
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Herpesvirus-Infektionen
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Bei Herpesvirusinfektionen handelt es sich um eine Gruppe weit verbreiteter anthroponotischer Infektionskrankheiten durch Viren der Familie Herpesviridae, die durch einen chronisch-schubartigen Verlauf und eine lebenslange Persistenz der Erreger im Körper gekennzeichnet sind.
ICD-10-Codes
- B00. Infektion durch das Herpes-simplex-Virus (Herpesinfektion).
- B01. Windpocken (Varicella zoster).
- B02. Gürtelrose (Herpes zoster).
- B08.2. Exanthema abruptiosum (Sechste Krankheit).
- B25. Zytomegalievirus-Krankheit.
- B27. Infektiöse Mononukleose.
Epidemiologie von Herpesvirusinfektionen
Die Quelle von Herpesviren sind Patienten mit akuten Krankheitsformen (Stomatitis, Herpes genitalis, Windpocken usw.) und gesunde Personen, die mit dem entsprechenden Virus infiziert sind und es regelmäßig mit Speichel, Nasen-Rachen-Sekreten und Sekreten der Schleimhäute der Genitalien in die Umwelt freisetzen. Es wurde festgestellt, dass im Alter von 18 Jahren mehr als 90 % der Stadtbewohner mit einem oder mehreren der sieben klinisch signifikanten Herpesviren (HSV Typ 1 und 2, Varizella-Zoster-Virus, CMV, EBV, HHV-6 und -8) infiziert sind. In den meisten Fällen erfolgt die primäre und wiederholte Infektion durch Tröpfchen in der Luft, direkten Kontakt oder über Haushalts- und Hygieneartikel (gemeinsam genutzte Handtücher, Taschentücher usw.). Orale, genitale, orogenitale, vertikale, Transfusions- und Transplantationsübertragungswege wurden ebenfalls nachgewiesen.
Was verursacht Herpesvirusinfektionen?
Herpesviren können bei normalem Immunsystem symptomfrei im Körper zirkulieren, bei Menschen mit geschwächter Immunität können sie jedoch schwere Erkrankungen mit tödlichem Ausgang verursachen. Herpesviren wirken onkogen und spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung bestimmter Lymphomarten, Gebärmutterhalskrebs, Kaposi-Sarkom usw.
Herpesviren sind in einer großen Familie Herpesviridae vereint, die mehr als 100 Vertreter umfasst, von denen 8 für den Menschen pathogen sind - humane Herpesviren ( HHV). Herpesviren sind eine phylogenetisch alte Familie großer DNA-Viren. Sie werden in Abhängigkeit von der Art der Zellen, in denen der Infektionsprozess stattfindet, der Art der Virusreproduktion, der Struktur des Genoms sowie molekularbiologischen und immunologischen Merkmalen in drei Unterfamilien unterteilt: α, β und γ.
Verschiedene Arten von Herpes
Name |
Abkürzung |
Synonym |
Symptome |
HSV Typ 1 (Herpes simplex Typ 1) |
HSV-1, HHV-1/HSV-1, HHV-1 (α-Herpesvirus) |
Blasenflechtenvirus |
Mund- und Gesichtsläsionen, aphthös-ulzerative Stomatitis, Lippenherpes, herpetische Dermatitis, Ekzem herpetiformis, Keratitis, Konjunktivitis, Enzephalitis |
HSV Typ 2 (Herpes simplex Typ 2) |
HSV-2, HHV-2/HSV-2, HHV-2 (α-Herpesvirus) |
Genitalherpesvirus |
Läsionen der Genitalschleimhaut, Meningitis |
Varizella-Zoster-Virus, Humanes Herpesvirus Typ 3 |
HSV-3, HHV-3, Varizella-Zoster-Virus, HZV, HHV-3 (α-Herpesvirus) |
Gürtelrose-Virus, Herpes Zoster |
Windpocken, Gürtelrose entlang der sensorischen Nervenenden, prä- und perinatale Infektion |
EBV, Humanes Herpesvirus Typ 4 (Epstein-Barr-Virus, Humanes Herpesvirus Typ 4) |
EBV. HHV-4 EBV, HHV-4 (γ-Herpesvirus) |
Infektiöses Mononukleosevirus |
Infektiöse Mononukleose, Burkitt-Lymphom, Nasopharynxkarzinom, Speicheldrüsenlymphoepitheliom, Hepatitis |
CMV, humanes Herpesvirus Typ 5 |
CMV, HHV-5'CMV, HHV-β-Herpesvirus) |
Zytomegalievirus |
Prä- und perinatale Infektion, teratogene Wirkung, Immunschwäche, Schädigung von Leber, Nieren, Lunge, Augen, Lymphknoten, ZNS. Tendenz zur Generalisierung der Infektion |
Humanes Herpesvirus Typ 6 |
HHV-6, HHV-6 (β-Herpesvirus) |
Humanes B-lymphotropes Virus |
Plötzliches Exanthem bei Kindern, Mononukleose-ähnliches Syndrom, chronisches Müdigkeitssyndrom, Enzephalomyelitis, Kofaktor bei der Entstehung einer HIV-Infektion, Mundhöhlen- und Gebärmutterhalskarzinome |
Humanes Herpesvirus Typ 7 |
HHV-7, HHV-7 (β-Herpesvirus) |
Plötzliches Exanthem bei Kindern, chronisches Müdigkeitssyndrom |
|
Kaposi-Sarkom-assoziiertes Herpesvirus, Humanes Herpesvirus Typ 8 |
HFCV, HHV-8, KSHV, HHV-8 (γ-Herpesvirus) |
Kaposi-Sarkom, primär disseminiertes Lymphom |
α-Herpesviren, darunter HHV-1, HHV-2 und das Varizella-Zoster-Virus ,zeichnen sich durch eine schnelle Virusreplikation und zytopathische Effekte auf infizierte Zellkulturen aus. Die Vermehrung von α-Herpesviren erfolgt in verschiedenen Zelltypen; die Viren können latent persistieren, vor allem in Nervenganglien.
Β-Herpesviren sind speziesspezifisch und befallen verschiedene Zelltypen, die sich vergrößern (Zytomegalie). Sie können immunsuppressive Zustände hervorrufen. Die Infektion kann generalisiert oder latent verlaufen; in Zellkulturen tritt leicht eine persistente Infektion auf. Zu dieser Gruppe gehören CMV, HHV-6 und HHV-7.
Γ-Herpesviren zeichnen sich durch ihren Tropismus zu lymphatischen Zellen (T- und B-Lymphozyten) aus, in denen sie lange persistieren und sich transformieren können, was zu Lymphomen und Sarkomen führt. Zu dieser Gruppe gehören das EBV und das HHV-8-Herpesvirus, die mit dem Kaposi-Sarkom assoziiert sind.
Alle Herpesviren ähneln sich hinsichtlich morphologischer Merkmale, Größe, Nukleinsäuretyp (doppelsträngige DNA), ikosadeltaedrischer Kapside (deren Zusammenbau im Zellkern der infizierten Zelle erfolgt), Membran, Reproduktionsart und der Fähigkeit, beim Menschen chronische und latente Infektionen hervorzurufen.
Herpesvirus-Virionen sind extrem hitzelabil – sie werden bei einer Temperatur von 50–52 °C 30 Minuten lang inaktiviert, bei einer Temperatur von 37,5 °C 20 Stunden lang und sind bei einer Temperatur von -70 °C stabil; sie vertragen Gefriertrocknung gut und bleiben in Geweben in einer 50%igen Glycerinlösung lange Zeit konserviert. Auf Metalloberflächen (Münzen, Türklinken, Wasserhähnen) überleben Herpesviren 2 Stunden, auf Kunststoff und Holz bis zu 3 Stunden, in feuchter medizinischer Watte und Gaze – während ihrer gesamten Trocknungszeit bei Raumtemperatur (bis zu 6 Stunden). Die einzigartigen biologischen Eigenschaften aller menschlichen Herpesviren sind Gewebetropismus, die Fähigkeit, im Körper einer infizierten Person latent zu persistieren. Persistenz ist die Fähigkeit von Herpesviren, sich in infizierten Zellen tropischer Gewebe kontinuierlich oder zyklisch zu vermehren (zu replizieren), wodurch eine ständige Gefahr der Entwicklung eines Infektionsprozesses entsteht. Die Latenz von Herpesviren bezeichnet die lebenslange Erhaltung von Viren in morphologisch und immunochemisch veränderter Form in den Nervenzellen regionaler (bezogen auf den Ort der Herpesviruseinschleppung) Ganglien sensorischer Nerven. Herpesvirusstämme weisen aufgrund der Besonderheiten ihrer Enzymsysteme unterschiedliche Persistenz- und Latenzfähigkeiten sowie eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Antiherpetika auf. Jedes Herpesvirus hat seine eigene Persistenz- und Latenzrate. Unter den untersuchten Viren ist HSV in dieser Hinsicht am aktivsten, EBV am wenigsten aktiv.
Pathogenese von Herpesvirusinfektionen
Eine Infektion des Menschen mit den oben genannten Herpesviren geht im Durchschnitt bei nicht mehr als 50 % der Menschen, hauptsächlich bei Kindern, mit klinischen Symptomen der entsprechenden akuten Infektion einher: plötzliches Exanthem (HHV-6), aphthöse Stomatitis (HSV Typ 1 oder 2), Windpocken ( Varicella-Zoster-Virus), infektiöse Mononukleose (EBV), Mononukleose-ähnliches Syndrom (CMV). Bei anderen Patienten verläuft die Infektion asymptomatisch, was besonders typisch für Jugendliche und Erwachsene ist. Neben den biologischen Eigenschaften des Herpesvirusstamms wird der Verlauf akuter und wiederkehrender Herpesviruserkrankungen durch individuelle (Alter, Geschlecht, phylogenetische und ontogenetische) Merkmale der Immunantwort einer infizierten Person auf zahlreiche Antigene des Virus beeinflusst.
Wenn die Immunreaktivität des Körpers nachlässt, wirken Herpesviren als opportunistische Viren und führen zu einem schwereren Verlauf der Grunderkrankung mit ungewöhnlichen klinischen Manifestationen. Durch HSV, CMV und EBV verursachte Erkrankungen gelten aufgrund ihres häufigen Nachweises bei dieser Pathologie als AIDS-indikativ.
Die Rolle einiger Herpesviren (HHV-8, CMV, EBV usw.) bei der Entstehung einer Reihe bösartiger Neubildungen ist nachgewiesen: Nasopharynxkarzinom, Burkitt-Lymphom, B-Zell-Lymphom, Brustkrebs, Darm- und Prostataadenokarzinom, Zervikalkanalkarzinom, Kaposi-Sarkom, Neuroblastom usw.
Die größte Gefahr für die Gesundheit stellen herpetische Neuroinfektionen (die Sterblichkeitsrate erreicht 20 %, die Häufigkeit einer Behinderung beträgt 50 %), Augenherpes (bei fast der Hälfte der Patienten führt er zur Entwicklung von Katarakten oder Glaukomen) und Genitalherpes dar.
Alle bekannten Herpesvirusinfektionen können wiederkehren, aber die Schwelle und die Gründe für die Umwandlung der akuten Form in eine wiederkehrende Form sind für jeden Herpesvirustyp unterschiedlich. Beispielsweise tritt ein Wiederauftreten von durch HSV verursachten Infektionen häufig vor dem Hintergrund von Stress, unspezifischen endokrinen Störungen, Änderungen des geografischen Wohngebiets, Hyperinsolation usw. auf. Bei älteren Menschen, die im Kindesalter Windpocken hatten, tritt ein Rückfall der durch das Varizella-Zoster-Virus (Varicella-Zoster-Virus) verursachten Infektion in Form von Herpes Zoster auf. Subklinische Rückfälle von CMV werden am häufigsten bei schwangeren Frauen und Patienten beobachtet, die eine immunsuppressive Therapie erhalten. Gleichzeitig treten durch EBV verursachte Infektionen äußerst selten und nur bei Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche auf.
Die Klonierung von Herpesviren erfolgt nach folgendem Schema: spontane, zufällige Adsorption des ursprünglichen „Muttervirus“ an der Oberfläche der Zielzelle, „Entkleidung des Virions“ – Spaltung von Membran und Kapsid, Infiltration viraler DNA in den Zellkern der Zielzelle, Bildung und Reifung von „Tochtervirionen“ durch Knospung an der Kernmembran. Alle diese Transformationen erfolgen unter der Kontrolle von Enzymsystemen viralen Ursprungs. Während der Reifung der „Tochtervirionen“ werden deren Membranen, Kapside und DNA aus Aminosäuren, Proteinen, Lipoproteinen und Nukleosiden gebildet, die in der infizierten Zelle vorhanden sind. Diese Moleküle gelangen aus den Interstitiellen in die infizierte Zelle, wenn die intrazellulären Reserven erschöpft sind. Die erste Generation von „Tochter“-Herpesviren beginnt nach etwa 18 Stunden in die Umwelt (Interzellularräume, Blut, Lymphe und andere biologische Umgebungen) einzudringen. Herpesviren verbleiben nur sehr kurz (1 bis 4 Stunden) im freien Zustand – dies ist die typische Dauer der akuten Intoxikation bei Herpesvirusinfektionen. Die Lebensdauer jeder Generation gebildeter und adsorbierter Herpesviren beträgt durchschnittlich 3 Tage.
Symptome einer Herpesvirusinfektion
Aus praktischen Gründen werden Herpesvirusinfektionen unter Berücksichtigung der Lokalisation des Prozesses, des Wiederauftretens und der Ätiologie klassifiziert.
Akute und wiederkehrende Herpesviruserkrankungen beim Menschen
Art des Herpesvirus |
Primäre Erkrankungen |
Wiederkehrende Erkrankungen |
HSV Typ 1 |
Gingivostomatitis. Keratokonjunktivitis |
Oraler Herpes, Keratokonjunktivitis, Enzephalitis |
HSV Typ 2 |
Genitalherpes, Neugeborenenherpes, disseminierter Herpes |
Genitalherpes |
Varizella-Zoster- Virus |
Windpocken |
Herpes zoster, disseminierte Windpocken bei Immunschwäche |
EBV |
Infektiöse Mononukleose, B-Zell-Proliferation |
Infektiöse Mononukleose, Burkitt-Lymphom, Nasopharynxkarzinom |
CMV |
Angeborene Anomalien, Cytomegalovirus bei Immunschwäche |
Cytomegalovirus bei Patienten nach Organtransplantation, Retinitis, Colitis oder Neuroinfektion bei AIDS |
Humanes Herpesvirus 6 |
Erythema neonatorum |
Systemische Erkrankungen nach Transplantation |
Humanes Herpesvirus 7 |
Erythema neonatorum |
Unbekannt |
Humanes Herpesvirus 8 |
Kaposi-Sarkom |
Unbekannt |
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von Herpesvirusinfektionen
Die Behandlung von Herpesvirusinfektionen bleibt eine komplexe Aufgabe. Ein langfristiger chronischer Prozess führt zu einer negativen Immunumstrukturierung des Körpers: Entwicklung einer sekundären Immunschwäche, Unterdrückung zellulärer Immunreaktionen, Abnahme der unspezifischen Abwehrkräfte des Körpers, ausgedrückt in einer verminderten Fähigkeit der Leukozyten zur Produktion von α- und γ-Interferon, Hypoimmunglobulinämie und Sensibilisierung gegen virale Antigene. Unter Berücksichtigung der Ätiologie, Pathogenese und Symptome von Herpesvirusinfektionen wurden zahlreiche Medikamente mit etiotroper und immunkorrigierender Wirkung zur Behandlung von Herpeserkrankungen vorgeschlagen, die nach ihrem Wirkmechanismus in drei Gruppen eingeteilt werden.