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Immunologische Methoden der Diagnostik von Erbkrankheiten

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

In jüngster Zeit gilt der Haupthistokompatibilitätskomplex HLA (Human Leukocyte Antigens) als wichtiger immunologischer Marker der Populationsgenetik. Die Antigene dieses Systems werden immunologisch in Blutleukozyten bestimmt. Der HLA-Genkomplex befindet sich kompakt auf dem kurzen Arm von Chromosom 6 (6p21.3). Die Lokalisierung dieses Systems und die Ausdehnung seiner Loci auf dem Chromosom ermöglichten die Berechnung, dass der Komplex etwa 1/1000 des Genpools des Organismus ausmacht. Histokompatibilitätsantigene sind an der Regulierung der Immunantwort des Organismus und der Aufrechterhaltung der Immunhomöostase beteiligt. Aufgrund ihres Polymorphismus und der kompakten Lokalisierung von HLA-Antigenen haben sie als genetische Marker eine große Bedeutung erlangt.

Derzeit sind mehr als 200 Allele dieses Systems bekannt; es ist das polymorphste und biologisch bedeutsamste genetische System des menschlichen Körpers. Störungen verschiedener Funktionen des Haupthistokompatibilitätskomplexes tragen zur Entstehung einer Reihe von Erkrankungen bei, vor allem Autoimmun-, Krebs- und Infektionskrankheiten.

Je nach Lage des HLA-Komplexes auf Chromosom 6 werden folgende Loci unterschieden: D/DR, B, C, A. Die neuen Loci G, E, H, F wurden erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt; ihre biologische Rolle wird gegenwärtig intensiv erforscht. Im Haupthistokompatibilitätskomplex werden drei Klassen von Antigenen unterschieden. Antigene der Klasse I werden durch die Loci A, B, C kodiert. Auch neue Loci gehören dieser Klasse an. Antigene der Klasse II werden durch die Loci DR, DP, DQ, DN, DO kodiert. Gene der Klassen I und II kodieren Transplantationsantigene. Gene der Klasse III kodieren Komplementkomponenten (C2, C4a, C4b, Bf) sowie die Synthese von Isoformen mehrerer Enzyme (Phosphoglucomutase, Glykoxilase, Pepsinogen-5, 21-Hydroxylase).

Das Vorhandensein von Ag, das mit einer bestimmten Krankheit in Verbindung steht, lässt bei einer Person eine erhöhte Veranlagung zu dieser Pathologie und in einigen Zusammenhängen im Gegenteil eine Resistenz dagegen vermuten.

Die Bestimmung der Antigene des HLA-Systems erfolgt an aus peripherem Blut isolierten Lymphozyten mittels Histotypisierungsseren in einer mikrolymphozytotoxischen Reaktion oder mit molekulargenetischen Methoden.

Die Herstellung assoziativer Verbindungen zwischen Krankheiten und dem Antigen des Haupthistokompatibilitätskomplexes ermöglicht:

  • Identifizierung von Gruppen mit erhöhtem Risiko, an der Krankheit zu erkranken;
  • seinen Polymorphismus bestimmen, d. h. Patientengruppen mit Merkmalen des Krankheitsverlaufs oder der Pathogenese identifizieren; in diesem Zusammenhang kann eine Analyse der Syntropie von Krankheiten durchgeführt werden, um die genetischen Voraussetzungen für die Kombination verschiedener Pathologieformen zu identifizieren; die Assoziation mit Antigenen, die die Resistenz gegen Krankheiten bestimmen, ermöglicht die Identifizierung von Personen mit einem verringerten Risiko, an dieser Pathologie zu erkranken;
  • eine Differentialdiagnose von Krankheiten durchführen;
  • die Prognose bestimmen;
  • optimale Behandlungstaktiken entwickeln.

Da die meisten Krankheiten keinen direkten Zusammenhang mit den Antigenen des Haupthistokompatibilitätskomplexes haben, wurde die „Zwei-Gene“-Theorie vorgeschlagen, um den Zusammenhang zwischen Krankheiten und HLA-Antigenen zu erklären. Dieser Theorie zufolge gibt es ein Immunantwortgen (Ir-Gen), das eng mit HLA-Antigenen und Genen, die die Immunantwort regulieren, verbunden ist. Protektorgene bestimmen die Resistenz gegen Krankheiten, und provokative Gene bestimmen die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Krankheiten.

Das relative Risiko der Erkrankung für Personen mit dem entsprechenden Genotyp wird mit der Formel x = [h p × (1 – h c )] / [h c × (1 – h p )] berechnet, wobei h p die Häufigkeit des Merkmals bei Patienten und h c die Häufigkeit bei Personen in der Kontrollgruppe ist.

Das relative Risiko gibt an, wie stark die Erkrankung mit einem bestimmten Ag/Ag des HLA-Systems assoziiert ist (gibt an, wie viel höher das Risiko für die Erkrankung bei Vorhandensein von Ag im Vergleich zu dessen Fehlen ist). Je höher dieser Indikator bei einem Patienten ist, desto stärker ist der Zusammenhang mit der Erkrankung.

Assoziation menschlicher Erkrankungen mit HLA-Ag (Genfrequenz, %)

Krankheiten

HLA

Kontrollgruppe,%

Krank,%

Relatives Risiko

Rheumatologie

Spondylitis ankylosans

B27

5-7

90-93

90-150

Reiter-Syndrom

B27

6-9

69-76

32-49,6

Arthritis durch Infektionen:

- Yersinien

B27

58-76

17,59

- Salmonellen

B27

60-69

17,57

Psoriasis-Arthritis

B13

9-37

4,79

Rheumatoide Arthritis

Dw4

12-19

48-72

3,9-12,0

DR4

20-32

70

4,9-9,33

Behçet-Syndrom

B5

13

48-86

7,4-16,4

SKV

B5

11-34

1,83

B8

19-48

2.11

Bw15

6-10

21-40

5.1

DR2

26,4

57,1

3,80

DR3

22.2

46,4

2,90

Gougerot-Sjögren-Syndrom

B8

38-58

3.15

Dw3

26

69-87

19,0

Kardiologie

IHD

B7

27,8

45,8

2.19

B14

7,5

14.8

2.14

B15

11.1

20.4

2,05

Cw4

18,7

32,8

2.12

Hypertonie

B18

10.4

22,6

2,52

Winter 2019

12.6

28,3

2,74

Endokrinologie

Typ-1-Diabetes

B8

32

52-55

2,1-2,5

B18

5-59

1,65

B15

12

18-36

1,89-3,9

Dw3

26

48-50

2,9-3,8

Dw4

19

42-49

3,5-3,9

DR3 DR3/DR4

20

60

6.10 33

Hyperthyreose

B8

21

35-49

2,34-3,5

D3

26

61

4.4

DR3

20

51

4.16

Subakute Thyreoiditis (Morbus de Quervain)

Bw35

13

63-73

16,81

Dw1

33

2.1

Morbus Addison

B8

20-80

3,88-6,4

Dw3

26

70-76

8,8-10,5

Itsenko-Cushing-Syndrom

A1

49

2,45

Gastroenterologie

Perniziöse Anämie

B7

19

26-52

1,7-3,1

DR5

6

25

5.20

Atrophische Gastritis

B7

37

2,55

Magengeschwür des Zwölffingerdarms

A2

48,1

61,3

1.7

A10

20,6

63,3

6,65

B14

4.0

10.3

2,76

B15

6.6

24.4

4,56

B40

9,72

23.3

2,82

Autoimmunhepatitis

B8

16

37-68

2,8-4,1

DR4

24

71

7,75

HBsAg-Träger

Bw41

12

11.16

B15

10-19

0,29

Krankheiten

HLA

Kontrollgruppe,%

Krank,%

Relatives Risiko

Dermatologie

Schuppenflechte

Bw17

6-8

22-36

3,8-6,4

B13

3-5

15-27

4.2-5.3

Bw16

5

15

2.9

Dermatitis herpetiformis

B8

27-29

62-63

4,00-4,6

DR3

19

80

16,60

Sklerodermie

B7

24

35

1.7

Pemphigus

A10

3.1

Neurodermitis

B13

6,86

21.28

3,67

B27

9,94

25,53

3.11

A10/B13

0,88

8.51

10,48

Ekzem

A10

19,64

36,67

2.37

B27

9,94

26,67

3.29

Urtikaria und Quincke-Ödem

B13

6,86

21,21

3,65

B5.8

1,42

12,12

9,57

B5.35

0,71

6.06

9.02

Neurologie

Multiple Sklerose

A3

25

36-37

2,7-2,8

B7

25-33

36-42

1,4-2,0

Dw2

16-26

60-70

4.3-12.2

DR2

35

51,2

1,95

DR3

20

32,5

1,93

Myasthenie

B8

21-24

52-57

3,4-5,0

A1

20-25

23-56

3.8

DR3

26

50

2.5

Pneumologie

Asthma bronchiale (bei Patienten im Alter von 19-30 Jahren)

B21

4,62

12,5

2,95

B22

9,94

19,64

2.22

B27

12.31

37,5

4.27

B35

0,11

5.36

51,4

B27/35

0,47

7.14

16.2

Andere Krankheiten

Vasomotorische Rhinitis

A3

26,98

52,38

2,98

B17

7,57

28,57

4,88

A3/10

2,72

23,83

11.18

B7/17

0,47

9,52

22.28

Die in der Tabelle dargestellten Daten zeigen, dass die stärksten assoziativen Zusammenhänge bei Krankheiten mit polygenem oder multifaktoriellem Erbgang bestehen.

Somit ermöglicht die Bestimmung von Antigenen des Haupthistokompatibilitätskomplexes auf Blutzellen (Leukozyten), den Grad der individuellen Veranlagung einer Person für eine bestimmte Krankheit zu erkennen und in manchen Fällen die Forschungsergebnisse für die Differentialdiagnostik, Prognoseabschätzung und Auswahl von Behandlungstaktiken zu nutzen. Beispielsweise wird der Nachweis von HLA-B27-Antigenen in der Differentialdiagnostik von Autoimmunerkrankungen verwendet. Es wird bei 90 – 93 % der Patienten kaukasischer Abstammung mit ankylosierender Spondylitis und Reiter-Syndrom nachgewiesen. Bei gesunden Vertretern dieser Abstammung werden HLA-B27-Antigene nur in 5 – 7 % der Fälle nachgewiesen. HLA-B27-Antigene werden häufig bei Psoriasis-Arthritis, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen mit Sakroiliitis und Spondylitis, Uveitis und reaktiver Arthritis nachgewiesen.

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