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Hypermagnie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hypermagnesium ist eine Bedingung, wenn Magnesium um mehr als 2,1 meq / l (> 1,05 mmol / l) erhöht ist. Die Hauptursache ist Nierenversagen.

Zu den Symptomen von Hypermagnesium zählen Hypotonie, Atemdepression und Herzstillstand. Die Diagnose basiert auf der Bestimmung des Magnesiumspiegels im Serum. Die Behandlung umfasst die intravenöse Verabreichung von Calciumglucanat und möglicherweise Furosemid; In schweren Fällen kann der Einsatz von Hämodialyse wirksam sein.

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Pathogenese

Magnesium ist das vierthäufigste Kation im Körper. Ein 70 kg schwerer Erwachsener enthält etwa 2000 Milligramm Magnesium. Etwa 50% sind im Knochengewebe gebunden und nehmen nicht am Austausch mit anderen Räumen teil. In EBR gibt es nur 1% des gesamten Magnesiumgehalts im Körper. Der Rest ist im intrazellulären Raum. Die normale Magnesiumkonzentration beträgt 1,4-2,1 meq / l (0,7-1,05 mmol / l).

Die Aufrechterhaltung der Magnesiumkonzentration im Plasma hängt von der Nahrungsaufnahme und der effektiven renalen und intestinalen Verzögerung ab. 7 Tage nach dem Beginn einer Diät mit Magnesiumeinschränkung fallen die renale und die LC-Ausscheidung von Magnesium um 1 meq / Tag (0,5 mmol / l pro Tag).

Etwa 70% des Magnesiums des Plasmas werden renalfiltriert; der Rest ist mit Proteinen verbunden. Die Bindung an Proteine ist pH-abhängig. Die Konzentration von Magnesium im Plasma und der Gesamtgehalt im Körper sind nicht eng miteinander verwandt. Eine schwere Hypomagnesiämie kann jedoch eine Abnahme der Magnesiumspeicher im Körper widerspiegeln.

Magnesium aktiviert viele Enzyme, manche hängen davon ab. Magnesium ist für alle enzymatischen Prozesse notwendig, einschließlich ATP und viele Enzyme, die am Austausch von Nukleinsäuren beteiligt sind. Magnesium ist notwendig für die Cofaktoraktivität von Thiaminpyrophosphat und stabilisiert die Struktur von DNA- und RNA-Makromolekülen. Magnesium ist auch mit dem Metabolismus von Kalzium und Kalium assoziiert, aber der Mechanismus ist nicht vollständig verstanden.

Hypermagnesiämie ist häufiger bei Patienten mit Niereninsuffizienz nach der Einnahme von Medikamenten, die Magnesium enthalten, wie Antazida oder Abführmittel.

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Symptome hypermagnes

Wenn  Magnesiumplasmakonzentration  von 5-10 mEq / l (2,5-5 mmol / l) in dem EKG beobachtet wird das Intervall PR Verlängerung, QRS - Komplex Expansion und zunehmenden Wellenamplitude T. Tiefe Sehnenreflexe verschwinden mit Magnesiumkonzentration im Plasma bis zu 10 zu erhöhen m.Eq. / l (5,0 mmol / l); mit progressiver Hypermagnesiämie entwickeln sich Hypotonie, Atemdepression und Anästhesie. Ein Herzstillstand kann bei einem Magnesiumgehalt von Blut über 12-15 mval / l (6-7,5 mmol / l) beobachtet werden.

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Diagnose hypermagnes

Hypermagnesium wird bei einem Serum-Magnesiumspiegel von mehr als 2,1 meq / L (> 1,05 mmol / L) diagnostiziert.

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Behandlung hypermagnes

Schwere Hypermagnesiämie wird mit solchen Methoden behandelt wie: Unterstützung der Zirkulation und Atmung mit intravenöser Injektion von 10-20 ml Calciumgluconat. Calciumgluconat kann die vielen durch Magnesium induzierten Veränderungen einschließlich der Atemdepression umkehren. Die intravenöse Verabreichung von Furosemid kann die Magnesiumausscheidung erhöhen, wenn die Nierenfunktion normal ist. Bei schwerer Hypermagnesiämie kann die Hämodialyse wirksam sein, da ein relativ großer Teil (etwa 70%) an Blutmagnesium keine Proteinbindung aufweist und daher ultrafiltriert wird. Im Fall von hämodynamischem Versagen und unangemessener Hämodialyse ist eine mögliche Option die Peritonealdialyse.

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