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Haematix
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Hematix ist ein antineoplastisches Medikament. Es gehört zur Kategorie der Strukturanaloga der Substanz Pyrimidin.
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ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Hämatixa
Es wird verwendet, um die folgenden Pathologien zu beseitigen:
- Blasenkrebs (in Kombination mit Cisplatin), metastasiert oder lokal rezidivierend;
- Krebs in der Bauchspeicheldrüse – Adenokarzinom metastasierter oder lokal fortschreitender Natur;
- nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom (Gemcitabin zusammen mit Cisplatin) ist das Medikament der ersten Wahl für Patienten mit metastasierter oder lokal fortschreitender Form der Erkrankung. Als Monotherapie wird das Medikament bei älteren Menschen sowie bei Patienten mit 2. Funktionsstatus eingesetzt.
- Eierstockkrebs (ein Medikament in Kombination mit Carboplatin) – Beseitigung der metastasierten epithelialen oder lokal fortschreitenden Form der Pathologie. Es wird bei Patienten mit einem Rückfall der epithelialen Krebsform nach dem Ende der Remissionsphase angewendet, d. h. mindestens sechs Monate nach der vorherigen Erstlinienbehandlung mit Platinmedikamenten;
- Brustkrebs (Hematix mit Paclitaxel) – Therapie für Patientinnen mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem, inoperablem Tumor nach einer Chemotherapie (adjuvant oder neoadjuvant). Während der vorangegangenen Chemotherapie sollte der Patientin Anthracyclin verabreicht werden (sofern keine Kontraindikationen vorliegen);
- Cholangiokarzinom.
Freigabe Formular
Es wird in Form eines Pulvers freigesetzt, aus dem eine Infusionslösung hergestellt wird. In der Packung befindet sich 1 Flasche mit Lyophilisat.
Pharmakodynamik
Gemcitabin ist ein Antitumormittel mit zytotoxischen Eigenschaften, das durch die Verlangsamung von DNA-Bindungsprozessen entsteht. Das Medikament wird in der Zelle metabolisiert und anschließend in Nukleoside (Di- und Triphosphate) umgewandelt.
Erstens verlangsamen die dabei gebildeten Diphosphat-Nukleoside die Aktivität der Ribonukleotid-Reduktase. Dieses Enzym ist ein Katalysator für Reaktionen, die zur Bildung von Desoxynukleosidtriphosphat in Zellen führen, das für die DNA-Bindung notwendig ist. Infolgedessen sinkt ihre Leistung innerhalb der Zelle.
Zweitens konkurrieren die während des Arzneimittelstoffwechsels gebildeten Triphosphat-Nukleoside aktiv um den Einbau in die DNA-Kette und können darüber hinaus in die RNA integriert werden. Durch die Integration intrazellulärer Produkte des Arzneimittelstoffwechsels in die DNA-Kette wird ihren wachsenden Ketten ein zusätzliches Nukleotid hinzugefügt, wodurch eine vollständige Verlangsamung der nachfolgenden DNA-Bindung sowie eine programmierte Zellzerstörung auftreten.
Pharmakokinetik
Bei einer einmaligen Infusion des Arzneimittels in einer Dosierung von 1 g/m² ( der Eingriff dauert eine halbe Stunde) werden 3–15 Minuten nach Beendigung des Eingriffs Spitzenwerte von Gemcitabin im Blutplasma festgestellt. Die Proteinsynthese im Plasma ist extrem gering. Das Verteilungsvolumen des Arzneimittels im Gewebe ist ebenfalls gering und beträgt durchschnittlich 11 l/ m².
Der schrittweise Stoffwechsel von Hematix erfolgt in Leberzellen sowie im Blut und anderen Körpergeweben mithilfe des Enzyms Cytidin-Deaminase. Dabei entsteht ein inaktives Stoffwechselprodukt Uracil.
Während des intrazellulären Stoffwechsels entstehen aktive Nukleoside vom Diphosphat- und Triphosphat-Typ. Ihre intrazellulären Konzentrationen steigen proportional zum Wirkstoffspiegel im Blutplasma an. Nach Erreichen von Gleichgewichtswerten von Gemcitabin im Plasma – über 5 µg/ml – steigt der intrazelluläre Nukleosidspiegel nicht mehr an.
Eine halbstündige Infusion des Arzneimittels in einer Dosis von 1 g/ m2 führt zu Plasmaspiegeln von etwa 5–4 μg/ml. Dieser Wert bleibt 90 Minuten lang erhalten, wodurch die notwendigen intrazellulären Nukleosidwerte erreicht werden. Intrazelluläre Stoffwechselprodukte werden im Urin mit Blutplasma nicht nachgewiesen.
Die Ausscheidung des Arzneimittels erfolgt hauptsächlich in Form des Stoffwechselprodukts Uracil (der größte Teil davon im Urin und sogar weniger als 1 % im Kot). Nur 1 % der Dosis wird unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt etwa 17 Minuten. Nach wiederholter Anwendung des Arzneimittels steigt dieser Indikator leicht an.
Die Clearance-Werte bei Frauen sind etwas niedriger als bei Männern. Es wird angenommen, dass sich bei geschwächter Nierenaktivität ein inaktives Stoffwechselprodukt im Körper ansammeln kann.
Dosierung und Verabreichung
Gemcitabin sollte nur von einem Arzt angewendet werden, der Erfahrung mit der Durchführung von Chemotherapieverfahren bei Krebs hat.
Erwachsene.
Krebs im Blasenbereich.
Die Behandlung ist kombiniert. Es wird eine Dosis von 1 g/m2 Gemcitabin verabreicht – eine halbstündige intravenöse Infusion. Diese Dosis wird am 1., 8. und 15. Tag jedes 28-tägigen Zyklus in Kombination mit Cisplatin verabreicht. Die Dosis beträgt 70 mg/m2 am 1. Tag nach der Gemcitabin-Gabe oder am 2. Tag jedes neuen Zyklus. Danach muss dieser Zyklus wiederholt werden (4 Wochen). Eine Dosisreduktion mit jedem weiteren Zyklus oder während eines einzelnen Zyklus ist unter Berücksichtigung der Toxizität, der der Patient während der Therapie ausgesetzt ist, zulässig.
Krebs im Bereich der Bauchspeicheldrüse.
Gemcitabin wird in einer Dosierung von 1 g/ m² über eine halbe Stunde einmal wöchentlich über sieben Wochen verabreicht, gefolgt von einer siebentägigen Pause. Neue Zyklen umfassen Injektionen einmal wöchentlich über drei Wochen. Jede vierte Woche ist eine Pause zwischen den Zyklen. Eine Dosisreduktion mit jedem weiteren Zyklus oder innerhalb eines einzelnen Zyklus ist unter Berücksichtigung der auf den Patienten ausgeübten Toxizitätsindikatoren zulässig.
Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom.
Monotherapeutische Methode.
Die erforderliche Gemcitabin-Dosis beträgt 1 g/m² . Die Dosis sollte drei Wochen lang einmal wöchentlich als halbstündige Infusion verabreicht werden. Danach ist eine 7-tägige Pause erforderlich. Dieser 4-wöchige Zyklus sollte dann wiederholt werden. Eine Dosisreduktion mit jedem neuen Zyklus oder während eines einzelnen Zyklus ist unter Berücksichtigung der toxischen Belastung des Patienten möglich.
Kombinierte Methode.
Die empfohlene Dosis beträgt 1250 mg/ m² und wird an den Tagen 1 und 8 eines 21-tägigen Behandlungszyklus intravenös über eine halbe Stunde verabreicht. Die Dosis kann mit jedem neuen Behandlungszyklus oder innerhalb eines einzelnen Behandlungszyklus unter Berücksichtigung der Toxizität für den Patienten reduziert werden. Cisplatin wird in einer Dosis von 75–100 mg/m² einmalig während eines dreiwöchigen Behandlungszyklus verabreicht.
Brustkrebs.
Es wird eine Kombinationstherapie angewendet. Hematix wird zusammen mit Paclitaxel nach folgendem Schema angewendet: Paclitaxel wird in einer Dosierung von 175 mg/m² am 1. Tag durch eine 3-stündige Infusion verabreicht, anschließend wird Gemcitabin in einer Dosierung von 1250 mg/ m² durch eine halbstündige Infusion am 1. und 8. Tag jedes einzelnen Zyklus verabreicht, der 21 Tage dauert. Die Dosierung kann mit jedem neuen Zyklus oder während eines einzelnen Zyklus unter Berücksichtigung des Ausmaßes der toxischen Wirkung auf den Patienten reduziert werden. Vor der ersten Verabreichung der oben genannten Arzneimittelkombination sollte die absolute Anzahl der Granulozyten des Patienten weniger als 1500 (x106 / l) betragen.
Eierstockkrebs.
Das Medikament wird in Kombination mit Carboplatin angewendet. Die Dosis beträgt 1 g/ m², halbstündlich am 1. und 8. Tag eines 21-tägigen Zyklus. Am 1. Tag des Behandlungszyklus wird nach der Anwendung von Gemcitabin Carboplatin in einer Dosis mit einem AUC-Wert von 4 mg/ml/min angewendet. Die Dosierung des Medikaments kann mit jedem weiteren Zyklus oder während eines separaten Zyklus unter Berücksichtigung der auf den Patienten ausgeübten Toxizitätsindikatoren reduziert werden.
Cholangiokarzinom.
Monotherapeutische Methode.
Die empfohlene Hematix-Dosis beträgt 1 g/ m²; die Infusion sollte über eine halbe Stunde verabreicht werden. Die Infusion wird drei Wochen lang einmal wöchentlich verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause. Dieser Zyklus sollte anschließend wiederholt werden. Die Dosierung wird mit jedem weiteren Zyklus oder während eines einzelnen Zyklus unter Berücksichtigung der Schwere der toxischen Wirkung auf den Patienten reduziert.
Kombinationstherapiemethode.
Das Schema der gemeinsamen Anwendung von Cisplatin mit Cisplatin: Cisplatin wird am 1. Tag des Behandlungszyklus in einer Dosierung von 70 mg/ m2 infundiert, danach wird Gemcitabin in einer Dosis von 1250 mg/m2( am 1. und 8. Tag jedes 21-Tage-Zyklus) durch eine halbstündige Infusion verabreicht. Ein solcher 21-Tage-Zyklus muss wiederholt werden. Eine Verringerung der Dosisgröße kann mit jedem neuen Zyklus oder während eines separaten Zyklus unter Berücksichtigung der Schwere der toxischen Wirkung, der der Patient ausgesetzt ist, erfolgen.
Personen mit Nieren-/Leberfunktionsstörungen.
Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Personen dieser Kategorie ist Vorsicht geboten, da in klinischen Studien nicht genügend Daten vorliegen, um für diese Patienten eine genaue Dosierung berechnen zu können.
Schema zur Herstellung einer medizinischen Infusionslösung.
Zur Wiederherstellung der Sterilität von Gemcitabin-Lyophilisat ist nur ein Lösungsmittel geeignet – 0,9%ige Natriumchlorid-Injektionslösung (9 mg/ml; konservierungsmittelfrei). Aufgrund der Löslichkeit der Substanz beträgt der Spitzenwert des Arzneimittels nach der Rekonstitution 40 mg/ml. Bei einer Rekonstitution über 40 mg/ml kann es zu einer unvollständigen Auflösung des Pulvers kommen, was nicht zugelassen werden sollte.
Bei der Auflösung des Arzneimittels und der anschließenden Verdünnung muss eine aseptische Methode angewendet werden.
Zur Auflösung müssen 5 ml Natriumchloridlösung in die 0,2 g Arzneimittel enthaltende Flasche gegeben werden. Nach dem Verdünnungsvorgang beträgt das Gesamtvolumen 5,26 ml. Die Konzentration der fertigen Lösung beträgt somit 38 mg/ml (unter Berücksichtigung des Lyophilisat-Ersatzvolumens). Zum Auflösen der Mischung muss die Flasche geschüttelt werden. Die fertige Arzneisubstanz erscheint als farblose, transparente Flüssigkeit mit blassgelbem Farbton.
Vor Beginn der Infusion ist eine Sichtprüfung der resultierenden Lösung auf mögliche mechanische Verunreinigungen oder Farbveränderungen erforderlich. Bei solchen Anzeichen sollte die Verabreichung dieser Lösung verweigert werden.
Nicht verwendetes Pulver muss zusammen mit den Abfallstoffen vernichtet werden.
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Verwenden Hämatixa Sie während der Schwangerschaft
Schwangerschaft.
Es liegen keine ausreichenden Informationen zur Anwendung von Gemcitabin bei Schwangeren vor. Die Anwendung von Hematix während dieser Zeit ist verboten, außer in Fällen äußerster Notwendigkeit.
Wenn Sie während der Einnahme von Gemcitabin schwanger werden, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
Stillzeit.
Es liegen keine Informationen darüber vor, ob das Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Daher kann die Entwicklung negativer Symptome bei gestillten Säuglingen nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund sollte das Stillen während der Anwendung von Gemcitabin unterbrochen werden.
Nebenwirkungen Hämatixa
Bei der Anwendung des Therapeutikums können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Probleme mit der Hämatopoese: Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese (Entwicklung von Leuko-, Thrombozyto- oder Neutropenie sowie Anämie). Neutropenisches Fieber oder Thrombozytose werden sporadisch beobachtet;
- Immunstörungen: Entwicklung anaphylaktoider Manifestationen;
- Probleme mit Stoffwechselprozessen: Entwicklung von Anorexie;
- Verdauungsstörungen: Auftreten von Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Übelkeit, außerdem Stomatitis und Geschwüren in der Mundhöhle. Es werden auch ischämische Kolitis und erhöhte Leberenzymwerte im Blutserum beobachtet;
- Läsionen des hepatobiliären Systems: erhöhte Leberenzymwerte (ALT und AST) sowie GGT, Bilirubin und alkalische Phosphatase. Es kann zu schwerer Lebertoxizität kommen, die zu tödlichem Leberversagen führt;
- Funktionsstörungen der Harnwege: Nierenversagen, Hämaturie und mäßige Proteinurie. Sporadisch treten Symptome ähnlich einem HUS auf. Nierenprobleme können auch nach Absetzen der Therapie unheilbar sein (Hämodialyse kann erforderlich sein). Die Anwendung des Arzneimittels sollte nach Auftreten der ersten Symptome von MHA abgebrochen werden – einem starken Abfall der Hämoglobinwerte, vor dem Hintergrund einer Thrombozytopenie, sowie einem Anstieg der Harnstoff-, Bilirubin-, LDH- oder Kreatininwerte im Blutserum;
- Läsionen der subkutanen Schichten und der Hautoberfläche: Hautausschlag allergischen Ursprungs, vor dessen Hintergrund häufig Erythem, Juckreiz, Alopezie und Hyperhidrose auftreten. Sporadisch werden schwere Formen von Hautsymptomen beobachtet - wie bullöser Ausschlag, Abschuppung, Geschwüre, Peeling, Blasen sowie Stevens-Johnson-Syndrom und TEN;
- Atemwegserkrankungen: Husten, Atemnot (meist leicht, klingt von selbst ab) und Schnupfen. Gelegentlich treten Bronchospasmen (oft leicht und vorübergehend, manchmal ist jedoch eine parenterale Therapie erforderlich), fibrosierende Alveolitis, Lungenödem und hyaline Membranerkrankungen bei Erwachsenen auf. Bei solchen Symptomen sollte die Therapie abgebrochen werden.
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: periphere Ödeme. Gelegentlich werden Herzinfarkt, Blutdruckabfall, verschiedene Arrhythmien (oft supraventrikulär) und Herzinsuffizienz beobachtet. Klinische Symptome von Gangrän und peripherer Vaskulitis sowie ein Kapillarlecksyndrom können ebenfalls auftreten.
- Reaktionen des Nervensystems: Entwicklung von Schlaflosigkeit, Schläfrigkeitsgefühlen und Kopfschmerzen, Störung der Blutzirkulationsprozesse im Gehirn sowie ZOE;
- Läsionen, die die Aktivität des Bewegungsapparates beeinträchtigen: Myalgie und Rückenschmerzen;
- Laborwerte: erhöhte Werte von Kreatinin, GGT, Bilirubin, LDH sowie Harnstoff und alkalischer Phosphatase im Blutserum;
- Systemische Erkrankungen: Am häufigsten wurden grippeähnliche Symptome beobachtet – Kopfschmerzen, Fieber, Myalgie, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit und Asthenie. Darüber hinaus wurden Hyperhidrose, Unwohlsein, laufende Nase mit Husten und Schlafstörungen berichtet;
- Komplikationen, Vergiftungen und Schäden, die während des Eingriffs auftreten: Strahlenvergiftung (bei gleichzeitiger Strahlentherapie), Entwicklung eines „Strahlengedächtnisses“;
- Anzeichen einer Allergie: Gelegentlich treten anaphylaktische Symptome auf.
An der Injektionsstelle können mäßige Hauterscheinungen auftreten. Es bilden sich auch Ödeme (manchmal peripher), in manchen Fällen im Gesicht; diese verschwinden nach Beendigung der Therapie.
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Überdosis
Für Gemcitabin gibt es kein Gegenmittel, das im Falle einer Überdosierung eingesetzt werden kann.
Ein klinisch akzeptabler Toxizitätsindex wird bei der Verwendung von Dosen von nicht mehr als 5,7 g/ m2 beobachtet, die durch Infusionen über eine halbe Stunde mit einer Häufigkeit von 1 Mal/2 Wochen verabreicht werden.
Bei Verdacht auf eine Vergiftung ist es notwendig, den Gesundheitszustand des Patienten zu überwachen und die erforderlichen Laborblutuntersuchungen durchzuführen. Darüber hinaus können bei Bedarf symptomatische Maßnahmen verordnet werden.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Es wurden keine spezifischen Tests auf Arzneimittelwechselwirkungen durchgeführt.
Strahlentherapie.
Bei gleichzeitiger Strahlentherapie (oder weniger als eine Woche danach) tritt Toxizität auf, die durch die unterschiedlichen Behandlungsmethoden verursacht wird. Die Entwicklung dieser Erkrankung wird durch viele Faktoren bestimmt, darunter die Häufigkeit der Infusionen, die Höhe der Hematix-Dosis, das Strahlentherapieschema, die verwendeten Geräte sowie das Bestrahlungsvolumen und den Bestrahlungsbereich.
Tests haben gezeigt, dass Gemcitabin strahlenempfindlich ist. Bei der Verabreichung in einer Dosis von 1 g/m² über 1,5 Monate in Kombination mit einer therapeutischen Bestrahlung des Brustbeins bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom wurde eine sehr schwere Toxizität in Form schwerer Pneumonitis, Ösophagitis und potenziell lebensbedrohlicher Mukositis beobachtet (insbesondere bei Patienten, die eine Strahlentherapie in signifikanten Mengen erhielten – mit einem medianen Therapievolumen von 4,795 cm³ ).
Bei nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom ist die Anwendung des Arzneimittels in niedrigeren Dosen angesichts der Toxizität radiotherapeutischer Verfahren akzeptabel. Die Bestrahlung des Brustbeins mit einer Dosis von 66 Gy wurde 1,5 Monate lang zusammen mit dem Arzneimittel (Dosis 0,6 g/m², 4 Infusionen) und Cisplatin (Dosis 80 mg/m², 2 Infusionen) durchgeführt . Das optimale und sichere Behandlungsschema für die Anwendung von Arzneimitteln mit medizinischen Strahlendosen für irgendeine Art von Tumoren wurde noch nicht ausgewählt.
Ohne Kombination mit einer Strahlentherapie (mehr als 7 Tage vor oder nach den Eingriffen) wurde bei der Analyse der Informationen keine Zunahme der toxischen Eigenschaften nach der Anwendung von Gemcitabin festgestellt (ausgenommen Situationen mit der Entwicklung eines „Strahlengedächtnisses“). Diese Daten zeigen, dass die Verschreibung des Arzneimittels nach dem Verschwinden der Symptome akuter Komplikationen von Strahlenbehandlungen – mindestens 1 Woche nach Durchführung der Strahlentherapie – zulässig ist.
Es gibt Hinweise auf eine Schädigung einiger Gewebe in den bestrahlten Bereichen nach Strahlentherapieverfahren (Entwicklung einer Kolitis, Ösophagitis oder Pneumonitis), wenn das Medikament mit oder ohne Hematix angewendet wird.
Andere.
Die Kombination des Arzneimittels mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen (einschließlich Impfstoffen gegen Amaryllose) ist aufgrund des Risikos der Entwicklung einer allgemeinen Pathologie, die tödlich verlaufen kann, verboten – dies gilt insbesondere für Menschen mit Immunsuppression.
Lagerbedingungen
Hematix sollte außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden. Das Einfrieren des Arzneimittels ist verboten. Die Temperatur sollte nicht über 25 °C liegen.
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Haltbarkeit
Hematix ist ab Herstellungsdatum des Therapeutikums 2 Jahre lang verwendbar.
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Anwendung für Kinder
Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel Kindern zu verschreiben, da keine ausreichenden Informationen über seine Sicherheit und Wirksamkeit bei dieser Patientengruppe vorliegen.
Analoga
Hematix verfügt über folgende Arzneimittelanaloga: Vizgem und Gemzar mit Gembitsin sowie Gemcitabin-Ebeve, Gemcitabin-Vista mit Gembitsin Medak und Gembitsin-Pharmex mit Gembitsin-Teva. Dazu gehören auch Oncogem und Hercizar mit Strigem sowie Dercin mit Cytogem, Gemcitera mit Tolgecit und Ongecin mit Gemcitabin-Actavis.
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Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Haematix" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.