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Gehirnerschütterung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
Eine Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung. In den meisten Fällen ist sie leicht und macht durchschnittlich 70–80 % der neurochirurgischen Verletzungen aus.
Da es sich bei einer Gehirnerschütterung um eine leichte traumatische Hirnverletzung handelt, treten keine makroskopischen morphologischen Veränderungen im Nervengewebe des Gehirns auf. Diese Veränderungen können durch mikroskopische Untersuchung festgestellt werden. Dazu gehören Störungen der Neuronenstruktur, Veränderungen der Zellmembranen, Mitochondrien und anderer Strukturelemente von Zellen.
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Symptome einer Gehirnerschütterung
Eine Gehirnerschütterung ist dadurch gekennzeichnet, dass sich klinische Symptome relativ schnell entwickeln und abklingen. Das Hauptsymptom ist ein kurzfristiger (oft augenblicklicher) Bewusstseinsverlust (Ohnmacht), der sehr selten 10–20 Minuten anhält. Vor dem Hintergrund der Bewusstlosigkeit bleiben Reaktionen auf schmerzhafte Reize bestehen. Bewusstlosigkeit mit Gehirnerschütterung ist bei Kindern vom Säuglingsalter bis zum Schulalter sehr selten.
Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust führt zu Betäubung. In diesem Fall können Symptome einer Gehirnerschütterung wie Schläfrigkeit, Lethargie und Gleichgültigkeit gegenüber anderen auftreten. Übelkeit kann oft beobachtet werden und manchmal einmaliges Erbrechen, das bei Säuglingen den Charakter einer Regurgitation haben kann. Im klinischen Bild überwiegen die allgemeinen zerebralen Symptome einer Gehirnerschütterung: Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus und Gedächtnisverlust (Amnesie). Fast immer treten bei einer Gehirnerschütterung leichte fokale Symptome auf, die innerhalb von 24 Stunden schnell zurückgehen. Die diagnostisch bedeutsamsten fokalen Symptome einer Gehirnerschütterung sind spontaner horizontaler Nystagmus, Marinescu-Radovic-Symptom, Verschwinden oder Abschwächung der Bauchreflexe, Sedan-Symptom, Gurevich-Mann-Symptom, Konvergenzschwäche, leichte Hypo- oder Hyperanisoreflexie der Sehnen. Die Patienten werden durch helles Licht und Lärm gereizt und weisen verschiedene autonome Störungen auf (erhöhte Körpertemperatur, Hyperhidrose, schnelle Ermüdbarkeit, psychische Erschöpfung, Lethargie).
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Behandlung einer Gehirnerschütterung
Die Behandlung einer Gehirnerschütterung erfolgt konservativ. Sie basiert auf dynamischer Beobachtung und strikter Bettruhe für 7–10 Tage sowie symptomatischen Behandlungsmethoden, die Analgetika, Sedativa und gegebenenfalls Antiemetika umfassen. Eine Gehirnerschütterung wird am ersten Tag mit Antihistaminika und natürlichen Antioxidantien (Vitamin E) behandelt. Sollten die Kopfschmerzen auch nach Einnahme von Analgetika nicht aufhören, ist eine Lumbalpunktion zur Bestimmung des Liquordrucks zwingend erforderlich. Je nach Indikation wird eine entsprechende Behandlung verordnet.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente