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Hypobulie

Facharzt des Artikels

Psychologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Hypobulie ist eine Abnahme der Intensität und eine Verringerung der Anzahl menschlicher Motivationen für jede Aktivität. In diesem Fall kommt es zu einer Regression der Motive und Hypokinese (sitzender Lebensstil), außerdem entwickelt der Patient ein subjektives Gefühl der Hilflosigkeit und ständigen Müdigkeit.

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Epidemiologie

Da Hypobulie eine Manifestation einer Depression ist, sollten wir uns epidemiologischen Erkenntnissen zu dieser Pathologie zuwenden. Depressionen gelten als eine der häufigsten psychischen Störungen. Statistiken zeigen, dass sie weltweit bei etwa 350 Millionen Menschen aller Altersgruppen auftreten. Allerdings sind Frauen häufiger von Depressionen betroffen als Männer.

Ursachen Hypobulie

Die Ursache der Hypobulie ist die Entwicklung eines depressiven Syndroms bei einer Person.

Risikofaktoren

Da Hypobulie eine der Manifestationen einer Depression ist, müssen die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung dieses Syndroms oder seinen Rückfall hervorgehoben werden:

  • Depressionen wurden in der Kindheit oder Jugend beobachtet;
  • es gibt eine Vorgeschichte von Angststörungen, PTBS, die Person hat einen Borderline-Persönlichkeitstyp;
  • Drogenmissbrauch sowie Alkoholmissbrauch;
  • das Vorhandensein von Charaktereigenschaften wie erhöhter Selbstkritik, Abhängigkeit von anderen, Pessimismus und geringem Selbstwertgefühl;
  • das Vorhandensein schwerer chronischer Erkrankungen – Diabetes, Krebs, Herzinsuffizienz;
  • Einnahme bestimmter Medikamentenkategorien, wie etwa blutdrucksenkende Mittel oder Schlaftabletten;
  • Stress oder traumatische Ereignisse – zum Beispiel sexueller oder körperlicher Missbrauch, Verlust eines geliebten Menschen, finanzielle oder Beziehungsprobleme;
  • der Patient hat nahe Verwandte, die an einer bipolaren Störung, Depression oder Alkoholismus leiden und ebenfalls einen Selbstmordversuch unternommen haben.

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Pathogenese

PET-Scans von Patienten mit schwerer Depression zeigten Anomalien in der Funktion des viszeralen Gehirns, des vorderen Kortex und zusätzlich des Striatums, des Thalamus und des Globus pallidus.

Bei endogenen Depressionen werden erbliche Faktoren als Hauptfaktoren identifiziert (sie manifestieren sich in bipolaren Psychosen, periodischen Anfällen unipolarer Depression und Spätdepression). Störungen des Stoffwechsels biologischer Amine sind ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Stimmungsstörungen. Die Entwicklung eines depressiven Syndroms ist mit einem relativen Mangel an biologischen Aminen im synaptischen Spalt (Substanzen wie Noradrenalin, Serotonin oder Dopamin) verbunden. Bei der Entwicklung einer Depression ist auch eine Abschwächung der Aktivität des DA-ergen Systems von großer Bedeutung, ebenso wie ein niedriger Neurotransmitterspiegel im synaptischen Spalt zusammen mit einer Veränderung der Sensibilität und der Anzahl der dem Neurotransmitter entsprechenden Nervenenden im Zentralnervensystem.

Depressive Zustände treten aufgrund verschiedener somatischer Pathologien auf – beispielsweise Schilddrüsenunterfunktion, Endokrinopathie, Hyperkortizismus-Syndrom, darüber hinaus Hypokortizismus, Karzinome verschiedener Lokalisation, neurologische Störungen, Infektionskrankheiten oder Kollagenosen (wie rheumatoide Arthritis oder Libman-Sachs-Syndrom).

Symptome Hypobulie

Bei einer Hypobulie werden alle grundlegenden Verlangen, auch die physiologischen, unterdrückt. Der Appetit des Patienten nimmt ab, und obwohl der Arzt ihn vom Nahrungsbedarf überzeugen kann, isst er nur widerwillig und nur kleine Portionen.

Infolge des verminderten sexuellen Verlangens schwindet nicht nur das Interesse an Sex, sondern auch das Interesse am eigenen Aussehen. Patienten verlieren auch das Bedürfnis, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Sie werden durch die Anwesenheit von jemandem in der Nähe und das Bedürfnis, Gespräche zu führen, belastet, sodass sie oft darum bitten, in Ruhe gelassen zu werden.

Die Patientinnen verbringen viel Zeit mit ihrem eigenen Leid und ihren Sorgen und möchten sich deshalb nicht um ihre Angehörigen kümmern (dieses Phänomen tritt häufig bei Müttern während der Zeit einer postpartalen Depression auf, wenn die Mutter sich nicht dazu durchringen kann, sich um das Baby zu kümmern).

Da der Selbsterhaltungstrieb schwächer wird, kann es zu Selbstmordversuchen kommen. Ein charakteristisches Zeichen ist auch Scham über die eigene Hilflosigkeit und völlige Untätigkeit.

Die Bewegungen des Patienten werden gehemmt, es kommt zu Gangstörungen und Handschriftveränderungen – Buchstaben verlieren ihre Kontur. Die Haltung des Patienten nimmt einen traurigen Ausdruck an, das Gesicht hat einen leidenden Ausdruck mit stumpfem Blick und hängenden Mundwinkeln. Lethargie zeigt sich in der Gestik, Gesten drücken Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit aus.

Bühnen

Im ersten Stadium der Hypobulie treten Symptome wie mangelnde Initiative und Entschlossenheit auf, in der extremen Form kommt es zum apathisch-abulischen Syndrom.

Wenn die Krankheit in das Stadium 2 fortschreitet, zeigt der Patient eine Unfähigkeit, seine eigenen Handlungen richtig zu berechnen, was dazu führt, dass diese inkonsistent und chaotisch erscheinen.

Im Stadium 3 der Störung werden Zwangserfahrungen und ein Gefühl der Unentschlossenheit beobachtet.

Im zweiten und dritten Stadium sind Manifestationen von Impulsivität und erhöhter Suggestibilität möglich (die extreme Form davon ist Konformismus – zum Beispiel ZRP, das im extremen Maße in Ambitionen übergeht). Darüber hinaus kann sich auch die entgegengesetzte Form der Störung manifestieren – Nonkonformismus, der durch Negativismus und starke Sturheit sowie zusätzlich übermäßige Verträumtheit gekennzeichnet ist.

Im vierten Stadium der Krankheit ist die Person völlig geschäftsunfähig.

Komplikationen und Konsequenzen

Zu den Komplikationen, die eine Hypobulie, die sich zu einer Depression entwickelt, verursachen kann, gehören:

  • eine starke Gewichtszunahme bis hin zur Fettleibigkeit, die zur Entwicklung von Diabetes und Herzversagen führen kann;
  • Konsum von Drogen und Alkohol in großen Mengen;
  • das Auftreten von Angstgefühlen und Panikattacken oder die Entwicklung einer sozialen Phobie;
  • verschiedene Probleme und Konflikte bei der Arbeit, in der Schule und in der Familie;
  • Selbstisolation von der Gesellschaft;
  • das Aufkommen von Selbstmordgedanken, Selbstmordversuchen;
  • selbst zugefügte Verletzungen und Verstümmelungen;
  • vorzeitiger Tod durch andere Krankheiten.

Diagnose Hypobulie

Die Diagnose einer Hypobulie kann anhand der Krankengeschichte des Patienten und der Ergebnisse der Befragung seiner Verwandten und Freunde gestellt werden. Anschließend wird sein psychischer Zustand beurteilt und anschließend eine somatische Untersuchung durchgeführt.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Hypobulie muss von der diencephalen Adynamie unterschieden werden, die oft mit Hypopathie einhergeht, sowie von der depressiven Form der Adynamie, bei der der Patient Kritikalität sowie einen (im rationalen Sinne) unproduktiven Wunsch zeigt, die Adynamie loszuwerden. Darüber hinaus muss die Krankheit von der einfachen Adynamie unterschieden werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Hypobulie

Bei Hypobulie müssen die Anforderungen an die Person – im Hinblick auf die Einhaltung des Behandlungsplans – erhöht werden. Sie sollten aktiviert werden, um grundlegende Maßnahmen zu ergreifen – Medikamente rechtzeitig einzunehmen, sich Behandlungen zu unterziehen usw. Ein positiver Effekt wird durch die Durchführung einfacher Anweisungen erzielt, die in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden können. Wenn sich der Patient in ambulanter Behandlung befindet, sollten Angehörige ihn mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandeln.

Bei Hypobulie und Depression werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die aktivierend wirken können (Antidepressiva) – das sind MAO-Hemmer, aber auch Tachythymoleptika (wie Desipramin oder Nortriptylin etc.).

Verhütung

Um die Entwicklung einer Depression zu verhindern, sollten Sie lernen, mit Stress und Problemen umzugehen. Dies wird durch einen gesunden Lebensstil, regelmäßige Bewegung und einen angemessenen Tagesablauf unterstützt.

Die medikamentöse Methode zur Vorbeugung depressiver Zustände besteht in der Einnahme von Medikamenten wie Lithium, Carbamazepin und Valproat.

Prognose

Hypobulie kann sowohl eine günstige als auch eine ungünstige Prognose haben – sie hängt davon ab, ob und wie rechtzeitig eine Behandlung begonnen wurde. Wird die Krankheit vernachlässigt, kann sie sich zu schweren Depressionen und sogar Schizophrenie entwickeln. In diesem Fall steigt das Suizidrisiko.


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