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Gesundheit

Grippeimpfung bei Kindern und Erwachsenen: Kontraindikationen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Impfung gegen Influenza ist erst seit 2006 im Nationalen Kalender enthalten. In Europa gibt es eine kontinuierliche Aufzeichnung von Grippefällen, und obwohl es bei weitem nicht vollständig ist, hat die Impfung gegen Influenza zu einer Verringerung der Inzidenz geführt.

Nach Angaben der WHO sterben jährlich 5-10% der Erwachsenen und 20-30% der Kinder an Grippe, 2500.000-500.000 Menschen sterben an dieser Krankheit, der wirtschaftliche Schaden beträgt 1 bis 6 Millionen Dollar pro 100 000 Menschen.

Ein Impfstoff gegen die Influenza sollte Patienten verabreicht werden - Chronisten, die oft an ARI erkrankt sind, Kinder im Vorschulalter. In den Ländern Europas werden ältere Menschen, Patienten mit Herz-, Lungen- (einschließlich Bronchialasthma) und Nierenpathologie, Diabetes und Menschen mit Immunsuppression geimpft. In den USA ist der Impfstoff gegen Influenza seit 2008 älter als 6 Monate. In den nationalen Kalender eingeführt.

Grippeimpfung bei Kindern

Impfung gegen Influenza sollte im ersten Jahr durchgeführt werden, da in diesem Alter eine hohe Inzidenz und ein schwerer Verlauf vorliegt. In der Saison 2007/08 der Anteil der Kinder von 0-2 Jahren unter denen, die die Grippe entwickelten war 38,4%, 3-6 Jahre - 43,5%, während die Schüler nur 14% und Erwachsene - 2,8%. Bei den Kindern mit bestätigter Influenza waren 50% Kinder unter 6 Monaten, 2/3 - Kinder unter 1 Jahr und 80% - bis 2 Jahre. In einer anderen Studie wurde gezeigt, dass von der Anzahl der Kinder, die an Grippe erkrankt sind, im Alter von 2-5 Jahren alle 250., 6-24 Monate ins Krankenhaus eingeliefert werden. - alle 100. Und 0-6 Monate. - alle 10 .. Nach den kombinierten Daten der American Academy of Pediatrics ist die Hospitalisierungsrate für diese Krankheit 240-720 pro 100 000 Kinder 0-6 Monate. Und 17-45 pro 100.000 Kinder im Alter von 2-5 Jahren; 37% der hospitalisierten Patienten waren gefährdet - ihre Hospitalisierungsrate betrug 500 pro 100 000.

Und obwohl die Sterblichkeitsrate von Kindern 1/10 der Sterblichkeitsrate älterer Menschen beträgt (0,1 und 1,0 pro 100 000), wurde 2004/2005 eine spezielle Studie in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Zeigte, dass die Kinder der ersten Hälfte dieses Indikators 0,88 pro 100 000 ist.

Die Symptome der Influenza bei Kleinkindern unterscheiden sich oft vom klassischen Bild - hohes Fieber + Intoxikation + Husten und laufende Nase. In diesem Alter vor hohen Temperaturen häufig Fieberkrampfanfällen , Grippe verursacht oft Kruppe, Bronchiolitis, Asthma, oft kompliziert Otitis media, Sinusitis und Pneumonie. Die Häufigkeit von Otitis media bei Kindern mit Influenza ist 18-40% nach verschiedenen Tori, viel häufiger bei Kindern unter 2 Jahren. Komplikation der Myokarditis, sowie des Nervensystems - ist nicht ungewöhnlich. So wird in einer Studie von 842 Kindern mit Labor bestätigte Influenza in 72 neurologischen Komplikationen aufgetreten ist Enzephalopathie bei 10 Kindern, Fieberkrämpfe in 27 afebrilen, und - bei 29, 2 und Meningitis aufgrund zerebralen Schlaganfall, Hypotension - Y4.

Wer sollte geimpft werden?

Das im nationalen Kalender angegebene Kontingent enthält keine Anzahl von Gruppen, deren Grippeimpfung zweifellos Wirkung zeigt und empfohlen werden kann; Der Immunprophylaxekalender für epidemiologische Indikationen entschlüsselt die Risikogruppen nicht. Die in den USA geltenden Empfehlungen sind unten aufgeführt. Die Grippeimpfung sollte folgenden Personengruppen verabreicht werden:

  • Gesunde Kinder über 6 Monate.
  • Asthma und andere chronische Lungenerkrankungen wie Mukoviszidose.
  • Erkrankungen des Herzens mit hämodynamischen Störungen.
  • Zustände, die mit einer Beeinträchtigung der Atmungsfunktionen (Aspiration, Sputum-Stase) - Epilepsie, neuromuskuläre Erkrankungen, Rückenmarksverletzungen, geistige Behinderung - behaftet sind
  • Immundefekte, einschließlich HIV-Infektion.
  • Sichelzellenanämie und andere Hämoglobinopathien.
  • Chronische Nierenerkrankung, Stoffwechsel, Diabetes,
  • Krankheiten, die eine Langzeittherapie mit Acetylsalicylsäure (rheumatische Erkrankungen, Kawasaki-Syndrom) zur Vorbeugung des Reye-Syndroms erfordern.
  • Familienmitglieder und Mitarbeiter, die Kinder unter 5 Jahren betreuen (besonders wichtig für Kinder unter 6 Monaten)

Diese Empfehlungen, die zwar nicht so offensichtlichen Risikogruppen wie Patienten mit organischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems umfassen, in denen grippvyzyvaet verlängerte Apnoe, Kinder mit Behinderungen und Lungenentwicklung von bronchopulmonale Dysplasie, ist akzeptabel für unsere Bedingungen. Natürlich sollten wir auch allen Kindern und Erwachsenen eine Impfung auf individueller Basis empfehlen.

Die Impfung gegen Grippe bei Menschen mit chronischen Krankheiten ist sicher. Hat genug überzeugende Arbeit veröffentlicht, die erlaubt, diese Kontingente zu impfen.

Impfstoffe gegen Influenza

Der Impfstoff gegen Influenza wird aus den aktuellen Stämmen von A / H1N1 /, A / H3N2 / und B-Viren hergestellt, die jährlich von der WHO empfohlen werden. Die Impfung gegen Influenza erfolgt im Herbst, vorzugsweise vor Beginn der Morbidität.

Anstelle des zuvor veröffentlichten Anti-Influenza-Gammaglobulins wird menschliches Immunglobulin in doppelter Dosierung verwendet.

Gegenwärtig wird ein Impfstoff gegen Influenza getestet, der nicht auf Hämagglutinin und Neuraminidase basiert, sondern auf Matrixprotein 1 und dem Virion-Nukleoprotein, die nicht mutieren; Wenn dies gelingt, ist keine jährliche Impfung erforderlich.

Lebendimpfstoffe werden aus attenuierten Virusstämmen hergestellt (angepasst an kalte Mutanten), sie können eine lokale Immunität (Produktion von IgA-Antikörpern) mit intranasaler Verabreichung erzeugen. In den USA, wo seit 5 Jahren ein Lebendimpfstoff verwendet wird, inkl. Bei Kindern mit Asthma zeigt sich, dass es wirksamer ist als der inaktivierte Impfstoff gegen A / H1N1 und B.

Allantoin intranasale Lebendgrippe-Impfstoff für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene (Microgen, Russland) - Lyophilisat zur Lösungsvorbereitung. Der Inhalt der Ampulle wird in 0,5 ml (1 Dosis) kochendem Wasser (gekühlt) gelöst. Ein altersgerechter Impfstoff wird einmal in 0,25 ml in jeden Nasengang bis zu einer Tiefe von 0,5 cm mit dem angebrachten Einwegspender des RD-Typs injiziert.

Die Impfung gegen Influenza ist schwach reaktogen. Lagerung von Medikamenten bei einer Temperatur von 2 bis 8. Haltbarkeit - 1 Jahr.

Inaktivierte All-Virion-Impfung gegen Influenza wird bei Kindern ab 7 Jahren und Erwachsenen angewendet. Es ist ein gereinigtes Virus, das an Hühnerembryonen kultiviert und durch UV-Bestrahlung inaktiviert wurde.

Grippovak (NIIVS, Russland) enthält in 1 ml 20 μg Hämagglutinin-Subtypen A und 26 μg B. Konservierungsmittel-Merthiolat. Formfreigabe: 1 ml Ampullen (2 Dosen), Fläschchen mit 40 oder 100 Dosen. Bei 2-8 ° lagern. Eingeführt Kinder 7 Jahre alt und junge nasal (Hube RJ-M4) von 0,25 ml in jedem Nasenloch zweimal mit einem Intervall von 3-4 Wochen, Erwachsene - v. 18 - intranasal in der gleichen Art und Weise oder parenteral (n / k) einmal in einer Dosis von 0,5 ml.

Impfung gegen Influenza inaktivierte Eluat-Zentrifugenflüssigkeit (Russland) - wird nach dem gleichen Schema wie Grippovac angewendet

Subunit und Split-Impfstoffe werden bei Kindern ab 6 Monaten, Jugendlichen und Roslyh eingesetzt. Kindern, die zum ersten Mal geimpft werden, und Neoblevshim-Influenza, sowie Patienten mit Immundefizienz wird empfohlen, 2 Dosen im Abstand von 4 Wochen, in den Folgejahren einmal einzunehmen. Mit der Einführung von 1 Dosis im Frühjahr und einem Fall sind die Impfstoffe weniger immunogen

Ein Impfstoff gegen Influenza wird intramuskulär oder tief subkutan in das obere Drittel der äußeren Oberfläche der Schulter injiziert. Die Impfstoffe werden bei 2-8 ° gelagert. Haltbarkeit 12-18 Monate.

In Russland registrierte Subunit- und Split-Impfstoffe 

Impfung gegen Influenza Zusammensetzung, Konservierungsmittel Dosen und Methoden der Impfung

Grippol

Untereinheit-Microgen, Russland

5 μg 2 Stämme von A und 11 μg von Stamm B, + Polyoxidonium von 500 μg, Merthiolat. Ampullen 0,5 ml

Kinder 6 Monate - 3 Jahre 2-fach bis 0,25 ml im Abstand von 4 Wochen. über 3 Jahre - 0,5 ml jedes Mal.

Grippol® plus

Polymer-Untereinheit - Petrovax FC, Russland

5 μg 2 Stämme A und B (Solvay Biolodzh.) + Polyoxidonium 500 μg, ohne Konservierungsmittel. Spritze, Amp., 0,5 ml Flaschen

Kinder über 3 Jahren und Erwachsene bei 1 Dosis (0,5 ml) einmal

Agrippal S1 - Untereinheit, Novartis Vaccine and Diagnostics Srl, Italien

15 μg 3 Stämme, ohne Konus. Spritze-Dosis.

Kinder älter als 3 Jahre und Erwachsene 1 Dosis (0,5 ml) einmal, bis zu 3 Jahren - 1/2 Dosis (0,25 ml) - zum ersten Mal geimpft und nicht krank von der Grippe - 2 mal nach 1 Monat.

Begrivak Split, neuer Artis-Impfstoff, BRD

15 μg 3 Stämme, ohne Konservierungsmittel. Spritze-Dosis

Vaxigrip Split, Sanofi Pasteur, Frankreich

Für 15 μg 3 Stämme, kein Konservierungsmittel. Spritzen-Dosen, Amp. 0,5 ml, 10 Dosen Fläschchen

Kinder unter 9 Jahren 2-fach, 0,25 ml (bis 3 Jahre) oder 0,5 ml (3-8 Jahre); > 9 Jahre - 1 Dosis von 0,5 ml.

Inflex V

Untereinheit, Berna Biotech, Schweiz

Für 15 μg 3 Stämme; Virosomen imitieren das Virion. Ohne Konservierungsstoffe, Formaldehyd und Antibiotika

Kinder älter als 3 Jahre und Erwachsene - 0,5 ml IM oder tief n / k, Kinder ab 6 Monaten. Bis zu 3 Jahren in 0,25 ml (zuvor nicht mit 2 Dosen geimpft).

Influwak

Untereinheit, Solvay Pharma, Niederlande

15 μg 3 Stämme, frei von Konservierungsstoffen und Antibiotika. Selbstzerstörende Spritze-Dosis.

Personen> 14 Jahre 0,5 ml. Kinder <3 Jahre - 0,25 ml, 3-14 Jahre - 0,5 ml, nicht schmerzhaft und nicht vor dem 2-fachen geimpft. Impfung von Schwangeren ist erlaubt.

Fluarix Split, SmithKlein Formulare. GmbH, KG, Deutschland

15 μg 3 Stämme, Spuren von Merthiolat und Formaldehyd. Spritze-Dosis.

Kinder über 6 Jahren von 0,5 ml einmal, 6 Monate - 6 Jahre - 0,25 ml 2-fach

Gewachsen Logs in der Zellkultur Subunit-Impfstoff gegen Influenza On-taflyu, Novartis Vaccines End Diagnostics GmbH, Deutschland und Split-Impfstoff FlyuvaksiN, ChangchukLayf Science Co., Ltd., China.

Ein Impfstoff gegen Influenza ist nicht gegen aviäre Influenzaviren und mögliche zukünftige Mutanten aktiv. Impfstoffe von "Vogel" -Stämmen im Falle einer Epidemie wurden in Russland und anderen Ländern geschaffen.

Kontraindikationen für die Grippeimpfung

Für alle Impfstoffe - eine Allergie auf Hühnereiproteine, auf Aminoglykoside (für Impfstoffe, die sie enthalten), allergische Reaktionen auf die Verabreichung von Impfstoffen. Split-und Subunit-Impfung gegen Influenza kann bei Personen mit chronischer Pathologie verwendet werden, einschließlich. Mit Immundefekten, schwangere und stillende Frauen, Patienten mit immunsuppressiver Therapie, kombiniert mit anderen Impfstoffen (in verschiedenen Spritzen). Es wird nicht empfohlen, Personen zu impfen, die das Guillain-Barré-Syndrom erlitten haben.

Kontraindikationen für Lebendimpfstoffe - Immunschwächezustände, Immunsuppression, maligne Neoplasmen, Rhinitis, Schwangerschaft, Intoleranz von Hühnereiweiß. Temporäre Kontraindikationen, wie bei inaktivierten Impfstoffen, sind akute und chronische Exazerbationen.

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Impfreaktionen und Komplikationen

Der Lebendimpfstoff gegen Influenza ist leicht reaktogen, die Temperatur über 37,5 ° in den ersten 3 Tagen ist für nicht mehr als 2% der geimpften erlaubt. Bei subkutaner Injektion von Ganzzellimpfstoffen darf in höchstens 3% der geimpften Tiere eine Kurzzeittemperatur von über 37,5 ° oder eine Infiltration von bis zu 50 mm erreicht werden. Mit ihrer intranasalen Verabreichung ist Subfebrilität innerhalb von 1 bis 3 Tagen für nicht mehr als 2% der Geimpften erlaubt.

Subunit- und Split-Impfstoffe zeigen schwache kurzfristige (48-72 Stunden) Reaktionen in nicht mehr als 3% der geimpften. Die nach internationalen unabhängigen Studien am wenigsten reaktogenen sind Subunit-Impfstoffe. Klinische Erfahrungen bestätigen die geringe Reaktogenität inaktivierter sipit- und subadynamischer Impfstoffe und bei Kindern auch in der zweiten Lebenshälfte. Die größte Menge (ungefähr 70.000 Dosen) der Impfstoffsicherheit stammt aus den Vereinigten Staaten. Es gibt Beobachtungen, dass der Impfstoff gegen Influenza in Kindern in der ersten Hälfte des Jahres sicher ist.

Seltene Fälle von Vaskulitis werden beschrieben. Beobachtungen in England für 34.000 geimpfte mit verschiedenen Impfstoffen (von denen 75% mit chronischer Pathologie) zeigten eine geringe Inzidenz von allen und allergischen Reaktionen (insgesamt innerhalb von 1-3% für verschiedene Impfstoffe).

Seltene unmittelbare Reaktionen nach der Einführung des Grippolimpfstoffes gegen Influenza 2006 in den folgenden Jahren traten fast nicht mehr auf.

Ist der Grippeimpfstoff wirksam?

Die Impfung gegen Influenza entwickelt 14 Tage nach der Injektion eine Immunität, aber bei Kindern, die zuvor keinen Kontakt mit dem Virus hatten, erfordert dies 2 Dosen des Impfstoffes, die im Abstand von 4-6 Wochen verabreicht werden. Immunität ist typspezifisch; Die Impfung gegen die Influenza sollte jedes Jahr durchgeführt werden, da es einen Antigendrift von Virusstämmen sowie eine kurze Dauer (6-12 Monate) gibt, auch wenn sich die Zusammensetzung der Stämme im Vergleich zur vorherigen Saison nicht geändert hat.

Impfung gegen Influenza hat eine prophylaktische Wirksamkeit gegen eine im Labor bestätigte Krankheit von 60-90%, obwohl der Grad des Schutzes bei Kindern und älteren Menschen als niedriger angesehen wird. Bei einer Infektion mit Virusstämmen, die sich vom Impfstoff unterscheiden, ist die Wirksamkeit verringert; obwohl die Krankheit bei geimpften Menschen leichter fließt, aber die Inzidenz von Influenza und Mortalität weiterhin über der Seuchenschwelle liegt.

Die Impfung gegen Influenza ist die wirksamste Methode, um die Inzidenz von Influenza und die Mortalität sowohl bei der Allgemeinbevölkerung als auch bei Risikogruppen zu senken. Eine Impfung gegen Influenza reduziert den Krankenhausaufenthalt von Kindern im Alter von 6-23 Monaten. (die 2 Dosen des Impfstoffs erhielten) um 75% und die Mortalität um 41%, und die Schutzwirkung der Impfung, die 2 Jahre oder länger durchgeführt wurde, ist viel höher als die einmalige vor der Epidemie. Bei Erwachsenen mit ambulant erworbener Pneumonie, die gegen Influenza geimpft waren, war die Mortalität während der Grippesaison niedriger - RR 0,3 (0,22-0,41). Besonders ausgeprägte Wirkung bei älteren Menschen: für 10 Saisons war das relative Risiko für Lungenentzündung 0,73 und Tod - 0,52.

Die Impfung gegen Influenza verringert auch die Inzidenz von Kindern mit akuter Mittelohrentzündung (um 2,3-5,2%) und exsudativer Mittelohrentzündung (um 22,8-31,1%). Impfung gegen Influenza reduziert die Häufigkeit aller ARI.

Um Kinder der ersten Hälfte dieser Krankheit zu schützen, wird die Wirkung der Impfung von schwangeren Frauen untersucht . Daten aus Bangladesch zeigten, dass diese Grippeschutzimpfung eine Wirksamkeit von 63% aufweist: Bis zum Alter von 24 Wochen waren 4% der Kinder mit Influenza infiziert, verglichen mit 10% bei den Kontrollen. Darüber hinaus sank die Häufigkeit von febrilen ARI um 29%.

Das Problem der Vogelgrippe

Das Virus ist hochpathogene Vogel - Influenza (H5N1) vermehrt sich in den Eingeweiden von Vögeln - seine N1 Neuraminidase beständig gegen sauren Medium und H5 - Hämagglutinin erkennt epitheliale Rezeptoren Sialinsäuren enthält, die charakteristisch für Vögel. Es gibt wenige solche Rezeptoren (deshalb werden Menschen selten krank), aber die Trachea von Schweinen enthält beide Arten von Sialinsäuren, was sie zum Haupt "Mischer" von Viren macht. Die Massenübertragung von einer Person zu einer Person ist nur möglich, wenn sich die Spezifität des Hämagglutinins des Vogelvirus ändert.

Postexpositionsprophylaxe

Die Impfung gegen Grippe sollte vor Beginn der kalten Jahreszeit durchgeführt werden. Bei einem Ausbruch mit Interferon-a - Nasentropfen ALFARON, Grippferon (10 000 Einheiten / ml) und aeozolyah: Kinder 0-1 Jahren 1 Tropfen (1000 ME); 1-14 Jahre - 2, über 14 Jahre und Erwachsene - 3 Tropfen 2 mal pro Tag 5-7 Tage (in Kontakt mit der Grippe) oder alters Dosis morgens alle 1-2 Tage (in der Epidemie Saison). Auf die gleiche Art und Weise ein Zäpfchen Viferon 1. Interferon-gamma (Ingaron - 100 000 ME in dem Fläschchen verdünnt in 5 Liter Wasser) unter Verwendung von für Kinder ab 7 Jahren und Erwachsene bis 2 Tropfen in die Nase in Kontakt mit der Grippe - einmal in der Epidemie Saison - 2-3 Tropfen 30 Minuten vor den Mahlzeiten nach der Toilettenspülung 1 Mal jeden zweiten Tag 10 Tage (bei Bedarf wiederholt - nach 2 Wochen).

Zur Vorbeugung bei Erwachsenen und Kindern älter als 1 Jahr, verwenden Sie Rimantadin (Tabletten 50 mg, 2% Sirup für Kinder Algerien mit Natriumalginat), obwohl das Virus A1 gegen es resistent geworden ist. Dosen von Rimantadin: 100 mg / Tag (Kinder 7-10 Jahre), 150 mg / Tag (Kinder über 10 Jahre und Erwachsene); Algirem: Kinder 1-3 Jahre 10 ml (20 mg) Kinder 3-7 Jahre - 15 ml: (30 mg) - einmal täglich für 10-15 Tage. Ähnliche Wirkung in Arbidol - nach dem gleichen Schema: Kinder 2-6 Jahre - 0,05, 6-12 Jahre - 0,1, über 12 Jahre - 0,2 g.

Neuraminidase-Inhibitor Oseltamivir (Tamiflu) ist für die Behandlung und Prävention von Influenza A und B erlaubt, mit 1 g In Verbindung mit dem Patienten innerhalb von 36 Stunden nach dem Kontakt aufgebracht verhindert influenza 80% aktiv, wenn Geflügelpest (aber nicht mit SARS). Prophylaktische Dosis für Kinder 1-2 mg / kg / Tag, für Erwachsene - 75-150 mg / Tag - 7 Tage nach Kontakt oder bis zu 6 Wochen während der Epidemie. Zanamivir (Relenza in einem Aerosol wird ab dem Alter von 5 Jahren für 2 Inhalationen 2 mal am Tag (insgesamt 10 mg / Tag) Behandlung und Prävention eingesetzt.

Impfung gegen Influenza bei Menschen mit chronischen Krankheiten

Die Impfung gegen Influenza in einem Split- und Subunit-Impfstoffen hat seine Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit schweren Krankheiten (Asthma, Leukämie, Lebertransplantierten, Diabetes, Multiple Sklerose, etc.) verabreicht gezeigt. Klinische Erfahrung der Impfung von mehr als 5.000 Kindern, 31 von ihnen mit verschiedenen Pathologien, zeigte seine Sicherheit und Wirksamkeit.

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