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Gardnerella-Urethritis

Facharzt des Artikels

Urologe, Onkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine Dysbiose der vaginalen Mikroflora bei Frauen führt häufig zur Entwicklung einer bakteriellen Vaginose.

Laut verschiedenen Autoren macht die bakterielle Vaginose 30 bis 50 % aller Vaginalinfektionen aus.

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Ursachen Gardnerella-Urethritis

Gardnerella-Urethritis wird als Folge einer vaginalen Infektion mit Gardnerella, einem unbeweglichen anaeroben gramnegativen Stäbchen, angesehen. In diesem Fall werden Laktobazillen eliminiert, was mit einer Besiedlung der Vagina mit strengen Anaerobiern und Gardnerella einhergeht.

Eine Gardnerella-Infektion ist ansteckend. Der Erreger wird sexuell übertragen. Frauen mit bakterieller Vaginose und ihre Sexualpartner entwickeln häufig Harnröhrenläsionen, die durch Gardnerella vaginalis verursacht werden.

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Symptome Gardnerella-Urethritis

Die Gardnerella-Urethritis nimmt einen besonderen Platz unter den Erkrankungen ein, die beim Geschlechtsverkehr auftreten. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 7–10 Tage, kann aber auch 3–5 Wochen erreichen. In diesem Fall leiden Männer meist an einer Mischinfektion mit Chlamydien, Ureaplasma, Gonokokken, Protozoen (Trichomonas), Pilzen und anaeroben Mikroorganismen. Die Gardnerella-Urethritis weist keine charakteristischen Symptome auf. Die Hauptsymptome der Gardnerella-Urethritis sind Ausfluss aus der Harnröhre, Juckreiz und Brennen. Der Ausfluss ist spärlich, grau, wässrig und hat einen unangenehmen fischigen Geruch.

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Diagnose Gardnerella-Urethritis

Die Diagnostik basiert auf der Untersuchung nativer Präparate, Gram-gefärbter Präparate und der Kultivierung auf Nährmedien. Es wird eine DNA-Diagnostik durchgeführt. In nativen Präparaten finden sich flache Epithelzellen, an deren Oberfläche Gardnerella haften, was ihnen ein charakteristisches, gepfeffertes Aussehen verleiht. Dies ist ein pathognomonisches Zeichen der Gardnerellose. In gefärbten Ausstrichen ist folgendes zytologisches Bild sichtbar:

  • einzelne Leukozyten, die über das Sichtfeld verstreut sind;
  • eine beträchtliche Anzahl kleiner, normalerweise gramnegativer Stäbchen, die sich auf Epithelzellen befinden.

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Behandlung Gardnerella-Urethritis

Die Behandlung der Gardnerella-Urethritis umfasst Medikamente mit einem antianaeroben Wirkungsspektrum:

  • Metronidazol (Medikament der Wahl) 2 g oral einmal oder 500 mg oral 2-mal täglich für 7 Tage oder 250 mg oral 3-mal täglich für 7 Tage;
  • Clindamycin (alternative Therapie) 300 mg oral 2-mal täglich für 7 Tage.

Bei Frauen, die an einer Gardnerella-Urethritis leiden, wird Metronidazol auch in Form eines 0,75%igen Vaginalgels angewendet, 5 g 1-2 mal täglich über 7 Tage.

Die Anwendung von Tetracyclin- und Makrolid-Medikamenten in normaler Dosierung ist möglich.

Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, ist die Behandlung beider Ehegatten bzw. beider Sexualpartner erforderlich.

In 10–15 % der Fälle ist eine bakterielle Vaginose mit einer Candida-Vaginose kombiniert, in diesem Fall ist eine parallele Gabe von Antimykotika erforderlich.


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