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Navirel
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Das Arzneimittel Navirel aus der pharmakologischen Gruppe der antineoplastischen und immunmodulatorischen Arzneimittel wird vom deutschen Pharmaunternehmen Medak GmbH hergestellt. Navirel ist eine organische Verbindung pflanzlichen Ursprungs und ein direktes Alkaloid des Immergrüns. Der internationale Name lautet Vinorelbin.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Navirel
Das Medikament wurde von Ärzten und Apothekern für einen streng zielgerichteten Zweck entwickelt, daher sind die Indikationen für die Anwendung von Navirel beschränkt auf:
- Verwendung des Arzneimittels als alleinige Therapie für das letzte Stadium IV einer bösartigen Neubildung der Brustdrüse, kompliziert durch Metastasierung.
- Als zweite Maßnahme gegen Krebszellen nach einer erfolglosen Chemotherapie mit Taxanen oder Anthrazyklinen. Auch für den Fall, dass eine solche Methode aus irgendeinem Grund für den Patienten nicht geeignet ist.
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, schwere Form (Stadium III, IV der Erkrankung).
Freigabe Formular
Die bisher wichtigste und einzige Form der Freisetzung ist ein Konzentrat, das bei Bedarf zur Herstellung einer Infusionslösung verwendet wird. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Vinorelbin, das in Form von Vinorelbintartrat enthalten ist. Die quantitative Konzentration des Wirkstoffs beträgt 10 mg pro Milliliter Konzentrat. Als zusätzliche chemische Verbindung dient gereinigtes destilliertes Wasser für Injektionen.
Pharmakodynamik
Vinorelbin ist ein immunmodulatorisches und antineoplastisches pharmakologisches Arzneimittel, daher die Pharmakodynamik von Navirel. Das Arzneimittel ist eine Substanz mit Antitumorwirkung aus der Familie der Immergrünalkaloide. Im Gegensatz zu anderen Arzneimitteln, die Alkaloide dieser Pflanze sind, unterliegt das in Vinorelbin enthaltene Restkatharanthin jedoch einer strukturellen Veränderung. Der Wirkstoff Navirel beeinflusst auf molekular-zellulärer Ebene das fragile dynamische Gleichgewicht von Tubulin im System der zellulären Mikrotubuli.
Navirel stört den Bildungsprozess hochmolekularer Substanzen (Polymere) durch mehrfache Addition von Molekülen niedermolekularer chemischer Verbindungen (Monomere), insbesondere Tubulin, nicht. Das Medikament bindet hauptsächlich selektiv an mitotische Mikrotubuli, erst bei einem hohen quantitativen Anteil beginnt es, axonale Mikrotubuli zu beeinflussen. Die Tubulinspiralisierung tritt in geringerem Maße auf als bei der Verwendung von Vincristin im Behandlungsprotokoll. Navirel blockiert in der G2-M-Phase erfolgreich die einfache Teilung pathologisch veränderter Zellen, was zu deren Absterben führt. Dies geschieht entweder während der „Ruhephase“ der Zelle (Interphase) oder während des nächsten Reproduktionszyklus (Mitose).
Pharmakokinetik
Nach intravenöser Bolusinjektion oder Infusion sind die Plasmakonzentrationen von Vinorelbin durch eine dreiexponentielle Eliminationskurve gekennzeichnet. Die terminale Eliminationsphase führt zu einer ziemlich langen Halbwertszeit von über 40 Stunden. Die Pharmakokinetik von Navirel ermöglicht eine hohe Gesamtclearance: von 0,97 bis 1,26 l/h/kg. Der Wirkstoff verteilt sich breit im Körper mit einem Verteilungsvolumen von 25,4 – 40,1 l/kg. Vinorelbin dringt signifikant in das Lungengewebe ein; das Verhältnis der Gewebe-zu-Plasma-Konzentration in einer chirurgischen Biopsiestudie beträgt über 300. Die Plasmaproteinbindung ist ziemlich moderat und beträgt nur etwa 13,5 %, während die Thrombozytenbindung 78 % beträgt. Eine lineare pharmakologische Kinetik wurde bei intravenöser Verabreichung von Navirel in Dosen von bis zu 45 mg/ m2 beobachtet.
Vinorelbin wird hauptsächlich durch Cytochrom P450 CYP3A4 metabolisiert. Alle Metaboliten wurden identifiziert und sind inaktiv, mit Ausnahme von 4-O-Deacetylvinorelbin, dem Hauptmetaboliten im Blut.
Die renale Ausscheidung ist sehr gering und beträgt weniger als 20 % der verabreichten Menge. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wurden niedrige Konzentrationen von Deacetylvinorelbin nachgewiesen, Navirel wird jedoch hauptsächlich unverändert im Urin gefunden. Die Ausscheidung des Wirkstoffs erfolgt hauptsächlich über die Gallenwege und besteht aus Metaboliten, hauptsächlich unverändertem Vinorelbin.
Der Einfluss einer Nierenfunktionsstörung auf die Verteilung des Wirkstoffs wurde nicht untersucht. Aufgrund der geringen renalen Ausscheidung besteht jedoch kein Grund, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren. Bei Patienten mit Lebermetastasen wurden Veränderungen der durchschnittlichen Vinorelbin-Clearance nur dann beobachtet, wenn mehr als 75 % der Leber betroffen waren.
Der Hersteller des innovativen Arzneimittels führte Studien mit dem Medikament an älteren Patienten (über 70 Jahre) mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durch. Sie zeigten, dass das Alter die Pharmakokinetik von Navirel nicht beeinflusst. Da der Körper eines „gealterten“ Patienten jedoch durch die begleitende Pathologie stark geschwächt ist, sollte eine Erhöhung der Vinorelbin-Dosis mit Vorsicht erfolgen.
Dosierung und Verabreichung
Das Antitumormittel Navirel wird ausschließlich unter Aufsicht eines Onkologen mit Erfahrung in der Chemotherapie angewendet. Die Verabreichungsmethode und Dosierung sehen die intravenöse Verabreichung von Vinorelbin und ausschließlich in Form von Infusionen vor. Die intrathekale Anwendung des Arzneimittels ist streng kontraindiziert.
Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Bei der Anwendung als Behandlungsverlauf basierend auf der alleinigen Anwendung von Navirel beträgt die Dosierung für erwachsene Patienten 25 bis 20 mg pro Quadratmeter. Das Medikament wird dem Patienten einmal wöchentlich verabreicht.
Bei einer komplexen Therapie mit anderen Zytostatika wird die genaue Vinorelbinmenge gemäß dem Behandlungsprotokoll bestimmt. Navirel wird grundsätzlich in der gleichen Dosierung wie bei der Monotherapie (25–30 mg/m² Körperoberfläche) verschrieben. Der Abstand zwischen den Medikamentengaben ist individuell und kann zwischen dem ersten und fünften sowie dem ersten und achten Tag der Behandlung gewählt werden. Dieses Kriterium wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Die Dauer der Chemotherapie beträgt in der Regel drei Wochen.
Bei bösartigen Neubildungen der Brustdrüse, die durch Metastasierung und weit verbreitete Prävalenz kompliziert sind, wird Vinorelbin hauptsächlich einmal wöchentlich in einer Menge von 25 bis 30 mg/m2 Körperoberfläche des Patienten verabreicht.
Die maximal zulässige Einzeldosis von Navirel beträgt 35,4 mg/m2.
Das Antitumormittel muss dem Patienten sehr vorsichtig verabreicht werden, und zwar durch Bolusinfusion (über fünf bis zehn Minuten), unmittelbar nach Verdünnung in 50 mg/ml 5%iger Glucoselösung oder 0,9%iger Natriumchloridlösung in einer Menge von 20–50 ml. Alternativ kann es auch durch kurze intravenöse Injektion (zwanzig bis dreißig Minuten) nach Verdünnung in 125 ml 0,9%iger Natriumchloridlösung oder 5%iger Glucoselösung 50 mg/ml verabreicht werden. Nach Abschluss der Zytostatika-Gabe ist eine Venenspülung mit 0,9%iger Natriumchloridlösung unbedingt erforderlich.
Bei Patientinnen mit Brustkrebs, die in der Vorgeschichte mittelschwere pathologische Leberschäden aufweisen (Metastasen nehmen weniger als 75 % des Lebervolumens ein), ändert sich die Vinorelbin-Clearance nicht. Das heißt, es gibt keine pharmakokinetische Rechtfertigung für eine Dosisreduktion von Navirel bei solchen Patientinnen.
Bei ausgedehnten Metastasen in der Leber des Patienten (d. h. mehr als 75 % des Organvolumens sind durch einen bösartigen Tumor ersetzt) wurden die tatsächlichen Auswirkungen einer verringerten Arzneimittelausscheidung durch die Leber nicht untersucht. Daher wurde in dieser Situation eine empirische Reduzierung der verabreichten Navirel-Menge um ein Drittel vorgeschlagen. In diesem Fall ist eine sorgfältige Überwachung der hämatologischen Toxizität erforderlich.
Bei einer pathologischen Nierenschädigung des Patienten besteht aus pharmakokinetischen Gründen keine Rechtfertigung für eine Reduzierung der Vinorelbin-Dosis.
Neutropenie kann aufgrund der Toxizität des Antitumormittels zu einer Einschränkung oder Verringerung der verabreichten Dosis des Arzneimittels führen. Am 8. bis 12. Tag nach der Anwendung von Navirel ist eine Abnahme des Neutrophilenspiegels zu beobachten, die jedoch nur für kurze Zeit auftritt und keine Tendenz zur Anreicherung im Körper zeigt.
Liegt die Neutrophilenzahl unter 2.000/mm³ und /oder die Thrombozytenzahl unter 75.000/mm³ , sollte die Behandlung verschoben werden, bis sich die Werte erholt haben. Es wird erwartet, dass die Arzneimittelgabe in etwa 35 % der Behandlungszyklen in der ersten Woche verschoben wird. Die maximale Einzeldosis des Arzneimittels beträgt 60 mg.
Die klinische Erfahrung hat keine signifikanten Unterschiede in den Ergebnissen und Merkmalen von Komplikationen bei älteren Patienten gezeigt, obwohl nicht ausgeschlossen werden kann, dass einige von ihnen eine größere Empfindlichkeit und den Einfluss begleitender altersbedingter Pathologien aufweisen. Das Alter hat keinen Einfluss auf die pharmakologische Kinetik des Wirkstoffs Navirel.
Bei der Anwendung von Krebsmedikamenten müssen besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.
Wird Navirel unter Druck gesprüht, besteht die Gefahr schwerer Reizungen und sogar Hornhautgeschwüre. Es ist sehr wichtig, den Kontakt des Arzneimittels mit den Augen zu vermeiden. Gelangt das Arzneimittel in die Augen, müssen diese sofort gründlich mit isotonischer Kochsalzlösung oder mit viel Wasser gespült werden. Nach der Zubereitung der Lösung müssen alle mit dem Arzneimittel in Berührung gekommenen Oberflächen abgewischt und Hände und Gesicht gewaschen werden.
Die Zubereitung und Verabreichung von Vinorelbin darf nur von erfahrenem Personal durchgeführt werden, das mit solchen Substanzen umgehen kann. Vor dem Eingriff ist Schutzkleidung anzuziehen: Einweghandschuhe, Schutzbrille und Schutzkleidung. Verschüttete Lösung muss sorgfältig aufgefangen und die betroffene Stelle gründlich gewaschen werden. Nicht verwendetes Arzneimittel muss gemäß den Vorschriften zur Entsorgung giftiger chemischer Verbindungen vernichtet werden.
- Das Antitumormittel sollte intravenös sehr vorsichtig verabreicht werden. Vor Beginn der Vinorelbin-Infusion muss überprüft werden, ob die Kanüle korrekt in der Kubitalvene sitzt. Ein Paravasat des Arzneimittels während der intravenösen Verabreichung kann zu schweren lokalen Reizungen führen. In diesem Fall wird die Infusion sofort abgebrochen, die betroffene Vene mit 0,9%iger Natriumchloridlösung gespült und das restliche Arzneimittel in die Vene des anderen Arms injiziert. Im Falle eines Paravasats können Glukokortikosteroide intravenös verabreicht werden, um das Risiko einer Phlebitis zu verringern.
- Die Behandlung sollte mit der Bestimmung hämatologischer Parameter (Leukozytenzahl, Hämoglobinspiegel, Granulozyten und Thrombozyten) vor jeder neuen Injektion eingeleitet werden. Liegt die Neutrophilenzahl unter 2000/mm³ und /oder die Thrombozytenzahl unter 75000/mm³ , sollte die Behandlung verschoben werden, bis sich die Werte erholt haben. Der Zustand des Patienten sollte ständig überwacht werden.
- Wenn ein Patient Anzeichen oder Symptome aufweist, die auf eine Infektion hindeuten, sollte sofort eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden.
- Bei erheblichen Leberschäden sollte die Dosis reduziert werden (dies sollte jedoch nur von einem Arzt - Onkologen durchgeführt werden): Vorsicht und eine obligatorische sorgfältige Überwachung der hämatologischen Parameter sind ratsam.
- Bei Nierenfunktionsstörungen ist aufgrund der geringen renalen Ausscheidungsrate keine Dosisanpassung erforderlich.
- Navirel wird nicht in Kombination mit einer Strahlentherapie verabreicht, wenn der Behandlungsbereich die Leber umfasst.
- Starke CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren sollten aufgrund des Risikos einer Veränderung der Vinorelbin-Konzentrationen mit Vorsicht angewendet werden.
- Die Anwendung dieses Arzneimittels in Kombination mit Lebendimpfstoffen wird grundsätzlich nicht empfohlen.
- Die Anwendung dieses Arzneimittels in Kombination mit Itraconazol und Phenytoin wird grundsätzlich nicht empfohlen.
- Vinorelbin kann genotoxische Wirkungen haben. Daher wird behandelten Männern empfohlen, während der gesamten Behandlungsdauer sowie in den ersten sechs Monaten nach Behandlungsende kein Kind zu zeugen.
- Um Bronchospasmen zu vermeiden, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit Mitomycin C, sollten entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Patienten, die ambulant behandelt werden, sollten angewiesen werden, bei Auftreten von Dyspnoe ihren Arzt zu kontaktieren.
- Es wird empfohlen, die Dosierung des verabreichten Arzneimittels besonders sorgfältig zu bemessen, wenn der Patient in der Vorgeschichte eine ischämische Herzerkrankung hat.
- Da die Behandlung mit Krebsmedikamenten zu irreversibler Unfruchtbarkeit führen kann, wird Männern, die in Zukunft die Freude der Vaterschaft erleben möchten, geraten, auf Nummer sicher zu gehen und vor Beginn der Behandlung auf die Kryokonservierung von Spermien zurückzugreifen.
- Bei der Anwendung von Navirel in der medizinischen Therapie besteht die Möglichkeit, dass es die Reaktions- und Aufmerksamkeitsqualität bei der Arbeit mit beweglichen Mechanismen und beim Führen von Fahrzeugen beeinflusst.
Verwenden Navirel Sie während der Schwangerschaft
Bisher liegen keine Informationen über die Anwendung von Navirel während der Schwangerschaft und die Folgen dieser Wirkung vor. Tierstudien haben gezeigt, dass Vinorelbin eine teratogene sowie embryo- und fetoletale Wirkung auf den Organismus hat. Frauen wird dringend empfohlen, während der Vinorelbin-Therapie eine Schwangerschaft zu vermeiden. Während dieser Zeit ist es ratsam, sich durch die Anwendung wirksamer Verhütungsmittel zu schützen. Diese sollten innerhalb von drei Monaten nach Absetzen des Arzneimittels nicht abgesetzt werden. Dieses Arzneimittel sollte Frauen während der Schwangerschaft nicht verschrieben werden. Ausnahmen können nur aufgrund medizinischer Indikationen und lebenswichtiger Notwendigkeiten der Patientin auftreten. Wird eine Frau während der Therapie schwanger, muss sie unbedingt ihren Arzt informieren und sich einem Gentest auf das Risiko pathologischer Veränderungen beim Fötus unterziehen.
Das Medikament Navirel kann genotoxisch auf den Körper des Patienten wirken. Daher wird Männern, die mit Vinorelbin behandelt werden, während der gesamten Behandlung sowie für weitere sechs Monate nach deren Abschluss nicht empfohlen, ein Kind zu zeugen.
Es liegen keine Informationen zum Eindringen des Wirkstoffs in die Muttermilch vor. Daher muss das Stillen des Neugeborenen vor der Verabreichung des Arzneimittels an den Körper abgebrochen werden. Dieses Medikament wird Kindern nicht verschrieben.
Kontraindikationen
Jedes pharmakologische Arzneimittel ist ein Komplex chemischer Verbindungen, die den menschlichen Körper sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können. Daher ist es vor der Aufnahme in das Behandlungsprotokoll notwendig, nicht nur die Anwendungsgründe, sondern auch die Kontraindikationen für die Anwendung von Navirel genau zu kennen. In unserem Fall sind dies:
- Individuelle Unverträglichkeit des Körpers des Patienten gegenüber Vinorelbin sowie anderen Immergrün-Alkaloiden.
- Niedriger Neutrophilenspiegel im Blut des Patienten (weniger als 2.000 pro Kubikmillimeter).
- Eine schwere, aktuelle oder kürzlich innerhalb der letzten zwei Wochen aufgetretene Infektionskrankheit.
- Der Thrombozytenspiegel im Plasma liegt unter 75.000 pro Kubikmillimeter.
- Es sollte nicht in Kombination mit anderen abgeschwächten Lebendimpfstoffen verabreicht werden.
- Eine schwere Form pathologischer Veränderungen in der Leber, die nicht mit der Entwicklung onkologischer Neoplasien verbunden ist.
- Die Anwendung von Navirel in Kombination mit dem Gelbfieberimpfstoff ist kontraindiziert.
- Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel in das Behandlungsprotokoll für Patienten im gebärfähigen Alter aufzunehmen, wenn diese keinen wirksamen Verhütungsschutz verwenden.
- Die gleichzeitige Anwendung mit Itraconazol und Phenytoin ist nicht zulässig.
Eine intrathekale Verabreichung des Arzneimittels (Verabreichung des Arzneimittels in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks und Gehirns oder in die Ventrikel des Gehirns) ist strengstens verboten.
Nebenwirkungen Navirel
Der Wirkstoff wird als toxische Chemikalie eingestuft. Daher sind die Nebenwirkungen von Navirel in der Monotherapie recht umfangreich und betreffen am häufigsten den Magen-Darm-Trakt und das Knochenmark. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass die Anwendung des Wirkstoffs in einer Kombinationschemotherapie zusammen mit anderen Antitumormitteln häufiger die unten aufgeführten Nebenwirkungen verursacht als bei einer Monotherapie. Gleichzeitig ist ihre Intensität deutlich ausgeprägter. Spezifische Nebenwirkungen und die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten im Behandlungsverlauf sollten nicht außer Acht gelassen werden.
- Sekundärinfektion mit fortschreitender Superinfektion – Pilz-, Virus- oder Bakterieninfektion verschiedener Lokalisation.
- Anämie.
- Seltener kann eine schwere Sepsis mit Versagen der inneren Organe beobachtet werden.
- In Einzelfällen wird eine komplizierte Septikämie diagnostiziert.
- Paralytischer Ileus. Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, die in den meisten Fällen zu einer Neutropenie (dritten oder vierten Grades – bei Monotherapie) führt.
- Akute Manifestationen einer Thrombozytopenie.
- Eine Allergie, die sich als Reaktion der Haut äußert – Rötung, Juckreiz und Ausschlag sowie Probleme mit den Atemwegen.
- Es gibt vereinzelte Fälle von Quincke-Ödemen und anaphylaktischem Schock.
- Hyponatriämie ist ein niedriger Natriumionenspiegel im Blut.
- Verstopfung.
- Verminderte Reaktion der tiefen Sehnenreflexe.
- Neurologische Störungen.
- Parästhesien des Magen-Darm-Trakts mit sensorischen und motorischen Symptomen.
- Schwächung der Muskelaktivität in den unteren Gliedmaßen.
- In seltenen Fällen können negative Symptome des Herz-Kreislauf-Systems beobachtet werden: ischämische Herzkrankheit, Tachykardie, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen.
- Arterielle Hypotonie.
- Sensibilitätsstörungen in den Gliedmaßen.
- Störung der Wärmeregulierung der Extremitäten.
- Dyspnoe.
- Krämpfe des Bronchialgewebes. Eine solche Reaktion kann sowohl unmittelbar nach dem Eintritt des Arzneimittels in den Körper als auch nach mehreren Stunden auftreten.
- Interstitielle Lungenerkrankung.
- Es gibt vereinzelte Fälle von Atemversagen.
- Leberfunktionsstörung (erhöhte Werte von alkalischer Phosphatase, Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und Gesamtbilirubin).
- Nesselsucht.
- Erythematöse Hautläsion an den Handflächen und Fußsohlen.
- Myalgie ist ein schmerzhaftes Symptom im Muskelgewebe.
- Arthralgie ist das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken.
- Seltener treten Schmerzen im Kieferbereich auf.
- Erhöhte Kreatininwerte.
- Verminderter Gesamttonus des Körpers, schnelle Ermüdung.
- Fieber.
- Rötung, Schmerzen und Venenentzündung an der Injektionsstelle. Seltener: Zellulitis und Gewebenekrose um die Injektionsstelle.
Überdosis
Bei allen Antitumormitteln ist äußerste Vorsicht geboten. Dies gilt auch für Navirel. Bei Verabreichung einer erhöhten Dosis des Arzneimittels kommt es zu einer Überdosierung, und der Körper des Patienten kann mit pathologischen Symptomen reagieren. Dies können sein:
- Knochenmarkhypoplasie ist eine Unterentwicklung des Gewebes.
- Kann von einer Sekundärinfektion – Superinfektion – begleitet sein.
- Fieber.
- Paralytischer Darmverschluss.
Solche Überdosissymptome werden mit unterstützender symptomatischer Therapie, wie Bluttransfusionen oder Breitbandantibiotika, behandelt. Ein einzelnes Gegenmittel ist derzeit nicht bekannt.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Das fragliche Medikament verhält sich in vielerlei Hinsicht ähnlich wie alle zytotoxischen Medikamente. Da es in der Chemotherapie onkologischer Erkrankungen eingesetzt wird, müssen die Wechselwirkungen von Navirel mit anderen Medikamenten besonders sorgfältig untersucht werden.
Die Anwendung von Vinorelbin in Kombination mit Cisplatin (eine recht häufig verwendete Kombination) beeinflusst die pharmakokinetischen Eigenschaften beider Arzneimittel nicht. Die Wahrscheinlichkeit, eine Granulozytopenie zu entwickeln, ist jedoch bei der Kombination von Navirel mit Cisplatin höher als bei einer Monotherapie des betreffenden Arzneimittels.
L-Asparaginase kann die Clearance von Vinorelbin in der Leber verringern und so dessen Toxizität erhöhen. Um die Auswirkungen dieser Wechselwirkung zu verringern, sollte Navirel 12–24 Stunden vor der Anwendung von L-Asparaginase verabreicht werden.
Bei der Verschreibung von Tacrolimus oder Ciclosporin muss das Risiko einer übermäßigen Immunsuppression mit Lymphoproliferation berücksichtigt werden.
Die gleichzeitige Anwendung mit Vinca-Alkaloiden und Mitomycin C erhöht das Risiko für Bronchospasmus und Dyspnoe. In Einzelfällen, insbesondere in Kombination mit Mitomycin, wurden Fälle von interstitieller Pneumonie beobachtet.
Da CYP3A4 hauptsächlich am Metabolismus von Vinorelbin beteiligt ist, kann die Kombination mit Induktoren (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital) oder Inhibitoren dieses Enzyms (z. B. Ketoconazol, Ritonavir, Itraconazol, Erythromycin und Clarithromycin) zu Veränderungen der pharmakologischen Kinetik von Vinorelbin führen.
Aufgrund der Möglichkeit einer fortschreitenden Neurotoxizität sollte Itraconazol nicht gleichzeitig mit Navirel verabreicht werden.
Vinorelbin ist ein Substrat des P-Glykoproteins, daher kann seine gleichzeitige Verabreichung mit Inhibitoren (z. B. Chinidin, Cyclosporin, Verapamil) oder Induktoren dieses Transportproteins die Konzentration des Wirkstoffs des betreffenden Arzneimittels beeinflussen.
Wenn der Patient eine Antikoagulanzienbehandlung erhält, ist es aufgrund der hohen individuellen Variabilität des Gerinnungsniveaus im Verlauf der Erkrankung und der Möglichkeit von Wechselwirkungen zwischen oralen Antikoagulanzien und einer Chemotherapie gegen Krebs erforderlich, die Häufigkeit der Überwachung des Gerinnungsindex (INR) zu erhöhen.
Es wird angenommen, dass Navirel die zelluläre Bindung von Methotrexat bei gleichzeitiger Anwendung der beiden Arzneimittel erhöht. In dieser Situation ist es zur Erzielung eines therapeutischen Effekts notwendig, die verabreichte Methotrexatmenge zu reduzieren. Während der Behandlung mit Navirel sollten Gelbfieberimpfstoffe aufgrund der relativ hohen Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Erkrankung nicht angewendet werden. Andere abgeschwächte Lebendimpfstoffe sollten aufgrund des potenziellen Risikos einer systemischen, möglicherweise tödlichen Erkrankung nicht parallel angewendet werden (insbesondere bei Patienten mit schwachem Immunschutz aufgrund einer bestehenden Erkrankung). Inaktivierte Impfstoffe sollten verwendet werden, sofern vorhanden (z. B. gegen Poliomyelitis).
Lagerbedingungen
Die Lagerbedingungen für das Krebsmedikament Navirel erfordern einen Raum, der bestimmte Anforderungen erfüllt.
- Die Raumtemperatur beträgt zwischen zwei und acht Grad über Null (Kühlschrank).
- Das Arzneimittel sollte nicht eingefroren werden.
- Vor Licht und direkter Sonneneinstrahlung schützen.
- Der Ort muss für Kinder unzugänglich sein.
Haltbarkeit
Die Haltbarkeit des betreffenden Arzneimittels beträgt drei Jahre. Das Herstellungsdatum und das Verfallsdatum müssen auf der Verpackung angegeben sein, und das Verfallsdatum muss sorgfältig beachtet werden. Wenn das Arzneimittel nicht innerhalb der empfohlenen Frist verwendet wurde, ist seine spätere Verwendung strengstens untersagt.
Nach Herstellung der Lösung wird die physikalische und chemische Stabilität von Navirel für einen weiteren Tag (24 Stunden) beobachtet, sofern die Lagertemperatur zwischen zwei und acht Grad über Null schwankt. Aus mikrobiologischer Sicht muss das Produkt unmittelbar nach der Verdünnung verwendet werden. Die Verantwortung für die relevanten Indikatoren liegt bei einem spezialisierten medizinischen Fachpersonal.
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Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Navirel" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.