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Iatrogene Verletzungen und Traumata der Blase
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
Iatrogene Verletzungen und Traumata der Blase können geschlossen und geöffnet werden.
Ursachen von Blasenschäden
- Blasenkatheterisierung;
- Harnröhrenbougierung;
- chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen;
- geburtshilfliche und gynäkologische Operationen;
- Durchführen eines TVT-Vorgangs (Free Synthetic Loop);
- TUR der Blase und Prostata;
- Hernienreparatur;
- orthopädische Behandlung von Beckenknochenbrüchen;
- aortofemoraler Bypass;
- Installation eines Intrauterinpessars.
Risikofaktoren für iatrogene Blasenverletzungen und Traumata
Bedingungen, die zu einer intraoperativen Blasenverletzung begünstigen.
- Schlechte Sichtbarkeit des Operationsfeldes (große Tumoren im Beckenbereich, Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Beckenblutungen, bösartige Erkrankungen, unzureichende Inzision oder Retraktion, schlechte Beleuchtung).
- Anatomische Deformitäten (Narbenverwachsungen, frühere Beckenoperationen; Senkung der Beckenorgane; angeborene Anomalien; Strahlentherapie; chronische Beckenentzündung; Endometriose, maligne Infiltration: gedehnte oder dünne Blasenwand).
Diagnostik iatrogener Verletzungen und Traumata der Blase
Symptome einer intraoperativen Blasenverletzung:
- das Auftreten von Flüssigkeit (Urin) im Operationsfeld;
- sichtbare Blasenwunde;
- das Auftreten von Luft im Urinbeutel (bei laparoskopischen Operationen);
- das Auftreten von Hämaturie.
Besteht während der Operation der Verdacht auf eine Blasenschädigung, werden die Blasenwände untersucht und Indigokarmin, verdünnt in 200–300 ml steriler isotonischer Natriumchloridlösung, über einen Katheter verabreicht, um einen möglichen Urinverlust festzustellen. In fraglichen Fällen wird eine Zystotomie durchgeführt, um die Blase zu untersuchen. Dadurch können Ort, Ausmaß der Schädigung und ihre Beziehung zu den Harnleiteröffnungen bestimmt werden.
Symptome einer Blasenverletzung in der frühen postoperativen Phase:
- Hämaturie;
- Oligurie;
- erhöhter Serumkreatininspiegel.
- Schmerzen im Unterbauch.
In einem späteren Stadium können Symptome einer Bauchfellreizung, Harnverlust und Fisteln auftreten.
Bei Verdacht auf eine iatrogene Blasenschädigung in der postoperativen Phase wird dem Patienten eine retrograde Zystographie gezeigt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von iatrogenen Verletzungen und Traumata der Blase
Die Behandlung iatrogener Blasenverletzungen erfolgt in der Regel chirurgisch.
Die Behandlungsprinzipien iatrogener Blasenverletzungen sind dieselben wie bei nicht-iatrogenen Verletzungen.
Indikationen zur laparoskopischen Korrektur bei Verletzungen, die direkt während der laparoskopischen Operation aufgetreten sind:
- geringfügiger Schaden;
- der Urologe beherrscht die Technik laparoskopischer Operationen an der Blase;
- gute Sichtbarkeit des Operationsfeldes;
- Es besteht keine Gefahr einer Schädigung der Harnleiter oder des Blasenhalses.
Wird die Verletzung erst spät erkannt oder treten Komplikationen auf, wird die Behandlung individuell unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und der seit der Verletzung verstrichenen Zeit ausgewählt. In manchen Fällen ist eine mehrstufige Behandlung mit vorübergehender supravesikaler Harnableitung erforderlich.
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