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Hapten-Immunthrombozytopenie

Facharzt des Artikels

Hämatologe, Onkohämatologe
Alexey Kryvenko, Medizinischer Gutachter
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die haptenische Immunthrombozytopenie beruht auf der Bildung von Antikörpern gegen Thrombozytenantigene, die unter dem Einfluss von Viren oder Mikroben verändert wurden.

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Ursachen der haptenischen Immunthrombozytopenie

Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten im Vorschul- und Grundschulalter nach Virusinfektionen – akute respiratorische Virusinfektionen, Röteln, Windpocken, Mumps, infektiöse Mononukleose oder Impfung mit einem Lebendimpfstoff gegen Masern.

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Symptome einer haptenischen Immunthrombozytopenie

Die Symptome einer haptenischen Immunthrombozytopenie entwickeln sich akut. Die Bildung von Petechien erfolgt spontan. Purpura äußert sich in petechialen, fleckigen Blutungen in Haut und Unterhaut, Schleimhautblutungen und Nasenbluten. Bei Mädchen in der Pubertät können Magen-Darm- und Gebärmutterblutungen auftreten. Die Blutungen breiten sich nicht aus und bilden kein Blutdepot unter der Haut. Für diese Form der thrombozytopenischen Purpura gibt es keine spezifischen und charakteristischen Veränderungen der inneren Organe. Die maximale Dauer des Verschwindens klinischer und hämatologischer Manifestationen beträgt 4–6 Monate, was mit dem natürlichen Abbau von Thrombozytenaggregationshemmern verbunden ist. Eine spontane Genesung ist möglich.

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Behandlung der Hapten-Immunthrombozytopenie

Die Behandlung der Hapten-Immunthrombozytopenie erfolgt durch die Verschreibung der folgenden Medikamente: Dicynon, Androxon, Vitamin C. Bei schwerer Thrombozytopenie und sehr ausgeprägtem hämorrhagischem Syndrom wird Prednisolon für 3-5 Tage mit schnellem Absetzen (innerhalb von 3-5 Tagen) verschrieben.

Weitere Informationen zur Behandlung


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