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Impetigo
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ursachen und Pathogenese von Impetigo
Die Erreger der Erkrankung sind Streptokokken und Staphylokokken.
Die Entwicklung der Krankheit wird durch Mikrotraumata, mangelnde Hauthygiene, geschwächte Immunität begünstigt oder tritt als Komplikation verschiedener Dermatosen (Ekzeme, Dermatitis, Krätze usw.) auf.
Symptome von Impetigo
Die Impetigo-Erkrankung beginnt mit dem Auftreten geröteter Flecken von 5–10 mm Größe. Die Flecken verwandeln sich schnell in schlaffe, leicht zu öffnende Blasen mit dünner Hülle und trübem Inhalt.
Die Phlyktena ist meist von einem entzündlichen Warzenhof umgeben. Nach dem Öffnen der Phlyktena trocknet ihr Inhalt zu hellgelben, dünnen Krusten ein. Nach etwa 5–6 Tagen fallen die Krusten ab und es bleiben frische, epithelisierte, rosa Hautareale oder ein Herd vorübergehender Depigmentierung zurück.
Die Läsionen befinden sich am häufigsten im Gesicht, am Hals und an den Armen. Folgende klinische Varianten der Impetigo werden unterschieden: schlitzförmig, lokalisiert in Hautfalten (hinter den Ohren, in den Mundfalten, um die Nase herum); bullös, manifestiert sich durch große Blasen; syphilisartig, bei der Läsionen im Genitalbereich auftreten, ähnlich wie erosiver syphilitischer Papeln; ringförmig, gebildet durch zentrifugales Wachstum des Elements.
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Behandlung von Impetigo
In leichten Fällen wird der Bereich um die Läsion mit einer 70%igen Alkohollösung behandelt, die Bläschen geöffnet und eine Lösung von Anilinfarbstoffen (Castellani-Flüssigkeit, Brillantgrün usw.) auf die Erosionen aufgetragen. Anschließend werden Hemiomycin-, Lincomycin- und Erythromycin-Salben verwendet. In schweren Fällen oder bei Ausbreitung des Prozesses werden Antibiotika oral oder parenteral verschrieben. Zu den physiotherapeutischen Verfahren gehört die UV-Bestrahlung der Läsionen.