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Hirntumor bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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In den letzten drei Jahrzehnten ist laut der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) ein signifikanter Anstieg des Anteils von Krebserkrankungen in der Kindheit von Bedeutung. In diesem Fall ist Hirntumor bei Kindern (zusammen mit Leukämie) die häufigste Pathologie.

Für Kinder ist die primäre, dh sich zunächst im Gehirn entwickelnde, pathologische Neoplasie charakteristisch. Während metastasierende (oder sekundäre) Hirntumoren bei Kindern viel seltener diagnostiziert werden.

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Ursachen von Hirntumoren bei Kindern

Es wird angenommen, dass die Ätiologie von malignen Tumoren unterschiedlicher Lokalisation mit einer Störung der Arbeit des antikanzerogenen Schutzes des Organismus verbunden ist, die als Folge von Ausfällen des Immunsystems auftritt, wenn sie karzinogenen Faktoren ausgesetzt sind. Meistens führt dies zu einer Mutation von gesunden Zellen. Verlässliche Ursachen von Hirntumoren bei Kindern oder, genauer gesagt, Primärtumoren, wurden bisher nicht festgestellt. Ein sekundärer Hirntumor tritt auf, wenn andere Organe betroffen sind - wie Metastasen.

Zum Beispiel entwickelt sich bei Kindern sekundären Hirnkrebs in Gegenwart von Retinoblastom - genetisch angeboren Neubildung der Retina bestimmt , die in der Regel im Alter zwischen von 2,5 Jahren auftritt.

Faktoren, die das Risiko maligner Hirntumoren bei Kindern zu erhöhen, sollten Fachleute die Wirkung der ionisierenden Strahlung und die langwelligen ultravioletten und kanzerogene Wirkung bestimmter Chemikalien (Formaldehyd, Vinylchlorid, Asbest, Benzpyren. Arsen, Chrom, Nickel, etc.).

Unter den indirekten Ursachen von Hirntumoren bei Kindern spielen Krankheiten, die die schützenden Kräfte der Immunität reduzieren, sowie das Vorhandensein von Krebs in der Familiengeschichte eine wichtige Rolle. Obwohl in der klinischen Statistik nur in 5% der Fälle ein erblicher Faktor in der Ätiologie von Hirntumoren bei Kindern festgestellt wird.

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Symptome von Hirntumoren bei Kindern

Die häufigsten Formen des primären Hirntumors bei Kindern sind Gliome (Astrozytome) und Medulloblastome.

Beim Gliom entwickelt sich der Tumor in Gliazellen des Kleinhirns und der Hirnstamm - Astrozyten. Medulloblastom (melanotisches oder lipomatöses Granuloblastom) ist ein angeborener Hirntumor mit Lokalisation in der Mitte und Hemisphären des Kleinhirns. Diese Form des Hirntumors entwickelt sich in der Regel bei Kindern im Alter von zwei bis zehn Jahren, wird aber oft bei Jugendlichen diagnostiziert.

Angesichts der Größe der Läsion, ihrer typischsten Lokalisation und des Stadiums der Erkrankung gibt es solche Symptome von Hirntumoren bei Kindern:

  • ständige Kopfschmerzen (morgens - intensiv);
  • Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Apathie und Benommenheit;
  • verminderter Appetit und Körpergewicht;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verstöße gegen die Koordination von Bewegungen;
  • Krämpfe, Ohnmachtsanfälle und Halluzinationen;
  • partielle einseitige Lähmung (Hemiparese);
  • verminderte Empfindlichkeit von einer Hälfte des Körpers (Hemi-Hypästhesie);
  • Sprachstörungen, verminderte Sicht und Doppeltsehen
  • Abweichungen im Verhalten
  • Ansammlung von überschüssiger Liquorflüssigkeit (Hydrocephalus) in der Schädelhöhle.

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Diagnose von Hirntumoren bei Kindern

Alle Verfahren zur Diagnose von Hirntumoren bei Kindern zielen darauf ab, den spezifischen Typ von Neoplasma, seine genaue Position und den Grad der Gewebeschädigung zu bestimmen.

Zunächst einmal untersucht der Arzt den Patienten und überprüfen Sie es neurologische Funktion - Reflex, Muskeltonus System, Koordination usw. Möglich Entzündung des Sehnervs erkennen soll Augenuntersuchung (via Augenspiegel) durchgeführt werden ..

Um Tumore zu ihrer Pathogenese von malignen Tumoren zu lokalisieren und zu differenzieren, Gehirn notwendigerweise Forschung mit modernen bildgebenden Verfahren , wie beispielsweise durchgeführt , CT (Computertomographie) und MRI (Magnetic Resonance Imaging). Daten über den bösartigen Charakter von Neoplasien werden auch durch histologische Untersuchung von Tumorgeweben erhalten, was eine Biopsie erfordert.

Laut Neuronologen ist eine Biopsie zur Diagnose von Hirntumoren bei Kindern ein ernsthafter chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose. Während dieser Operation können Sie nicht nur eine Gewebeprobe für die Studie entnehmen, sondern auch - je nach Art des Tumors - versuchen, sie zu entfernen. Aber diese Möglichkeit ist selten genug.

MRS - Magnetic Resonance Spectroscopy - wird durchgeführt, um Metaboliten von Tumorzellen zu identifizieren und die Art von Hirntumoren bei Kindern zu bestimmen. Um das Ausmaß der Ausbreitung von Krebszellen und das Ausmaß des intrakraniellen Druckes unter örtlicher Betäubung zu bestimmen, wird eine Lumbalpunktion durchgeführt.

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Behandlung von Hirntumoren bei Kindern

Unter symptomatischen Behandlungen von Hirntumoren bei Kindern verwendet: die Schwellung des Hirngewebes zu reduzieren - Kortikosteroide, Schröpfen Muskelkrämpfe - Antikonvulsiva (Antikonvulsiva). Alle anderen Behandlungsmethoden richten sich direkt auf den Krebstumor. Dies ist die operative Entfernung des Neoplasmas, Strahlentherapie und Chemotherapie.

Die Chemotherapie wird durch die Einführung spezieller Medikamente zur Zerstörung von Krebszellen durchgeführt. Dies können orale Medikamente sein (in Tabletten oder Kapseln), Injektionen, die in eine Vene, Muskel oder Arterie injiziert werden, sowie in eine Zerebrospinalflüssigkeit. Es sollte beachtet werden, dass in den meisten Fällen eine Chemotherapie nach einem chirurgischen Eingriff oder nach einer Bestrahlung verordnet wird.

Die Behandlung von Hirntumoren bei Kindern wird chirurgisch von Neurochirurgen in Spezialkliniken durchgeführt. Zur Entfernung des Tumor notwendig gemacht, das Gehirn Kraniotomie oder Kraniotomie zugreifen zu können, dann ist die maximale Menge des betroffenen Gewebes wird ausgeschnitten Krebs, aber um nicht die gesunden Teile des Gehirns und seine wichtigen Zentren zu beeinflussen.

Strahlentherapie oder stereotaktische Standard-Strahlentherapie von Hirntumoren bei Kindern beinhaltet externe radioaktive Bestrahlung des Tumors. Es sollte die Größe des Tumors reduzieren. Und nach der Operation, um den Tumor zu entfernen - um das Wachstum der verbleibenden Krebszellen im Gehirn zu verhindern.

Bis vor kurzem war die Strahlentherapie die Methode der Wahl, wenn es unmöglich war, Hirntumor operativ zu beseitigen. Aber jetzt gibt es eine Alternative zur chirurgischen Entfernung des Tumors - dreidimensionale konforme Strahlentherapie (IMRT) und Radiochirurgie mit Hilfe eines Cyber-Messers.

Diese nicht-invasiven onkologischen Technologien bestehen darin, dass der Hirntumor (durch Computerdetektion und klare Abbildung der Tumorgrenzen) am genauesten gerichtet wird und die optimale Strahlendosis, die Krebszellen abtötet.

Chemotherapie für Hirntumor bei Kindern

Die wichtigsten Medikamente, die derzeit in der chemischen Therapie von Hirntumoren bei Kindern eingesetzt werden, sind Carmustin, Temozolomid (Temodal), Lomustin, Vincristin, Bevacizumab (Avastin).

Das Antitumormittel Carmustin wirkt zytostatisch, dh es dringt in Krebszellen ein, reagiert mit seinen Nukleotiden, hemmt die Enzymaktivität und unterbricht die DNA-Synthese. Somit hört die Mitose (indirekte Zellteilung) des Tumors auf.

Die Behandlung wird von einem Arzt durchgeführt, der die Dosis basierend auf dem Spiegel von Leukozyten und Blutplättchen im Blutplasma bestimmt. Carmustin in Form einer Lösung wird intravenös verabreicht, eine oder zwei Stunden nach der Verabreichung, es gibt eine Hyperämie des Gesichts (durch Hitzewallungen), Übelkeit und Erbrechen. Ferner gibt es Nebenwirkungen des Medikaments, wie Appetitlosigkeit, Durchfall, Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen, Bauchschmerzen, Veränderungen im Blut (Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie und akute Leukämie), Blutungen und Blutungen, Ödeme, Hautausschlag, Geschwür Mundschleimhaut usw.

Bei der Behandlung von Hirntumoren bei Kindern mit Hilfe von Carmustin - wie bei vielen anderen Krebsmedikamenten - Zytostatika - besteht die Wahrscheinlichkeit, kumulative Toxizität des Blutes zu entwickeln. Chemotherapie Kurse werden einmal alle 6 Wochen gehalten - um die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks wiederherzustellen. Wenn dieses Mittel gegen Krebs schon seit längerer Zeit angewendet wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer "Fernwirkung" in Form des Auftretens von sekundären Krebsarten, einschließlich akuter Leukämie, nicht ausgeschlossen.

Temozolomid (andere Handelsnamen - Temodal, Temomide, Temtital) ist in Kapseln erhältlich, arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip und hat fast die gleichen Nebenwirkungen wie Carmustin. Die Verwendung bei der Behandlung von Hirntumoren bei Kindern unter drei Jahren ist begrenzt. Das Medikament Lomustin ist auch für den oralen Gebrauch bestimmt. Die Auswahl der Dosis für Kinder und Erwachsene mit Hirntumoren erfolgt durch den Arzt individuell und während der Behandlung wird ständig angepasst - abhängig von der therapeutischen Wirkung und auch unter Berücksichtigung der Schwere der Intoxikation. Nebenwirkungen von Lomustin sind die gleichen wie die von Carmustin.

Zytostatika für intravenöse Injektionen - Vincristin - ist pflanzlichen Ursprungs und ist ein Alkaloid von Vinca Pink. Dosierung individuell, aber die durchschnittliche wöchentliche Dosis für Kinder beträgt 1,5-2 mg pro Quadratmeter. Meter Körperoberfläche, und für Kinder mit einem Gewicht von bis zu 10 kg - 0,05 mg pro Kilogramm Gewicht.

Nebenwirkungen bei der Behandlung von Vincristin ausgedrückt in Form einer Zunahme oder Abnahme der Blutdruck, Krampfanfälle, Kopfschmerzen, Atemnot, Bronchokonstriktion, reduzieren Muskeltonus, Schlafstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Ileus, Atonie der Blase und Harnverhalt, Ödeme und andere. Allerdings Der negative Einfluss von Vincristin auf das hämatopoetische System ist viel weniger signifikant als das der oben erwähnten Medikamente.

Bei rezidivierendem Glioblastom - einer der häufigsten Formen von Hirntumoren bei Kindern und Erwachsenen - wird ein Antitumor-Medikament in Form einer Lösung für die Infusionen von Bevacizumab (Avastin) verabreicht. Dieses Mittel ist ein rekombinanter monoklonaler Antikörper. Es ist in der Lage, in bestimmten biochemischen Prozessen in den Zellen eines Krebstumors einzugreifen und sein Wachstum zu blockieren. Aufgrund des geringen Verteilungsvolumens und der langen Halbwertszeit wird Bevacizumab (Avastin) einmal für 2-3 Wochen (intravenös und nur tropfenweise) angewendet. Unter den Nebenwirkungen von Bevacizumab gab es einen Anstieg des Blutdrucks; Perforation des Magen-Darm-Traktes; Blutung; Rektal-, Lungen- und Nasenbluten; arterielle Thromboembolie; Leukopenie und Thrombozytopenie; Hautverfärbung, erhöhter Tränenfluss, etc. Aber all diese Nebenwirkungen sind nicht so intensiv wie die meisten Medikamente zur medikamentösen Behandlung von Hirntumoren bei Kindern.

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Prävention von Hirntumoren bei Kindern

Da die Ätiologie dieser Krankheit nicht genau bekannt ist, ist laut Ärzten die Prävention von Hirntumoren bei Kindern unmöglich.

Jedoch sollte man bedenken, dass es bereits viele Hinweise darauf, dass Vitamin A, C, E, β-Carotin (Provitamin A), sowie Verbindungen von Selen chemischen Elements (Se, Ordnungszahl 34), zeigen eine starke anti-kanzerogene Wirkung auf den Körper. Also sollten diese Substanzen für die Primärprävention von Krebs verwendet werden.

Selen findet sich übrigens in Fleisch, Leber, Fett, Milch (und Molkereiprodukten), in Meeresprodukten, sowie in Getreide und Hülsenfrüchten, Pilzen, Olivenöl und fast allen Nüssen.

Prognose von Hirntumoren bei Kindern

Hirntumor bei Kindern entwickelt sich sehr schnell. Viele kranke Kinder, die einen bösartigen Hirntumor haben - Gliom und Medulloblastom - wurde spät erkannt, therapeutische Intervention kann die Manifestation der Symptome der tödlichen Krankheit schwächen und das Leben durch ständige ärztliche Kontrolle Status des Tumors verlängern.

Gleichzeitig wird aber auch Hirntumor bei Kindern im Vergleich zu ähnlichen Tumoren bei Erwachsenen erfolgreicher behandelt. Daher ist diese Diagnose kein Todesurteil. Die Hauptsache ist, Krebs rechtzeitig zu erkennen und alles zu tun, um ihn zu bekämpfen.

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