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Hypoechogene Schilddrüsenmasse: rund, mit klaren, unscharfen Konturen

Facharzt des Artikels

Endokrinologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Ultraschalldiagnostik wird bei verschiedenen Erkrankungen und deren Verdacht eingesetzt – Ultraschall ermöglicht es, viele Störungen und Veränderungen im Körper zu erkennen. Für die meisten Ärzte ist die Entschlüsselung der Ultraschallergebnisse problemlos, was bei normalen Patienten nicht der Fall ist. Beispielsweise wirft ein Ultraschallbegriff wie „hypoechoische Bildung der Schilddrüse“ viele Fragen für Menschen auf, die nicht mit der Medizin in Verbindung stehen. Wir werden heute versuchen, einige davon zu beantworten.

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Epidemiologie

Experten bestätigen, dass die Prävalenz echoarmer Läsionen der Schilddrüse in den letzten dreißig Jahren deutlich zugenommen hat. Und dies bestimmt zweifellos den physischen und psychischen Zustand der Bevölkerung.

Regelmäßig wechselnde ökologische und radiologische Umweltbedingungen tragen zum Wachstum von Schilddrüsenerkrankungen und zu Veränderungen in deren Struktur bei. Massenhafte Ernährungsstörungen spielen in unserer Region eine erhebliche negative Rolle. Dies äußert sich in einem extrem geringen Konsum von Meeresfrüchten, Fleisch und Milchprodukten. Ein weiterer Faktor war der bekannte Vorfall im Kernkraftwerk Tschernobyl, der nicht nur die Krankheitshäufigkeit, sondern auch das erhöhte Risiko für die Entwicklung bösartiger Erkrankungen beeinflusste.

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Ursachen einer hypoechogenen Schilddrüsenmasse

Stellt ein Ultraschallspezialist (Sonologe) eine verminderte Echogenität (Hypoechoizität) der Schilddrüse fest, kann dies indirekt auf das Vorliegen folgender Erkrankungen hinweisen:

  • das Auftreten eines „Knotens“ in der Schilddrüse, der beim Menschen häufig als Folge eines Jodmangels auftritt;
  • Vorhandensein von Hypoplasie;
  • Vorhandensein eines diffusen Kropfes;
  • das Vorhandensein eines Tumorprozesses.

In einigen Fällen schließen Spezialisten die Möglichkeit einer erblichen Veranlagung zur Bildung echoarmer Formationen in der Schilddrüse nicht aus.

Risikofaktoren für die Bildung echoarmer Knoten können sein:

  • Leben in einer ökologisch ungünstigen Region (hohe Strahlenbelastung, jodarme Gebiete usw.);
  • unzureichende und falsche Ernährung (Unterernährung, langfristige strenge Diäten und „Hungerdiäten“, unausgewogene Ernährung);
  • regelmäßige und schwere Stresssituationen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • schlechte Angewohnheiten, chronischer Alkoholismus und Rauchen.

Pathogenese

Der Begriff „Echogenität“ beschreibt die Eigenschaft von Geweben, Ultraschall zu leiten. Da alle Gewebe des menschlichen Körpers unterschiedliche Dichten und Strukturen aufweisen, dringt Ultraschall unterschiedlich oder gar nicht in sie ein.

Solche Merkmale ermöglichen es uns, mehrere Schlüsselwerte der Ultraschallbildgebung hervorzuheben. Betrachten wir die wichtigsten Arten der Visualisierung nach Gewebedichte:

  • Isoechogenität ist die normale Dichte einer gesunden Schilddrüse, die auf dem Bild als gleichmäßige graue Masse erscheint.
  • Hypoechogenität ist ein Merkmal weniger dichter Gewebe, das auf einem Ultraschallmonitor dunkel (fast schwarz) erscheint.
  • Hyperechogenität ist ein Begriff, der dichteres Gewebe im Vergleich zu gesundem Drüsengewebe beschreibt. Eine hyperechogene Formation erscheint auf dem Bild als heller Bereich.
  • Echolosigkeit bedeutet, dass in einem bestimmten Bereich keine Echogenität vorliegt (die Formation ist echonegativ). Eine echofreie Formation ist auf dem Bild durch eine dichte schwarze Farbe gekennzeichnet.

Natürlich werden beim Ultraschall neben der Echogenität auch andere Indikatoren für die Organqualität berücksichtigt: Körnigkeit, Konturen, Homogenität usw. In diesem Material betrachten wir jedoch nur das Konzept der Gewebehypoechogenität.

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Symptome einer hypoechogenen Schilddrüsenmasse

Oft erfährt eine Person versehentlich vom Vorhandensein einer echoarmen Schilddrüsenbildung – beispielsweise bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung –, da dieser Zustand nicht immer mit Symptomen einhergeht. Selbst relativ große Knoten können schmerzlos sein und keine Beschwerden im Nackenbereich verursachen.

Beim vorsichtigen Abtasten des Halses kann manchmal im Bereich der Schilddrüsenprojektion ein schlüpfriger und dichter Knoten gefunden werden. Große Knoten – mit einem Durchmesser von mehr als 30 mm – sind sogar mit bloßem Auge erkennbar: Sie stören deutlich die normalen Konturen des Halses.

Die ersten Anzeichen einer echoarmen Bildung in Form eines Knotens werden nur bei seiner anhaltenden Vergrößerung beobachtet:

  • Fremdkörpergefühl;
  • Trockenheit und Halsschmerzen;
  • Heiserkeit, Schwierigkeiten bei der Stimmproduktion;
  • Schmerzen im vorderen Nackenbereich.

Große Knoten können mechanischen Druck auf benachbarte Organe und Gefäße ausüben. Bei bösartigen Tumoren kommt es zu einer schmerzlosen Vergrößerung der umliegenden Lymphknoten.

Wenn das Auftreten einer echoarmen Formation mit einer Funktionsstörung der Schilddrüse einhergeht, können Symptome wie erhöhte Herzfrequenz, Herzrhythmusstörungen, Hitzewallungen im Körper, übermäßige Erregbarkeit und Exophthalmus festgestellt werden.

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Bühnen

Die Wachstums- und Entwicklungsstadien von Formationen in der Schilddrüse können je nach Verlauf und Stadium des pathologischen Prozesses unterschiedlich sein. Die Eigenschaften solcher Stadien werden durch den Grad ihrer Echogenität im Ultraschall bestimmt:

  • echofreies Stadium – gekennzeichnet durch eine Zunahme des Blutflusses und eine Erweiterung des Gefäßnetzes in der Nähe der echoarmen Formation;
  • Stadium der Resorption des inneren Zysteninhalts;
  • Narbenstadium.

Der Übergang von einem Stadium zum nächsten ist ein ziemlich langwieriger Prozess, dessen Verlauf von der Größe der Formation, dem Grad des Immunschutzes, dem ausgeglichenen Funktionszustand der Schilddrüse und des gesamten Körpers abhängt.

Formen

Bei der Beschreibung eines auf dem Monitor aufgenommenen Ultraschallbildes beschränkt sich der Arzt nicht immer auf das Konzept der „Hypoechoizität“ der Formation, sondern verwendet auch andere medizinische Begriffe. Lassen Sie uns kurz darüber sprechen, was sie bedeuten können.

  • Ein hypoechogener Schilddrüsenknoten ist eine runde Formation, die sich aus dem Drüsengewebe der Schilddrüse entwickelt und ein knotenartiger Knoten ist. Meistens entstehen solche Knoten aufgrund eines Jodmangels im Körper: Die Schilddrüse absorbiert Jod, um Hormone zu produzieren, und ihr Mangel wird durch Trinkwasser und Nahrung ausgeglichen.
  • Eine echoarme Schilddrüsenformation mit unklaren Konturen kann ein Zeichen für einen kolloidalen Kropf, eine bösartige Formation, sein. Am häufigsten finden sich jedoch unklare Konturen in neu gebildeten Knoten – und dies ist ein recht günstiges Zeichen.
  • Eine isoechoische Schilddrüsenformation mit echoarmem Rand ist ein Abschnitt gesunden Schilddrüsengewebes, der von einer wahrnehmbaren Kontur umgeben ist, die das Vorhandensein eines Knotens bestimmt. Eine solche Formation entsteht durch erhöhten Blutfluss und Erweiterung des Kapillarnetzwerks um einen Abschnitt gesunden Gewebes.
  • Eine hypoechogene heterogene Schilddrüsenläsion ist ein hypoechogener Knoten, dessen Struktur heterogen ist. Solche Veränderungen im Knoten können durch Ödeme und/oder eine Entzündungsreaktion verursacht werden.
  • Am häufigsten werden echoarme Schilddrüsenformationen mit Blutfluss nachgewiesen. In diesem Fall kann der Blutfluss unterschiedliche Lokalisationen aufweisen. Ein erhöhter Blutfluss kann darauf hinweisen, dass die Formation anfällig für strukturelle Veränderungen und Teilung ist.

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Komplikationen und Konsequenzen

Zystische Formationen in der Schilddrüse sind durch die Entwicklung einer Entzündungsreaktion mit Bildung von eitrigem inneren Inhalt gekennzeichnet. Weiteres Wachstum der Zyste kann nicht nur entzündliche Prozesse, sondern auch innere Blutungen und sogar die Umwandlung des Knotens in einen bösartigen Tumor hervorrufen.

Entzündliche Prozesse in der Knotenbildung können Herzschmerzen, Fieber, eine Vergrößerung und Entzündung der Lymphknoten sowie allgemeine Vergiftungserscheinungen hervorrufen.

Zysten und andere große Formationen können Beschwerden in Form von Druck auf benachbarte Organe und Gefäßbetten verursachen.

Diagnose einer hypoechogenen Schilddrüsenmasse

Eine echoarme Formation ist keine Diagnose, sondern lediglich ein Bildmerkmal: So beschreibt der Arzt, was er auf dem Ultraschallmonitor gesehen hat. Um eine genauere Diagnose zuverlässig zu stellen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

  • Äußere Untersuchung, Palpation des Schilddrüsenprojektionsbereichs.
  • Blutuntersuchungen zur Bestimmung der Werte von freiem und gebundenem Thyroxin und Trijodthyronin.

Analyse von Antikörpern gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren.

Bluttest auf Tumormarker.

Histologische Untersuchung des bei der Punktion entnommenen Materials (Biopsie).

  • Instrumentelle Diagnostik:
    • Magnetresonanztomographie;
    • Computertomographie;
    • Szintigraphie (Radioisotopen-Scanning-Methode).

In den meisten Fällen ermöglicht nur ein umfassender diagnostischer Ansatz eine korrekte Diagnose.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose beim Nachweis einer echoarmen Bildung in der Schilddrüse wird zwischen folgenden Pathologien durchgeführt:

  • diffuser Kropf – kann mit dem Auftreten mehrerer hypoechogener Formationen (Zysten) einhergehen;
  • Hypoplasie – eine Verringerung der Größe der Drüse im Vergleich zu normalen Werten;
  • papilläres Karzinom, Zyste, Lymphom, Adenom, Lymphadenopathie.

Behandlung einer hypoechogenen Schilddrüsenmasse

Wenn bei einer Person eine echoarme Bildung in der Schilddrüse diagnostiziert wird, die sich später als Zyste herausstellt, wird ihr je nach den spezifischen Merkmalen der Pathologie ein spezifisches Therapieschema verordnet.

Wenn mehrere Formationen festgestellt werden, deren Größe jeweils 10 mm nicht überschreitet, wird der Patient zur weiteren Klärung der geeigneten Behandlungstaktik unter Beobachtung gestellt.

Auch eine einzelne kleine Formation (mehrere Millimeter Durchmesser) erfordert eine regelmäßige ärztliche Beobachtung: Normalerweise wird der Zustand der Drüse in solchen Fällen einmal im Quartal überprüft.

Große Formationen sowie bösartige Tumoren werden operativ behandelt.

Das Hauptziel der Behandlung hypoechogener Formationen besteht darin, die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln und anschließend zu beseitigen. Neben der möglichen Verschreibung von Medikamenten wird unbedingt eine Diät mit erhöhtem Konsum jodhaltiger Produkte empfohlen.

Medikamente

Wenn der Arzt einen kolloidalen Kropf behandeln muss, verschreibt er ein Medikament wie L-Thyroxin. Seine Wirkung besteht darin, die Teilung der Zellstrukturen des Neoplasmas zu blockieren, was zu dessen Wachstumsstopp führt.

Schilddrüsenmedikamente wie Espa-Carb, Propicil oder Thiamazol können die Verringerung des diffusen Volumens der Formationen bewirken.

Ist die Ursache der Knoten ein Jodmangel im Körper, erfolgt die regelmäßige Einnahme von Medikamenten mit ausreichendem Jodgehalt.

Gute Ergebnisse werden mit Präparaten auf Basis des Weißen Fingerkrauts erzielt – das sind Endocrinol, Alba, Zobofit oder Endonorm.

Art der Anwendung und Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

L-Thyroxin

Die Menge des Arzneimittels wird individuell bestimmt. Das Arzneimittel wird täglich morgens, eine halbe Stunde vor dem Frühstück, eingenommen.

Bei empfohlenen Dosierungen kommt es selten zu Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme oder Nierenfunktionsstörungen.

Eine Selbstmedikation mit diesem Arzneimittel ist unter keinen Umständen zulässig.

Propicil

Normalerweise werden 75-100 mg des Arzneimittels pro Tag eingenommen. Der Abstand zwischen den Dosen sollte etwa 7 Stunden betragen.

Die Behandlung mit Propicil kann mit der Entwicklung von Arthritis, Bauchschmerzen, Schwellungen und Hautausschlag einhergehen.

Propicil ist bei Patienten mit Agranulozytose und aktiver Hepatitis kontraindiziert.

Iodomarin

Nehmen Sie täglich 200–500 µg nach den Mahlzeiten ein.

Es kann zu einer Hyperkeratose kommen.

Iodomarin wird bei Hyperthyreose nicht verschrieben.

Yosen

Nehmen Sie einmal täglich 1 Tablette zu einer Mahlzeit ein.

In empfohlenen Mengen verursacht Yosen keine Nebenwirkungen.

Nicht für Kinder unter 12 Jahren verschrieben.

Endocrinol

Nehmen Sie bis zu 2-mal täglich 2 Kapseln unmittelbar vor den Mahlzeiten ein.

Endocrinol kann Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel verursachen.

Das Medikament wird Kindern unter 12 Jahren nicht verschrieben.

Vitamine

Nachfolgend stellen wir Ihnen eine Reihe von Vitaminen vor, die für Menschen mit einer Neigung zu Schilddrüsenerkrankungen besonders wichtig sind.

  • Vitamin D3 + Kalzium – sie werden zusammen eingenommen, da diese Stoffe ohne einander nicht aufgenommen werden.
  • Vitamin K ist für normale Blutgerinnungsprozesse unerlässlich.
  • Die Vitamine A und E sind notwendig, um die Funktion der Schilddrüse zu unterstützen.
  • B-Vitamine in Kombination mit Kupfer, Mangan und Selen normalisieren die Funktion des Nervensystems, was sich auch positiv auf die Schilddrüse auswirkt.

Damit Vitamine besser aufgenommen werden und den maximalen Nutzen bringen, ist es ratsam, weniger Kaffee zu trinken – dieses Getränk erhöht die Kalziumausscheidung aus dem Körper und hemmt zudem die Eigenschaften von B-Vitaminen, Spurenelementen Zink und Kalium.

Physiotherapeutische Behandlung

Nicht alle physiotherapeutischen Verfahren sind bei Schilddrüsenerkrankungen indiziert. Da eine hypoechoische Formation eine Pathologie sein kann, die eine Kontraindikation für die Physiotherapie darstellt, sollten Sie diese Methode nicht überstürzen, bevor Sie eine genaue Diagnose gestellt haben.

Folgende Schilddrüsenerkrankungen gelten als Kontraindikationen für eine Physiotherapie:

  • toxischer Knotenkropf;
  • schwere Form der Thyreotoxikose;
  • Kinder unter 3 Jahren.

Darüber hinaus müssen allgemeine Kontraindikationen für jeden einzelnen Eingriff individuell berücksichtigt werden.

Hausmittel

Lebensmittel sind die Hauptlieferanten aller für die Schilddrüse notwendigen Substanzen. Für eine stabile Schilddrüsenfunktion ist es notwendig, solchen wirklich heilenden Produkten besondere Aufmerksamkeit zu schenken:

  • Walnüsse und Honig – diese Produkte werden zur Verbesserung der Schilddrüsenfunktion dringend empfohlen. Zur Zubereitung des Arzneimittels müssen Sie vier Walnusskerne mahlen, einen Esslöffel Naturhonig hinzufügen und morgens auf nüchternen Magen einnehmen. Dies sollte mindestens 14 Tage lang täglich erfolgen.
  • Zitrone ist eine wertvolle und nützliche Zitrusfrucht. Um die Schilddrüse zu unterstützen, bereiten Sie folgendes Medikament zu: Waschen Sie zwei oder drei Zitronen gründlich, mahlen Sie sie im Mixer oder reiben Sie sie zusammen mit der Schale (Sie erhalten etwa eine Tasse Zitronenmasse). Mischen Sie anschließend die gehackte Zitrone mit einem Glas Honig. Nehmen Sie diese Mischung dreimal täglich einen Esslöffel 1–1,5 Stunden nach den Mahlzeiten ein.
  • Seetang ist ein wertvolles Produkt mit hohem Jodgehalt. Algensalat sollte täglich und mindestens dreimal pro Woche verzehrt werden.
  • Kaki – in der Herbst-Winter-Saison sollten Sie dieser Frucht besondere Aufmerksamkeit schenken: Kaki ist nicht nur reich an Jod, sondern auch an Magnesium, Natrium, Eisen, Vitamin A, P und Ascorbinsäure.

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Kräuterbehandlung

Wenn der Arzt im Ultraschall eine echoarme Formation festgestellt hat, besteht kein Grund zur Eile mit der Volksbehandlung, bis die endgültige Diagnose feststeht. Die Kräuterbehandlung kann nicht bei allen Schilddrüsenerkrankungen gleich sein: Es gibt viele Kontraindikationen, und es müssen auch das Stadium der Pathologie, die individuellen Merkmale des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden.

Für eine maximale Wirksamkeit der Kräuterbehandlung ist es notwendig, alle Empfehlungen zur Herstellung von Tinkturen und anderen Arzneimitteln gemäß Volksrezepten zu befolgen.

Bei Schilddrüsenerkrankungen werden am häufigsten Kräuter wie Klettenklette, Mädesüß, Seetang, Eukalyptus, Ginster, Huflattich, Dattelfrüchte, Kletten- und Brennnesselblätter, Immortelle und Thymian empfohlen.

Je nachdem, ob die Schilddrüsenfunktion vermindert oder verstärkt ist, kommen spezielle Rezepturen zum Einsatz.

Homöopathie

Sobald die endgültige Diagnose der Krankheit feststeht, kann mit der homöopathischen Behandlung begonnen werden. Die Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel ist individuell – bei verschiedenen Patienten kann eine Besserung zu unterschiedlichen Zeitpunkten eintreten, was von vielen Gründen abhängt.

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für eine solche Behandlung. Die einzige Ausnahme ist die Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil eines bestimmten Arzneimittels.

Bei Drüseninsuffizienz empfiehlt sich die Einnahme von Thyreodinum, Graphites in Kombination mit Fucus und Spongia in geringen Konzentrationen.

Eine Schilddrüsenhyperplasie wird mit Aurum iodatum oder Hamamelis behandelt.

Bei zystischen Bildungen der Schilddrüse können Barium oder Aurum iodatum sowie Conium verwendet werden.

In der postoperativen Phase nach Entfernung eines bösartigen Schilddrüsentumors werden Conium, Calcium Fluoricum oder Acidum Fluoricum verwendet.

Die Dauer der homöopathischen Behandlung kann in den oben genannten Fällen eineinhalb bis zwei Monate betragen. Machen Sie dann nach Ermessen des Arztes eine Pause.

Homöopathische Arzneimittel können als Haupttherapie oder als Ergänzung zur medikamentösen Behandlung eingesetzt werden.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die hypoechogene Formation schnell zunimmt oder bereits ein Volumen von mehr als 10 mm Durchmesser aufweist und Druck auf benachbarte Organe ausübt. In solchen Fällen wird eine Hemistrumektomie durchgeführt, bei der einer der Schilddrüsenlappen entfernt wird. Nach einer solchen Operation ist es in den meisten Fällen möglich, die Funktion der Drüse zu erhalten.

Finden sich in beiden Lappen krankhafte Gebilde, beispielsweise Zysten, so wird eine beidseitige subtotale Schilddrüsenresektion, also eine vollständige Entfernung der Schilddrüse, durchgeführt.

Handelt es sich bei der Formation um eine Onkopathologie, muss die gesamte Drüse mit der umgebenden Fettschicht und den Lymphknoten entfernt werden. Dieser Eingriff gilt als recht komplex und traumatisch, ist aber in einer solchen Situation nicht ohne ihn möglich.

Eine der möglichen Komplikationen nach der Entfernung der Drüse ist eine Funktionsstörung der Stimmbänder. Darüber hinaus muss der Patient lebenslang nach der Operation Medikamente einnehmen, die die schilddrüseneigenen Hormone ersetzen, sowie kalziumhaltige Medikamente (bei vollständiger Entfernung ist auch eine Resektion der Nebenschilddrüsen erforderlich).

Verhütung

Um das Auftreten hypoechogener Schilddrüsenformationen zu verhindern, wird empfohlen, täglich Jod entsprechend den individuellen physiologischen Normen einzunehmen. Die tägliche Ernährung muss unbedingt Medikamente oder Lebensmittel mit ausreichendem Jodgehalt enthalten. Beispielsweise können die meisten Probleme mit Jodmangel durch den Verzehr von normalem Jodsalz gelöst werden.

Darüber hinaus gilt die Minimierung der Strahlenbelastung – Röntgenstrahlen und Bestrahlung – als wichtiges Element zur Vorbeugung der Entstehung von Schilddrüsenknoten.

Wenn bei einer Person Zysten diagnostiziert werden, verschreibt der Arzt in der Regel eine Basistherapie. Nach der notwendigen Behandlung ist es sehr wichtig, die Schilddrüse jährlich per Ultraschall zu überwachen.

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Prognose

Die Prognose echoarmer Formationen in der Schilddrüse hängt von der Histologie (Struktur) dieser Knoten ab.

Gutartige Formationen ermöglichen daher die Annahme einer vollständigen Genesung des Patienten. Zysten sind anfällig für Rückfälle und die Entwicklung von Komplikationen.

Bei bösartigen Neubildungen hängt die Prognose von der Größe und dem Alter des Tumors sowie vom Vorhandensein von Metastasen ab. Wird der bösartige Prozess im Anfangsstadium erkannt, wird er entfernt, und der Patient erholt sich oft vollständig, ohne dass sich die Pathologie weiter entwickelt. Bei alten Tumoren – zum Beispiel Adenokarzinomen – kann der Ausgang ungünstiger sein.

Wir wiederholen, dass die hypoechogene Bildung der Schilddrüse keine Diagnose, sondern nur ein Ultraschallzeichen ist. Daher sollten keine voreiligen Schlussfolgerungen gezogen werden. Laut Statistik stellt die überwiegende Mehrheit dieser Fälle keine ernsthafte Bedrohung für eine Person dar.


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