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Großer Gesäßmuskel (Gluteus maximus)

Facharzt des Artikels

Orthopäde, Onkoorthopäde, Traumatologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Musculus gluteus maximus – m. großer Gesäßmuskel

Streckt den Oberschenkel im Hüftgelenk und dreht ihn leicht nach außen. Durch die Kontraktion des oberen Teils des Gluteus maximus wird der Oberschenkel abduziert. Der untere Teil des Gluteus maximus, der sich zusammenzieht, hilft, den gebeugten Oberschenkel gegen eine große Belastung abzuduzieren. Die Gesäßmuskulatur kontrahiert, wenn die günstigen Verhältnisse des Körperschwerpunkts für das Gleichgewicht gestört sind (Gehen und Stehen auf unebenem Boden usw.). Die Funktion dieser Muskeln ist besonders wichtig beim Bergsteigen, Laufen, Treppensteigen, beim Wechsel vom Sitzen in den Stand, Springen usw. Sowohl beim geraden Gehen auf ebenem Untergrund als auch beim ruhigen Stehen sind beide Gesäßmuskeln entspannt. Ohne die Beteiligung des Gluteus maximus ist es daher unmöglich, auf einer schiefen Ebene zu laufen oder zu gehen, und es ist unmöglich, ohne Hilfe der Hände von einem Stuhl aufzustehen. Wie an allen Stellen mit größter Reibung befindet sich zwischen dem Gluteus maximus und dem Trochanter major eine große Schleimbeutelschleimhaut.

Herkunft: Darmbein (Bereich hinter der Linea glutaea posterior). Kreuzbein, Steißbein, Lig. sakrotuberal

Befestigung: Fascia latae, Tuberositas glutaea femoris

Innervation: Spinalnerven L5-S2 - Plexus sacralis - Musculus gluteus inferior

Diagnostik: Triggerzonen sind am häufigsten lokalisiert: am Ansatz des Muskels am Kreuzbein, oberhalb des Sitzbeinhöckers (der häufigsten Verletzungsstelle), in den medialsten und inferiorsten Muskelfasern, die hauptsächlich am Steißbein ansetzen. Triggerzonen in diesem Muskel sind palpierbar, lokale Spasmodenreaktionen sind oft deutlich sichtbar. Der Patient liegt auf der Seite, der zu untersuchende Muskel zeigt nach oben, die Hüfte ist leicht gebeugt. Die Triggerzonen der ersten beiden (Lokalisationen) werden durch planare Palpation untersucht, bei der der Daumen über die Fasern bewegt wird. Die Suche und Untersuchung der letzten Triggerzonen erfolgt durch Pinzettenpalpation: Die Muskelfasern werden zwischen Daumen und den übrigen Fingern komprimiert.

Ausstrahlender Schmerz ist meist im Gesäßbereich lokalisiert. Schmerzen von Triggerzonen an der Ansatzstelle des Kreuzbeins sind in der Nähe des Gesäßspalts lokalisiert und betreffen den Iliosakralgelenkbereich. Ausstrahlender Schmerz von Triggerzonen oberhalb des Sitzbeinhöckers ist im gesamten Gesäßmuskel lokalisiert und reicht bis tief in den Gesäßbereich hinein, was eine Schädigung der tiefen Gesäßmuskulatur vortäuscht. Dieser Schmerz betrifft nie die Analregion und das Steißbein. Triggerzonen in den medialen und unteren Muskelfasern sind häufig die Ursache einer Kokzygodynie, die auch durch Triggerzonen im Steißbeinmuskel verursacht werden kann.

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