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Funktionstests in der Gynäkologie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Funktionale Tests werden verwendet, um den Funktionszustand verschiedener Teile des Fortpflanzungssystems zu klären. Das Prinzip der Forschung beruht auf der Tatsache, dass Hormone, die in den Körper eingeführt werden, die gleichen Eigenschaften wie endogene haben.

Die folgenden Beispiele werden am häufigsten verwendet.

Probe mit Gestagenen

Indikation: Bestimmung des Ausmaßes von Östrogenmangel und der Reaktivität des Endometriums. Zu Amenorrhoe jeglicher Ätiologie zugeordnet.

Der Test besteht in der Verabreichung von Progesteron-Gestagen mit 10-20 mg pro Tag für 3-5 Tage (Oxyprogesteron-Capronat 125 mg einmal intramuskulär oder Norkolut 5 ml pro Tag für 8 Tage).

Das Auftreten von Blutungen 3-5 Tage nach dem Ende des Tests wird als positives Ergebnis, die Abwesenheit als negativ bewertet.

Ein positiver Test weist auf einen mäßigen Östrogenmangel hin, da Progesteron eine sekretorische Transformation des Endometriums und eine Abstoßung nur dann bewirkt, wenn das Endometrium ausreichend mit Estrogenen vorbereitet ist. Ein negativer Test kann mit der Gebärmutterform der Amenorrhoe oder mit Östrogenmangel sein.

Die Probe kann als Differentialdiagnose für das Syndrom der skleroszystischen Ovarien verwendet werden. Vorher und nachher wird die Ausscheidung von 17-CS (17-Ketosteroide) untersucht . Wenn nach der Probe die Ausscheidung von 17-CS um 50% oder mehr abnimmt, wird die Probe als positiv bewertet und weist auf eine Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankung hin. Fehlende oder unbedeutende Veränderungen des 17-CS-Spiegels sind ein negativer Test, der auf eine Ovarialgenese hinweist.

Eine Probe mit Östrogenen und Gestagenen

Indikation: Eliminieren Sie Krankheiten oder Schäden am Endometrium (die sogenannte Uterusform der Amenorrhoe) und ermitteln Sie das Ausmaß des Östrogenmangels. Es wird mit Amenorrhoe durchgeführt.

Kommt in der Einführung von Östrogenen (Folliculin 20 000 ED, Synestrol 2 mg, Mikrofollin 0,1 mg) für 8-10 Tage, dann - Gestagen für 5-7 Tage. Das Fehlen einer menstruationsähnlichen Reaktion 2-4 Tage nach dem Ende des Tests wird als eine negative Reaktion bewertet und zeigt die Uterusform der Amenorrhoe an. Ein positiver Test weist auf eine Unterfunktion der Eierstöcke hin.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6]

Test mit Gonadotropin

Indikationen: Verdacht auf primäres Ovarialversagen. Angewendet, um die Ursache der Anovulation festzustellen.

Intramuskuläre intramuskuläre (150 IE) wird für 5-7 Tage oder Gonadotropin Chorionic (Prophase) 1500-3000 IE für drei Tage verwendet.

Kontrolle ist die Bestimmung des Gehalts an Estradiol im Blut vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels. Mit einer positiven Probe eine Erhöhung des Östradiolspiegels 3-5 mal. Ein negativer Test weist auf eine primäre Minderwertigkeit der Eierstöcke hin.

Darüber hinaus sind eine CI-Abnahme (weniger als 50%), eine Erhöhung der Basaltemperatur, eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke, bei denen das Vorhandensein von Follikeln mit einem Durchmesser von mehr als 18 mm aufgezeichnet wird , in der Probe von diagnostischer Bedeutung . Ein positiver Test weist auf einen primären Ausfall des Hypothalamus-Hypophysen-Systems hin.

Eine Probe mit Clomiphen

Um das Ausmaß der Störung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems zu bestimmen, wird auch eine Clomiphen-Probe verwendet. 

Indikationen: Krankheiten mit chronischer Anovulation mit Amenorrhoe oder hypomentralen Syndrom.

Vor dem Test wird eine menstruationsähnliche Reaktion (Gestagene oder orale Kontrazeptiva) verursacht. Vom 5. Bis zum 9. Tag nach Beginn der Reaktion wird Clomifen in einer Dosis von 100 mg pro Tag (2 Tabletten) verabreicht. Durch seine Wirkung ist es ein Antiestrogen, das eine vorübergehende Blockade von Östrogenrezeptoren und eine Erhöhung der Sekretion von Llyberyrin (Gonadotropin-Releasing-Hormon) bewirkt. Dies führt zur Freisetzung der Hypophyse FSH ( follikelstimulierendes Hormon ) und LH ( luteinisierendes Hormon ) und zur Follikelreifung im Eierstock mit der Synthese von Steroidhormonen.

Ein positiver Test weist auf eine konservierte Aktivität des Hypothalamus, der Hypophyse und der Ovarien hin.

Eine Probe mit Clomifen wird bei Basaltemperatur überwacht, und eine menstruationsähnliche Reaktion tritt 25-30 Tage nach der Einnahme von Clomiphen auf.

So kann anovulatorischen Zyklen (Menstruations Reaktion auftrat, monophasische Basaltemperatur), ovulatorischen Zyklen (zweiphasige Basaltemperatur, eine Menstruationsperiode), und die Zyklen bis zum Ausfall der Lutealphase (Basaltemperatur biphasische unter 8 Tage verkürzt und die zweite Phase in der Menstruationsperiode).

Eine negative Probe - kein Anstieg von Östradiol, Gonadotropine Blut monophasischen Temperatur keine Reaktion menstrualnopodobnoe - zeigt eine Verletzung der Funktionsfähigkeit und den Hypothalamus und Hypophyse.

trusted-source[7], [8], [9], [10]

Probe mit hormonellen Kontrazeptiva

Indikation: Klärung der Genese von Hyperandrogenie. Medikamente wie OK (orale Kontrazeptiva) werden für 2 Tabletten pro Tag für 10 Tage verschrieben. Die Ausscheidung von 17-CS wird vor und nach dem Test bestimmt. Ein positiver Test (Abnahme der Ausscheidung von 17-CS um 50% oder mehr) zeigt die ovarielle Genese der Erkrankung, die negative - über die Nebenniere.

Um die Quelle des Hyperandrogenismus bei Frauen mit klinischen Manifestationen der Virilisierung festzustellen , wird ein Test mit Dexamethason durchgeführt.

Eine gesteigerte Sekretion von Androgenen durch die Eierstöcke ist bei endokrinen Erkrankungen und virilisierenden Tumoren möglich. Die Quelle von Androgenen kann die Nebenniere sein, so dass vor der Durchführung der Probe der Ovarialtumor ausgeschlossen werden muss (mittels Ultraschall oder Laparoskopie ). Der Test basiert auf der inhibitorischen Wirkung von hohen Konzentrationen von Glucocorticoiden auf die ACTH- Freisetzung in der vorderen Hypophyse, was zu einer verminderten Bildung und Sekretion von Androgenen durch die Nebennieren führt.

Es gibt zwei Arten von Stichproben - klein und groß. Ein kleiner Test besteht aus der Verabreichung von 0,5 mg Dexamethason viermal täglich für drei Tage. Vor und nach der Probenahme wird der Inhalt von 17-CS bestimmt.

Ein großer Test besteht darin, 2 mg Dexamethason alle 6 Stunden für drei Tage auch mit einer Bestimmung des Gehalts an 17-CS zu verschreiben.

Die Probe gilt als positiv, wenn der Gehalt an 17-CS um 50-75% im Vergleich zu dem ursprünglichen Wert abnimmt und zeigt den adrenalen Ursprung der Erkrankung (Hyperplasie der Kortex-Substanz) an.

Ein negativer Test (das Fehlen einer Reduktion von 17-KS) zeigt das Vorhandensein virilizuyuschey Nebennierengeschwülste, da sie von der Blockade der Hypophyse ACTH Dexamethason nicht reduziert autonome Art und Androgen-Sekretion hat.

Haut- und Allergietest

Es beruht auf dem Auftreten einer allergischen Reaktion als Reaktion auf die Verabreichung von Hormonen.

0,2 ml einer 0,1% Östradiolbenzoatöllösung werden in die Haut der inneren Oberfläche des Unterarms injiziert. An der Injektionsstelle wird eine kleine Papel mit einem Durchmesser von 5-6 mm gebildet. Während des Eisprungs (der maximale Gehalt an Östrogenen im Körper) gibt es eine lokale allergische Reaktion in Form von Rötung der Papel und Erhöhung des Durchmessers auf 10-12 mm, das Auftreten von Juckreiz. Bei anowuljatorom fehlt der Zyklus der Veränderung der Papel. Um eine Fehlfunktion des gelben Körpers zu diagnostizieren, werden 0,2 ml einer 2,5% igen Öllösung von Progesteron verabreicht. Der Eisprung und die befriedigende Funktion des gelben Körpers wird durch die Rötung und Vergrößerung der Papeln in die Spätlautealphase (maximale Funktion des gelben Körpers) angezeigt.

Der Test ist indikativ, wenn er für mehrere Menstruationszyklen durchgeführt wird.

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