen Ernährung einzuhalten. Eine Diät bei einer Gallenblasenkrümmung beinhaltet die Einnahme kleiner Mengen mindestens fünfmal täglich (mit 4-stündigen Pausen zwischen den Mahlzeiten).

Von der Diät müssen ausgeschlossen werden:

  • fettig, gebraten, geräuchert und würzig;
  • Gewürze und Würzmittel;
  • Konserven und Snacks;
  • Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte;
  • Weintrauben, Rosinen, getrocknete Aprikosen und Aprikosen;
  • kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol.

Einschränkungen unterliegen: Salz, Butter, Schokolade, Kaffee, Kakao, Honig, Zucker, Marmelade.

Sie können mageres Fleisch und Geflügel, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse und Obst (nicht sauer), Getreide, Nudeln, fermentierte Milchprodukte und Pflanzenöl (raffiniert) essen. Und bei der kulinarischen Zubereitung von Gerichten sollte Kochen, Backen und Dämpfen verwendet werden.

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Gallenblasengymnastik

Mit den richtigen Übungen kann Gymnastik bei einer geknickten Gallenblase nicht nur eine therapeutische, sondern auch eine vorbeugende Maßnahme sein, um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern. Obwohl sich alle Gastroenterologen einig sind, dass die Vorbeugung einer geknickten Gallenblase per Definition unmöglich ist (natürlich, wenn es sich um angeborene Pathologien handelt).

Um die Funktion der Gallenblase zu verbessern, wird empfohlen, bei einer Gallenblasenkrümmung folgende Übungen durchzuführen:

  • Übung 1

Ausgangsposition: Bauchlage, Arme am Körper entlang ausgestreckt, Füße mit den Zehen auf dem Boden. Beim Ausatmen gleichzeitig Kopf, Brust, Arme und Beine (gestreckt an den Knien) vom Boden heben. Halte die Pose einige Sekunden, aber halte nicht den Atem an. Kehren Sie dann langsam beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück. Wiederhole die Übung 5-6 Mal.

  • Übung 2

Ausgangsposition: Rückenlage, gestreckte Arme hinter dem Kopf ausgestreckt, unterer Rücken am Boden. Beim Ausatmen die gestreckten Beine 20 cm vom Boden abheben und 3–5 Sekunden halten, dann die Beine höher heben – 50 cm vom Boden abheben und ebenfalls 5 Sekunden halten (ohne den Atem anzuhalten). Beim Ausatmen die Beine langsam senken und entspannen. 4-mal wiederholen.

  • Übung 3

Ausgangsposition: Auf dem Rücken liegend, Beine gestreckt, Arme am Körper entlang ausgestreckt.

Atmen Sie tief ein, halten Sie den Atem 3 Sekunden lang an und atmen Sie dann langsam aus, indem Sie die Luft „auspressen“, während Sie die Bauchmuskeln anspannen. Wiederholen Sie dies 8-10 Mal.

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Prognose bei Gallenblasenknick

Die Prognose einer Gallenblasenknickung ist nur in einem Fall ungünstig. Wenn diese Pathologie den Gallenabfluss vollständig blockiert. Infolgedessen kann es zu einem Riss der Gallenblasenwand kommen. Anschließend wird die Gallenblase operativ entfernt.

Eine qualifizierte medizinische Versorgung, richtige Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität und eine positive emotionale Einstellung helfen, Gallendyskinesien oder chronische Cholezystitis zu vermeiden, die meist durch einen Knick der Gallenblase drohen.

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